Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich hier auf Coinforum null Infos zu Smart Valor gefunden habe, eröffne ich ein eigenes Thema:

Smart Valor ist eine Digital Asset Börse mit Sitz in der Schweiz und Liechtenstein. Sie ist als Finanzdienstleister reguliert und in hofft darauf in Kürze die staatliche Anerkennung als Handelsplatz für Security Tokens zu erhalten. Es scheint gut zu laufen, zumindest ist der eigene Token der Börse zwischen Monat April bis Juni 2020 um 100% im Wert gestiegen.

Es gab eine Warnung der Finanzaufsicht in Liechtenstein, weil in einer Mitteilung die Börse etwas zu früh mit Anerkennung geworben hat, obwohl das da noch nicht so war. Weiter habe ich kaum Negatives gehört. Gibt es Leute die mehr wissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Smart Valor wurde 2017 als Startup im Thomson Reuters Incubator gefördert und wurde gerade dieses Frühjahr ins von der Schweizer Regierung geförderte Programm "innosuisse" aufgenommen. 

Die Vision ist es, eine der ersten Security Token Börsen für alternative Investments zu werden. Aktuell besitzt die Firma eine Lizenz als Finanzdienstleister in der Schweiz und Lichtenstein. Auf der Plattform lassen sich eine kleine Auswahl an Altcoins und Utility Tokens handeln und halten. Noch in diesem Jahr wird der Bescheid der Schweizer Regulierungsbehörde erwartet, ob der Handel mit Security Token bewilligt wird. Wenn das klappt, werden sie wohl von den ersten sein, denen das gelingt.

Olga Feldmeier ist CEO der Firma und hat den Ruf der "Bitcoin Queen" der Schweiz und ist auch als Beraterin der Schweizer Regierung in Sachen Blockchain Regulierung tätig. Sie wurde vom Magazin Bilanz als "Top Blockchain influencer" und von UBS als eine von "Top 100 Women in Business" bezeichnet. 

Der plattformeigene Token "Valor" dient dazu Gebühren auf der Plattform zu bezahlen und gibt ein Mitspracherecht. Der ICO Preis war um 1Euro und aktuell (Juni20) ist der Tokenpreis bei ca. 40 Cent.

Smart Valor ist gut vernetzt nach SüdKorea und der Token ist auch auf den Börsen Bithumb und Bitmax gelistet.

Soweit mal die Infos, die ich über Smart Valor zusammengetragen habe. Mich interessiert eure Meinung dazu? Ist es wirklich so, dass es im Moment noch keine voll regulierte Börse für Security Tokens gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir nicht viel zu ein. Die Webseite spricht für sich.

Ein paar allgemeine Schlagworte und das wars. Überall stolpert man direkt auf "Kaufen" "Anmelden". Etwas penetrant.

Dss Deutsch ist an manchen Stellen als wärs direkt aus dem Google Übersetzer.

Und die "führende Börse" kann sich krine eigenen Bilder leisten?? Wie albern ist das denn.

Und die Zukunft der Wall Street ist den Valor Token?? Wall Street?? Wasn hatn die Altherrenveranstaltung mit Krypto zu tun?

 

Zitat von der Webseite

"Verdienen Sie mit SMART VALOR Staking-Prämien und sehen Sie zu, wie Ihr Geld für Sie arbeitet."

"Europas führende digitale Asset-Börse"

"Urheberrecht von Bildern© sdecoret/Shutterstock.com© Pixabay/Pexels.com© TheDigitalArtist/Pixabay.com© Viktor Forgacs/Unsplash.com© rawpixel/Pixabay.com© Michael Steinberg/Pexels.com© picjumbo.com/Pexels.com© Worldspectrum/Pexels.com© mentatdgt/Pexels.com© rawpixel.com/Pexels.com© Lukas/Pexels.com© quimono/Pixabay.com© "

"Valor Token der neue Weg, die Zukunft der Wall Street zu besitzen"

"Das Treueprogramm belohnt aktive Teilnehmer und Mitwirkende innerhalb des Netzwerkes. Treueprogramme sind auf verschiedene Stakeholdergruppen wie aktive Investoren, Emittenten und alle Beitragenden zugeschnitten. Voraussetzung für das Treue- und Belohnungsprogramm ist eine aktive Mitgliedschaft. Das Halten von VALOR Token alleine qualifiziert nicht automatisch für das Treueprogramm."

