Zum Inhalt springen

Allgemeine Anfänger Fragen


StrangeAIM

Empfohlene Beiträge

Moin Moin Liebe Community,

ich bin im Kryprobereich komplett neu und hätte da die ein oder andere Frage und hoffe die hier stellen zu können.

Hbe mir schon einige Videos vom Blocktrainer angesehen und habe da noch einiges vor mir da ich die Matrie wirklich verstehen möchte.

Nun meine fragen:

Ich habe schon angefangen mit einem Sparplan bei Bitpanda (nur kleine Summen) für IOTA und Cardano.

Möchte noch Bitcoin mit dazu nehmen und monatlich insgesamt so ±100€ besparen.

Sollte ich das bei Bitpanda lasssen oder gibt es bessere Alternativen.

Kann ich bei den vorerst geringen Summen die Coins einfach bei Bitpanda (oder bei einer alternativen) im Wallet lassen oder sollte ich mir auf jedenfall eine Wallet wie zb Ledger S/X zulegen?

Habe mich für den Moment für BitPanda entschieden weil ich die Idee des Sparplans ganz gut fand ich mich nicht aktiv kümmern muss, das wäre für eine alternative aber keine zwingende Vorraussetzung.

So das wars denke ich erstmal.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß
Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb StrangeAIM:

Sollte ich das bei Bitpanda lasssen oder gibt es bessere Alternativen.

Befasse Dich mit Desktop-Wallets.

Es ist "in der Regel" besser selber die "Verantwortung" über die PrivateKeys zu haben. Natürlich nur wenn man sich hinreichend damit auskennt.

vor 2 Stunden schrieb StrangeAIM:

Kann ich bei den vorerst geringen Summen die Coins einfach bei Bitpanda (oder bei einer alternativen) im Wallet lassen oder sollte ich mir auf jedenfall eine Wallet wie zb Ledger S/X zulegen?

Zu Beginn lass die einfach bei Bitpanda liegen - mach Dir da keinen Stress.

vor 2 Stunden schrieb StrangeAIM:

Habe mich für den Moment für BitPanda entschieden weil ich die Idee des Sparplans ganz gut fand ich mich nicht aktiv kümmern muss, das wäre für eine alternative aber keine zwingende Vorraussetzung.

Naja - indem Du sagst, dass Du Dich nicht aktiv kümmern musst, gibst Du auch "Möglichkeiten" aus der Hand und bist bereit zusätzliche "Bequemlichkeitskosten" zu zahlen. 

Ich würde daher solch einfachen Dinge selbst in die Hand nehmen um auch selber den Überblick zu behalten.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach einfach einen Dauerauftrag von 100€ zu Bitpanda, logg dich dort 1x im Monat ein und kaufe deine gewünschten Coins (BTC, ADA, Iota oder was auch immer)

Lass die dort bei Bitpanda liegen 

Mehr brauchst du für den Moment nicht 🙂

Befass dich parallel weiterhin mit dem Thema, hier im Forum findest du viel nützliches 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

danke euch ertmal..

ab welcher Summe würdet ihre eine extrerne Wallet empfehlen?

 

Hab mir mal ein bisschen was zu Software Wallets durch gelesen.  Die halte gefühlt für unsicher da das Geld ja auf meinem PC liegt der halt nur normal gesichert ist. 

Tendiere da dann lieber zum Ledger S für ~60€ ist das sicher keine falsche Investition oder?

Was ich mich nur frage was ist wenn die Ledger Live Software aus welchem Grund auch immer nicht mehr erreichbar ist gehackt wird oder es wird zb der Betrieb eingestellt? Was ist dann?

Dann isr der Ledger ja nicht mehr erreichbar oder?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann dir keiner so beantworten...

meine persönliche Faustregel: sobald es dich finanziell schmerzen würde lieber auf die Wallet 

ich habe Accounts bei 5 oder 6 Börsen und alles dort aufgesplittet, folglich keinen Ledger... Aber jeder so wie er mag 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb StrangeAIM:

 . . . Was ich mich nur frage was ist wenn die Ledger Live Software aus welchem Grund auch immer nicht mehr erreichbar ist gehackt wird oder es wird zb der Betrieb eingestellt? Was ist dann? Dann isr der Ledger ja nicht mehr erreichbar oder?

