Zum Inhalt springen

Fundamentaldaten bezüglich Bitcoin


Empfohlene Beiträge

Anmerkung zu ngt seinem Beitrag.

Statistik oder interpretationsrelevant könnte noch sein:

 

Die Bitcoin welche auf einer Börse den Besitzer wechseln (auch mehrmals) aber auf der Börse bleiben, dürften in der Blockchain unbewegte Bitcoin sein.

Arbitage von einer Börse zur andern, zählt auch zu den Bewegten Bitcoin.

BitcoinMixer.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ngt

muss Dein Punkt 1 nicht etwas anders betrachtet werden?(bezüglich der 2,6,Mio "lost coins")

Die Winklevoss twins haben nach eigenen Angaben gut 1 % der coins,also etwa 110 000. 

Warum sollten diese  einen "move" machen?Die werden doch höchstwahrscheinlich gehalten seit Jahren.

Dann wären etwa 110 000 weniger als "lost" zu betrachten.

 

Siehe dazu http://www.theguardian.com/technology/2014/may/19/winklevoss-twins-bitcoin-bigger-than-facebook-investors

 

Zitat: "It was on a very hot day in July 2012 that the Winklevoss twins discovered bitcoin, while partying in Ibiza."

 

2012 ist weniger als drei Jahre her, diese Coins können also nicht in der Todeszone sein.  B)

 

 

 

Eine andere Frage an Dich: Was hälst Du von Ripple (XRP)? Sind sie eine Gefahr für bitcoin?

 

Mit Ripple habe ich mich noch nicht sehr eingehend beschäftigt.

Im englischen Wikipedia-Eintrag für Ripple findet sich aber folgender Satz:

 

"Users have to specify which other users they trust and to what maximum amount. This can be specified for each asset type individually."

 

Übersetzung:

 

"Nutzer müssen angeben, welchen anderen Nutzern sie vertrauen und bis zu welcher Summe. Dies kann für jede Klasse von Vermögenswerten individuell definiert werden."

 

Ripple ist also ein vertrauensbasiertes System.

Das bringe man nun mit dem Umstand zusammen, das Herr K.T. von Guttenberg seit diesem Sommer für Ripple arbeitet.

 

Ich glaube, ich finde Ripple nicht sehr gefährlich ...

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung zu ngt seinem Beitrag.

Statistik oder interpretationsrelevant könnte noch sein:

 

Die Bitcoin welche auf einer Börse den Besitzer wechseln (auch mehrmals) aber auf der Börse bleiben, dürften in der Blockchain unbewegte Bitcoin sein.

 

Solange die Bewegung streng nur innerhalb der Börse stattfindet, hast Du recht.

Wahrscheinlich dürfte eine Börse aber folgendermaßen organisiert sein (Beispiel):

 

Gesamtes vorgehaltenes Kapital             100.000 BTC

davon 

im Cold Storage (sicher vor Hackern)        95.000 BTC

im Hot Wallet (für Einzahlungen/Abhebungen)  5.000 BTC

 

Alle Bewegungen zwischen der Börse und der Außenwelt werden sich im Hot Wallet abspielen. Nur gelegentlich werden Coins manuell zwischen dem Hot Wallet und dem Cold Storage transferiert, und zwar wenn entweder der Bestand im Hot Wallet über einen Grenzwert steigt (z.B. 7.000 BTC) oder sinkt (z.B. 3.000 BTC).

Damit ist das Hot Wallet auf jeden Fall ständig in Bewegung. Beim Cold Storage sollten Transfers deutlich seltener sein, aber kaum mehrere Jahre auf sich warten lassen.

Sobald aber Coins aus einer Adresse transferiert werden, gelten alle darauf befindlichen Bitcoins als bewegt. Diese Frage hatte ich extra bei J. Ratcliff geklärt:

 

E95aaTv.jpg

 

Bei einer Börse wird es daher kaum Adressen geben, bei denen sich länger als 3 Jahre nichts tut.

 

Arbitage von einer Börse zur andern, zählt auch zu den Bewegten Bitcoin.

BitcoinMixer.

 

Ja, sehe ich auch so.

 

Bearbeitet von ngt
  • Love it 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Cold Storage sollten Transfers deutlich seltener sein, aber kaum mehrere Jahre auf sich warten lassen.

Sobald aber Coins aus einer Adresse transferiert werden, gelten alle darauf befindlichen Bitcoins als bewegt. Diese Frage hatte ich extra bei J. Ratcliff geklärt:

 

 

Das glaube ich nicht.

