Zum Inhalt springen

Umfeld überzeugen?


miki

Empfohlene Beiträge

Eine Frage die ich mir letztens gestellt hatte würde ich euch gerne auch mal fragen:

Wie vielen Leuten konntet ihr bisher den Bitcoin schmackhaft machen und habt ihr vielleicht schon mal aktiv an der Verbreitung beteiligt, indem ihr zu einem Ladenbesitzer hingegangen seid und gesagt habt: "Hey schau doch mal..."? :D

 

Ich für meinen Teil habe natürlich mit Familie und Freunden darüber gesprochen und muss sagen, dass ich komischerweise kein Spott geerntet habe (was, seien wir ehrlich) vor gewisser Zeit durchaus vorstellbar war. Eher war es so, dass die Leute, die ich damit zugeschwätzt habe, sehr interessiert gewirkt haben und widererwarten Resonanz erklungen ist.

Vielleicht werde ich demnächst beim Cafe vorbeischauen und denen mal was davon erzählen.

 

Ich denke es wird Zeit Eigeninitiative zu ergreifen und den Bitcoin mal gehörig zu pushen. Sowas verbreitet sich wie ein Lauffeuer und neben den ohnehin schon im Überfluss thematisierten Dingen in den Medien wird der Bitcoin mit großer Sicherheit seinen Platz finden. Die bisherigen Berichte kann man ja an einer Hand abzählen.

 

Viele Berichte -> viel Aufmerksamkeit -> viel Diskussion -> viele Leute die sich dafür entscheiden

 

Selbst wenn es nur ein "Kennen sie die Bezahlmöglichkeit Bitcoin?" ist oder ein noch simplerer Satz, ich glaube dass in sehr vielen Ohren klingeln wird.

Wenn wir uns als Gemeinschaft dafür engagieren, dann wird 2014 ein großartiges Jahr für den Bitcoin meine lieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Besuchen während der Weihnachtsfeiertage habe ich meiner Verwandtschaft versucht den Bitcoin näherzubringen. Da ich recht viele Freiberufler in meiner Verwandschaft habe für die es ein leichtes wäre Bitcoins zu akzeptieren (geringer Lieferantenanteil am Umsatz; Wertschöpfung hauptsächlich im eigenen Betrieb) hielt ich sie für ein lohnendes Ziel um die Bitcoin-Welt um ein paar Akzeptanzstellen zu erweitern.

 

Meine Beobachtung war: Je älter der Zuhörer, umso skeptischer seine Meinung dazu. Die erste Frage war immer: "Wer oder Was steht dahinter?" Und wenn ich dann sagte: "An sich nichts und niemand" wurde bereits schon abgewunken und das ganze als Scharlatanerie, Schneeballsystem oder im besten Fall kurzlebige Modeerscheinung abgetan. Auch meine anschließenden Relativierungs- und Erklärungsversuche (Hinter FIAT-Währungen steht auch nichts Wertmäßiges usw...; Rechenpower; Idee) führten nur zu Endlosdiskussionen über Wirtschafts- und Währungssysteme.

Der einzige Aspekt der dann aber schließlich doch gezogen hat war der Vergleich mit den Frühjahren des Internets: "Stellt euch vor ihr hättet Anno 1995 als erster Betrieb eurer Art in Deutschland eine Homepage gehabt! Ihr hättet nichts zu Verlieren (außer den Kosten für die Erstellung) aber dafür umso mehr zu gewinnen (Bekanntheit, Kundenkreis) gehabt. Analog dazu ist das einzige Risiko bei Bitcoins der Kursverlust in der kurzen Zeitspanne zwischen dem Erhalt der Coins und Umwandlung in FIAT. Dafür könntet ihr aber einer der ersten, wenn nicht sogar der Erste sein der Bitcoins akzeptiert und damit Kunden mit einer potentiellen Kaufkraft von ca. 10 Mrd. € ansprechen kann, die zudem nur danach lechzen etwas für ihre Coins kaufen zu können."

 

Das Argument hat eigentlich recht gut gezogen und kanns nur jedem empfehlen der "Missionieren" möchte.

 

Übrigens hatte ich bei diesen beiden Ingenieurbüros für Bauwesen (Tief- und Hochbau) Erfolg:

http://www.firma-heber.de

http://www.ib-tobescu.de

 

Ich bin noch dabei deren Homepage anzupassen und das BTC-Accepted-Logo zu implementieren.

