Zum Inhalt springen

Ledger Warnung vor möglichem Datendiebstahl 29.07.20


Empfohlene Beiträge

Moin,

bisher gab es bei mir nur Spam und diverse Anrufe. Jetzt habe ich das erste mal eine Mail mit allen Daten und persönlicher Drohung bekommen. War das hier bereits der Fall und habt ihr das dann der Polizei gemeldet? Oder meint ihr dad ist eh Sinnfrei?

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb NikNik:

Moin,

bisher gab es bei mir nur Spam und diverse Anrufe. Jetzt habe ich das erste mal eine Mail mit allen Daten und persönlicher Drohung bekommen. War das hier bereits der Fall und habt ihr das dann der Polizei gemeldet? Oder meint ihr dad ist eh Sinnfrei?

 

grüße

Wahrscheinlich wirst du folgende Mail erhalten haben:

Mich nervt das ganze Thema auch ziemlich, aber das sind automatisierte Mails, die an so gut wie alle User des Leaks geschickt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb dxtr:

Wahrscheinlich wirst du folgende Mail erhalten haben:

Mich nervt das ganze Thema auch ziemlich, aber das sind automatisierte Mails, die an so gut wie alle User des Leaks geschickt werden.

Ja, mir ist klar dass die die nicht extra für mich geschrieben haben. Aber bei deinem Link sieht man gut dass die einfach 1zu1 ins Deutsche übersetzt an mich (und wahrscheinlich viele andere) geschickt wurde.

der email Versender hat eine Outlook Adresse, meint ihr man sollte an Outlook schreiben das man dem Zumindest das Konto sperrt? (Ja, er wird sich einfach ein neues machen, aber vllt nervt es ihn) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mich erst heute hier angemeldet, weil ich bei der „Ledger-Sorge“ auf dieses Forum gestoßen bin.

Ich bekomme schon seit Wochen junksmails aufgrund des ledgerbreaks, aber heute haben ich eine extrem unangenehme bekommen, die meinen Namen, Adresse ect. aufführt und mich direkt bedroht. Ich soll sofort 0.3BTC überweisen, sonst....

Habt ihr diese Mail auch bekommen? Wie verhaltet ihr euch?

Ich habe echt kein gutes Gefühl mehr. Und das Traurige ist, dass ich den Ledger noch nicht einmal eingesetzt habe. Ich wollte mich mal damit beschäftigen, für den Fall, dass ich später mal Coins sicher möchte.

VG vom Kitet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb NikNik:

Ja, mir ist klar dass die die nicht extra für mich geschrieben haben. Aber bei deinem Link sieht man gut dass die einfach 1zu1 ins Deutsche übersetzt an mich (und wahrscheinlich viele andere) geschickt wurde.

der email Versender hat eine Outlook Adresse, meint ihr man sollte an Outlook schreiben das man dem Zumindest das Konto sperrt? (Ja, er wird sich einfach ein neues machen, aber vllt nervt es ihn) 

Solche Accounts werden automatisch neu erstellt. Am besten in deinem Mailprogramm als SPAM markieren oder einen extra SPAM-Filter implementieren, z.B. als Addon für Thunderbird - falls es sowas gibt.

Ich hätte gerne eine Blockliste für unseriöse Nummern, die automatisch bei mir blockiert werden, z.B. aus bekannten Call-Centern, etc. Gerade in Zusammenhang mit dem Ledger-Hack klingelt mein Telefon ca. 5x pro Tag. Das nervt sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das ist krass mit den anrufen. Mich würde mal interessieren warum die Anrufe so signifikant unterschiedlich in der Häufigkeit  ausfallen.

vllt warst du zb weit oben in der Liste 😅

Bearbeitet von NikNik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen interssanten Artikel für alle iOS-User gefunden, die von Anrufen belästigt werden

https://support.apple.com/de-de/HT207099

So kann man unbekannte Anrufer voerst ignorieren und über die passende App eine Blacklist für unerwünschte Anrufe einspielen. Werde mal ein paar App's testen. Wäre ja noch schöner, dass ich meine Nummer wegen denen wechsele!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb dxtr:

Habe einen interssanten Artikel für alle iOS-User gefunden, die von Anrufen belästigt werden

https://support.apple.com/de-de/HT207099

So kann man unbekannte Anrufer voerst ignorieren und über die passende App eine Blacklist für unerwünschte Anrufe einspielen. Werde mal ein paar App's testen. Wäre ja noch schöner, dass ich meine Nummer wegen denen wechsele!

