Zum Inhalt springen

Ledger Warnung vor möglichem Datendiebstahl 29.07.20


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb koiram:

BTW: Ich war in den 90gern auch mal in Moskau unterwegs. Nachdem ich in Moskau im Park übernachtet habe, war mein Gepäck (kleiner BW-Rucksack) weg. Und ich war mit Jeans und T-Shirt unterwegs, dachte dass ich auch nicht "reich" bzw. "wohlhabend" aussehe...

Ein Tag später war ich 100 km weiter nördlich unterwegs, trank abends draußen auf der Straße in der Dämmerung eine Dose Cola, und wurde von ca. 8 Jugendlichen angesprochen, ob ich boxen könnte, hatte sofort danach einen Fuß im Gesicht und bin im Krankenhaus mit blauem Auge, eingerissenem Mundwinkel und gebrochenem Fuß wieder zu mir gekommen.

Es fehlten umgerechnet 30 $ in Rubel, die ich in der Hosentasche hatte. Die 300 $ unter der Schuhsohle und meine Ausweise und EC-Karte in der Innentasche meiner Lederweste waren noch da.

In Russland geht man nach Einbruch der Dunkelheit nicht alleine raus (habe ich hinterher erfahren).

Damals lag dort das durchschnittliche Monatseinkommen bei 60 $ und eine Dose Cola kostete am Kiosk umgerechnet 1 $ (habe ich hinterher erfahren).

Hinterher hat die Stadtverwaltung die Miliz bestochen, dass die das Ermittlungsverfahren wegen durch eine gefälschte Einladung zu einem Sprachkurs erlangtes Visum einstellen (habe ich hinterher erfahren).

Und das in einer Zeit, in der es dort gar keine drakonischen Strafen gab 😉 weil das Land ja sowieso frei von Kriminilität, Schwerverbrechern usw. war. Es hat nie Massenmörder in der Sowjetunion gegeben, das war einzig ein westlich, kapitalistisches Problem... Dort wollte wirklich niemand in den Knast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade live mit Andreas Antonopoulos:

https://www.youtube.com/watch?v=uKCMx8nqQhY

Edit: Der Livestream ist nach etwas über zwei Stunden jetzt aus. Absolut sehenswert und hochinteressant. Da sollte jeder noch was dazulernen können.

Was ich für mich mitgenommen habe:

1.) Die an der Diskussionsrunde beteiligten sehen die  Gefahr einer physischen Bedrohung ($5-wrench) deutlich geringer als wir das hier gesehen haben, da dann doch auch ein enormes Risiko für die Angreifer besteht. Vor allem: Auch mit reinem Phishing machen sie Kohle und das recht gefahrlos.

2.) Was ich auch noch nicht auf dem Schirm hatte: Wir sind ja Phishing-emails gewohnt und fallen (zu 99.9%) nicht mehr darauf rein. Die Redner erwarten jetzt Phishing per gutem altem Brief. Ein schön aufgemachtes offizielles Schreiben, das einen unter Druck setzt und zu einer sofortigen "Strafzahlung" anhält, weil sonst ernste Konsequenzen drohen würden. 

3.) Ein HODL-Wallet einrichten, an das man nicht ohne zeitlichen und räumlichen Aufwand rankommt und ein zusätzliches leicht zugängliches, von dem man einem eventuellen Angreifer etwas geben kann, damit er von einem ablässt.

Schaut euch das Video unbedingt an!

Bearbeitet von MKE
Livestream zu Ende
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb HansWurst80:

Hab gerade eine Mail von Ledger erhalten, darin erläutern Sie, dass die gestrige Veröffentlichung wohl dem Leak aus 07/20 entstammt, allerdings viele weitere, damals nicht veröffentlichte Adressen enthält usw.

Hier der Text:

Security Notice
 

 

What happened?

 

 

 

We contacted our customers last July to tell them that part of our e-commerce marketing database had been leaked.

 

 

 

Yesterday we were informed about the dump of the content of a Ledger customer database on Raidforum. We believe this to be the contents of our e-commerce database from June, 2020. For specific questions please refer to the FAQ, which we will continue to update to address your concerns.

 

 

 

What information was involved?

 

 

 

At the time of the incident, in July, we engaged an external security organisation to conduct a forensic review of the logs available. This review of the logs enabled us to confirm that approximately 1 million email addresses had been stolen as well as 9,532 more detailed personal information (postal addresses, name, surname and phone number) that we were able to specifically identify.

