Zum Inhalt springen

Fundamentaldaten bezüglich Bitcoin


Empfohlene Beiträge

Das sind bestimmt die ganzen Faucets, die für jeden Satoshi eine eigene Transaktion anstossen. :P

 

SCNR

 

Das spielt bestimmt eine Rolle, genauso wie Change Tip. Das Transaktionsvolumen hängt hinter der Anzahl ja weit zurück, was nur bedeuten kann, dass die Beträge kleiner werden. Letztendlich spielt es aber keine Rolle, mehr Transaktionen bedeuten eine höhere Nutzung. Wer oft kleine Beträge schickt, wird auch eher mal größere Transaktionen durchführen.

Bearbeitet von Eddi
  • Love it 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Eddi, sehe ich auch so. Der Wert der Transaktionen in Dollar stagniert ja (leider) eher. Dass die Anzahl von Transaktionen aber steil steigen, ist denncoh super. FInde ich. Bitcoin wird benutzt, egal für was. Wenn es Mikro-Auszahlungen von Faucets gibt, Mikroauszahlungen für Changetipp, Mikroauszahlungen für Spiele, Mikroauszahlungen für X und Y - dann, warum nicht. 

  • Love it 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Eddi, sehe ich auch so. Der Wert der Transaktionen in Dollar stagniert ja (leider) eher. Dass die Anzahl von Transaktionen aber steil steigen, ist denncoh super. FInde ich. Bitcoin wird benutzt, egal für was. Wenn es Mikro-Auszahlungen von Faucets gibt, Mikroauszahlungen für Changetipp, Mikroauszahlungen für Spiele, Mikroauszahlungen für X und Y - dann, warum nicht. 

 

Man sollte sich auch immer vor Augen führen, dass 2014 ja quasi der Niedergang des Bitcoins vonstatten ging, jedenfalls wenn man den Kurs als Maß aller Dinge ansieht. Allerdings sagen die Wallet-Nutzer-Zahlen was ganz anderes  und das finde ich doch sehr bemerkenswert. Die Entwicklung der Bitcoin-Wirtschaft hat offensichtlich nicht viel mit dem Kurs zu tun. Die Zahlungen, die vorgenommen werden, werden bei einem geringen Kurs halt durch eine größere Anzahl von Bitcoins durchgeführt.

  • Love it 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind bestimmt die ganzen Faucets, die für jeden Satoshi eine eigene Transaktion anstossen. :P

 

SCNR

 

Eine gar nicht so uninteressante Frage – wie sieht denn so eine Transaktion eigentlich aus?

Ich habe mir mal einige davon aus dem Block 353665 näher angeschaut (https://blockexplorer.com) und war überrascht.  

 

Die folgende Transaktion fasst z.B. eine ganze Reihe mittelgroßer Inputs um die 0,3 BTC zusammen und sendet alles an eine Adresse:

 

aXlbDmj.png

 

Diese Transaktion (http://blockexplorer.com/t/8ZyMSGY7Pk) hat etwa 20 Inputs um die 0,1 BTC und verteilt diese in kleinen Portionen zwischen etwa 0,05 BTC und 0,0001 BTC auf hunderte von Zieladressen.

 

Diese Transaktion (http://blockexplorer.com/t/2a5G3idLGX) entnimmt 17 Inputs von derselben Quelladresse sowie einer weiteren Adresse, sendet das meiste an eine Zieladresse und das Wechselgeld an eine andere Adresse.

 

Keine Ahnung, was jeweils hinter den Transaktionen steckt – klar ist aber, dass eine einzige davon sehr viele „Kontobewegungen“ im herkömmlichen Sinne abbilden kann. Es ist also nicht nur wichtig, wieviele Transaktionen es gibt, sondern auch, wie umfangreich diese sind.

 

Die Aktivität auf der Blockchain ist viel größer, als ich mir es anhand der reinen Transaktionszahlen vorgestellt hatte - und das meiste davon scheint vom Wert her durchaus signifikant zu sein.

 

Bearbeitet von ngt
  • Love it 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gar nicht so uninteressante Frage – wie sieht denn so eine Transaktion eigentlich aus?

Ich habe mir mal einige davon aus dem Block 353665 näher angeschaut (https://blockexplorer.com) und war überrascht.  

 

Die folgende Transaktion fasst z.B. eine ganze Reihe mittelgroßer Inputs um die 0,3 BTC zusammen und sendet alles an eine Adresse:

 

aXlbDmj.png

 

Diese Transaktion (http://blockexplorer.com/t/8ZyMSGY7Pk) hat etwa 20 Inputs um die 0,1 BTC und verteilt diese in kleinen Portionen zwischen etwa 0,05 BTC und 0,0001 BTC auf hunderte von Zieladressen.

