Hubert1965 Posted January 7, 2014 Share Posted January 7, 2014 (edited) Ich habe irgendwie den Eindruck, dass hier auf bitcoin.de der Handel mit Bitcoins anders zu funktionieren scheint wie z.B. auf mtGox. Bei mtGox geht das, soweit ich verstanden habe, so: Ich registriere mich bei mtGox und habe dort dann zwei Konten. Eines wird in einer herkömmlichen Währung geführt (z.B. in Euro), das andere in Bitcoin. Dieses Bitcoin-Konto ist in Wahrheit ein Bitcoin-Wallet. Damit ich Bitcoins kaufen kann, muss vorher auf meinem Euro-Konto Geld sein. Dazu muss ich dort vorher Geld einzahlen, z.B. per Überweisung durch meine Hausbank. Wenn ich verkaufen will, muss ich Bitcoins in meinem mtGox-Wallet haben. Entweder ich oder eine andere Person muss also vorher Bitcoins auf eine zu diesem Wallet gehörende Bitcoin-Adresse überweisen. Sobald diese Bedingungen erfüllt sind, kann ich am Handel teilnehmen. Nehmen wir an, ich kaufe 0,5 Bitcoins zum Kurs von 700 EUR/BTC. Damit dieser Auftrag durchgeführt werden kann, muss ein anderer Kunde von mtGox bereit sein, 0,5 Bitcoins zu genau diesem Kurs zu verkaufen. MtGox führt Käufer und Verkäufer zusammen, und dann passiert das: 0,5 Bitcoins werden vom Wallet des Verkäufers in mein Wallet transferiert. Gleichzeitig werden 350 Euro von meinem Euro-Konto, das ich bei MtGox habe, auf das Euro-Konto des Verkäufers verschoben (falls er sein Konto z.B. in USD führt, wird zum jeweiligen Tageskurs umgerechnet). Beide Vorgänge passieren zugleich und innerhalb weniger Sekunden. Wenn ich möchte, kann ich täglich hintereinander mehrere hundert Käufe und Verkäufe durchführen. Dazu bietet mtGox sogar eine Software-Schnittstelle an, über die der Handel automatisiert werden kann. Um an meine Euros oder meine Bitcoins ranzukommen, kann ich mtGox beautragen, die Euros an meine Hausbank, auf mein normales Giro-Konto zu überweisen (was bekanntlich mehrere Wochen lang dauert und deswegen heftig kritisiert wird), oder ich kann die Bitcoins an ein anderes Wallet (z.B.an mein eigenes Wallet bei bitcoin.de) senden, was innerhalb ca. 1 Stunde vollzogen wird. Bei bitcoin.de scheint das alles irgendwie anders zu laufen, und ich habe noch nicht ganz verstanden wie. Ich lese hier im Forum nämlich, dass man nur eine Transaktion pro Tag durchführen kann, und dass man Stunden oder Tage nach einer Transaktion noch irgendwie bestätigen muss, dass die Transaktion durchgeführt wurde. Beides (max 1 Transaktion pro Tag und Bestätigungs-Pflicht) ergeben für mich keinen Sinn falls der Handel bei bitcoin.de so abläuft wie bei mtGox. Also muss es hier irgendwie anders laufen. Könnte mir bitte jemand erklären wie das hier im Detail abläuft? Und dann habe ich noch von Bewertungen gelesen. Das ergibt für mich auch keinen Sinn. In dem Bild, das ich mir anhand des Modells von mtGox gemacht habe, erfahren Käufer und Verkäufer gar nicht die Identität ihres Handelspartners. Was soll man da bewerten? Und warum? Edited January 7, 2014 by Hubert1965 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Serpens66 Posted January 7, 2014 Share Posted January 7, 2014 in den folgenden 2 Links erkläre ich einige Grundbausteine von bitcoin.de und bitstamp (bitstamp = börse , börse =mtgox) https://forum.bitcoin.de/boersen-handelsplaetze/1789-neulingsfragen-zu-bitcoin-de-und-bitstamp-net.html#post10382 https://forum.bitcoin.de/fragen-von-einsteigern/2460-bezahlvorgang.html#post17869 Trotzdem schreib ich nochmal speziell zu deiner Frage was: Was du zu mtgox schreibst ist alles richtig. Natürlich kannst du auf bitcoin.de soviele Transaktoinen pro Tag machen wie du willst. Im Regelfall dauert jede einzelne davon aber 1-3 Tage. Das heißt du kannst den Bitcoin, den du eben gekauft hast, nicht am selben Tag wieder verkaufen, sondern nur Bitcoins, die du schon vorher hattest. Der Unterschied zwischen mtgox und bitcoin.de ist eben, dass das eine eine Börse ist und das andere ein Marktplatz. Dazu am besten meinen zweiten Link lesen. Wenn dir jetzt der Unterschied klar ist, sollte dir auch das Bewertungssystem klar sein. Wenn du nach dem durchlesen der verlinkten Threads noch fragen hast, kannste sie nochmal stellen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts