Zum Inhalt springen

'Unzureichende Mittel' bei Blockchain


Raybanwhite

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich bin komplett neu im Bereich Krypto. Ich habe mir bei Blockchain eine Wallet eingerichtet und für 230€ einen Teil eines Bitcoins gekauft womit ich etwas bezahlen wollte. Wenn ich nun allerdings unter dem Reiter 'senden' die Adresse des Verkäufers angebe und den Betrag eintippe, sagt er mir immer 'Unzureichende Mittel'. Unten bei Gebühren zeigt er mir auch nichts an. Nur 'Gebühr Priorität'.  Ich habe 226,70€ an Bitcoin wert und der zu zahlende Betrag ist 207,71€. Ist vielleicht zu wenig in meiner Wallet wegen zb Gebühren die ich beim Kauf zu zahlen habe? Ich weiß nicht mehr weiter. 

 

Vielen Dank im voraus. 

Bearbeitet von Raybanwhite
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Kann mehrere Gründe haben, wurde dein Kauf vielleicht noch nicht zu 100% abgeschlossen?
Deine Euro-Beträge, sind die wirklich stand jetzt? Der Verkäufer wird ja einen fixen Wert in Bitcoin wollen - der Kurs ging die letzten Minuten rauf, vielleicht geht sich das nun knapp nicht mehr aus. Deshalb schau lieber, wie viel BTC du exakt in deiner Wallet hast und wie viel der Verkäufer will (und bedenke du musst Transaktionsgebühren bezahlen).

Ganz grundsätzlich würde ich dir von der Online-Wallet bei Blockchain.com eher abraten (eher unsicher, zu wenig Möglichkeiten).
Auch den Kauf/Verkauf würde ich dort nicht empfehlen (zu teuer bzw. schlechter Kurs und/oder hohe Gebühren).

Lade dir, sofern das nicht dein erstes und letztes Mal ist, die Desktop-Wallet ELECTRUM herunter.
Für den Kauf würde ich dir zu bitcoin.de, bitpanda.com oder kraken.com raten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Amsi:

.

Vielen Dank für deine Antwort. Wie kriege ich bei einem Wechsel denn mein Geld bzw die Bitcoins in die andere Wallet? Oder ist das gar nicht erst möglich. 

Ich habe die Bitcoins gestern gekauft. Der Kurs ist direkt von 230 auf 226€ gesunken. Die Menge die ich habe ist auf jeden Fall noch mehr als das, was der Verkäufer verlangt. Nur weiß ich nicht wie hoch die Transaktionsgebühren sind. Finde ich nirgendwo. 

 

Was wäre denn jetzt das beste Vorgehen für mich? Nochmal Geld bei Blockchain einzahlen damit es eventuell reicht? Oder lieber nicht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Raybanwhite:

Was wäre denn jetzt das beste Vorgehen für mich? Nochmal Geld bei Blockchain einzahlen damit es eventuell reicht? Oder lieber nicht? 

Ich empfehle Dir Dich bei bitcoin.de anzumelden.

Zu blockchain.com wurden schon viele unbedarfte User gelenkt und die hatten dann eine Wallet "eingerichtet", die jedoch vom Hacker bereits eingerichtet wurde. Sie haben dort ihr vermeintlcihes Guthaben gesehen, welches aber nicht ihres war sondern auf einer "Read-Only-Adresse" lag. Sie hatten auf diese Adresse eingezahlt, das Guthaben jedoch nie weitersenden können.

Grundsätzlich rate ich Dir Deine Bitcoin nicht in "Euro" auszudrücken sondern in der Anzahl der Bitcoin, die tatsächlich da sind. Auch wenn Du etwas bezahlst, dann transferierst Du Bitcoins und keine "Eurowerte als Bitcoin".

Also ab zu bitcoin.de - dort klickst Du nach erfolgter Registrierung auf "Einzahlen" und versuchst die größtmögliche Anzahl von Deiner Blockchain-Wallet rüber zu senden. 

