Zum Inhalt springen

Ledger Warnung vor möglichem Datendiebstahl 29.07.20


Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Meister_Eder:

Also meine Anschrift werden die wohl haben, da ich eine SMS erhalten habe. 9500 Leute sind schneller abgegrast :D als 1 Million ^^

 

Bin mal gespannt wo das noch alles hinführt. 

Um das ganze in das Lächerliche zu ziehen... sie werden "Subunternehmen" beauftragen die 9500 heim... erm... aufsuchen. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb CoinIn-CoinOut:

Meinst du man soll die eigene E-Mail Adresse und Telefonnummer ändern?

Ja, genau.

Dann kannste alle Nachrichten an Deine alten Kontaktdaten ungelesen löschen.

vor 26 Minuten schrieb koiram:

@Jokin: Du hast nicht verstanden, dass die Hacker dann immer noch deine Telefonnummer und Wohnadresse haben.

Telefonnummern sind nicht zwingend lebenslang.

Hacker machen sich nicht die Mühe Phishingbriefe per Post zu versenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Meister_Eder:

Haha das steht bei Ledger wirklich auf der Startseite :D

« If you don’t want to get hacked, get a Ledger wallet »

 

 

Slapstick in Reinkultur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Simon6592:

Ebenfalls. 
dachte bisher nur die email Adresse wäre betroffen.

Das die a**** jetzt aber meine Nummer und wohl auch die Adresse haben ist kein so schöne Gefühl.

im US Wahlkampf kannst du dir zu jeder Identität 65000 Datenpunkte zum anreichern dazukaufen... da wird zu deiner eMail auch die Tel dabei sein.

also beim nächsten Ledge:r lass die Freundin deiner Freundin bestellen

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Morama:

Ewig wurde propagiert den Ledger nur beim Hersteller zu kaufen und das ist jetzt das Ergebnis. Ich kann garnicht soviel essen, wie ich...

Bin zwar nicht betroffen, aber stellvertretend für die vielen Leute aus der Community.

Genau DAS denke ich mir als Betroffener! Da gehste nicht über Amazon, Ebay und Konsorten, sondern direkt zu Ledger und dann das....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rushfaktor:

Ja, hier. Hab ich auch bekommen. Haben mich diese Schweine vom Ledger Support so dreißt angelogen? Auf Nachfrage hieß es, es sei nur die Email Adresse betroffen.

Ich habe mehrere Telefonnummern die ich nur für "unwichtige" Vorgänge benutze. Und tatsächlich, seit kurzem laufen da dubiose Anrufe aus England auf. Gut möglich das es mit Ledger zusammen hängt. Obwohl auch ich eine schriftliche Bestätigung erhielt das nur die E-Mail betroffen ist. Und das auf Nachfrage. Wäre echt dreist... 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Exodus:

Ich habe mehrere Telefonnummern die ich nur für "unwichtige" Vorgänge benutze. Und tatsächlich, seit kurzem laufen da dubiose Anrufe aus England auf. Gut möglich das es mit Ledger zusammen hängt. Obwohl auch ich eine schriftliche Bestätigung erhielt das nur die E-Mail betroffen ist. Und das auf Nachfrage. Wäre echt dreist... 

Wozu hast Du überhaupt die Telefonnummer bei Ledger angegeben? 

Sonst bitte den extra Thread dafür benutzen!

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Axiom0815:

Wozu hast Du überhaupt die Telefonnummer bei Ledger angegeben? 

Sonst bitte den extra Thread dafür benutzen!

Axiom

Das war ja nur eine Vermutung. Ich kann nicht sagen ob ich eine angab - aber wenn dann die auf der jetzt diese Anrufe auflaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Exodus:

Das war ja nur eine Vermutung. Ich kann nicht sagen ob ich eine angab - aber wenn dann die auf der jetzt diese Anrufe auflaufen...

Danke für den Thread-Wechsel.

Na wenn Du es nicht genau weißt, kann das auch Spam auf Verdacht sein. Auf einen Handy Nummer einfach blockieren fertig. Wenn es Festnetz ist geht das selbe auf dem Router z.B. der Fritzbox. 

Sonst Grundsätzlich sparsam mit persönlichen Daten umgehen und sich selbst notieren, was man angegeben hat.

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht etwas dämlich jemanden mit einer phishing SMS zu "warnen" das man Daten von ihm besitzt bevor man dann an seiner Haustür klopft?

Die die was zu verlieren haben werden doch spätestens jetzt vorsichtig werden und geeignete Maßnahmen ergreifen.

Wenn man jemanden berauben möchte sollte man seinem Opfer nicht so einen Vorsprung gewähren - taktisch sehr unklug!

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Axiom0815:

...Na wenn Du es nicht genau weißt, kann das auch Spam auf Verdacht sein. Auf einen Handy Nummer einfach blockieren fertig. Wenn es Festnetz ist geht das selbe auf dem Router z.B. der Fritzbox. 

Sonst Grundsätzlich sparsam mit persönlichen Daten umgehen und sich selbst notieren, was man angegeben hat.

Es ist eine Festnetznummer die nie genutzt wird. Wenn es da klingelt wird es sowieso ignoriert. Weil ich sehr vorsichtig bei persönlichen Daten bin habe ich auch diese vielen Telefonnummern. Sowie mehrere "Adressen". Und zig E-Mail. ;) 

Aber auch mein guter Rat an alle: seid vorsichtig mit euren Daten. Von einigen Vielschreibern hier könnte ich in kürzester Zeit Email, postalische Adresse und andere Daten erfahren... 

