Zum Inhalt springen

Steuerfreiheit 1 auf 10 Jahre durch Staking


Scriper

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Jokin:

Was ist da unklar?

 

Ich kenne den Txt der Randnummer nicht, insofern alles, was darin beinhaltet ist.

Wodurch wird der Zugang ausgelöst? Durch Zuweisung oder durch Abruf? Gilt der Kurs im Moment des Zugangs, der Höchst- oder Tiefstkurs des Tages?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Latest:

Ich kenne den Txt der Randnummer nicht, insofern alles, was darin beinhaltet ist.

Lies doch mal:

Am 11.5.2022 um 14:27 schrieb Seb_dc:

 

vor 10 Minuten schrieb Latest:

Wodurch wird der Zugang ausgelöst? Durch Zuweisung oder durch Abruf?

Durch die Zuweisung.

Sobald du darüber verfügen kannst, also abrufen kannst. 

(sonst könntest du ja selber deine Steuer gestalten)

vor 11 Minuten schrieb Latest:

Gilt der Kurs im Moment des Zugangs, der Höchst- oder Tiefstkurs des Tages?

Tageskurs. Kannst dir aussuchen woher du den Kurs beziehst, musst diese Quelle jedoch immer beibehalten. Also kein Cherry-Picking.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Jokin:

Lies doch mal:

 

Durch die Zuweisung.

Sobald du darüber verfügen kannst, also abrufen kannst. 

(sonst könntest du ja selber deine Steuer gestalten)

Tageskurs. Kannst dir aussuchen woher du den Kurs beziehst, musst diese Quelle jedoch immer beibehalten. Also kein Cherry-Picking.

 

Danke dir. Ich hatte tatsächlich übersehen, das die Randnummern im Suffix sind.

Deine Ausführungen sind aber Interpretationen, oder?

Ich kann die Definition des Zeitpunkts hier nicht klar erkennen:

Die Anschaffungskosten entsprechen dem Marktkurs im Zeitpunkt der Anschaffung der 
Einheiten einer virtuellen Währung oder sonstigen Token (Ableitung aus § 6 Absatz 6 Satz 1 
EStG). Wenn ein Börsenkurs vorhanden ist, ist dieser als Marktkurs zu Grunde zu legen. Bei 
fehlenden Börsenkursen kann ein Kurs von einer Handelsplattform (z. B. Kraken, Coinbase 
und Bitpanda) oder einer webbasierten Liste (z. B. https://coinmarketcap.com/de) angesetzt 
werden.

 

Gerade am Beispiel DOT und Crowdloan gibt es Projekte, bei denen du zum Erhalt der Token noch ein paar Schritte gehen musst, bevor sie der Wallet gutgeschrieben werden.

Fur mich kommen dann zwei Vorgehensweise in Betracht:

 

1. Ich versuche die Dinger Minuten nach Go-Live am Tag des ICO zu monetarisieren, da dann der Kurs Maximal sein dürfte.

 

2. Ich halte das Projekt für nachhaltig und will die Token halten. Also realisiere ich den Erhalt erst nach der ersten Abverkaufswelle, um geringere Wert im Zugang zu haben.

 

Klingt vielleicht sekundär, macht aber bei entsprechendem Volumen und Volatilität bei manchen Projekten mit einem Delta von 70-80 % eine nennenswerte Summe aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Latest:

Deine Ausführungen sind aber Interpretationen, oder?

Ja, was sonst?

 

vor einer Stunde schrieb Latest:

Ich kann die Definition des Zeitpunkts hier nicht klar erkennen:

Daher interpretiere die naheliegendste Bedeutung.

Ist doch logisch, dass sich Finanzämter das Leben nicht schwerer als nötig machen, oder?

vor einer Stunde schrieb Latest:

Gerade am Beispiel DOT und Crowdloan gibt es Projekte, bei denen du zum Erhalt der Token noch ein paar Schritte gehen musst, bevor sie der Wallet gutgeschrieben werden.

Sobald du die Schritte gehen kannst, gelten sie als deine.

Aber mach es dir doch nicht soooo schwer.

vor einer Stunde schrieb Latest:

1. Ich versuche die Dinger Minuten nach Go-Live am Tag des ICO zu monetarisieren, da dann der Kurs Maximal sein dürfte.

Ja, dann zählt der Zeitpunkt der Veräußerung - irgendwann vorher hast du Geld zum ICO geschickt, dass ist dann die Anschaffung. Wenn das über ein Jahr vorher war, ist die Veräußerung für dich steuerfrei - so handhabst du das bei jedem ICO gleich und alles ist schön.

vor einer Stunde schrieb Latest:

2. Ich halte das Projekt für nachhaltig und will die Token halten. Also realisiere ich den Erhalt erst nach der ersten Abverkaufswelle, um geringere Wert im Zugang zu haben.

Auch fein - mach es nur halt durchgängig.

vor einer Stunde schrieb Latest:

Klingt vielleicht sekundär, macht aber bei entsprechendem Volumen und Volatilität bei manchen Projekten mit einem Delta von 70-80 % eine nennenswerte Summe aus.

Ja, ist doch alles ok.

Du musst es nur transparent dokumentieren und durchgängig so handhaben.

 

Viele Leute beklagen sich einerseits über zu viele Regeln und Gesetze, aber auch darüber, dass nicht alles bis ins Detail beschrieben ist.

Dabei ist es vollkommen normal Gesetze und Regeln zu seinen Gunsten auszulegen und anzuwenden. 

Wer etwas dagegen hat, muss klar und deutlich argumentieren, dass die Vorgehensweise gegen Regeln und Gesetze verstößt, also eben nicht im Interpretationsspielraum liegt.

 

Mach es dir so einfach wie möglich - dann ist das Finanzamt dein bester Freund.

Läuft bei mir seit Jahren so.

  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jokin:

Ja

Gilt ab sofort

Und ja, klar kann sich das wieder ändern.

Wenn z.B. am 1.10.2023 ein Schreiben des BMF die 10-Jahre Haltefristverlängerung wieder einführt, wären dann die jetzt am 14.05.2022 angeschafften und zum Staking genutzten Coins nach dem 1.10.2023 trotzdem steuerfrei veräußerbar? Weil man sich dann auf die zum Anschaffungszeitpunkt geltende Regeln beziehen könnte? Oder dann trotzdem Pech gehabt?

Bearbeitet von Ventilator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Ventilator:

Wenn z.B. am 1.10.2023 ein Schreiben des BMF die 10-Jahre Haltefristverlängerung wieder einführt, wären dann die jetzt am 14.05.2022 angeschafften und zum Staking genutzten Coins nach dem 1.10.2023 trotzdem steuerfrei veräußerbar? Weil man sich dann auf die zum Anschaffungszeitpunkt geltende Regeln beziehen könnte? Oder dann trotzdem Pech gehabt?

Erst zum Zeitpunkt der Veräußerung wird festgestellt ob diese steuerrelevant ist oder nicht.

Das ist logisch, denn was nicht veräußert wird, kann auch nicht steuerfrei sein.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.