Wenn das nicht geht, dann empfehle ich Dir Amsi, dem Du Deine Blockchain-Wallet-Daten anvertrauen kannst und der sendet Dir dann die Coins auf Deine Bitcoin.de-Adresse. Dort kannst Du sehr einfach weitere Bitcoin hinzukaufen und verkaufen. Du kannst auch sehr einfach Bitcoins transferieren - besonderer Vorteil von Bitcoin.de: Die Transaktionskosten sind sehr, sehr gering da dort Transaktionen von vielen Usern gebündelt werden und die Gebühren somit aufgeteilt werden.

Ich befürchte jedoch, dass Du eine Read-Only-Wallet bei blockchain.com hast und auch auf jemanden hereingefallen bist.

  • Sad 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Raybanwhite:

Hallo, 

ich bin komplett neu im Bereich Krypto. Ich habe mir bei Blockchain eine Wallet eingerichtet und für 230€ einen Teil eines Bitcoins gekauft womit ich etwas bezahlen wollte. Wenn ich nun allerdings unter dem Reiter 'senden' die Adresse des Verkäufers angebe und den Betrag eintippe, sagt er mir immer 'Unzureichende Mittel'. Unten bei Gebühren zeigt er mir auch nichts an. Nur 'Gebühr Priorität'.  Ich habe 226,70€ an Bitcoin wert und der zu zahlende Betrag ist 207,71€. Ist vielleicht zu wenig in meiner Wallet wegen zb Gebühren die ich beim Kauf zu zahlen habe? Ich weiß nicht mehr weiter. 

 

Vielen Dank im voraus. 

Die Gebühren werden immer, egal wo, von dem Betrag abgezogen den man transferieren will.

Wenn man 1 btc an jemand senden will muss man also z.b. 1,001 btc versenden damit noch 1 btc beim Empfänger ankommt. Die Gebühr von 0,001 btc wird direkt von den 1,001 btc abgezogen.

Ich würd gern wissen wieso du etwas in btc bezahlen möchtest. Das ist ungewöhnlich weil das ja kaum jemand akzeptiert aufgrund der extremen Kursschwankungen. Man weiss ja nie was die btc in einer Stunde wert sind.

@Jokin erwähnte es ja schon. Viele unerfahrene werden irgendwohin gelockt um geld einzuzahlen damit sie dann angeblich btc besitzen. In Wirklichkeit haben sie dann selbst gar keinen Zugriff darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb fox42:

Die Summe von $250  (~207€) klingt auch leider nach den typischen "Invest"-Möglichkeiten

Oh, gut kombiniert!

Ach herrje - da ist wohl wieder jemand auf den alten Telefon-Trick oder per WhatsApp herein gefallen.

Na, schauen wir mal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelte sich um einen Anwenderfehler.

Wenn man Bitcoin bei Blockchain.com kauft, werden einem diese zwar in der Wallet angezeigt, aber auf einer allgemeinen "Bitcoin Trading Wallet" (muss allgemein sein, die Adresse hat ca. 35.000 Transaktionen).
Von dieser Adresse/Wallet kann man nicht direkt "auszahlen", daher ist vorher ein Transfer auf die tatsächlich "eigene" Wallet notwendig. Also innerhalb des Blockchain.com Kontos. Von der Trading Wallet auf die "Meine Bitcoin Wallet" und nach 3 Netzwerk-Bestätigungen kann man dann tatsächlich einen "externen" Transfer durchführen.

Eigentlich wird das relativ übersichtlich auch so dargestellt -> wählt man "Send", gibt es bei "From" ein Drop-Down-Menü und bei "Meine Bitcoin Brieftasche" stand in diesem Fall auch Balance 0 und bei der Trading Wallet der entsprechende Betrag. Wählt man diese Trading Wallet aus, erscheint aber bei "An" nur noch die Möglichkeit der eigenen Wallet.