Benutzt auch nicht über Jahre oder gar Jahrzehnte den selben Namen im der Virtuellen Welt...

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den nano vor nem halben Jahr über Amazon gekauft.

Verkäufer war Ledger, aber Versand durch Amazon.

Ich habe nur die eine Mail Ende Juli von Ledger bekommen, mit dem Hinweis des hacks.  Sonst nichts, keine weitere Mail und auch keine SMS. Hoffentlich bleibt es dabei. Ich habe vor ein paar Wochen meine Coins auf den Ledger gepackt. Ich lass die da jetzt auch erstmal. Soweit ich das verstanden habe, ist das Problem, dass die die Userdaten gehackt haben. Die Ledger an sich dürfte safe sein. Einfach nicht den Privat key rausrücken und gut ist. Solange man keinen Besuch bekommt. Aber da gehe ich jetzt mal nicht von aus.

Das ist im Grunde ein handfester Skandal 🤨

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Pappnase:

Ich habe den nano vor nem halben Jahr über Amazon gekauft.

Verkäufer war Ledger, aber Versand durch Amazon.

Ich habe nur die eine Mail Ende Juli von Ledger bekommen, mit dem Hinweis des hacks.  Sonst nichts, keine weitere Mail und auch keine SMS. Hoffentlich bleibt es dabei. Ich habe vor ein paar Wochen meine Coins auf den Ledger gepackt. Ich lass die da jetzt auch erstmal. Soweit ich das verstanden habe, ist das Problem, dass die die Userdaten gehackt haben. Die Ledger an sich dürfte safe sein. Einfach nicht den Privat key rausrücken und gut ist. Solange man keinen Besuch bekommt. Aber da gehe ich jetzt mal nicht von aus.

Das ist im Grunde ein handfester Skandal 🤨

Amazon gibt die Käuferdaten ja an den Verkäufer weiter für die Abrechnung. Deshalb hat Ledger auch deine Daten - allerdings wird keine Telefonnummer weitergegeben, vermute ich, weshalb du auch keine Fake SMS bekommst.

Frage: Hast du dich vielleicht bei der Installation des Ledgers nochmal bei Ledger irgendwo angemeldet... nur per Mail oder ähnlich? Gibts da eine Art Account für die Software?

Ich frage nämlich, da ich vor über einem Jahr genau wie du bei Amazon den Ledger Nano (Verkäufer Ledger) bestellt habe. Allerdings habe ich ihn nach wenigen Tagen ungeöffnet zurückgeschickt, da ich mich doch für eine andere Lösung entschieden hatte.

Ich hatte damals über eine andere Mailadresse bei Ledger eine Supportanfrage gestellt, ob der Verkäufer bei Amazon legitim ist, was von Ledger mit ja beantwortet wurde. Hatte dann dennoch Bedenken.

Ich habe allerdings nichtmal die Hinweis-Mail beim Hack an meine bei Amazon verwendete Email bekommen. Zumindest hieß es mal (Twitter oder so), dass Amazonkunden nicht betroffen sind, wo ich mir wegen der Weiterleitung der Daten allerdings nicht so sicher bin. Momentan gehe ich noch davon aus nicht betroffen zu sein, aber das kann sich ja noch ändern, wie z.B. durch deinen Hinweis.

Wieder über eine andere Email habe ich bei Ledger im August angefragt ob genau diese Amazon Käufer wie du und ich betroffen sind, worauf ich nie eine Antwort bekam.

Der Witz ist, das ich durch das Rücksenden garkeinen Ledger habe und trotzdem ggf. Besuch bekommen kann. Toll nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Morama:

Amazon gibt die Käuferdaten ja an den Verkäufer weiter für die Abrechnung. Deshalb hat Ledger auch deine Daten - allerdings wird keine Telefonnummer weitergegeben, vermute ich, weshalb du auch keine Fake SMS bekommst.

Ich habe gerade nachgeschaut und gesehen, das Amazon meine Handy Nummer gar nicht hat. Also kann Ledger die erst recht nicht haben.

Inwieweit Amazon die Käuferdaten weitergibt und in was für einen Umfang, weiss ich nicht. Warum sollten sie die Adresse überhaupt weitergeben, mal ganz dumm gefragt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Pappnase:

Ich habe gerade nachgeschaut und gesehen, das Amazon meine Handy Nummer gar nicht hat. Also kann Ledger die erst recht nicht haben.

Inwieweit Amazon die Käuferdaten weitergibt und in was für einen Umfang, weiss ich nicht. Warum sollten sie die Adresse überhaupt weitergeben, mal ganz dumm gefragt? 

Der Verkäufer ist Ledger. Die bekommen die Daten, wie jeder andere Verkäufer auf Amazon, der nicht Amazon selbst ist ...für Rechnungen etc.

Würdest du vielleicht noch meine Frage von oben beantworten, ob du dich bei Ledger noch irgendwo angemeldet hast oder deine Mail bei Ledger angegeben hast? ...kenne die Prozedur nicht, da ich soweit nicht kam ...also Software, Account oder ähnliches? Danke dir...😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.