Zum Inhalt springen

Ampleforth (ERC20)


CptHero

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Philbert:

Dass sich die Anzahl erhöht schadet mir vermutlich nicht. Ich blicke da nicht so wirklich durch, konnte aber feststellen, dass sich die Anzahl meiner AMPLs im Wallet über Nacht signifikant vermehrt hat. 

Ok, bei fallenden Kursen werden es mehr AMPL und bei steigenden Kursen werden es dann wohl weniger AMPL.

Unterm Strich könnte es durchaus sein, dass Du immer denselben Gegenwert gegenüber USD in der Wallet hast.

... dennoch halte ich die Vorgehensweise für äußerst fraglich, dass sich die Anzahl der Coins in der eigenen Wallet verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin jetzt ein kleines bisschen schlauer was Ampleforth angeht....
 

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

Ok, bei fallenden Kursen werden es mehr AMPL und bei steigenden Kursen werden es dann wohl weniger AMPL.

Ja, der Zielkorridor sind wohl 1,009 USD ± 5% für 1 AMPL. Ist der Kurs drüber, wird die Anzahl von AMPL reduziert und zwar gleichmäßig über alle Wallets.
Bei Kursen unter dem Target erhöht sich die Anzahl. Aber alles wohl nur relativ behutsam (?).
Dieses sogenannte "Rebase" findet alle 24 Stunden gegen 3 Uhr nachts statt. Die Anzahl der Token wird angepasst, gleichzeitig in allen Wallets. Man soll danach den gleiche Prozentsatz an der Gesamtmenge haben wie vor dem Rebase.
Mir wurden heute Nacht um 02:30 ca. 3,8% meiner AMPLs auf Bitfinex dazugebucht.

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

Unterm Strich könnte es durchaus sein, dass Du immer denselben Gegenwert gegenüber USD in der Wallet hast.

Im Moment stelle ich einen ordentlichen Verlust fest.... die 3,8% waren viel zu wenig. Kann aber auch mit den 24 Stunden zusammenhängen in denen der Kurs gemittelt wird.
Demnach müsste ich heute Nacht deutlich mehr AMPLs dazu bekommen....

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

... dennoch halte ich die Vorgehensweise für äußerst fraglich, dass sich die Anzahl der Coins in der eigenen Wallet verändern.

Ja, irgendwie gruselig....
Ich hab ja nichts dagegen wenn es mehr werden.... 
Es ist aber irgendwie faszinierend, muss ich schon zugeben. Ich weiß nur noch nicht ob und wie ich damit reich werden kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb BL4uTz:

Ich möchte nicht unfreundlich werden , aber es nervt schon wenn man einfach nur seine Meinung zu etwas abgibt sich Minuten später in einer anstrengenden und vor allem zeitfressenden Diskussion wiederfindet.

Warum wirst du dann unfreundlich nur weil dir meine Meinung nicht passt? Ich mache doch nichts anderes als du und schreibe hier meine Meinung. Ist das nicht erlaubt? Hast nur du das Recht in diesem Thread zu schreiben? Warum?

vor 23 Stunden schrieb BL4uTz:

Die Kurshalbierung bestätigt mein Beitrag , dass man anhand der market cap merken kann ob ein Coin überbewertet ist, wie klar aus meinem Beitrag zu lesen habe ich ihn als überbewertet bezeichnet anhand der Market cap.

Ich habe hier in diesem Thread nicht eine Bewertung von ampleforth gelesen. Wenn niemand von uns ein Ziel abgesteckt hat, können wir auch keine Aussagen machen ob der Market Cap aktuell unter oder überbewertet ist.

Ich mache aber gern den Anfang. Ampleforth möchte eine Art Bitcoin oder Ethereum sein nur mit dem Unterschied etwas flexibler zu sein mit dem Total Supply. Die Idee ist, dass man dann Anwendungen schreiben kann, die immer mit einem festen USD Betrag arbeiten weil Ampleforth im Hintergrund eventuelle Schwankungen ausgleicht. Das ist jetzt das Projekt zusammen gefasst in wenigen Worten.