 

 

 

The database publicly released yesterday shows that a larger subset of detailed information has been leaked, approximately 272,000 detailed information such as postal address, last name, first name and telephone number of our customers. These details are not available in the logs that we were able to analyse.

 

 

 

If you are part of the detailed personal information subset, you will receive a specific email notifying you within the next 24 hours (check your spam box).

 

 

 

It is important to note that this data breach is not linked to our hardware wallets nor Ledger Live security and your crypto assets are safe and not in peril of being compromised. Due to our comprehensive security scheme, attackers cannot steal your sensitive information like recovery phrases and private keys unless you give it to them. You are the only one in control and able to access this information. DO NOT GIVE YOUR 24 WORDS TO ANYONE. Ledger will NEVER ask you for your 24 words.

 


What we are doing

 

 

 

Since July, we notified our clients in several communications via email, blog posts, and Twitter. We are doing everything possible to make Ledger stronger for the future. We have hired a new Chief Information Security Officer (CISO). We are further hardening our already strong systems and have thoroughly reviewed our data policy. We executed penetration tests and forensic analysis with external security firms to test these and find any additional vulnerabilities on our e-commerce systems.

 

 

 

We are continuously working with law enforcement to prosecute hackers and stop these scammers. We have taken down more than 170 phishing websites since the original breach. We have notified the French data protection authority regarding the data breach and are working with other data protection authorities across the world. Our Customer Support team is working 24/7 to answer your questions.

 

We are doing everything we can to proactively deal with this critical situation and prevent anything similar in the future. We wish we could turn back the hands of time and make this problem disappear. Unfortunately we cannot, so we are focused on today and the future. Please be sure we are more focused than ever on security in every part of our customer experience.

 

 

 

What you can do

 

 

 

We recommend you exercise caution -- always be mindful of phishing attempts by malicious scammers. Ledger will never ask you for the 24 words of your recovery phrase, not even in Ledger Live. Ledger will never contact you via text messages or phone call.

 

 

 

Furthermore, while we do all we can, we suggest you visit the security section of Ledger Academy to educate yourself on general security principles and more precisely our article about phishing attacks. Also, familiarize yourself with the anatomy of these ongoing phishing campaigns and report any phishing you experience on this dedicated page.

 

 

 

If you want to know if your information may have been exposed previously head to https://haveibeenpwned.com/

 

 

 

We have taken immediate action to resolve the damage, and are diligently working to protect all customer information. We are extremely regretful that this incident impacts our customers and recognize it will take time to restore your confidence. We will do everything in our power to show you that this has made Ledger better, stronger, and more secure.

 

 

 

Sincerely,
Pascal Gauthier
CEO, Ledger

 

ACHTUNG:

es sind bereits Kopien unterwegs die Zusätzlich den Button "Download last Version" enthalten. NICHT DOWNLOADEN!!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fjvbit Unter https://haveibeenpwned.com/ kannst du sehen, ob deine Email-Adresse betroffen ist, unter https://intelx.io/  außerdem, ob deine Adresse enthalten ist. Beide Adressen wurden auch von Andreas Antonopoulos im obigen Livestream genannt, sollten also sicher sein.

Bearbeitet von MKE
Mehr Info
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HansWurst80:

Kollege oben hat leider recht, würde ich Sie Dir schicken, mache ich mich auch strafbar 😞

Kein Ding. Bin mittlerweile selbst fündig geworden, habe zumindest einen Teil der Daten herunterladen, in eine DB importieren und analysieren können. Habe bspw. mal grob nach den PLZ-Gebieten geschaut, wo ich so im Laufe des Lebens gewohnt habe... Echt krass, wie viele Leute allein aus meinem alten "Ghetto" dort drin stehen... Freunde, Kollegen oder Bekannte habe ich aber noch nicht finden können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb NouCoin:

Kein Ding. Bin mittlerweile selbst fündig geworden, habe zumindest einen Teil der Daten herunterladen, in eine DB importieren und analysieren können. Habe bspw. mal grob nach den PLZ-Gebieten geschaut, wo ich so im Laufe des Lebens gewohnt habe... Echt krass, wie viele Leute allein aus meinem alten "Ghetto" dort drin stehen... Freunde, Kollegen oder Bekannte habe ich aber noch nicht finden können...