 

Das Halten von VALOR Tokens ermöglicht die Teilnahme an Umfragen und Abstimmungen. Abhängig von der Abstimmung wird die Menge der VALOR Tokens des Teilnehmers zum Abwägen der Ergebnisse verwendet. Aus rechtlicher Sicht sind die Abstimmungsergebnisse unverbindlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb battlecore:

Dss Deutsch ist an manchen Stellen als wärs direkt aus dem Google Übersetzer.

Danke battlecore für den Hinweis, das Deutsch klingt tatsächlich etwas nach Schlumpfhausen.

Ist aber auch nicht verwunderlich, denn die CEO ist nicht deutsch Muttersprachlerin, hier kannst du ihr mal zuhören:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Pelzbart:

Danke battlecore für den Hinweis, das Deutsch klingt tatsächlich etwas nach Schlumpfhausen.

Ist aber auch nicht verwunderlich, denn die CEO ist nicht deutsch Muttersprachlerin, hier kannst du ihr mal zuhören:

 

Was hat das denn mit einer Webseite zu tun welche Muttersprache die Betreiber haben?? Oder hat die das da alles selbst hingeschrieben??

Mal im Ernst, ich halt das für einen Scam der allerdümmsten Art.

Sich mal eben so als Europas grösste Börse zu bezeichnen ist für sich genommen schon der Burner.

Am 16.6.2020 um 10:27 schrieb Pelzbart:

Es gab eine Warnung der Finanzaufsicht in Liechtenstein, weil in einer Mitteilung die Börse etwas zu früh mit Anerkennung geworben hat,

Das ist schon so ein alter Hut der sich von Onecoin und Swissblabla Platinblabla von einem zum anderen "Schweizerischen" Coin zieht, ein Scam nach dem anderen.

Und natürlich mit tollem Prämiensystem und Staking und das Geld vermehrt sich von alleine.

Was ein Schwachsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke battlecore, ich bin echt froh um deinen skeptischen Blick und deine nüchterne Grundhaltung!

Du schliesst von dem nicht so super professionellen Auftritt des Startups darauf, dass es ein Scam ist. Mag sein, aber ich verfolge das Projekt jetzt schon länger und mache auf der Plattform eigentlich ganz gute Erfahrungen. Unprofessionell ja, aber deswegen gleich Scam?

Meine Frage ist, ob die Behauptung stimmt, dass es noch keine voll regulierte Börse für Security Token gibt?

Weisst du da mehr? Wenn ich danach google kommen immer Begriffe wie "künftig", "geplant", etc.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ein spannendes Angebot bei Smart Valor ist die Möglichkeit Kyber Token zu staken. Kyber ist ein Protokoll, das den Tausch von verschiedenen Währungen/Token vereinfacht. Bisher hatte ich vier verschiedene Accounts bei unterschiedlichen Börsen um verschieden Token zu kaufen und zu halten. Kyber macht das einfacher und sucht jeweils den Handelsplatz mit dem besten Preis aus. Kyber scheint ganz erfolgreich zu sein.

Nun bietet Smart Valor eine interessante staking Möglichkeit für Kyber. Von Kyber eingenommene Netzwerkgebühren werden in ETH an Menschen, die Kyber staken, ausbezahlt. Es geht auch über 3rdParty Anbieter. wie eben Smart Valor. Ich musste dort nur Kyber kaufen und dann auf einen "staking" Button klicken. Smart Valor übernimmt für mich auch die regelmässige Beteiligung an den Votingprozessen, was wiederum den staking Ertrag erhöht.