 

Schon mal Coin control mit bitcoin-qt probiert?

 

Im Prinzip ist jede Einzahlung separat und kann auch separat bewegt werden...

 

Das ist wie Geldbörse wo man 1 x 20 Euro Schein und 3 x 10 Euro Schein drin hat.

 

Man kann einen 10 Euro Schein ausgeben und wechseln ohne die anderen zu benutzen oder zu bewegen.

 

Genauso in der Blockchain... Es dürfte daran liegen, wieviel einzelne Einzahlungen auf der Adresse sind.

 

Wenn es natürlich nur eine einzige war, hast du recht. Dann werden alle Bitcoins bei einer Transaktion bewegt. Sonst nicht.

 

IMHO...

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ist jede Einzahlung separat und kann auch separat bewegt werden...

 

Das ist wie Geldbörse wo man 1 x 20 Euro Schein und 3 x 10 Euro Schein drin hat.

 

Man kann einen 10 Euro Schein ausgeben und wechseln ohne die anderen zu benutzen oder zu bewegen.

 

Genauso in der Blockchain... Es dürfte daran liegen, wieviel einzelne Einzahlungen auf der Adresse sind.

 

Wenn es natürlich nur eine einzige war, hast du recht. Dann werden alle Bitcoins bei einer Transaktion bewegt. Sonst nicht.

 

IMHO...

 

Das ist schon richtig, was Du sagst - schönes Bild mit den Scheinen in der Geldbörse.

Hier geht es aber um die Definition einer "bewegten" oder "unbewegten" Adresse im Sinne von J. Ratcliff. Er schreibt dazu (siehe oben):

"I am looking for bitcoins associated with an address with no transactions for a period of time".

 

Wenn ich also z.B. eine Adresse habe mit 5 Einzahlungen und ich bewege nur eine davon, gilt die ganze Adresse als "bewegt".

Das Diagramm von J. Ratcliff zeigt die Anteile der Adressen ("Geldbörsen"), bei denen sich während der jeweiligen Zeitspanne nichts getan hat (d.h. "kein einziger Geldschein ausgegeben wurde").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon richtig, was Du sagst - schönes Bild mit den Scheinen in der Geldbörse.

Hier geht es aber um die Definition einer "bewegten" oder "unbewegten" Adresse im Sinne von J. Ratcliff. Er schreibt dazu (siehe oben):

"I am looking for bitcoins associated with an address with no transactions for a period of time".

 

Wenn ich also z.B. eine Adresse habe mit 5 Einzahlungen und ich bewege nur eine davon, gilt die ganze Adresse als "bewegt".

Das Diagramm von J. Ratcliff zeigt die Anteile der Adressen ("Geldbörsen"), bei denen sich während der jeweiligen Zeitspanne nichts getan hat (d.h. "kein einziger Geldschein ausgegeben wurde").

 

ach so. Du meinst, damit ist der Beweis angetreten, dass der private Schlüssel existiert...

 

Das stimmt natürlich. Dann habe ich das falsch verstanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben heute wieder ein Allzeithoch bei der Anzahl der Transaktionen im 7-Tages-Durchschnitt erreicht:

 

c6JhIOv.jpg

 

Allein in den letzten 24 Stunden gab es über 95.000 Transaktionen.

Vom Bitcoin-Handel scheint das nicht getrieben zu sein, auf Bitstamp liegt der Umsatz in den letzten 24 Stunden bei 6.435 BTC, das ist nicht besonders viel.

 

Ach ja, und gestern, 30.11.2014 war laut blockchain.info der Sonntag mit der höchsten Transaktionszahl aller Zeiten: 80.934.

Dahinter: Sonntag, der 02.11.2014 mit 75.827 Transaktionen und Sonntag, der 10.03.2013 mit 71.330 Transaktionen.

Bearbeitet von ngt
  • Love it 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und gestern, 30.11.2014 war laut blockchain.info der Sonntag mit der höchsten Transaktionszahl aller Zeiten: 80.934.

Häh? Wir waren schon mal über 100.000? Oder meinst Du den 7-Tages Schnitt? Die Gummiente steht grad auf dem Gummischlauch (aber das geht schon den ganzen Tag so)!

Bearbeitet von blubblibla
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häh? Wir waren schon mal über 100.000? Oder meinst Du den 7-Tages Schnitt? Die Gummiente steht grad auf dem Gummischlauch (aber das geht schon den ganzen Tag so)!