Ja, habe auch schon einiges gesehen, bei dem man denkt, dass die Einschläge schon ziemlich dicht sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Flir:

Auf der anderen Seite ist den "Interessenten" klar, dass wir Betroffenen informiert sind und damit auch das Risiko existiert, bei einem persönlichen Besuch auf jemand Vorbereiteten zu treffen und/oder dass ggfs einfach nichts (mehr) zu holen ist. Wen das nicht abschreckt, naja bei denen sollte man vielleicht abwägen zu kooperieren und zumindest auch darauf vorbereitet zu sein. Ich fand z.B. die Idee mit dem 2ten Seed, der schnell zu finden ist, gut.

Auf jeden Fall ein mieses Gefühl, freu mich über weitere Einschätzungen.

Grüße und schönen Abend

 

vor 3 Stunden schrieb HansWurst80:

Drakonische Strafen haben nur die Leichtesten abgeschreckt, umso mehr sollte man davon ausgehen, dass wenn so einer vor Dir steht, es sich um die schlimmste Sorte handelt.

Ein Freund der Familie war in den 90ern viel geschäftlich in der Ecke um Moskau nach dem Fall der Sowjetunion unterwegs. Der ist da nach außen hin wie ne arme Kirchenmaus aufgetreten. Da wurde Dir für ne Rolex am Handgelenk besser gleich der Arm abgehakt, ohne ein Wort zu verlieren. Geht schneller und hat minimalen Wiedererkennungswert. Also ich will gar nicht darüber nachdenken müssen. Die Beweggründe solcher Leute, werden sich uns eh nicht erschließen und deren Situation nie nachvollziehen lassen. Da kommst Du mit Deiner Logik und guten Argumenten keinen Meter weit.

Bin auch der Meinung, dass sich die "klugen" Kriminellen mit Phishing zufrieden geben - relativ wenig Aufwand und es fällt doch meistens jemand darauf rein. Falls es tatsächlich soweit kommt, dass jemand vor der Tür steht sind dass wohl eher Leute, mit denen ich mich definitiv nicht anlegen würde. Da ich zwei Ledger habe, werde ich wahrscheinlich wirklich einen präparieren und "versteckt öffentlich" hinterlegen.

Die geleakte email Adresse werde ich austauschen, umgezogen bin ich schon ;) und Handynummer wird sich bei mir auch ändern müssen (Umzug und Handynummer nicht wegen Ledger, aber kommt ganz passend). Da ich aber wie gesagt nicht gerade Max Müller heiße, kann es durchaus möglich sein, dass man mich wieder mit dem Ledgerkauf in Verbindung bringt 😑

Ich ärgere mich auch einfach ungemein, dass ich mich eigentlich im Internet recht gut bedeckt halte und wenig von mir Preis gebe... und dann kommt eine Firma die mir was von Sicherheit verspricht mit nem riesen Datenleck daher!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

We regret to inform you that you are part of the approximately 272 000 customers whose detailed personal information was accessed by the unauthorized third party. Specifically, your name and surname, and your postal address were exposed.

Jup, danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb PeWi:

Strenggenommen war das doch schon immer heikel, weil bei dem Kurs dann u.a. diverse Millionären zu erwarten gewesen wären. Da reicht ein schwarzes Schaf, das von Termin und Lokation erfährt, und die Teilnehmer wären nicht mehr sicher.

Insofern konnte man eigentlich nie ernsthaft mit dieser Fete rechnen, obwohl es schon sehr cool gewesen wäre, euch mal alle in natura kennenzulernen.

Ja das stimmt, wäre tatsächlich lustig bei Bier und Grill... aber ich habe das auch nie wirklich ernsthaft erwartet, ist halt kein Gitarrenforum hier;) 

...hätte meinen obigen Beitrag vielleicht auch mit einem kleinen Hinweis auf mangelhaftige Ernsthaftigkeit kennzeichnen können, aber so what;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb PeWi:
vor 2 Stunden schrieb Flir:

bei 100k gibts kein Wiesenfest bei Rainer

Strenggenommen war das doch schon immer heikel, weil bei dem Kurs dann u.a. diverse Millionären zu erwarten gewesen wären. Da reicht ein schwarzes Schaf, das von Termin und Lokation erfährt, und die Teilnehmer wären nicht mehr sicher.

Insofern konnte man eigentlich nie ernsthaft mit dieser Fete rechnen, obwohl es schon sehr cool gewesen wäre, euch mal alle in natura kennenzulernen.