Zumindest in Deutschland sind die Preisschwankungen kein Thema. Das Finanzamt möchte von mir in Euro bezahlt werden und akzeptiert keine USD. Ich bin daher immer gezwungen jede Fremdwährung in Euro um zu wandeln um meine Gewerbesteuer bezahlen zu können. Preisschwankungen kann ich dabei einfach mit in der Steuererklärung verrechnen womit das kein Problem für meine Geschäfte darstellt. Ich könnte auch einen Zahlungsdienstleister wie Bitpay zwischen schalten und damit diesen Faktor komplett eliminieren. Das was für den Durchbruch im Zahlungsverkehr fehlt ist nicht ein variabler Total Supply. Der größte Kritikpunkt ist die limitierte Anzahl an Transaktionen. Sowohl Bitcoin als auch Ethereum arbeiten an einer Lösung. Ampleforth hätte wunderbare Aussichten wenn sie genau diesen Kritikpunkt aufgreifen würden. Machen sie aber leider nicht. Aus diesem Grund würde ich den Marktwert von Ampleforth eher sehr gering ansetzen. Für die Berechnung des Marktwertest würde ich mich an EOS oder Cardano orientieren. Bitcoin und Ethereum kamen als erstes und haben praktisch den Markt übernommen. Cardano und EOS kommen knapp dahinter und versuchen jetzt Marktanteile zu erhalten. Ampeforth will mit diesen Projekten konkurrieren. Mit der meiner Meinung nach schwachen Spezialisierung gegenüber den anderen Projekten würde ich Ampeforth höchstens 1% des Wertes von Cardano oder EOS geben. Damit wären wir dann bei einem Wert von 25-30 Millionen. Ich würde sogar sagen eher weniger.

So sieht für mich die Bewertung eines Coins aus. Ich habe nicht den Anspruch richtig zu liegen. Selbst wenn ich total daneben liege, haben wir auf diesem Level aber eine inhaltliche Diskussion und jeder kann dabei etwas für sich mit nach Hause nehmen und dann seine eigenen Überlegungen anstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Jokin:

Ok, bei fallenden Kursen werden es mehr AMPL und bei steigenden Kursen werden es dann wohl weniger AMPL.

Unterm Strich könnte es durchaus sein, dass Du immer denselben Gegenwert gegenüber USD in der Wallet hast.

Da habe ich so meine Bedenken. Der Kurs kann nicht beliebig steigen oder fallen. Das Teil ist ein ERC-20 Token. Es gibt ein technisches Limit wie viele Coins es maximal geben kann. Wie sieht es mit Rundungsfehlern aus? Wenn du 0, irgendwas 1 Coins auf dem Wallet hast und jetzt der Supply halbiert wird, was hast du dann auf deinem Wallet?

Außerdem stellt sich die Frage ob dein Exchange diese Anpassung auch an seine Kunden durch reicht. Wenn du eine Order rein stellst, soll die dann vom Exchange ebenfalls automatisch angepasst werden? Genau da wird dieses Spiel dann problematisch.

Bearbeitet von skunk
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb skunk:

Außerdem stellt sich die Frage ob dein Exchange diese Anpassung auch an seine Kunden durch reicht. Wenn du eine Order rein stellst, soll die dann vom Exchange ebenfalls automatisch angepasst werden? Genau da wird dieses Spiel dann problematisch.

Das stimmt.

Weiterhin dürfte jeweils vor 2 am UTC ein erhöhtes Tradingaufkommen sichtbar sein um noch schnell vom aktuellen Kurs vor dem "Rebase" zu profitieren. Ist doch logisch, dass ich erstmal meine 10 AMPL zum Kurs von 0,80 USD abwerfe um nach dem Rebase 10 AMPL für 0,8 USD wieder zurück zu kaufen - nur dadurch kann ich sicherstellen, dass ich nicht nur noch 9 AMPL in meiner Wallet liegen habe.

 

Mit Verlaub: Das Konzept klingt nur für unterbelichtete Kryptoneulinge toll. Wer mal ein paar Gehirnwindungen mehr investiert und die Gedanken weiterkreisen lässt, der stellt fest, dass das absoluter Schwachsinn ist die Walletbalance automatisch an den Marktpreis anzupassen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb MKE:

Was mir nicht einleuchten will ist, wie sich die variable Zahl an Coins mit der Blockchain und damit der fixen Historie jedes einzelnen Coins verträgt.

Das ist ein ERC-20 Token und damit gelten die Regeln von ETH. ETH ist balanced based und nicht UTXO. Bei UTXO musst du bei jeder Transaktion nachweisen woher du die Coins hast. Bei ETH ist das nicht notwendig. Da wird nur dein aktueller Kontostand festgehalten aber es ist egal wie dieser zustande gekommen ist.

Bei ERC-20 kommt jetzt noch dazu, dass das eigentlich nur ein Smart Contract ist. Nach gewissen Regeln darfst du dort deine Token versenden. Diese Regeln werden vom Projekt vorgegeben. Da kann auch drin stehen, dass mein Private Key alles darf. Damit darf ich dann auch Token von deinem Wallet runter buchen. Weil das etwas teuer ist, würde ich eher eine extra Funktion schreiben, die einfach aus dem nichts Token druckt oder verbrennt. Diese Funktion lasse ich dann über alle vorhandenen Adresse laufen. Wenn das so im Smart Contract vereinbart ist, darf ich das alles machen.

Edit: Vielleicht einfacher zu verstehen wäre ein Killswitch im Contract. Nur mein Private Key darf den aufrufen. Wenn ich ihn aufrufe werden alle Kontostände auf 0 gesetzt und dein komplettes Guthaben ist weg. Betrifft natürlich nur diesen einen Token.

Bearbeitet von skunk
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2020 um 22:28 schrieb BL4uTz:

Ich wundere mich das es so stark gefallen ist obwohl markt positiv ist. Die Bewegungen diesen Monat sind seltsam , wie erwähnt 4x von ungefähr der gleichen stelle um 100% gebounced und das in einem Monat, ist soweit ich weiß ein Bitfinex ICO Coin , dass der nicht ganz sauber ist dürfte nicht verwundern. Wenn man die Orders anschaut merkt man auch das da jemand rumspielt.

Langfristige Investment würde ich auch niemanden raten , ich finde 1 Jahr Optimal , man entgeht der Steuer, kein viel hin und her und ist überschaubar.

Wow seit Mittwoch versuchst du hier irgendwas wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß was du von uns willst. Ist das hier so ne Art Hobby in Deutschland  , wo man versucht auf krampf eine Diskussion zu provozieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2020 um 19:26 schrieb Jokin:

Ok, bei fallenden Kursen werden es mehr AMPL und bei steigenden Kursen werden es dann wohl weniger AMPL.
Unterm Strich könnte es durchaus sein, dass Du immer denselben Gegenwert gegenüber USD in der Wallet hast.

Es ist genau umgekehrt. Wenn der "volumengewichtete Durschnittspreis" die letzten 24h unter dem Ziel war werden deine Tokens reduziert. Der Sinn dahinter ist, durch die geringere Coinbasis den Kurs nach oben zu treiben. Also ein Preis <-> Angebot Gleichgewicht zu erreichen.
Das sorgt dann eben nicht dafür, dass sich der Gegenwert der Tokens angleicht. Im Gegenteil, man hat dadurch einen Hebel auf sein Investment: Wenn die Kurse fallen bekommst du noch Token abgezogen. Wenn sie steigen profitierst du zusätzlich durch die erhöhte Anzahl an Tokens.
 

