Zum Inhalt springen

Ich wurde bestohlen !!


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

mein erster Post u. dann so einer. Was ist passiert:

Mitte 2017 begann ich mich für BTC zu interessieren. Ich erwarb einen Ledger Nano S, arbeitete mich ein, machte Transaktionen, verkaufte alles u. ließ die Sache ruhen.

In diesem Frühjahr erwachte wieder das Interesse, Ich benutzte noch die Chrom BTC Erweiterung, hatte wieder Zugang zur Wallet u. sah auf meiner BTC nativ Adresse/Acoount noch

die 4 € von früher. Soweit so gut, nun folgten Hinweise doch die neue Ledger Live Software zu benutzen.  Die ich dann auch runterlud u. hier muß der erste Fehler passiert sein,

ich muß auf einer Scam Seite gelandet sein, die mich dann auch aufforderte meine 24 Wörter einzugeben. Leider kann ich mich nicht mehr so genau erinnern, aber wie soll das sonst gehen das das Geld nun weg ist.  Ich eröffnete dann noch einen BTC Segwitt Account weg. geringerer Transaktionskosten.

Eine Woche später transferierte ich dann 0,5 BTC  auf die Segwitt Adresse. Wie ich nun gestern wieder etwas transferieren wollte, bemerkte ich zu meinem großen Ensetzten, daß sämtliche BTC verschwunden waren. Man kann auch schön sehen, wann sie überwiesen wurden und wohin.

Ich denke ich bin auf diesen Phishing Scam reingefallen, wie kann sonst der Bitcoin weg sein.  Obwohl ich kein Anfänger bin u. sorgsam u. bedacht vorgehe, hat es mich erwischt.

Ich habe eine extra SSD mit Ubuntu, die ich nur für BTC benutze in Betrieb, die geht sonst nicht ans Netz.

Sicher, das Geld ist weg, sehr bitter, was kann ich noch machen, alles bei der Polizei melden?? Vielleicht können die was über die Adresse wo der BTC hinging was ermitteln??

Würde gerne mal Eure Meinung dazu hören, ich weiß ich habe sehr unachtsam bzw. dumm gehandelt.

Gruß Kilian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kilian:

Die ich dann auch runterlud u. hier muß der erste Fehler passiert sein,

ich muß auf einer Scam Seite gelandet sein, die mich dann auch aufforderte meine 24 Wörter einzugeben. 

Das war dein Fehler.. du hast einem Betrüger (der Schadsoftware) deine 24 Wörter verraten und damit den Zugriff auf deine Adressen gegeben.  

Die 24 Wörter werden NIE in der Ledger Live Software eingegeben sondern nur am Ledger-Stick selbst und das auch nur dann, wenn man ihn resettet hat oder seine wallets auf einem (neuen) Ledger wiederherstellen will.   

 

vor 3 Stunden schrieb Kilian:

Sicher, das Geld ist weg, sehr bitter, was kann ich noch machen, alles bei der Polizei melden?? Vielleicht können die was über die Adresse wo der BTC hinging was ermitteln??

Jep ist weg, kann man machen nix.. ich denke nicht das es was bringt, es zu melden.. 

Bevor du wieder was Auf deinen Ledger schickst, einmal resetten und neu einrichten mit neuem seed.  Rechner neu aufsetzen und nochmal genau sich mit SEED und Ledger beschäftigen und verstehen. 

 

 

Bearbeitet von Xaladilnik
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Xaladilnik:

Bevor du wieder was Auf deinen Ledger schickst, einmal resetten und neu einrichten mit neuem seed.

Resetten geht indem man 3x das falsche Passwort eingibt.
Und wenn du dem Ledger-Zufallsgenerator nicht traust, kannst du den Seed den Du im Ledger (und nur da) eingibst auch selber erzeugen indem Du eine Münze wirfst (siehe hier).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 7.7.2020 um 18:11 schrieb Heineken:

das macht mir ein wenig Angst ^^

 

Am 19.6.2020 um 18:13 schrieb Xaladilnik:

Das war dein Fehler.. du hast einem Betrüger (der Schadsoftware) deine 24 Wörter verraten und damit den Zugriff auf deine Adressen gegeben.  

Die 24 Wörter werden NIE in der Ledger Live Software eingegeben sondern nur am Ledger-Stick selbst und das auch nur dann, wenn man ihn resettet hat oder seine wallets auf einem (neuen) Ledger wiederherstellen will. 

Wenn du das beachtest was bereits @Xaladilnik geschrieben hat, brauchst du keine Angst haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb SBlue1:

Aber deshalb werden BC nie Mainstream werden.

Es wird genug Payment-Provider geben, die solche Risiken übernehmen werden.

Diese werden sich natürlich auch durch Gebühren bezahlen lassen. Wer keine Gebühren zahlen will und das Risiko lieber selber trägt, der kann das auch weiterhin tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.