Zum Inhalt springen

Mit einem Russen handeln


global667

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich habe folgendes Problem: In Russland ist der Handel und Besitz von Bitcoins strafbar. Jetzt besteht ein Russe auf die Zahlung für eine legale Dienstleistung in BTC. Mache ich mich damit auch strafbar, wenn ich gegen besseres Wissen mit einem Russen BTC-Handel betreibe und in wie weit habe ich von der russischen Regierung etwas zu befürchten. Es geht um keine großen Beträge ( ca. 100 Euro im Monat) und die Dienstleistung selbst ist legal.

Gruß

global667

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb global667:

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich habe folgendes Problem: In Russland ist der Handel und Besitz von Bitcoins strafbar. Jetzt besteht ein Russe auf die Zahlung für eine legale Dienstleistung in BTC. Mache ich mich damit auch strafbar, wenn ich gegen besseres Wissen mit einem Russen BTC-Handel betreibe und in wie weit habe ich von der russischen Regierung etwas zu befürchten. Es geht um keine großen Beträge ( ca. 100 Euro im Monat) und die Dienstleistung selbst ist legal.

Gruß

global667

 

Findet die Leistungserbringung in Deutschland oder in Russland statt?

Kaufst Du also die Dienstleistung hier in Deutschland ein oder in Russland?

Wenn hier in Deutschland, dann unterliegt das dem deutschen Recht.

Handelst Du auf russischem Staatsgebiet, dann machst Du Dich unter Umständen strafbar.

 

Mein Tipp: Sieh zu, dass Du festlegst, dass die Dienstleistung in Deutschland zu erbringen ist und Deine Rechnung an eine Deutsche Anschrift geht und falls zutreffend deutsche Umsatzsteuer drauf packst.
(dem Russen wird das wohl ganz recht sein)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jokin hat es schon ganz gut auf den Punkt gebracht. Vielleicht zum Vergleich einfach mal ein Drogen Geschäft weil da der Standort zum Zeitpunkt des Deals etwas einfacher zu verstehen ist. Wenn du in einem Land bist, in dem Drogenhandel legal ist, darfst du das Zeug auch erstmal verkaufen. Du solltest es nur nicht über die Landesgrenze liefern weil das wäre schmuggeln. Unproblematisch ist es wenn dein Kunde das illegale Zeug über die grenze schmuggelt. Du könntest ihn noch freundlicherweise nach dem Deal auf die Folgen hinweisen. Vielleicht möchte er das gute Zeuge aber auch gleich vor Ort konsumieren womit das ganze völlig legal wäre.

Exakt genauso würde ich das auch mit den BTC handhaben. Deal im eigenen Land, per Email nachfragen auf welche Adresse du die BTC schicken sollst mit einem rechtlichen Hinweis. Die Antwort auf die Email legst du zu deinen Akten falls dann doch mal jemand kommt und fragt.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb global667:

In Russland ist der Handel und Besitz von Bitcoins strafbar.

Das ist nach meinen Recherchen nicht richtig. Im Gegenteil; Handel und Besitz sind eingeschränkt aber legal.
Falls jemand seriöse Quellen hat, die was anderes nahelegen, immer her damit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.