Am 31.7.2020 um 12:35 schrieb skunk:

Außerdem stellt sich die Frage ob dein Exchange diese Anpassung auch an seine Kunden durch reicht. Wenn du eine Order rein stellst, soll die dann vom Exchange ebenfalls automatisch angepasst werden? Genau da wird dieses Spiel dann problematisch.

Bitfinex schreibt dazu: "Open orders in AMPL markets on Bitfinex after the once-daily supply change event remain unchanged". Wenn man nach dem Rebase zu wenig AMPLs hat für die Order wird sie teilausgeführt. Da das jeder weiß, finde ich das nicht problematisch.
 

Am 31.7.2020 um 12:35 schrieb skunk:

Wie sieht es mit Rundungsfehlern aus? Wenn du 0, irgendwas 1 Coins auf dem Wallet hast und jetzt der Supply halbiert wird, was hast du dann auf deinem Wallet?

Dann hast du eben 0, irgendwas 05 Coins auf dem Wallet. Bei mir steht der Bestand mit 8 Kommastellen. Bei einem Token was als Ziel hat 1$ zu kosten könnte das ja mal reichen.
 

Am 31.7.2020 um 13:25 schrieb Jokin:

Weiterhin dürfte jeweils vor 2 am UTC ein erhöhtes Tradingaufkommen sichtbar sein um noch schnell vom aktuellen Kurs vor dem "Rebase" zu profitieren.

Könnte man annehmen. Ist aber nicht so. 
 

Am 31.7.2020 um 13:25 schrieb Jokin:

Mit Verlaub: Das Konzept klingt nur für unterbelichtete Kryptoneulinge toll. Wer mal ein paar Gehirnwindungen mehr investiert und die Gedanken weiterkreisen lässt, der stellt fest, dass das absoluter Schwachsinn ist die Walletbalance automatisch an den Marktpreis anzupassen.

Das Ding mag so sinnlos und schrottig sein wie es will. Vom Trading-Aspekt her finde ich überaus interessant. Es gibt eine ordentliche Volatilität und die "gewünschte mittlere Preisbasis" hält das Risiko überschaubar. Außerdem ist genug Liquidität vorhanden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb IOTAOrtenau:

Wow seit Mittwoch versuchst du hier irgendwas wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß was du von uns willst. Ist das hier so ne Art Hobby in Deutschland  , wo man versucht auf krampf eine Diskussion zu provozieren

Irgendein Sinn dahinter oder nur Langeweile ?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 31.7.2020 um 00:08 schrieb Philbert:

Also ich bin jetzt ein kleines bisschen schlauer was Ampleforth angeht....

Was ein pump and dump, nicht schlecht. Gibt es irgendwelche guten Gründe für den p&d oder ist es einfach nur ganz normale Manipulation ? 
Wenn jemand so viel Interesse daran hat , dass der Coin regelmäßig solche Pumps bekommt, wäre er vielleicht für die nächsten Monate interessant, 0.55$ könnte für die Zeit als support dienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2020 um 13:25 schrieb Jokin:

Weiterhin dürfte jeweils vor 2 am UTC ein erhöhtes Tradingaufkommen sichtbar sein um noch schnell vom aktuellen Kurs vor dem "Rebase" zu profitieren. Ist doch logisch, dass ich erstmal meine 10 AMPL zum Kurs von 0,80 USD abwerfe um nach dem Rebase 10 AMPL für 0,8 USD wieder zurück zu kaufen - nur dadurch kann ich sicherstellen, dass ich nicht nur noch 9 AMPL in meiner Wallet liegen habe.

Das ist aus meiner Sicht ein sehr guter Gedanke. Da sowohl der Algorithmus als auch die Preise und CPI aus dem Orakel öffentlich sind, kann jeder zu jeder Zeit genau berechnen, ob der nächste Rebase zur Kontraktion oder Expansion führen würde. Je näher der Rebase rückt, desto sicherer wird die Vorhersage, falls AMPL einigermaßen gleich verteilt und die Tagesumsätze hoch sind. Die Vorhersage lässt sich ausbeuten, was ein Problem zu sein scheint.