Im Moment gibts bei Smart Valor eine Promotion, bei der bis zu 300% der staking Erträge ausbezahlt werden. 100% davon sind für Referrals, darum nutze doch den folgenden Link um deine Kyber zu staken, damit erhöhst du meine Erträge und ich zahle dir dafür ein grosses Bier 😉 https://smartvalor.com/referral/d32BDT2H

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Comtex:

Sag mal @Pelzbart , ist das hier Dein Werbekanal?

Werbung und Recherche!

Werbung, weil ich schon ein paar Valor Token habe und mir die Referrals einen Bonus geben (Ist mir ein grosses Bier wert ;-))

Und Recherche, weil ich der Sache dann doch nicht 100% traue und ich mir weitere Infos und externe Meinungen einholen möchte, bevor ich allenfalls mehr investiere.

Du wärst mir also bei beidem eine Hilfe, merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Pelzbart:

Und Recherche, weil ich der Sache dann doch nicht 100% traue und ich mir weitere Infos und externe Meinungen einholen möchte, bevor ich allenfalls mehr investiere.

Das hier sieht eher nach Scam Coin aus: https://github.com/smartvalor

Warum ist das eigentlich eine AG? Wurde da die Idee einfach doppelt verkauft. Einmal in Form von Aktien Anteilen und dann nochmal als Coin "Anteile". Klar die Coins sind keine Aktien aber der Punkt ist doch, dass du dir von deinem Investment auch einen Gewinn erhoffst. Was passiert wenn die Aktionäre entscheiden sich einen schön hohe Dividende auszahlen zu lassen? Was passiert wenn die Aktionäre entscheiden alle vorhandenen Coins zu veräußern? So eine Kombination sehe ich eher kritisch. Das läuft auf einen schönen Interessenkonflikt hinaus.

Bearbeitet von skunk
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb skunk:

Das hier sieht eher nach Scam Coin aus: https://github.com/smartvalor

Danke für den Hinweis, verstehe ich es richtig, dass bei Github nur wenige aktive Arbeitsbereiche offen sind und daher auf wenig Entwickleraktivität zu schliessen ist?

Und die Frage mit der AG ist auch ein guter Punkt. Ich frage da mal nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Pelzbart:

Danke für den Hinweis, verstehe ich es richtig, dass bei Github nur wenige aktive Arbeitsbereiche offen sind und daher auf wenig Entwickleraktivität zu schliessen ist?

Entwickelt wird da vermutlich schon. Es ist nur kein Open Source Projekt sondern ein Closed Source Projekt. Das eigentliche Produkt "Krypto Börse" wirst du auf dem Github nicht finden.

Was mich bei solchen Deals stört ist die Frage woher du deine Informationen beziehen sollst. Der Witz an Krypto Projekten ist ja eigentlich, dass man die Weiterentwicklung auf Github verfolgen kann. Wenn das Projekt sich selbst in höchsten Tönen lobt, kann man auf Github einsehen ob das auch so alles stimmt was sie behaupten. Bei einer Aktien Gesellschaft muss man dagegen auf die Quartalszahlen vertrauen weil man sonst wenig Einblick in das Unternehmen bekommt. Dafür bekommt man aber auch zusätzliche Rechte. Man kann als Aktionär dem Unternehmen auf der Hauptversammlung durchaus einige Schwierigkeiten machen.

Ein Closed Source Projekt, dass einen Coin verkauft, kombiniert irgendwie die Nachteile beider Welten. Da stehe ich persönlich nicht drauf.

vor 46 Minuten schrieb Pelzbart:

Und die Frage mit der AG ist auch ein guter Punkt. Ich frage da mal nach...

