Zum Inhalt springen

Staking auf Kraken


Coins

Empfohlene Beiträge

Auf Kraken kann man schon länger Tezos staken, neu sind aber nun BTC, EUR und USD.

Für EUR gibt es immerhin 1,5 % p. a. Ist natürlich ein höheres Risiko als bei einer Bank mit Einlagensicherung bis 100.000 EUR.

Wer da aber BTC für 0,25 % p. a. staken soll, ist mir schleierhaft:

https://www.kraken.com/features/staking-coins

Das macht man doch höchstens, wenn man eh schon Kraken als HODL-Wallet nutzt (bitte nicht nachmachen).

Bearbeitet von Coins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 27.6.2020 um 19:12 schrieb Serpens66:

wobei das fiat staking in deutschland (und einigen andern Ländern) ohnehin nicht erlaubt ist (schweiz/Österreich wohl schon):

Wahnsinn, war mir nicht bewusst. Auch in Spanien, Portugal oder Griechenland hat die Regierung nichts gegen das Off-Chain-Staking seiner Bürger. Aber in Deutschland schon. Naja, die deutschen Bürger müssen ja auch immer auf dem sichersten Weg geschröpft werden, damit sie Spanien, Portugal oder Griechenland vor dem Bankrott bewahren können - die Abgeltungssteuer erfasst FIAT-Staking bei Kraken nicht automatisch, da verbietet Deutschland das dann mal wieder direkt.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb bjew:

ich denke, du solltest deine Aussage nochmals überprüfen - und zwar dahin gehend, ob es "nicht erlaubt" ist oder Kranken es "nicht erlaubt" bzw. "anbietet" und die Gründe hinterleuchtest.

Danke für deinen Hinweis. Ich würde dir gerne aufzeigen, warum ich weiß, warum Kraken es nicht anbietet:

Kraken steckt viel Geld in die Entwicklung ihrer einzelnen Services und würde sie gerne all seinen Nutzern anbieten, um damit möglichst viel Geld zu verdienen. Kraken weiß aber auch, mit welchen Ländern es Probleme geben wird, wenn seine dort ansässigen Nutzer von bestimmten Services Gebrauch machen. Sie verbieten diese nicht aus Spaß, Bösartikgeit oder Willkür, sondern weil sie unter allen Umständen extrem teure Rechtstreitigkeiten vermeiden wollen.

Kraken weiß also, dass sie Probleme mit Deutschland bekommen werden, wenn sie FIAT-Staking für Nutzer aus Deutschland anbieten. Kraken und/oder andere Börsen durften also in der Vergangenheit bereits lernen, dass Deutschland gegen Krypto-Börsen vorgeht. Diese Vorgehen müssen dabei gar nicht in irgendein Recht gegossen sein und somit recherchierbar sein. Mit Deutschland legt man sich als Krypto-Börse ganz einfach nicht an, selbst dann, wenn man im Recht ist. Recht haben und Recht bekommen sind ja zwei unterschiedliche Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 21 Minuten schrieb dxtr:

Wie sieht das denn bei der Besteuerung der Staking-Gewinne aus?

Wie immer ist das im Zusammenhang mit Staking eine sehr gute Frage. Aber dazu gibt es doch bereits mehrere Threads, die das Thema fast umfassend behandeln. Die Behandlung der DOT-Staking-Erträge ist nicht anders, als bei jedem anderen Staking auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich habe die staking rewards mal nachgerechnet und festgestellt, dass sie etwa 10% unter den angegebenen 12%p.a. liegen.

eventuell bezieht kraken bei der angabe aufs jahr bezogen noch den zinseszinseffekt mit ein. ansonsten eine etwas unfaire behauptung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 11.9.2020 um 16:32 schrieb coco:

ich habe die staking rewards mal nachgerechnet und festgestellt, dass sie etwa 10% unter den angegebenen 12%p.a. liegen.

eventuell bezieht kraken bei der angabe aufs jahr bezogen noch den zinseszinseffekt mit ein. ansonsten eine etwas unfaire behauptung.

stimmt übrigens nicht. entweder die rewards haben sich eingependelt oder ich hatte schlicht einen rechenfehler. jetzt sind es 12%, wie angegeben.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.