Habe die Funktion auch heute gefunden weil ich nach so etwas gesucht habe. Jedoch “stört” Mich das die Leute an die Mailbox weitergeleitet werden. Denk daran dort nicht deinen Namen zu nennen. 
kannst du die geladenen Apps mal hier nennen? Ich würde das auch mal Testen und dann hier ein Feedback schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb NikNik:

Ok das ist krass mit den anrufen. Mich würde mal interessieren warum die Anrufe so signifikant unterschiedlich in der Häufigkeit  ausfallen.

vllt warst du zb weit oben in der Liste 😅

Hatte am Anfang gar keine Anrufe, jetzt vor ein zwei Wochen hat es angefangen und hat mich soweit gebracht die Nummer zu tauschen.

Denke früher oder später erwischt es alle auf der Liste 

 

die droh email hab ich auch bekommen, werde die wie auch bisher einfach löschen, eventuell ändere ich die email auch noch.

Bearbeitet von BitcoinNow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb KIterspezi:

Klingt jetzt vielleicht ein bisschen naiv, aber zur Polizei würdet ihr nicht gehen, oder?

Habe ich ja auch gefragt, einfach um zu wissen was die community denkt. Dennoch würde ich mich an deiner Stelle nicht verrückt machen. Geh an keine unbekannten Anrufe ran, selbst wenn die Nummern eingeblendet wird. Google danach die Nummer, die meisten Spam Nummern sind bereits im Netz vermerkt. Solltest du doch mal rangehen, bestätige nie deinen Namen oder sage “ja”, womit man später etwas als von dir bestätigt ansehen könnte. 
die Mails einfach löschen.. was anderes gibt es da kaum.

ansonsten haben hier alle betroffenen ja eigl die ledger eh nur zurückgeschickt, deshalb sind wir auf dieser Liste. Mit krypto sind wir alle durch. ;) 

  • Haha 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2021 um 15:44 schrieb BitcoinNow:

Hab meine Nummer nun geändert. Hätte ich nicht gedacht da ich die Nummer seit 18!!! Jahren habe. Mich rufen aber am Tag 9-10 Nummern an, bringt auch nix die zu blockieren, da es immer unterschiedliche sind.

Das trifft bei mir auf Nummern aus Österreich zu. Glücklicherweise habe ich die Möglichkeit über meine FB ganze Nummerblöcke zu blockieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb KIterspezi:

Danke für die Antworten!!!

Ok, dann lösche ich sie einfach und versuche sie zu ignorieren.

 

Wieso habt ihr den Leger zurückgeschickt?

Wieso seid ihr mit Kryptos durch? 

Das Produkt ist so sicher wie es sein soll, lass dich da nicht wild machen. Es geht nur im die Firma,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb kater:

 . . . die Möglichkeit über meine FB ganze Nummerblöcke zu blockieren!

Kannst du genau sagen wie man bei der FB Auslandsanrufe pauschal verhindert. Also unter RUFBEHANDLUNG, RUFSPERRE nehme ich an dort für eventuell für ANKOMMENDE RUFE einen Eintrag wie Z.B. 000 - 001 . . . 008 - 009 ich kann es schlecht testen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Gärtner:

Kannst du genau sagen wie man bei der FB Auslandsanrufe pauschal verhindert. Also unter RUFBEHANDLUNG, RUFSPERRE nehme ich an dort für eventuell für ANKOMMENDE RUFE einen Eintrag wie Z.B. 000 - 001 . . . 008 - 009 ich kann es schlecht testen. 

Rufbehandlung - Rufsperre - Neu Regel - Ankommende Anrufe - Bereich "Rufnummern Bereich"

Etwas weiter  unten in der Wissensdatenbank von AVM gibt es eine Anleitung für Ankommende Anrufe mit Rufnummernbereich. So wie du es beschreibst wird es wohl nicht funktionieren, da du offensichtlich einen Bereich von - bis möchtest. Du wirst die Bereiche die du sperren möchtest jeweils angeben müssen.