 

Diese Transaktion (http://blockexplorer.com/t/2a5G3idLGX) entnimmt 17 Inputs von derselben Quelladresse sowie einer weiteren Adresse, sendet das meiste an eine Zieladresse und das Wechselgeld an eine andere Adresse.

 

Keine Ahnung, was jeweils hinter den Transaktionen steckt – klar ist aber, dass eine einzige davon sehr viele „Kontobewegungen“ im herkömmlichen Sinne abbilden kann. Es ist also nicht nur wichtig, wieviele Transaktionen es gibt, sondern auch, wie umfangreich diese sind.

 

Die Aktivität auf der Blockchain ist viel größer, als ich mir es anhand der reinen Transaktionszahlen vorgestellt hatte - und das meiste davon scheint vom Wert her durchaus signifikant zu sein.

 

 

Guter Punkt! Darauf bin ich auch gestoßen, als ich mir die Transaktionen vom Cloud-Mining angeschaut habe. Da man Transaktionen bündeln kann, kann es wirklcih sein, dass die tatsächliche Aktivität im Sinne von "A senden X an B" wesentlich höher ist als die Anzahl von Transaktionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Anstieg der Transaktionszahl einschätzen zu können, müsste man wissen,

(1) wie Bitcoinbörsen operieren,

(2) ob sich deren Vorgehen in der vergangenen  Zeit geändert hat, und

(3) wie viel Prozent des des Volumens Trading ist und wie sich dieses Verhältnis über die Zeit entwickelt hat.

 

Schickt man eine Einzahlung an eine Börse, so leitet sie diese ja direkt auf eine ihrer vielen Wallets weiter. damit haben wir bereits eine doppelte Transaktion. Zudem wird noch intern zwischen Hot- und Cold Wallets verschoben. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Transaktion an eine Börse damit in ~2,5 Transaktionen verursacht.

 

Wenn man nun zum Beispiel 100 originäre transaktionen hat und davon 50 tradinginduziert sind, dann würde sich bei einem Verhältnis von 1:2,5 bei tradinginduzierten Transaktionen ein Gesamtvolumen von 50 + 50*2,5 = 175 Transaktionen ergeben. In dem Fall hätten wir 75% mehr tatsächliche als originäre Transaktionen. Nun müsste man eben wissen, wie hoch dieser "Aufschlag" heuzutage ist und wie hoch er früher war. Dann könnte man dahingehend kontrollieren und auf die Anzahl der originären Transaktionen schließen (woran wir ja eigentlich interessiert sind).

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich gestern gewundert, wieso die Anzahl der Transaktionen für einen Montag so niedrig war.

 

Siehe hier zum Vergleich die Montagszahlen der letzten 8 Wochen:
 

TIhsD19.png

 

Wahrscheinliche Erklärung: Der 4. Mai ist in UK und NL ein Feiertag (aber z.B. nicht in USA oder China).

 

Das lässt den Schluss zu, dass die beiden Länder derzeit zusammen für rund 10.000 – 15.000 Transaktionen im professionellen Umfeld  - d.h. was sich vorwiegend an Werktagen abspielt - verantwortlich sind.

Ich vermute den weitaus größten Teil davon in UK – dort dürfte das Bitcoin-Geschäft weiter sein als in NL.

Bearbeitet von ngt
  • Love it 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr interessante Beobachtung, ngt!

 

NL ist bei den Verbrauchern sehr weit vorne in der Adoption, daher können die durchaus eine Rolle spielen. Aber wesentlich ist wie Du schon schreibst natürlich UK, wo sich mit hoher Sicherheit viele Institutionelle aufgrund der dort herrschenden Rechtssicherheit angesiedelt haben. Warum unsere Gesetzgeber in Deutschland den Trend nur mal wieder verschlafen?

 

Auf der anderen Seite: sind Institutionelle tatsächlich für viele Transaktionen verantwortlich? Ich würde eher vermuten, dass sie zwar für ein hohes Volumen in Coins, aber nicht in der Anzahl, sorgen.

 

Eine weitere Erklärungsmöglichkeit: viele Börsen könnten über die UK direkt oder indirekt ihre Konten laufen lassen (Mayzus zum Beispiel für bitstamp, btc-e oder bityes). Wenn dann aufgrund eines Feiertrags keine Deposits ankommen, ist weniger Action auf diesen Börsen, was in weniger Transaktionen resultiert.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die Website www.exchangewar.info gibt einen Überblick zum täglichen Umsatzvolumen der weltweit wichtigsten Bitcoinbörsen.
 

Siehe hier die ersten 10 Einträge der Rangliste:

 

SqXqi3q.png

 

Erstaunlich in welchem Maße chinesische Börsen den Handel dominieren, auch wenn einiges von dem Volumen künstlich erzeugt sein mag.