Ich wäre als Siwun gekommen :ph34r:

Oder als IOTA Freak :rolleyes:

Edit:
Spaß beiseite, es ist völlig richtig für die Party ist es zu spät. Bei 1000 US$, hätte man es machen können / sollen. Aber da waren die meisten noch nicht hier.

Bearbeitet von fjvbit
  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Artikel dazu.

Aber, alles schlechte hat auch was Gutes. Es wird den Leuten klar, was für Gefahren auf uns lauern, wenn private Wallet voll identifiziert und die öffentlichen Keys bekannt sind.

Das wird dann wie ein Weihnachtskalender für Kriminelle. Jeden Tag eine neue Tür. Und korrupte Beamte sind ja nun mal leider hier reichlich vorhanden.

Es gilt, vorher kompletten Datenschutz und Privatsphäre durchzusetzen. Alles andere ist, das Lamm den Wölfen zu opfern!

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ich schwitz gerade Blut und Wasser. Hab mir die blöde Liste per Mail auf ein anders Postfach schicken wollen (fragt nicht, dacht das geht schneller, um das im eigenen Haus auf eine andere Kiste zu senden). Die Mail hing ne Weil im Postausgang, ist ja auch 28 MB groß. Ging dann aber gar nicht raus und mein Outlook fragte mich auf einmal nach den IMAP-Servedaten. Hab da nichts gemacht, wurde abers stutzig und habe mich parallel über einen Browser ins Postfach einloggen wollen. Dort habe ich die Meldung über eine IP-Sperre erhalten. Habe den Router einmal resetet (muss nochmal kontrollieren, ob damit die IP-Adresse zurückgesetzt wurde). Jedenfalls geht weiter nichts. Habe mich nun übers Handy (Mobile Daten) eingeloggt, das ging beim 2. (!) Mal dann wieder...

Erstmal alles was ich hab über den Rechner laufen lassen, keine Probleme oder verdächtige Mitteilungen. Hab mir gleich ein neue E-Mail-Adresse zugelegt und überlege jetzt noch schnell die Börse leer zu machen.

Hat jemand ne Ahnung oder Idee? Sowas kann doch nicht einfach an einer zu großen Mail liegen, wäre ja nicht das erste Mal. Nicht dass an dieser Liste irgendwas hochprofessionelles dranhängt, was meine Scanner noch nicht checken???

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Axiom0815:

Hier ein Artikel dazu.

Aber, alles schlechte hat auch was Gutes. Es wird den Leuten klar, was für Gefahren auf uns lauern, wenn private Wallet voll identifiziert und die öffentlichen Keys bekannt sind.

Das wird dann wie ein Weihnachtskalender für Kriminelle. Jeden Tag eine neue Tür. Und korrupte Beamte sind ja nun mal leider hier reichlich vorhanden.

Es gilt, vorher kompletten Datenschutz und Privatsphäre durchzusetzen. Alles andere ist, das Lamm den Wölfen zu opfern!

Axiom

Nix für ungut, aber ich denke, dass du möglicherweise den Ernst der Lage nicht ganz verstehst, Axiom. Der Datenskandal bei Ledger bedeutet ein Risiko auf Lebenszeit, nicht nur für das eigene Vermögen, sondern letztendlich auch für die körperliche Unversehrtheit, ggf. auch von nahestehenden Angehörigen (und spätestens hier hört der Spaß dann irgendwo auch auf). Und insbesondere in Phasen, wo Bitcoin und/oder der Kryptomarkt mal wieder voll durch die Decke geht - d.h. auch noch in 20 Jahren - können Leute "aus dem Nichts" auftauchen, um sich einfach mal nach deinen "Verhältnissen" zu erkundigen, da du auf einer ganz bestimmten Liste stehst, die irgendwann mal in der Vergangenheit geleakt wurde und insbesondere Zeugnis darüber ablegt, dass du irgendwann mal ein besonderes Interesse an der Verwahrung von Kryptowährungen gezeigt hast, deren Wert über die Jahre (ggf.) stark gestiegen ist.

Stell' dir bspw. einfach vor, es gäbe eine Liste von Investoren, die um die Jahrtausendwende in die sog. "faang stocks" investiert haben, deren Wert sich zum Teil verhundertfacht hat...