Ledger Live ist nur eine Möglichkeit die Hardware Wallet Z.B. Nano S zu nutzen. Aber nicht die einzige. Für BTC kann man Z.B. auch Electrum (eigentlich ja eine Desktop Wallet) benutzen aber mit dem Seed (24 Worte) den man sicher aufbewahren muss hat man immer einen Zugriff auf die Coins egal welche auch wenn Z.B. der Hund den Stick verschluckt und gleichzeitig die Ledger Live eingestellt wird und die Firma Ledger in Paris liquidiert wird.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb StrangeAIM:

Hab mir mal ein bisschen was zu Software Wallets durch gelesen.  Die halte gefühlt für unsicher da das Geld ja auf meinem PC liegt der halt nur normal gesichert ist. 

Mach Dir Gedanken welches Risiko besteht - bei Desktop-Wallets hast Du das Risiko, dass beim Einrichten der Wallet ein Trojaner mitlauscht und der Seed weg ist.

Wenn man nicht jeden Schrott auf seinen Computer lädt, ist diese Gefahr sehr gering.

Ich selber nutze mehrere Seeds, die ich auf unterschiedlichen Computern erzeugt habe und auf denen nur Teilmengen meiner Bitcoins liegen. 

Falls mal etwas verloren geht: So what - es ist noch genug an anderer Stelle.

Wichtiger ist, dass Du den Seed so gut versteckst, dass er im Todesfall den Erben zufällt, er jedoch nicht zu Lebzeiten in falsche Hände gerät.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Gärtner:

Ledger Live ist nur eine Möglichkeit die Hardware Wallet Z.B. Nano S zu nutzen. Aber nicht die einzige. Für BTC kann man Z.B. auch Electrum (eigentlich ja eine Desktop Wallet) benutzen aber mit dem Seed (24 Worte) den man sicher aufbewahren muss hat man immer einen Zugriff auf die Coins egal welche auch wenn Z.B. der Hund den Stick verschluckt und gleichzeitig die Ledger Live eingestellt wird und die Firma Ledger in Paris liquidiert wird.

Super danke, das ist gut zu wissen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2020 um 16:35 schrieb StrangeAIM:

Moin Moin,

 

danke euch ertmal..

ab welcher Summe würdet ihre eine extrerne Wallet empfehlen?

 

Hab mir mal ein bisschen was zu Software Wallets durch gelesen.  Die halte gefühlt für unsicher da das Geld ja auf meinem PC liegt der halt nur normal gesichert ist. 

Tendiere da dann lieber zum Ledger S für ~60€ ist das sicher keine falsche Investition oder?

Was ich mich nur frage was ist wenn die Ledger Live Software aus welchem Grund auch immer nicht mehr erreichbar ist gehackt wird oder es wird zb der Betrieb eingestellt? Was ist dann?

Dann isr der Ledger ja nicht mehr erreichbar oder?

 

 

Die Coins sind dann nicht auf deinem Computer. Die befinden dich immer in ihrer Blockchain.

Eine Wallet ist sowas wie ein Browser der dir deine Coins anzeigt und den Zugriff darauf ermöglicht.

Als Backup dienen z.b. Seed und Privatekeys. Die beiden Sachen sollte man ausdrucken und einlaminieren und sich feuergeschützt so weglegen das man es sich nicht untern Arm klemmen und mitnehmen kann. Wenn irgendwas nicht mehr mitn Computer geht dann kann man sich ne neue Wallet aufn anderen Computer machen und mittels Seed oder Privatekeys den Zugriff wiederherstellen.

Dasselbe gilt für die QR-Codes die man beim einrichten des 2FA bei Börsen angezeigt bekommt. Meist wird auch eine alternative Ziffernfolge angezeigt. Da mach man einen Screenshot und bewahrts ebenfalls auf. Wenns Handy übern Deister geht scannt man den Code mitn neuen Handy und weiter gehts.

ACHTUNG. Wenn man 2FA mal deaktiviert und dann erneut aktiviert, bekommt man einen neuen QR und Code. Der alte ist dann ungültig.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.