Sie sollten antworten, dass die Coins keine Anteile sind und zu keinem Zeitpunkt eine Wertsteigerung in Aussicht gestellt wird. Jede andere Aussage könntest du vor Gericht gegen sie verwenden.

Ansonsten könnten sie noch behaupten die Aktionären hätten nur die besten Absichten gefolgt von einer Liste was noch so alles geplant ist. Meiner Erfahrung nach sind die Absichten der Aktionäre in der Regel ausschließlich Gewinnmaximierung auf kosten anderer. Teil dieser Gewinnmaximierung kann es dann auch schon mal sein sich zum Beispiel ein Grünes Image zu kaufen. Der Zweck Gewinnmaximierung heiligt alle Mittel. Man wird die genau das sagen was du hören willst einfach weil dein Investment ihren Gewinn steigert.

Bearbeitet von skunk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2020 um 20:48 schrieb newbee:

Und in der Recherchezeit würdest Du gerne vielen ein großes Bier ausgeben?

Ja, und gerne dir als ersten 😉 Prost!

Ich finde Staking-Programme die an Referrals gebunden sind übrigens nicht per se eine üble Sache. Ich finde Smart Valor zwar nicht über alle Kritik erhaben, aber doch beachtenswert und mache gute Erfahrungen. Ich kanns mit gutem Gewissen weiterempfehlen und das ist mir ein grosses Bier wert, natürlich auch weil sich damit dann der Bonus in meinem Staking Programm erhöht. Andererseits verstehe ich die grosse Vorsicht gegenüber Produkten und Start-ups im Blockchain Bereich. Der teilweise irre Missbrauch hat schon zu einem grundsätzlichen Vertrauensverlust geführt. Also mein Bier ist freiwillig.... und dein Kommentar lässt mich jetzt schnell noch eine Ergänzung an meine Signatur anbringen von wegen, wenn dann viele eines wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2020 um 17:44 schrieb skunk:

Warum ist das eigentlich eine AG? Wurde da die Idee einfach doppelt verkauft. Einmal in Form von Aktien Anteilen und dann nochmal als Coin "Anteile". Klar die Coins sind keine Aktien aber der Punkt ist doch, dass du dir von deinem Investment auch einen Gewinn erhoffst. Was passiert wenn die Aktionäre entscheiden sich einen schön hohe Dividende auszahlen zu lassen? Was passiert wenn die Aktionäre entscheiden alle vorhandenen Coins zu veräußern? So eine Kombination sehe ich eher kritisch. Das läuft auf einen schönen Interessenkonflikt hinaus.

Hi Skunk, ich habe heute ein ausführliches Mail von Smart Valor erhalten, sie haben persönlich formuliert und sich immerhin Zeit genommen. Zur ersten Frage, warum eine AG, geben sie regulatorische Gründe an. Der schweizerische Gesetzgeber und die Steuerbehörde sind gerade auch wegen der vielen Missbräuche sehr skeptisch gegenüber gemeinnützigen Foundations, die ICOs machen. Die Ambition von Smart Valor ist es eine Lizenz im Rahmen der Fintech Lizenz (CH) und des Blockchain Acts (LI) zu erhalten und dafür braucht es zwingend die Rechtsform einer Unternehmung.

Die zweite Frage ist der Interessenskonflikt zwischen Token-Holder*innnen und Aktionär*innen. Offenbar besteht ein Bewusstsein in der Firma um diesen Konflikt und in der Antwort bestätigen sie das Bestreben, die Interessen gleich auszurichten. Als Plattform ist das Vertrauen der Nutzer wesentliches Kapital und mit einer Gewinnmaximierung auf Aktionärsseite wäre bald der Firmenwert vernichtet. Sie versichern, dass die Aktionär*innen sich langfristig auch als Token-Holder*innen verpflichtet haben (lock-up). Die Tokens sind übrigens Utility Token, weil damit Gebühren auf der Plattform bezahlt werden und sie zur Mitbestimmung genutzt werden können.