Der hier entstandene Schaden ist durch nichts - aber auch wirklich gar nichts - wieder gutzumachen und/oder in irgendeiner Weise zu entschädigen, geschweige denn, dass diesem Vorfall gerade für die betroffenen Personen irgendetwas Gutes abzugewinnen wäre...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb NouCoin:

Nix für ungut, aber ich denke, dass du möglicherweise den Ernst der Lage nicht ganz verstehst, Axiom. Der Datenskandal bei Ledger bedeutet ein Risiko auf Lebenszeit, nicht nur für das eigene Vermögen, sondern letztendlich auch für die körperliche Unversehrtheit, ggf. auch von nahestehenden Angehörigen (und spätestens hier hört der Spaß dann irgendwo auch auf). Und insbesondere in Phasen, wo Bitcoin und/oder der Kryptomarkt mal wieder voll durch die Decke geht - d.h. auch noch in 20 Jahren - können Leute "aus dem Nichts" auftauchen, um sich einfach mal nach deinen "Verhältnissen" zu erkundigen, da du auf einer ganz bestimmten Liste stehst, die irgendwann mal in der Vergangenheit geleakt wurde und insbesondere Zeugnis darüber ablegt, dass du irgendwann mal ein besonderes Interesse an der Verwahrung von Kryptowährungen gezeigt hast, deren Wert über die Jahre (ggf.) stark gestiegen ist.

Stell' dir bspw. einfach vor, es gäbe eine Liste von Investoren, die um die Jahrtausendwende in die sog. "faang stocks" investiert haben, deren Wert sich zum Teil verhundertfacht hat...

Der hier entstandene Schaden ist durch nichts - aber auch wirklich gar nichts - wieder gutzumachen und/oder in irgendeiner Weise zu entschädigen, geschweige denn, dass diesem Vorfall gerade für die betroffenen Personen irgendetwas Gutes abzugewinnen wäre...!

Ich glaube er wollte auf was anderes hinaus, er ist ja selber betroffen. Ihm gehts denk ich um befürchtete Regulierungen und deren Nachteile.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Morama:

@HansWurst80 Outlook hat doch ein 20 MB Limit, 28 MB sollten nicht durchgehen. Das dich Outlook nach den IMAP Daten fragt, kann von der IP-Sperre kommen, die vielleicht durch die häufigen Logins in kurzer Zeit von der Firewall ausgelöst wurde.

 Die 28 MB hatte ich auch erst danach gesehen. Ja, ich glaube Du hast recht und ich beruhige mich langsam wieder 😅 Nach dem ganzen Thread bin ich total hypersensibilisiert 😄 Mit neuer IP-Adresse funzt es wieder... nur blöd, dass Outlook die ganze Zeit versucht das durchzubringen, bis die IP-Adresse gesperrt wird. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb HansWurst80:

 Die 28 MB hatte ich auch erst danach gesehen. Ja, ich glaube Du hast recht und ich beruhige mich langsam wieder 😅 Nach dem ganzen Thread bin ich total hypersensibilisiert 😄 Mit neuer IP-Adresse funzt es wieder... nur blöd, dass Outlook die ganze Zeit versucht das durchzubringen, bis die IP-Adresse gesperrt wird. Danke!

Ich habe nur geraten, bin kein Experte. Kann mir das aber irgendwie gut vorstellen. Eine IP-Sperre ist aber erstmal nichts zum Ausrasten. Ruhig Blut! :) Schau auf den Bitcoinstand und freu dich. 😜

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsorglich werde ich morgen Ledger zur Löschung meiner persönlichen Daten auffordern. Zumindest sollte man so aus dem Gros der Datenbanken bei denen verschwinden, auch wenn die gesetzliche Auufbewahrungsfrist kaufmännischer Dokumente 10 Jahre beträgt. Das beträfe auf jeden Fall die Rechnungen, aber wie gesagt, es hebt dich Chance bzw. senkt das Risiko zumindest etwas und wenn dort 10 Jahre Ruhe ist, hat man auch für die restliche Lebenszeit wieder wirkliche Ruhe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Flir:

Ich glaube er wollte auf was anderes hinaus, er ist ja selber betroffen. Ihm gehts denk ich um befürchtete Regulierungen und deren Nachteile.

Ja, ist schon okay und verstehe natürlich auch, worauf @Axiom0815 da hinaus will, d.h. dass man insbesondere auch das Thema Datenschutz, Anonymität usf. nicht ernst genug nehmen kann - spätestens nach diesem Skandal dürfte das klar werden.