Besonders problematisch erscheint aber ist die Tatsache, dass eine sehr große Verkaufsorder eines einzelnen Teilnehmers (falls AMPL nicht unter den Teilnehmern gleich verteilt ist) den Preis von AMPL kurz vor dem Rebase senken wird. Sofern das Orakel den gefallenen Preis zeitlich noch berücksichtigen kann, wird also der Teilnehmer durch seine Verkaufsorder das System sogar gezielt zur Kontraktion bringen. Um die Aktion zu wiederholen müsste er allerdings bis zum nächsten Rebase AMPL zu einem höheren Preis zurückkaufen und somit das System in Richtung Expansion bewegen. Seine nächste Verkaufsorder würde das System dagegen nur in das Equilibrium bewegen. Eine dauerhafte Ausbeutung scheint also schwierig.

Nun wirken viele kleine Orders ähnlich wie eine einzelne große: Falls also viele Teilnehmer vor dem Rebase erkennen, dass eine Kontraktion stattfinden wird und sich durch Verkäufe von AMPL vor einer automatischen Verringerung ihrer AMPL schützen wollen, sorgen sie gleichzeitig für eine noch stärkere Kontraktion nach dem Rebase und dadurch für einen stark steigenden Preis. Der Rückkauf ihrer AMPL könnte also schwieriger werden, als es auf den ersten Blick scheint.

Am 31.7.2020 um 13:25 schrieb Jokin:

Wer mal ein paar Gehirnwindungen mehr investiert und die Gedanken weiterkreisen lässt, der stellt fest, dass das absoluter Schwachsinn ist die Walletbalance automatisch an den Marktpreis anzupassen.

Da bin ich mir nicht so sicher wie du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
vor 5 Stunden schrieb blackjaguar:

Hallo, unterstützt uniswap ampl rebase?

Danke.

Uniswap ist keine Wallet. Solange du die da nicht in irgendeinen Pool steckst hat Uniswap mit deinen Token nix zu tun.
Das Rebase sollte in deiner Wallet aber automatisch stattfinden. Unabhängig davon wo du die Token gekauft hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Darf ich das alte Thema mal ausgraben? Ich habe damals nicht geupdated aber ich habe dann doch 200 token erworben von denen jetzt noch 44 Stück übrig sind. So richtig Freude kommt da nicht auf, der Kursverlauf  und Handelsvolumen waren ja auch über weite Zeit hinweg wirklich mies. Gehts irgendwem hier ähnlich? Würde mich mal interessieren.

Bearbeitet von CptHero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Wegen der DeFi-Diskussion im Prognose-Thread entdeckt:

https://aave.com/

Zitat

Ampleforth 87000 % durchschnittliche Zinsen pro Jahr (APY)
USDT 35 %
ETH 0,01 %

...macht über 200% am Tag, also könnte man auf Aave seine Ampleforth-Coins (AMPL, siehe hier, hier, hier) wenn man welche hat / tauscht täglich verdreifachen.

https://coin-ratgeber.de/was-ist-die-ampleforth-blockchain-ampl/

Zitat

"AMPL ... dass der Token als Stablecoin veröffentlicht wurde und den Wert eines US-Dollars widerspiegelt. Jedoch ändert sich die angebotene Menge der Token auf täglicher Basis, wodurch sich auch ein anderer Kurs ergibt.

Täglich ändert sich durch drei verschiedene Smart Contracts das Angebot in Relation zur Nachfrage. Ändert sich der Preis des Tokens überdurchschnittlich nach oben, so verringert sich das Guthaben auf den Wallets der Nutzer. Sollte der Kurs jedoch stark nach unten gehen, so erhöht sich die Zahl der Token und der Besitzer hält nach wie vor die gleiche Menge an US-Dollar in seinem Wallet.

Klingt erstmal kompliziert, wer das System kapiert hat kann damit aber evtl. ganz gut Zocken...!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.