Zum Inhalt springen

Grundsätzliche Frage zur Höhe des Investments


Efdegerobu

Empfohlene Beiträge

Leider kann ich hier keine Umfrage eröffnen aber mich würde mal interessieren, wieviel Fiat Währung ihr pro Monat oder pro Jahr (auch gerne prozentual gesehen) ihr in die Kryptos investiert?

 

Ich persönlich kann monatlich rund 300-400€ losmachen, auf die ich im Falle eines erhebliches Kursverlustes auch mal verzichten kann. Das werd ich jetzt auch nach und nach in diverse Coins investieren. 

 

Möchte einfach nur mal vergleichen. Kann sich gerne jeder dazu äußern.  Da ich nicht zu den "Großverdienern" gehöre tippe ich jetzt schonmal darauf, dass mein Invest gegenüber anderen hier wohl eher gering sein wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer darauf an was man verdient etc. (logisch) 

Ich persönlich habe mich bei meinen Kryptoanfängen mit ca. 30% meines Ersparten einmalig eingekauft was zu diesem Zeitpunkt vermutlich schon weit höher/mehr war, als es andere bereit gewesen wären zu Investieren. Im Nachhinein auch nicht wirklich intelligent, denn man sollte wirklich erst lernen, worum es hier überhaupt geht. Mit dem Wissensstand von heute hätte ich sicher bessere Einstiegszeitpunkte erwischt. Schlage entsprechend vor, als ersten Einkauf nur 1/3 des Geldes zu investieren, dass man bereit ist zu Investieren am Ende. Das nächste Drittel dann 3 Monate später, das nächste Drittel nochmal 3 Monate später so das man seine 3/3 hat. Dieses Geld ging bei mir alles in Altcoins die ich bis zum nächsten ATH hodl. 

Zusätzlich dazu kaufe ich jeden Monat nach (ausser im November, da will der Staat Steuern 😜)  und zwar ca. 10% meines Monatseinkommens und dieses Geld fliesst komplett in Bitcoin. Ich setzte damit Buyorders z.B. auf 7000,7500,8000,8500 etc. und verfolge die Marketmaker Strategie. 

Altcoins hodl ich also, Bitcoin wird ein bisschen getradet was aber relativ Stressfrei geht wenn man von Gewinnmitnahmen von 30% spricht um dann Rebuy zu setzen 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Efdegerobu:

Leider kann ich hier keine Umfrage eröffnen aber mich würde mal interessieren, wieviel Fiat Währung ihr pro Monat oder pro Jahr (auch gerne prozentual gesehen) ihr in die Kryptos investiert?

Mehr als 3.000 Euro - siehe mein "öffentliches Portfolio" in meiner Signatur.

vor 33 Minuten schrieb Efdegerobu:

Möchte einfach nur mal vergleichen. Kann sich gerne jeder dazu äußern.  Da ich nicht zu den "Großverdienern" gehöre tippe ich jetzt schonmal darauf, dass mein Invest gegenüber anderen hier wohl eher gering sein wird.

Was hast Du von diesem Vergleich ohne zu wissen woher das Geld kommt und wie schwer jemand dafür arbeiten musste. Auch die monatliches Ausgaben spielen eine Rolle, nicht nur die Einnahmen.

Prozentual bringt das auch kaum was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Efdegerobu:

Leider kann ich hier keine Umfrage eröffnen aber mich würde mal interessieren, wieviel Fiat Währung ihr pro Monat oder pro Jahr (auch gerne prozentual gesehen) ihr in die Kryptos investiert?

 

Ich persönlich kann monatlich rund 300-400€ losmachen, auf die ich im Falle eines erhebliches Kursverlustes auch mal verzichten kann. Das werd ich jetzt auch nach und nach in diverse Coins investieren. 

 

Möchte einfach nur mal vergleichen. Kann sich gerne jeder dazu äußern.  Da ich nicht zu den "Großverdienern" gehöre tippe ich jetzt schonmal darauf, dass mein Invest gegenüber anderen hier wohl eher gering sein wird.