Es gibt halt auch immer diese beiden Ebenen: Die des Individuums und die der Gesellschaft. Und die Gesellschaft (bzw. andere Individuen) lernt natürlich immer aus den Fehlern, den schlechten Erfahrungen und dem Leid einzelner Individuen. Das ist aber banal und in etwa so, als würde man nun bspw. sagen, dass die vielen Coronatoten doch auch was Gutes hätten, so die Menschen nun wieder mehr auf Hygiene achten würden etc. pp. - das ist letztendlich zynisch und so könnte man für alle Formen von Leid argumentieren, dass also das Leid von Einzelnen ja doch etwas Gutes an sich habe, da andere nun daraus lernen könnten... ;)

Bearbeitet von NouCoin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb HansWurst80:

Vorsorglich werde ich morgen Ledger zur Löschung meiner persönlichen Daten auffordern. Zumindest sollte man so aus dem Gros der Datenbanken bei denen verschwinden, auch wenn die gesetzliche Auufbewahrungsfrist kaufmännischer Dokumente 10 Jahre beträgt. Das beträfe auf jeden Fall die Rechnungen, aber wie gesagt, es hebt dich Chance bzw. senkt das Risiko zumindest etwas und wenn dort 10 Jahre Ruhe ist, hat man auch für die restliche Lebenszeit wieder wirkliche Ruhe.

Bist du auf der Liste drauf?

Wenn ja, dann ist es sowieso egal. Schlimmer geht kaum.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Ledger so ein Fehler noch einmal passiert...

Mir ist es unverständlich, wie man so einen Fehler machen kann...

Vermutlich hat die Website "damals" direkten Zugriff auf den Datenbankserver mit allen Kundendaten gehabt. Das wäre natürlich unterirdisch dämlich. Vielleicht ist es auch von intern geklaut worden, ich habe da keine Informationen. Aber es scheinen wirklich ALLE Daten zu sein :blink:

Das reduziert aber das Risiko für den einzelnen, wenn man nicht auf die Mails reinfällt.

Aber sollte jemand anfangen von Tür zu Tür zu gehen, dann wird in kürzester Zeit die Runde machen und alle sind gewarnt...

Auch extremes Risko für die Leute an einen falschen zu geraten oder geschnappt zu werden...

Bearbeitet von fjvbit
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb NouCoin:

Ja, ist schon okay und verstehe natürlich auch, worauf @Axiom0815 da hinaus will, d.h. dass man insbesondere auch das Thema Datenschutz, Anonymität usf. nicht ernst genug nehmen kann - spätestens nach diesem Skandal dürfte das klar werden.

Es gibt halt auch immer diese beiden Ebenen: Die des Individuums und die der Gesellschaft. Und die Gesellschaft (bzw. andere Individuen) lernt natürlich immer aus den Fehlern, den schlechten Erfahrungen und dem Leid einzelner Individuen. Das ist aber banal und in etwa so, als würde man nun bspw. sagen, dass die vielen Coronatoten doch auch was Gutes hätten, so die Menschen nun wieder mehr auf Hygiene achten würden etc. pp. - das ist letztendlich zynisch und so könnte man für alle Formen von Leid argumentieren, dass also das Leid von Einzelnen ja doch etwas Gutes an sich habe, da andere nun daraus lernen könnten... ;)

Hallo, ich bin genau so betroffen wie sicherlich Du. Du musst also Dein Frust nicht auf mich abwälzen. Die Gefahr ist absolut real. 

Schauen wir doch mal z.B. in die Hauptstadt. Kriminalität ist der Alltag. Auch extreme, wie Banküberfall oder z.B. der 100kg Goldmünzenraub. In Dresden Diamantenraub aus den Grünen Gewölbe.  Wir haben hier Menschen unter uns, die sind skrupellos. Ich glaube, dass ist manchen noch nicht richtig klar.

Und das Kind ist in den Brunnen gefallen. Jetzt Ledger nicht mehr zu benutzen blabla ist nicht Zielführend. Weiß ja der Einbrecher nicht und kommt trotzdem. 

Da ist es auch ein Hohn, das Ledger schreibt, der Nano ist sicher. Letztens Endes gibt nur Du die Geheimnisse preis. 

Gut gekräht! Aber durch den Leck kommen die Verbrecher zu ein nach Hause und mit Gewalt wird man sicherlich reden.

Deshalb mein Posting vorhin. Privatsphäre und Datenschutz ist vorher absolut wichtig!

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.