Soweit mal die Antwort, wie ich sie verstanden habe. 

Meine Meinung ist, dass die kritische Frage die nach der Regulation ist, falls das Unternehmen tatsächlich eine saubere Lizenz in näherer Zukunft erhält, glaube ich dass da ein Potential zur Weiterentwicklung besteht das für beide Seiten positiv ist. Sollte diese Lizenz nicht kommen, dann wirds wohl eher düster um das StartUp. Grosses Risiko, aber auch ein Chance...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Gestern hatte Olga Feldmeier die Chance Smart Valor in der TV Sendung "Höhle der Löwen" vorzustellen. Es ist die Schweizer Edition der Sendung und lief auf dem Sender 3+

Hier der Link zu einem Artikel über die Sendung: https://www.20min.ch/story/loewin-investiert-in-kryptowaehrung-und-macht-20000-franken-gewinn-878016083596

Und hier der Link zum Auftritt von Olga Feldmeier, die Löwen sprechen Schweizerdeutsch...: https://www.3plus.tv/die-hoehle-der-loewen/startups-staffel-2/smart-valor-boerse-fuer-digitale-assets-und-kryptowaehrungen-138996600

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi in die Runde

 

Bin nun auch via Höhle der Löwen zu Smart Valor gestossen. Cyrptowährung verfolge ich so nebenbei seit Jahren,

aber habe da nie investiert. Darum umso interessanter @Pelzbart die Diskussion hier. Hat echt viele Pro und Contras. 

Bin mal gespannt wie es weiter geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Riseup:

Hi in die Runde

 

Bin nun auch via Höhle der Löwen zu Smart Valor gestossen. Cyrptowährung verfolge ich so nebenbei seit Jahren,

aber habe da nie investiert. Darum umso interessanter @Pelzbart die Diskussion hier. Hat echt viele Pro und Contras. 

Bin mal gespannt wie es weiter geht...

Der Kurs vom SmartValor Tocken ist ziemlich getaucht. Ich habe die Diskussion auf Telegram verfolgt und ich vermute, dass etliche Investoren aus Südkorea abspringen, weil die Börse Bithumb SmartValor wegen wenig Handelsvolumen auf eine "schwarze"-Liste gesetzt hat. So wie es ausschaut hat es wirklich nur mit dem Handelsvolumen zu tun und nicht mit einem Fehlverhalten.

Von Olga Feldmeier kommen aufs neue Jahr Good News. Folgend der Link zum Video mit ihrer Neujahrsbotschaft. 

Spannend wirds ab Minute 6, dort verkündet sie, dass SmartValor es geschafft hat unter dem Swiss BlockchainAct registriert zu werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, würde damit wohl die Firma deutlich Schub unter dem Hintern erhalten!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lizenz für Smart Valor nach Lichtensteiner Regeln ist offenbar Tatsache:

https://www.moneytoday.ch/news/meilenstein-fuer-schweizer-kryptoboerse-smart-valor-erhaelt-die-kryptolizenz-der-fma-liechtenstein/

https://www.finews.ch/news/banken/44454-smart-valor-lizenz-liechtenstein-krypto-fma-olga-feldmeier

Auf den Kurs hat das bis jetzt noch kaum Auswirkungen gehabt. Ich habe heute noch einige Valor für 0.24 USDT erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Projekt ist ganz schön eingerostet. Kaum Handelsvolumen, Kaum Liquidität. Keine  anständige thirdparty Börse worauf man aktiv daytraden kann (Bithumb lehnt mein KYC ab). Seit Monaten keine richtigen News mehr. Die Börse auch im advanced mode ist total simple und total nicht überzeugend, jede Tier3 Börse wirkt seriöser. Jeder Fullstack Webdeveloper mit etwas Verständnis für Grafiken kriegt die Seite besser hin. Das Menu ist irreführend, Übersetzungen teilweise falsch. Typische Start-Up Krankheiten halt.