 

 

Bei mir sind es zirka 15% des ersparten.
Ich finde deine 300-400 Euro recht ordentlich. Ich könnte da nicht mehr locker machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spare überhaupt nichts explizit in Kryptos. Ich bin seit 2015 bei bitcoin.de angemeldet, habe aber jahrelang nur gekauft wenn ich Bitcoins zum bezahlen brauchte. Was eher selten vorkam. 

Vor 4 oder 5 Monaten habe ich dann einen Teil meines Anlagekapitals in Coins gesteckt. Ca. 15%, was meiner Meinung nach schon deutlich über dem Anteil liegt, den man üblicherweise für hochspekulative Assets einsetzen sollte. 

Damit trade ich jetzt hin und her.... ich habe seit dem weder Fiat dazu getan noch abgezogen. Der prozentuale Anteil im Depot ist jetzt so auf 18 bis 19% angewachsen. 

Wenn deine 3 - 400 €e 100% deiner gesamten monatlichen Ersparnisse darstellen, dann würde ich es schon für ziemlich gewagt ansehen diese komplett in Kryptos zu investieren. Hängt aber auch von der persönlichen Situation ab. Wenn man jung und alleinstehend ist, warum nicht... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die 300-400€ sind natürlich nicht meine kompletten Ersparnisse. Das ist schon das Geld  worauf ich theoretisch verzichten könnte.

 

Ums mal so zu sagen: hätte ich Netto monatlich 300€ weniger würde sich nicht viel ändern. Natürlich wird es auch immer mal monate geben in denen größere private Anschaffungen oder Ausgaben anstehen - dann muss ich das natürlich anpassen.

 

 

Wie gesagt, das war nur rein informativ. Hätte ja sein können das jemand monatlich 1.000€ in Kryptos investiert. Wollte es nur wissen - mehr nicht. Finde es einfach Interessant da ich mich seit kurzem mit der Materie befasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Efdegerobu:

Hätte ja sein können das jemand monatlich 1.000€ in Kryptos investiert. Wollte es nur wissen - mehr nicht.

Hallo,
Jokin hat doch oben beschrieben, dass er monatlich mehr als 3.000€ investiert (Siehe sein öffentliches Portfolio) - als Tipp...ist echt ein super Ding, weil es viele Fragen am Anfang beantwortet ;)

Hat mir persönlich auch sehr geholfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel Geld verdiene ich ja nicht einmal im Monat 😁

 

Edit: Zuerst geantwortet, und dann den Beitrag gelesen.

Tolles Projekt mit dem öffentlichen Portfolio! Auch wenn mich das als Anfänger erstmal total erschlägt und wieder leicht ernüchtert weil ich damit etwas überfordert bin, obwohl ich eigentlich kein Dummerchen bin...

Bearbeitet von Efdegerobu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziel sollte sein in den Besitz eines Bitcoins zu kommen. Das wurde hier und in diversen anderen social medias mehrfach  angesprochen. Jeder natürlich im Rahmen seiner Möglichkeiten!

Mit dem monatlichen Kauf machst du alles richtig. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Solomo:

Ziel sollte sein in den Besitz eines Bitcoins zu kommen.

 

Dann habe ich einen Teil meiner "Strategie" allerdings schonmal falsch aufgebaut.

Da ich monatlich nur die 300€ investieren kann habe ich diese bisher nur in Altcoins investiert...

Man ist das schwierig🥵

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Efdegerobu:

Dann habe ich einen Teil meiner "Strategie" allerdings schonmal falsch aufgebaut.

Da ich monatlich nur die 300€ investieren kann habe ich diese bisher nur in Altcoins investiert...

Man ist das schwierig🥵

Gegen diverse Coins (Top 30) spricht eigentlich nichts, auch nicht als Hodler, aber Bitcoin sollte im Fokus stehen. Aber dazu wirst du hier sicherlich noch Kommentare und Einschätzungen bekommen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Solomo:

Gegen diverse Coins (Top 30) spricht eigentlich nichts,

Als ich Anfang 2019 mein Balancebot-Projekt startete, hatte ich das auch gedacht.

Die Erfahrung zeigte, dass der ETH- und BTC-Kurs extrem stärker gegenüber den TOP30 entwickelte.

Bei ETH hat sich der Kurs vervierfacht.