Naja, wie auch immer - ich habe zwar noch keine konkrete Rückmeldung, aber ich denke der User konnte nun entsprechend die Auszahlung vornehmen.

Ein Grund mehr die Wallet bei Blockchain.com zu meiden -> kauft man dort die Coins (was ja schon nicht empfehlenswert ist), muss man, um wirklich eine Auszahlung der BTC vornehmen zu können, zuerst auf die eigene Wallet überweisen und muss somit 1x unnötig Transaktionsgebühren bezahlen.

  • Love it 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo, als relativer Neuling habe ich auch Versuchsweise BC bei Blockchain gekauft und bekomme die einfach nicht aus der Trading Wallet in die Brieftasche.

In der Trading Wallte wird mir ja das Guthaben angezeigt. 

Ich wähle also "send" from "meine Trading Wallet", gebe dann an "meine BitcoinWallet" an.

Gebe ich dann eine Bitcoin Anzahl bei "Amount" ein, kommt immer "unzureichendes Guthaben.

Ich bin ratlos und komme einfach nicht weiter. Kann mir evtl. jemand kurze Hilfestellung geben?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage, hast du die Coins überhaupt schon? Oder ist dein Kauf vl. noch gar nicht 100% abgeschlossen?
Ich weiß nicht genau, ob oder wo die Gebühren angezeit werden - es kostet aber definitiv Gebühren.

Ja "Send" und auch der weitere von dir beschriebene Weg passt grundsätzlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles abgeschlossen. So sieht der Beleg dazu aus:

Buy Order Summary

0.00646159 of 

BTC

Handel abgeschlossen

Transaktions-ID

c7c0a44a-5e12-4cdf-9b5c-a516617e3ad6

Erstellt

4. September 2020 20:44

Exchange Rate

€9.099,93 / BTC

Value

0.00646159 of BTC

Fee

€1,20 EUR

Sent To

BTC Trading Wallet

Total

€60,00

Zahlungsmethode

Auf der App ist die Trading Wallet noch mit einem Schloss markiert - was auch immer das bedeutet.

Sehe gerade in der App, das folgendes angezeigt wird:

the remaining balance x,xx btc will be available to be withdrawn within 7 days

Was bedeutet das?

 

Bearbeitet von charlie14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb charlie14:

Danke für Deine Info, Dann warte ich mal....

Ist Bitcoin.de besser?

Ja, da bekommst Du nicht nur bessere Kurse (wäre um ca. 400 Euro besser gewesen!!!) sondern kannst auch direkt nach dem Kauf über Deine Bitcoin verfügen.

Ich warne immer wieder gern vor Blockchain-Wallets und Käufen darin. Das ist irre teuer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Jokin:

Ja, da bekommst Du nicht nur bessere Kurse (wäre um ca. 400 Euro besser gewesen!!!) sondern kannst auch direkt nach dem Kauf über Deine Bitcoin verfügen.

Ich warne immer wieder gern vor Blockchain-Wallets und Käufen darin. Das ist irre teuer!

wow 400,00€ ist natürlich eine Nummer.

Dann wechsele ich....

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb charlie14:

 . . . Ist Bitcoin.de besser?

Na ja, wenn man bei bitcoin.de bzw. vom jeweiligen Handelspartner seine Bitcoins gekauft hat und der Kaufpreis beim Handelspartner angekommen ist und der die Bitcoins bei bitcoin.de freigegeben hat liegen diese auf deiner wallet bei bitcoin.de und stehen dir dort sofort zur Verfügung. Eine Art zeitliche Sperre gibt es da so nicht. Da bitcoin.de keine Bitcoin Börse sondern eher eine Handelsplattform (ähnlich ebay) ist schaut der ganze Vorgang natürlich etwas anders aus. Wie Jokin schon sagte der Preis spricht wohl auch für bitcoin.de

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.