Dennoch scheinen sie in Sachen Regulierung und NFT auch Pionieerarbeiten zu leisten, aber das alleine wird nicht reichen. Ich habe mich heute etwas eingekauft und warte mal die kommenden Monate ab, ob sich was in Sachen Design, Liqudität, Schnittstellen, Wealth Management und NFT Marketplace ändert.

Danke für den Thread.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Update zu Smart Valor: Gestern ist nach langem etwas Bewegung in den Kurs des Tokens gekommen. Nachdem er seit Okt 2020 unter der 0.4$ Marke dümpelte, gabs einen Ausschlag kurzfristig auf 0.7$ und ist dann nicht weiter als bis 0.5 zurückgefallen. Einen äusseren Anstoss wie eine bahnbrechende Info hab ich nicht wahrgenommen. Die Community auf Telegramm wartet eher auf Infos im Quartalsupdate anfang April. Gerüchteweise ist von einem Listing auf einer grösseren asiatischen Börse die Rede. Die Volumen waren aber gestern schon erstaunlich, eventuell war da jemand am Zug, der etwas mehr weiss?

Hier noch meine Einschätzung zur Preisentwicklung, gerne zur Diskussion:

Aktuell liegt die Marktkapitalisierung bei 13 Mio $ bei einem Tokenpreis von 0.5 $.

In der TV Sendung Höhle der Löwen hat Olga Feldmeier als Investionsmöglichkeit 1% Aktienkapital für 500'000 CHF angeboten. Aus diesem Angebot, dass ja für die Sendung irgendwo Hand und Fuss haben muss und nicht völlig aus der Luft gerissen sein darf, leite ich eine Selbsteinschätzung des Marktwertes der Firma von 50Mio CHF ab. Über den Daumen gepeilt schätze ich daher eine Entwicklung des Tokenpreises bis 2.0$ als diesem Marktwert entsprechend ein und darum halte ich 0.5 immer noch für unterbewertet.

Andere Meinungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 15.3.2021 um 16:22 schrieb Pelzbart:

Update zu Smart Valor: Gestern ist nach langem etwas Bewegung in den Kurs des Tokens gekommen. Nachdem er seit Okt 2020 unter der 0.4$ Marke dümpelte, gabs einen Ausschlag kurzfristig auf 0.7$ und ist dann nicht weiter als bis 0.5 zurückgefallen. Einen äusseren Anstoss wie eine bahnbrechende Info hab ich nicht wahrgenommen. Die Community auf Telegramm wartet eher auf Infos im Quartalsupdate anfang April. Gerüchteweise ist von einem Listing auf einer grösseren asiatischen Börse die Rede. Die Volumen waren aber gestern schon erstaunlich, eventuell war da jemand am Zug, der etwas mehr weiss?

Hier noch meine Einschätzung zur Preisentwicklung, gerne zur Diskussion:

Aktuell liegt die Marktkapitalisierung bei 13 Mio $ bei einem Tokenpreis von 0.5 $.

In der TV Sendung Höhle der Löwen hat Olga Feldmeier als Investionsmöglichkeit 1% Aktienkapital für 500'000 CHF angeboten. Aus diesem Angebot, dass ja für die Sendung irgendwo Hand und Fuss haben muss und nicht völlig aus der Luft gerissen sein darf, leite ich eine Selbsteinschätzung des Marktwertes der Firma von 50Mio CHF ab. Über den Daumen gepeilt schätze ich daher eine Entwicklung des Tokenpreises bis 2.0$ als diesem Marktwert entsprechend ein und darum halte ich 0.5 immer noch für unterbewertet.

Andere Meinungen?

Hallo Pelzbart, haben Sie eine neue Einschätzung zun Smart Valor? Sehen Sie die Entwicklung weiterhin positiv? Wer hat hierzu auch Meinungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.