Die wenigen Altcoins, die extrem gestiegen sind waren Anfang 2019 noch nicht in den TOP30. Folgerichtig stiegen die damaligen TOP30-Coins ab.

Daher rate ich zur äußersten Vorsicht beim Altcoinhodlen!

vor 28 Minuten schrieb Efdegerobu:

Da ich monatlich nur die 300€ investieren kann habe ich diese bisher nur in Altcoins investiert...

Das ist reine "Zockerei" und hat meiner Ansicht nach überhaupt nix mit "Investition" zu tun.

Aber so haben die meisten BTC-Maximalisten angefangen, die dann aus Erfahrung klug wurden und nur noch einen geringen Anteil Altcoins im Portfolio haben (ich hab ca. 10% sonstige Altcoins neben BTC und ETH)

vor einer Stunde schrieb Efdegerobu:

Tolles Projekt mit dem öffentlichen Portfolio! Auch wenn mich das als Anfänger erstmal total erschlägt und wieder leicht ernüchtert weil ich damit etwas überfordert bin, obwohl ich eigentlich kein Dummerchen bin...

Das Grundprinzip ist einfach: "Kaufe jeden Monat BTC"

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 14.8.2020 um 09:15 schrieb Jokin:

Als ich Anfang 2019 mein Balancebot-Projekt startete, hatte ich das auch gedacht.

Die Erfahrung zeigte, dass der ETH- und BTC-Kurs extrem stärker gegenüber den TOP30 entwickelte.

Bei ETH hat sich der Kurs vervierfacht.

Die wenigen Altcoins, die extrem gestiegen sind waren Anfang 2019 noch nicht in den TOP30. Folgerichtig stiegen die damaligen TOP30-Coins ab.

Daher rate ich zur äußersten Vorsicht beim Altcoinhodlen!

Das ist reine "Zockerei" und hat meiner Ansicht nach überhaupt nix mit "Investition" zu tun.

Aber so haben die meisten BTC-Maximalisten angefangen, die dann aus Erfahrung klug wurden und nur noch einen geringen Anteil Altcoins im Portfolio haben (ich hab ca. 10% sonstige Altcoins neben BTC und ETH)

Das Grundprinzip ist einfach: "Kaufe jeden Monat BTC"

Ist nicht alles außer BTC ein Altcoin? ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb dxtr:

Ist nicht alles außer BTC ein Altcoin? ;)

Der Begriff Altcoin, also alternative Coins, rührt daher, dass Bitcoin eben als erstes da war und kopiert wurde.

Selbst heute, wo es nicht nur Kopien gibt, sondern richtig neu entwickelte Coins, ist es eben eine Alternative zu Bitcoin.

Und so nennt man sie eben Altcoin. Auch heute noch, wo die Anzahl ins absurde gestiegen ist und meist nur Abzocke ist.

Axiom

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2020 um 15:12 schrieb Efdegerobu:

Ich persönlich kann monatlich rund 300-400€ losmachen, auf die ich im Falle eines erhebliches Kursverlustes auch mal verzichten kann.

Dann solltest du etwa 100-150 im Monat davon investieren.

Ich kann etwa 500-600 im Monat erübrigen. Mache ich aber nicht weil das Verantwortungslos wäre.

Man sollte immer berücksichtigen das man auch etwas übrig haben muss falls mal was ist. Und wie das so läuft im Leben gibts eigentlich jeden Monat irgendwas das einem den Plan versaut. Jedenfalls hab ich nur wenige Monate in denen mal nix unvorhergesehenes passiert.

Ausserdem hat man ja auch Hobbys undso ne. Da könnte ich das ein oder andere aufgeben was jeden Monat Geld kostet. Will ich aber nicht. Mit Betonung auf WILL.

Dafür habe ich aber auch die Freiheit das ich nicht dem Geld hinterherjage. Das ist nämlich auch nervlich anstrengend irgendwann.

Daher sind es bei mir lediglich 100-200 Euro die ich investiere. Und dabei bin ich wahnsinnig entspannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2020 um 08:43 schrieb Efdegerobu:

Dann habe ich einen Teil meiner "Strategie" allerdings schonmal falsch aufgebaut.

