Zum Inhalt springen

steuererklärung bei verlust?


bleenk

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

@bleenk

Wie @bjew rictig sagt, bist du bei einem Verlustverkauf nicht verpflichtet, diese in der Steuererklärung anzugeben.

Wenn du deine Litecoin innerhalb der 12 monatigen Haltefrsit verkauft hast, könnte sich aber eine Steuererklärung lohnen, weil du die Verluste auf dein restliches Einkommen verrechnen kannst und damit Steuern sparst. Könntest diesen Verlust auch auf das nächste Jahr vortragen, wenn du dieses Jahr kein versteuerbares Einkommen hast ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb namCI:

Wenn du deine Litecoin innerhalb der 12 monatigen Haltefrsit verkauft hast, könnte sich aber eine Steuererklärung lohnen, weil du die Verluste auf dein restliches Einkommen verrechnen kannst

Geht nur in der gleichen Anlageklasse (keine Beratung, nur meine Meinung ;) )

  • Like 3
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2020 um 00:04 schrieb bleenk:

hallo

ich wollte meine litecoin mitt verlust verkaufen, um damit xrp zu kaufen.

muss ich das in der steuer erklärung mit angeben?

Vielen dank

Hallo,

hast du die Litecoin direkt in XRP Getauscht? 

Meinem Verständnis nach muss man alle Trades innerhalb des betreffenden Steuerjahres in der Anlage "SO" angeben. Das Finanzamt möchte selbst entscheiden was zu versteuern ist und was nicht. Zumindest meiner Kenntnis nach ... lasse mich gern eines besseren belehren. 

Deshalb müsste ich selbst leider auch noch einen Trade aus 2018 in der Anlage "SO" nachreichen. Ich hatte in 2018 ETH auf bitcoin.de gekauft, diese dann zu Binance geschickt und Dort nach einigen Tagen gegen IOTA getauscht. Rein rechnerisch hatte ich dabei durch Kursschwankung, Währungsschwankung und Gebühren einen geringen Verlust erlitten.

Bisher dachte ich dies eben nicht angeben zu müssen ... es würde wahrscheinlich auch niemanden weiter interessieren. Aber was ist wenn IOTA tatsächlich mal krass steigen sollte und ich dann einen grösseren Gewinn (Gott bewahre 😀 ...) einfahren sollte und diesen Gewinn dann bei der Steuer angebe. Das Finanzamt wird einen Nachweis verlangen woraus ersichtlich ist wann die IOTAS gekauft wurden.

Wie gesagt lass ich mich da gern eines besseren belehren.

Grüße

Senfglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Senfglas:

Bisher dachte ich dies eben nicht angeben zu müssen ... es würde wahrscheinlich auch niemanden weiter interessieren.

So ist es. Was nicht steuerrelevant ist braucht man nicht anzugeben.  (keine Beratung, nur meine Meinung ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.