Zum Inhalt springen

Staking Rewards 2.0 und Schenkungen


zeilush

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine paar Sonderfälle zu Staking Rewards und Schenkungen/Airdrops und hoffe jemand kann bzgl. der Versteuerung helfen.

Ich versuche erstmal den Staking Vorgang zu beschreiben, da es aus meiner Sicht eine Besonderheit ist. Vorab es ist kein Proof of Stake, sondern Proof of Credit, verfolgt eher die Idee von Masternodes.

Ich bin in einer Blockchain-Plattform investiert, ich nenne es mal "Plattform A". Dieses Plattform ermöglicht anderen Projekten, ich nenne es "Projekt "B, auf dieser Plattform aufzusetzen und unabhängige Tokens zu erstellen. Man kann es mit der Ethereum-Plattform vergleichen wo es möglich ist diverse ERC20 Tokens zu erstellen.

Der Token zu "Plattform A" heißt "Token A", der Token zu "Projekt B" heißt "Token B".  

Plattform A bietet ein Staking Mechanismus an. Von der Plattform werden Nodes bereitgestellt, an die man die "Token A" delegieren kann. Die Token werden im Node gesperrt und man erhält für die Dauer der Delegierung täglich Rewards vom Token A. 

Zusätzlich kann ebenfalls "Projekt B" Nodes, als Rewards erhält man Token B. Hier kann aber und das ist die Besonderheit "Token B" UND "Token A" delegieren. Als Rewards erhält man in beiden Fällen "Token B".

 

Nun zu meinen Fragen :).

Ich delegiere meine "Token A" an die Node von "Projekt B". Ich erhalte Rewards von Typ Token B.  

1.1: Token B ist noch nicht handelbar. Es gibt keine Exchange die diesen Token handelt. Ich verbuche die Rewards Token B mit einem Anschaffungspreis von 0€, da ja nicht handelbar. Ist das korrekt?
1.2: Kann Token B innerhalb von 1 Jahresfrist steuerfrei verkauft werden, sobald er handelbar ist oder muss ich 1 Jahr warten um steuerfrei zu verkaufen.
1.4: Annahme Token B ist nun handelbar. Der Betreiber der Node von "Projekt B und Token B" schickt den ersten 100 Delegatoren seiner Node zusätzlich zu den Standard Rewards, die man von der Node erhält, als Prämie/Schenkung Tokens B in meine Wallet. Muss ich die Prämie Schenkung versteuern? Ich sehe das persönlich als Airdrop, daher steuerfrei.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich erzielst Du durch den Verkauf der Token "Einnahmen".

Grundsätzlich sind Einahmen "steuerrelevant" und unterliegen Deinem "pers. Steuersatz".

 

Ob für diese "steuerrelevanten Einnahmen" auch eine "Steuerpflicht" besteht, klärst Du am Besten mit Deinem Steuerberater, denn der ist dafür zuständig Sonderfälle zu kennen oder sich entsprechend darum zu kümmern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jokin:

Grundsätzlich erzielst Du durch den Verkauf der Token "Einnahmen".

Grundsätzlich sind Einahmen "steuerrelevant" und unterliegen Deinem "pers. Steuersatz".

 

Ob für diese "steuerrelevanten Einnahmen" auch eine "Steuerpflicht" besteht, klärst Du am Besten mit Deinem Steuerberater, denn der ist dafür zuständig Sonderfälle zu kennen oder sich entsprechend darum zu kümmern.

 

Laut cryptotax ist der Verkauf von Rewards steuerfrei. https://cryptotax.io/staking-und-die-steuer/

Ohne Steuerberater würde ich das sowieso nicht durchziehen. Die Gesetzeslage ist mir viel zu schwammig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trying too hard. Trage die Rewards als Kaufpreis = 0 ein, sobald sie auf ein von dir kontrolliertes Wallet eingehen. Und dann den Verkauf/Handel, sobald du die Rewards dann auch wirklich veräußert hast. Du glaubst doch nicht wirklich, dass sich irgendein Steuerberater oder lahmer Sachbearbeiter vom FA auch nur ansatzweise mit diesen PoS/PoC Modellen auseinandersetzen wollen wird. Sehen die FAs denn so aus, als ob sie die Kapazizät oder Kompetenz dafür haben? Hört bitte auf, so furchtbar deutsch zu sein und legt einmal eine Grauzone zu eurem Vorteil aus, statt auch noch Geld für den Steuerberater zum Fenster rauszuwerden. FA wird erstmal froh sein, dass da überhaupt einer für Crypto Steuern zahlt und gehen wohl eher die Mehrheit an, die das nicht tut.

vor 13 Stunden schrieb zeilush:

Wie sieht es bei der Haltedauer von 10 Jahren aus?

Hat jemand bereits positive Erfahrungen gemacht, dass sich die Haltedauer der Coins die man für das Staking verwendet, nicht auf 10 Jahre verlängert?

https://hellinger.eu/cryptocurrencies-10-jahre-haltefrist-23-estg/#31-Steuersparmodell-Schiffscontainer

Bearbeitet von Hiergibtsnichtszusehen
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.