 

Demnächst möchte ich meinen Bruder überzeugen, der ein Nachhilfeinstitut sowie einen Gebrauchtwagenhandel hat bzw. noch aufbaut (ja, ja, ein richtiges Multitalent :rolleyes:). Autos mit Bitcoins kaufen, das wär doch mal was! B)

 

Berichtet mal über eure Missionierungsversuche in Sachen Bitcoin. Ich bin sicher jeder hat im Bekanntkreis jemanden der ein Gewerbe ausübt und potenziell Bitcoins akzeptieren könnte. Das Tolle an Bitcoins ist das man aktiv mitmachen und mitgestalten kann. Einfach nur kaufen und darauf zu spekulieren, dass der Preis steigt ist doch langweilig und macht uns zu nichts besserem als die aktuelle Finanzindustrie von der wir uns ja ach so zu unterscheiden meinen (Stichwort: Bankenbashing).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freunde und Bekannte zu überzeugen habe ich aufgegeben. Manche wollten es sich dann anschauen und kucken schon so lange, dass sich der Kurs zwischenzeitlich verdoppelt hat. Jetzt sind Bitcoins zu teuer und es wird über die verpasste Chance gejammert. Von mir gibt es nur noch Infos und Antworten auf Fragen, das aber reichlich. Es muss jeder selber wissen, ob er mitmacht. Was habe ich nicht immer von der Zukunft und den Chancen des Bitcoin gepredigt und dann platzt die Chinablase. Super, steht man da wie ein Depp. Egal, ich bin dabei und bastele an der Antwort auf die Frage: "Warum hast du nicht früher was gesagt?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die genannten erfahrungen sehe ich recht ähnlich bzw. habe diese auch so erlebt -> allderdings ist nun quasi die ganze family in "bitcoin".... vom 18 jährigen bis hoch zum 80 jährigen alle schwer begeistert.... wobei auch hier der weg der erklärung und schließlich dem investment ein langer weg war -> ca. 6 bis 8 wochen... hierbei spielt meiner meinung nach eine der größten rollen es einfach mal zu testen und wirklich etwas zu zeigen.... nur davon zu erählen bringt nicht viel -> außer viel schnack.... ;-) .... freunden und bekannten erzähle ich davon auch nicht mehr entseiden diese sprechen es an -> alles andere ist noch zu frisch -> die medien müssen da einfach mehr tun z.b. die bild zeitung.... den leuten fehlt meiner meinung nach ein gewisses grundwissen im bereich bitcoin... und ohne dies ist eine diskussion extrem schwer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es kaum glauben, aber 9 von 10 befragten haben noch nie was vom Bitcoin gehört. Der zehnte schon, aber beschäftigt hat sich dann keiner damit. Interessiert waren zwar einige, aber denen war das Risiko zu hoch oder haben kein Gelb über um Bitcoins zu erwerben. Ich denke das die Bekanntheit des Bitcoins in diesem Jahr viel Größer sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe komischerweise die Erfahrung gemacht, dass junge das eher skeptisch sehen und Erwachsene ältere Leute sich mehr dafür interessieren. Ich bin 19 und kenne niemanden im Freundeskreis der sich mit Bitcoins auseinandersetzt. Ein paar haben bereits davon gehört wegen den vermehrten Berichten und Zeitungsartikel, doch alle sagen dasselbe: ''es ist zu spät um da hineinzusteigen'' nachdem ich mich genug informiert habe, wollte ich endlich damit anfangen wo der kurs bei 200€ lag obwohl man damals dachte es ist viel zu spät um einzusteigen war ich fasziniert. Doch da ich mich mit E-Banking nicht auskannte, musste ich noch das erledigen und als ich einstieg waren es bereits 520 € / Bitcoin. Erzählt habe ich es nur einer Hand voll Leute und da ich noch kaum wirklich dabei bin warte ich ebenfalls mal ab wie sich das entwickelt. Aber ich glaube hier teilen sich die Leute auf inLeute welche skeptisch zu allem sind und die, die offen für Neues und Innovatives sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle die skeptisch sind musst du mit dem Argument umstimmen, dass sie die eine Chance damals verpasst haben, die nächste aber ergreifen sollten!

Ein Kumpel von mir informiert sich inzwischen täglich über bitcoins und beobachtet die Charts.

Familie und deren ist Meinung wichtig, wenn nicht auch immer richtig. Wenn sie das so sehen, dann sag ihnen sie sollen die Ohren spitzen und sich mal umhören und ein paar Zeitungsberichte lesen.

Ich für meinen Teil werde hier in Cafes und kleinen Elektronikhändlern fragen, ob es eine Alternative darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.