 

Wir waren schon mal über 100.000 und zwar am Donnerstag, dem 28.11.2013 mit 102.010 Transaktionen und am Donnerstag, dem 13.11.2014 mit 100.117 Transaktionen.

Meine Anmerkung bezog sich auf alle Sonntage, und da war der gestrige Tag der Gesamt-Spitzenreiter.

 

Das gezeigte Diagramm bezog sich auf den 7-Tages-Schnitt, und da haben wir heute einen absoluten Höchststand.

 

Das ist ein bisschen wie mit den Statistiken zur Klimaerwärmung, da zeigt sich die Tendenz auch nur scheibchenweise.

Außer bei Enten, die merken das als erstes an den Füßen ...  :P

Bearbeitet von ngt
  • Love it 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren schon mal über 100.000 und zwar am Donnerstag, dem 28.11.2013 mit 102.010 Transaktionen und am Donnerstag, dem 13.11.2014 mit 100.117 Transaktionen.

Meine Anmerkung bezog sich auf alle Sonntage, und da war der gestrige Tag der Gesamt-Spitzenreiter.

Nach dem dritten mal lesen hab ich es auch kapiert.  ;) Wie gesagt, der Tag heute ist irgendwie wirr. Danke für die Erläuterung, Gummienten muß man manchmal am Kopf drücken.

 

Außer bei Enten, die merken das als erstes an den Füßen ...  :P

Ich hab keine Füße, ich hab Watschel. :P

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitcoin Difficulty Suggests Rally

 

Der Artikel analysiert u.a. die Auswirkungen der abflachenden Mining-Schwierigkeit („Difficulty“) auf den Kurs.

 

Schlüsselpassage:

 

“Since a flatter difficulty adjustment schedule implies blocks are being generated at close to 10 minutes per block the number of bitcoins entering the economy every day is slowing down.  Compare this to October of last year when blocks were generated at close to 7 minutes per block.  That means now the network generates about 62 fewer blocks per day than last October.  This is equivalent to 1550 BTC less influx in bitcoin supply per day which means significantly less selling pressure in the market.”

 

“Da eine flachere Anpassung der [Mining-] Schwierigkeit bedingt, dass Blöcke in einer Rate von nahezu 10 Minuten pro Block generiert werden [siehe hier, warum das so ist], verlangsamt sich der Eintritt neuer Bitcoins in die Wirtschaft mit jedem Tag. Man vergleiche dies mit dem Oktober letzten Jahres, als Blocks mit einer Rate von etwa 7 Minuten pro Block erzeugt wurden. Das heißt, dass das Netzwerk derzeit etwa 62 Blöcke weniger pro Tag erzeugt. Dies entspricht einem um 1.550 BTC geringeren Bitcoin-Zufluss pro Tag, also signifikant weniger Verkaufsdruck im Markt.“

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzahl der Transaktionen steuert lt. blockchain.info auf ein absolutes Allzeit-Hoch zu:

 

rohfgkH.jpg

 

Mal sehen, ob die Tagesbilanz den bisherigen Rekord von Donnerstag, dem 28.11.2013 mit 102.010 Transaktionen übertrifft!

 

 

Edit 3.12.: Schade, waren am Ende doch nur 100.786

Bearbeitet von ngt
  • Love it 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier ein Blick auf das Bitcoin-Transaktionsvolumen in US$ (7-Tagesdurchschnitt lt. blockchain.info) der beiden letzten Jahre.

Man erkennt sehr schön, wie das Sockelvolumen (rote Linie von mir ergänzt, quasi das "Grundrauschen" ohne Ausreißer während der Hype-Phasen) beständig wächst.

 

yYEL4hU.jpg

Bearbeitet von ngt
  • Love it 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Im 7-Tage-Durchschnitt sieht man deutlich, dass die Transaktionen seit einiger Zeit generell über 100.000 angekommen sind. Kein Wunder, wenn mal die Anzahl auf 130.000 hochschießt. Das wird sicher zukünftig häufiger vorkommen.

 

I6ZAHR3aXQ.jpg

Bearbeitet von Eddi
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hier die Anzahl der Transaktionen im 28-Tage-Durchschnitt mit zwei interessanten Beobachtungen.

 

1. Seit 4 Wochen gibt es fast jeden Tag ein neues Allzeithoch:

 

YQBVfxK.png

 

2. Der Anstieg nimmt im Laufe der Zeit zu, seit ca. Mitte 2014 beschleunigt:

 

IPH9opb.png

  • Love it 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.