Ich habe einmal den Umsatz der ersten 50 Börsen addiert (Platz 50 ist die südafrikanische BitX mit 63,53 BTC) – insgesamt kommen dabei 284.351,69 BTC zusammen.
Die ersten zehn Börsen machen davon 225.594,26 BTC oder 79,3% aus.

 

Interessant ist der Vergleich der Börsenumsätze mit den geschätzten Umsätzen auf der Blockchain. Blockchain.info nennt für die letzten 24 Stunden ca. 201.128 BTC Transaktionsvolumen.

Auf den wichtigsten Bitcoin-Börsen wird also insgesamt mindestens ebenso viel umgesetzt wie auf der gesamten Blockchain.

Bearbeitet von ngt
  • Love it 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der 7-Tages-Durchschnitt der Anzahl der Transaktionen hat am Donnerstag, dem 4.6.15, mit 121.690 erstmals die Marke von 120.000 überschritten. Dies ist rund doppelt soviel wie ein Jahr zuvor.

 

Gegenüber dem Zeitraum Juni 2013 bis Juni 2014 hat sich das Wachstum in den letzten 12 Monaten deutlich verstärkt.

 

 

cfjQlAH.png

Bearbeitet von ngt
  • Love it 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wurde wohl ein Test gemacht wegen der Scalability. Gab einen Bericht darüber. Es ging um Argumente für die 20MB Erweiterung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8d1PZs2.png

 

Nette kleine Website, die die Anzahl der verfügbaren Bitcoins pro Kopf der Weltbevölkerung aufzeigt.

 

Aktueller Stand:

 

e0rT6nk.png

 

   RbqA0ym.png

 

Schnell welche holen, bevor alle weg sind …   ^_^

Bearbeitet von ngt
  • Love it 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coinmap ist in einer neuen Version verfügbar!

 

Übersichtliche Optik bei der Weltansicht …

 

3FsEMBa.png

 

… und bei der lokalen Ansicht (Hannover):

 

IY4JOgs.png

 

Die Anzahl der Bitcoin-Annahmestellen hat sich merklich erhöht.

6.573 Annahmestellen sind jetzt weltweit verzeichnet, vor anderthalb Jahren waren es nur gut 2.000.

Bearbeitet von ngt
  • Love it 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coinmap ist in einer neuen Version verfügbar!

 

Übersichtliche Optik bei der Weltansicht …

 

3FsEMBa.png

 

… und bei der lokalen Ansicht (Hannover):

 

IY4JOgs.png

 

Die Anzahl der Bitcoin-Annahmestellen hat sich merklich erhöht.

6.573 Annahmestellen sind jetzt weltweit verzeichnet, vor anderthalb Jahren waren es nur gut 2.000.

https://coinmap.org/#/world/-9.79567758/24.25781250/2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum ersten Mal liegt die Anzahl der Transaktionen laut blockchain.info in einer 7-Tages-Periode (vom 10. bis 16.6.) ausnahmslos über 100.000:
 

lfGM7zO.png

 

 

Dies fügt sich sehr gut in den langfristigen, stabilen, sich beschleunigenden Aufwärtstrend (7-Tages-Durchschnitt):
 

HDXn4TX.png

Bearbeitet von ngt
  • Love it 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im folgenden Bild zeigt der blaue Graph den 28-Tage-Durchschnitt der Anzahl der Bitcoin-Transaktionen im Zeitablauf.

 

VTXkmpC.png

 

Die unterlegte rote Kurve bildet sehr gut den langfristigen Trend des Graphen ab.  Dabei folgt sie einer einfachen Gesetzmäßigkeit.

Wenn m die Anzahl der Monate seit dem 1. Januar 2010 ist, dann ist zum entsprechenden Zeitpunkt der Wert der roten Kurve gleich

 

0,4 · m3   -  0,4 · m2 

 

Beispiel: 

 

Am 1. Januar 2015 sind seit dem 1. Januar 2010 genau 60 Monate vergangen. Der Wert der Formel ergibt damit:   

 

0,4 · 603   -  0,4 · 602  = 84.960

 

Der tatsächliche Wert für den 28-Tage-Durchschnitt der Transaktionszahlen am 1. Januar 2015 laut blockchain.info beträgt 84.866.

 

Die Entwicklung der Transaktionszahlen folgt also bisher keinem exponentiellen Trend (d.h. sie verdoppeln sich nicht regelmäßig) sondern einer kubischen Entwicklung (d.h. entsprechend der Anzahl der Monate seit Januar 2010 hoch 3).

Eine kubische Entwicklung steigt wesentlich schwächer als ein exponentieller Verlauf.

 

Sollten die Transaktionszahlen weiter dem bisherigen Trend folgen, sind folgende Zahlen zu erwarten:

 

1. Januar 2016:   147.226
 

1. Januar 2017:   234.259
 

1. Januar 2020:   685.440

Bearbeitet von ngt
  • Love it 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem 18. Mai kann man an der Stockholmer Börse unter dem Namen Bitcoin XBT Bitcoin-basierte Zertifikate kaufen, siehe dazu auch den Bitcoin Blog.