Da ich monatlich nur die 300€ investieren kann habe ich diese bisher nur in Altcoins investiert...

Man ist das schwierig🥵

Du hast Altcoins gekauft weil du "nur" 300 im Monat investierst??

Du weisst das fast alle Coins teilbar sind? Du kannst auch 0,035256 BTC kaufen.  Oder 2,41658. Nicht nur einen ganzen.

Das Problem bei monatlichem Nachkaufen ist halt das der Kurs einem zeitweise davonläuft. So wie die letzten Monate. Jeden Monat bekam man weniger BTC fürs selbe Geld weil der Kurs so gestiegen ist. Da ist es fast unmöglich mit 200 oder 300 Euro im Monat jemals einen ganzen BTC zusammenzukratzen.

Daher ist es sinnvoll sich von dieser Vorstellung zu lösen.

Prozente sind Prozente. In EURO machst du den Gewinn,  nicht in BTC. Und unterm Strich musst du mit dem Gewinn zufrieden sein der sich halt so ergibt, ändern kannste es eh nicht.

 

Fazit:

Wenn du jeden Tag oder Abends an BTC denkst oder an das Geld das du diesen Monat investierst, dann läuft was falsch.

Derzeit hab ich noch ein paar Hundert Euro bei Coinbase die ich überwiesen hab. Und seit Wochen vergesse ich da noch eine weitere Kauforder zu machen.

Das ist Entspannung.

Bearbeitet von battlecore
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb battlecore:

Due hast Altcoins gekauft weil du "nur" 300 im Monat investierst??

Du weisst das fast alle Coins teilbar sind? Du kannst auch 0,035256 BTC kaufen.  Oder 2,41658. Nicht nur einen ganzen.

👍

vor 4 Minuten schrieb battlecore:

Das Problem bei monatlichem Nachkaufen ist halt das der Kurs einem zeitweise davonläuft. So wie die letzten Monate. Jeden Monat bekam man weniger BTC fürs selbe Geld weil der Kurs so gestiegen ist. Da ist es fast unmöglich mit 200 oder 300 Euro im Monat jemals einen ganzen BTC zusammenzukratzen.

Daher ist es sinnvoll sich von dieser Vorstellung zu lösen.

 

Ganz einfach, die maximale Anzahl beim absoluten Low kaufen!

Hört sich gut an, kann man gut anderen "an den Kopf knallen". Wenn man dann aber in die Zukunft kucken soll, merkt der eine oder andere, das ihm die richtige Glaskugel fehlt.

Hierzu wurde in Forum schon ganz viel geschrieben. Stichwort: CA-Methode

Und das es mit dieser Methode nie zu spät ist, kann man z.B. hier lesen. 
Ich wünsche allen viel Glück!

Axiom

 

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb battlecore:

Du hast Altcoins gekauft weil du "nur" 300 im Monat investierst??

Du weisst das fast alle Coins teilbar sind? Du kannst auch 0,035256 BTC kaufen.  Oder 2,41658. Nicht nur einen ganzen.

Das Problem bei monatlichem Nachkaufen ist halt das der Kurs einem zeitweise davonläuft. So wie die letzten Monate. Jeden Monat bekam man weniger BTC fürs selbe Geld weil der Kurs so gestiegen ist. Da ist es fast unmöglich mit 200 oder 300 Euro im Monat jemals einen ganzen BTC zusammenzukratzen.

Daher ist es sinnvoll sich von dieser Vorstellung zu lösen.

Prozente sind Prozente. In EURO machst du den Gewinn,  nicht in BTC. Und unterm Strich musst du mit dem Gewinn zufrieden sein der sich halt so ergibt, ändern kannste es eh nicht.

 

Fazit:

Wenn du jeden Tag oder Abends an BTC denkst oder an das Geld das du diesen Monat investierst, dann läuft was falsch.

Derzeit hab ich noch ein paar Hundert Euro bei Coinbase die ich überwiesen hab. Und seit Wochen vergesse ich da noch eine weitere Kauforder zu machen.

Das ist Entspannung.