Link:

Rufsperren für Ankommende und Abgehende Anrufe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ein hervorragender Artikel.

Ich filtere inzwischen alle meine Emails von bekannten Absendern direkt aus der Inbox heraus, so dass dort fast nur noch Spam hängen bleibt und ich den einfach erkennen kann. Sollte ich einmal eine Drohemail bekommen, werde ich das auf jeden Fall bei der Polizei zur Anzeige bringen. Da kann dann ein Link zum Artikel von Christoph Bergmann sicher hilfreich sein, den Beamten einen guten Eindruck von der Sache zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet Ihr davon wenn wir die Rufnummern hier unter uns austauschen?

Dann könnte man die schon vorsorglich in der Fritzbox sperren.

Oder spricht da evtl. etwas vom Datenschutz dagegen?  Frage an die Moderatoren...

 

Nur so eine Idee ...  je weniger es von diesen Anrufen gibt die bei mir klingeln des do besser.

LG
Hering

Bearbeitet von Hering
Frage an die Moderatoren nicht nur einen. :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb NikNik:

Moin,

bisher gab es bei mir nur Spam und diverse Anrufe. Jetzt habe ich das erste mal eine Mail mit allen Daten und persönlicher Drohung bekommen. War das hier bereits der Fall und habt ihr das dann der Polizei gemeldet? Oder meint ihr dad ist eh Sinnfrei?

 

grüße

Wenn Du es bei der Polizei meldest, kommt Dein Name, Anschrift usw. in die nächste Liste, die mit Krypto in Verbindung steht. 

Ja, ja, ist nichts illegales...

Ich er innere mal an die Amsterdamer Listen. Wo die Religion und politische Zugehörigkeit erfast wurden. Als im 2. Weltkrieg diese List den Faschisten in die Hände kamen wurde daraus eine Todesliste!

Es gilt also immer, der beste Datenschutz ist die Datenvermeidung! Damit  eckt man bei manchen Leuten an.  Insbesondere solche, die gerne auch solche Listen schreiben.

Also überlege selber was willst Du tust, was kannst Du damit erreichen? Ist schon vorher klar, dass das Ergebnis Null ist, wäre für mich die Sache klar.

Muss aber jeder selbst wissen.

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb dxtr:

Wahrscheinlich wirst du folgende Mail erhalten haben:

Mich nervt das ganze Thema auch ziemlich, aber das sind automatisierte Mails, die an so gut wie alle User des Leaks geschickt werden.

Großanbieter von Emailadressen haben z.B. ein guten Spamfilter. Leite die komprimierte Emailadresse auf eine solche Adresse um und es wird gefiltert. 😉

Damals habe ich an ein Projekt mitgearbeitet, wo ich zig Emailadressen im Internet als Honigpot für Spammer ausgelegt hatte. Email die darauf kamen, waren 100% Spam und wurden auch bei allen anderen aussortiert. Hatte damals Spaß gemacht. Heute kümmere ich mich um andere Sachen.  😉

Die Honigpötte funktionieren immer noch. Einmal verbrannt, immer verbrannt!

Ich selbst bin in übrigen auch betroffen von Ledger, aber der Spam bei mir wird sehr gut gefiltert. Kommt selten was durch.

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich stehe ja bereits auf der Liste des Finanzamts. :P Von daher hätte ich kein Problem damit, mich an die Polizei zu wenden.

Wenn Gewalt angedroht wird, denke ich ist es an der Zeit, das auch zu tun. Vielleicht kann die Polizei heute nichts machen, aber es ist gut, wenn sie von dem Problem erfahren. Und wenn es genügend Leute betrifft, wird vielleicht eine Sonderkommission gegründet, die die Transfers bzw. die angegebenen Wallets nachvollzieht und irgendwann auch mal ein paar Kriminelle erwischt. Die potentiellen Kosten für die Angreifer hoch zu halten kann m.E. dazu dienen, dass solche Drohungen nicht überhand nehmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.