 

Das folgende Diagramm zeigt die Anzahl der Bitcoins, die den dort an den bisherigen Handelstagen umgesetzten Zertifikaten entsprechen. Die Quelldaten dazu findet man hier.  

 

p7XNCKr.png

 

Da die Zertifikate noch nicht sehr lange angeboten werden, dürften bisher erst sehr wenige wieder zurückgegeben worden sein, d.h. praktisch alle gezeigten Bitcoin-Umsätze sind erst einmal dem Markt entzogen.

 

Bemerkenswert ist, dass ein großer Teil der täglich erzeugten Bitcoins allein von diesem Zertifikat absorbiert wird – Tendenz steigend.

 

In den USA und Rest-Europa kann man für derartige Zertifikate getrost  jeweils rund das 25-fache an potenziellem Käufervolumen annehmen.

Insbesondere in den USA müssen Anlagen, die im Rahmen von Sparplänen für die Altersvorsorge förderungswürdig sind (401K), über Banken oder Börsen erworben werden.

In dem Moment, wo Bitcoins – wenn auch über den Umweg von Fondsanteilen – an der Börse verfügbar werden, erschließt sich also ein völlig neuer Markt.
Auch darum ist der Winklevoss Bitcoin Trust so wichtig.

Bearbeitet von ngt
  • Love it 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GBTC, der Bitcoin-Investment-Trust, ist seit dem 1. Mai 2015 im Handel.

Jeder Anteil entspricht 0,1 BTC1) und wird derzeit für rund 29 $ gehandelt – also mit ca. 15% Aufschlag auf den aktuellen Bitcoin-Börsenpreis.
 

GBTC hatte heute ein Umsatz-Allzeithoch mit 22.680 Stück (d.h. 2.268 BTC), was ziemlich gut ins allgemeine Bild passt.

Anscheinend finden immer mehr Leute, dass eine kleine Bitcoin-Beimischung im Depot das Risikoprofil verbessert.

 

TyfXsc9.png

 

1) Anmerkung: Da die laufenden Ausgaben des Trusts durch den Verkauf von Bitcoins aus dem Bestand bestritten werden, sinkt der Bitcoin-Wert jedes Anteils im Laufe der Zeit unter 0,1 BTC

Bearbeitet von ngt
  • Love it 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Entwicklung der wöchentlichen Bitcoin-Umsätze auf localbitcoins.com im Zeitablauf.

 

Ein langsamer, aber stetiger Anstieg findet statt  – inzwischen sind fast die US$-Umsätze aus der Hype-Phase Ende 2013 erreicht.

 

CJB5QAx.png

Quelle: http://de.reddit.com/r/Bitcoin/comments/3bhnwr/localbitcoinscom_volume_update/

Bearbeitet von ngt
  • Love it 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das folgende Diagramm zeigt eine aktuelle Übersicht zur Entwicklung der weltweit installierten Bitcoin ATMs1) im Zeitablauf (Quelle hier).

 

Während es Anfang 2014 noch keine Bitcoin-ATMs in nennenswertem Umfang gab, waren es  Anfang 2015 bereits etwas über 250. Nach einem weiteren halben Jahr sind wir nun bei 428 angekommen.  
 

1) ATM = Automated Teller Machine, d.h. Geldautomat

 

tU5dYl9.png

 

 

Die geographische Verteilung weist erwartungsgemäß Schwerpunkte in den entwickelten Ländern auf:
 

VUA327R.png

 

 

Interessant - in Hongkong und Macao stehen allein 19 Automaten:
 

g8zhSI5.png

 

 

Demgegenüber Deutschland – ohne Kommentar:
 

x9mvvHx.png

Bearbeitet von ngt
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das folgende Diagramm zeigt die täglichen addierten Umsätze der beiden europäischen Bitcoin-Investmentfonds XBTC und GBTC, jeweils in Bitcoins ausgedrückt.

 

Bemerkenswert: Allein diese beiden Fonds entziehen dem Markt einen großen Teil der täglich erzeugten Bitcoins, an einigen Tagen sogar deutlich mehr – siehe die grüne Linie bei 3600 BTC.

 

Insgesamt sind seit Auflage der Fonds Anteile im Wert von insgesamt 63970 Bitcoins verkauft worden.

 

An Wochenenden und Feiertagen werden die Fonds zwar nicht gehandelt, das dürfte aber bei einer weiteren Steigerung der Umsätze bald ausgeglichen werden.

 

Folgerung: Es wird bald eine deutliche Verknappung von Bitcoins einsetzen. Diese dürfte durch das Halving im nächsten Jahr extrem verstärkt werden.
 

 C3UM6B1.png

  • Love it 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.