Zum Inhalt springen

Staking Rewards Besteuerung


kibu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kennt sich hier jemand aus mit der Besteuerung von Staking Rewards?

Im April 2020 habe ich von einer Kryptowährung 11800 Anteile gekauft bei einem Kurs von etwa 1 Euro und habe jetzt durch Staking etwa 12500. Der Kurs ist jetzt bei etwa 3.50. Gibt es hier überhaupt noch eine Möglichkeit komplett steuerfrei zu bleiben? Und was muss ich jetzt überhaupt versteuern? Den Gewinn der gestakten Coins (Also die 12500-11800= 700? Muss ich auf den Gewinn der 700 neuen Coins die Steuern zahlen oder auf den gesamten Anteil (12500)?

Ich wäre euch sehr dankbar für eine Antwort, weil ich das am liebsten schnell klären möchte. 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "sichere" Vorgehensweise:

Zum Zeitpunkt des Zuflusses des Rewards auf einer von Dir "kontrollierbaren" Wallet rechnest Du den Wert des Rewards in Euro um und verbuchst diesen als "Einnahme". Also zu diesem Zeitpunkt das erste Mal steuerpflichtig.

 

Das ist exakt dasselbe wie der Monatslohn. Den ganzen Monat arbeitet man und erst am Monatsende kommt der Payout auf das eigene Bankkonto. Ob dieses verpfändet ist oder nicht - ob man also wirklich frei darüber verfügen darf oder nicht - ist unerheblich. Das sind die "Einnahmen". 

Da Kryptowährungen unter die Sachwerte fallen, sind weitere Wertgewinne und -verluste in den ersten 12 Monaten steuerrelevant.

 

Damit bist Du steuerrechtlich auf der sicheren Seite auch wenn es noch diverse Klärungen im Detail bedarf und sich Änderungen ergeben können.

 

Disclaimer: Ich bin kein Fachmann für Steuerrecht, meine Antwort kann daher völliger Bullshit sein.

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2020 um 21:39 schrieb kibu:

Hallo zusammen,

kennt sich hier jemand aus mit der Besteuerung von Staking Rewards?

Im April 2020 habe ich von einer Kryptowährung 11800 Anteile gekauft bei einem Kurs von etwa 1 Euro und habe jetzt durch Staking etwa 12500. Der Kurs ist jetzt bei etwa 3.50. Gibt es hier überhaupt noch eine Möglichkeit komplett steuerfrei zu bleiben? Und was muss ich jetzt überhaupt versteuern? Den Gewinn der gestakten Coins (Also die 12500-11800= 700? Muss ich auf den Gewinn der 700 neuen Coins die Steuern zahlen oder auf den gesamten Anteil (12500)?

Ich wäre euch sehr dankbar für eine Antwort, weil ich das am liebsten schnell klären möchte. 

 

Deine Frage ist nicht beantwortbar.

1. Auf die 11.800 Coins sind keine Steuern zu zahlen weil sie nicht veräußert wurden.

2. Auf die 700 Coins sind keine "Veräußerungsgewinnstruern" zu zahlen, da sie nicht veräußert wurddn.

3. Auf die 700 Coins könnten "Einkommenssteuern" zu zahlen sein, wenn weitere Kriterien erfüllt sind. Zur Berechnung des zu versteuernden Einkommens muss der jeweilige Wert zum Zeitpunkt der Buchung auf Deine Adresse ermittelt und aufsummiert werden. 

 

Wieder Disclaimer: Ich bin nicht vom Fach und ich schreibe eventuell völligen Schwachsinn. Bitte an einen Fachmann wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2020 um 21:39 schrieb kibu:

Hallo zusammen,

kennt sich hier jemand aus mit der Besteuerung von Staking Rewards?

Im April 2020 habe ich von einer Kryptowährung 11800 Anteile gekauft bei einem Kurs von etwa 1 Euro und habe jetzt durch Staking etwa 12500. Der Kurs ist jetzt bei etwa 3.50. Gibt es hier überhaupt noch eine Möglichkeit komplett steuerfrei zu bleiben? Und was muss ich jetzt überhaupt versteuern? Den Gewinn der gestakten Coins (Also die 12500-11800= 700? Muss ich auf den Gewinn der 700 neuen Coins die Steuern zahlen oder auf den gesamten Anteil (12500)?

Ich wäre euch sehr dankbar für eine Antwort, weil ich das am liebsten schnell klären möchte. 

 

Moin, Du erbringst eine Leistung für das Netzwerk, dafür hast Du die Rewards erhalten. Diese Art Einkünfte aus sonstigen Leistungen hat eine Freigrenze von 256 Euro pro Jahr. Darüber muss alles in voller Höhe versteuert werden. Wenn Du Dir unsicher bist, dann kannst du ja auch mal das FA anrufen und denen sagen, dass Du die die Erklärung gem. §22 Nr. 3 EStG machen willst. Die sagen dir das dann schon.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.