Schwachsinn.... ich investiere 300-600€ im Monat und ich bin schon wieder fast bei 2 BTC :lol: 

Ich sagte ja das ich langsam machen will mit dem investieren....irgendwie ist es doch wie eine Sucht sein Geld wachsen zu sehen :cool:

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Heineken:

Schwachsinn.... ich investiere 300-600€ im Monat und ich bin schon wieder fast bei 2 BTC :lol: 

Ich sagte ja das ich langsam machen will mit dem investieren....irgendwie ist es doch wie eine Sucht sein Geld wachsen zu sehen :cool:

Könnte ich auch. Ich hab z.b. 1300qm Halle, für meine Autos zum schrauben undso.

Wenn ich darauf verzichte hab ich Geld übrig. Will ich das? Nein. Es ist mein Hobby.

Thats all.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb battlecore:

Könnte ich auch. Ich hab z.b. 1300qm Halle, für meine Autos zum schrauben undso.

Wenn ich darauf verzichte hab ich Geld übrig. Will ich das? Nein. Es ist mein Hobby.

Thats all.

:D

 

Also...nimm Leuten nicht den Glauben mit kleineren Summen keinen ganzen BTC zu bekommen :( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb nur das einem der Kurs weglaufen kann. Dann wirds immer schwieriger.

Wieso sollte man einen ganzen BTC zusammenkaufen? Das ist aus ner Zeit wo 1BTC fürn Tausender zu haben war. Sollte man das bei einem Kurs von 50000 auch immer noch?

Wenn ich 1000 Euro für BTC ausgebe und der steigt von 5000 auf 6000 Euro, dann habe ich 1000 Euro gewonnen.

Wenn ich 1000 Euro für BTC ausgebe und der steigt von 12000 auf 13000 Euro dann habe ich 1000 Euro gewonnen.

Da wir letzten Endes alle in Euro rausmüssen sehe ich keinen Grund einen ganzen BTC zu haben. Ich will in EURO das haben was ich gerne rausbekommen möchte. Meine Rechnungen muss ich alle in Euro bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb battlecore:

Wieso sollte man einen ganzen BTC zusammenkaufen?

Weil es ca. 21 Millionen Millionäre gibt und ich dazu rate diesen Millionären die Chance zu nehmen, dass sich jeder von ihnen einen BTC kaufen kann. :D 

(natürlich gibt es weit mehr Millionäre von denen niemand weiß, das macht's noch schlimmer)

vor 3 Minuten schrieb battlecore:

Das ist aus ner Zeit wo 1BTC fürn Tausender zu haben war. Sollte man das bei einem Kurs von 50000 auch immer noch?

Ja, weil es auch bei einem Kurs von 100.000 Euro nur max. 21.000.000 BTC geben wird, aus den 21 Mio. Millionären jedoch womöglich schon 21 Mio. Milliardäre geworden sind.

Es geht darum stets vorne mtzuschwimmen und nicht gefressen zu werden.

Dein Hobby in allen Ehren, aber Du solltest Deine finanzielle Situation mindestens genauso ernst nehmen. (ich habe selber an Autos geschraubt)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb battlecore:

Ich schrieb nur das einem der Kurs weglaufen kann. Dann wirds immer schwieriger.

Wieso sollte man einen ganzen BTC zusammenkaufen? Das ist aus ner Zeit wo 1BTC fürn Tausender zu haben war. Sollte man das bei einem Kurs von 50000 auch immer noch?

Wenn ich 1000 Euro für BTC ausgebe und der steigt von 5000 auf 6000 Euro, dann habe ich 1000 Euro gewonnen.

Wenn ich 1000 Euro für BTC ausgebe und der steigt von 12000 auf 13000 Euro dann habe ich 1000 Euro gewonnen.

Da wir letzten Endes alle in Euro rausmüssen sehe ich keinen Grund einen ganzen BTC zu haben. Ich will in EURO das haben was ich gerne rausbekommen möchte. Meine Rechnungen muss ich alle in Euro bezahlen.

ob ich jetzt nur bei 0,5 BTC ankomme bei einem Kurs von 10.000$ und dieser dann explodiert auf 100.000$

ist genau selbe wenn ich mit 2,5 BTC zum Kurs von 10.000$ auf 100.000$ Gewinn ist Gewinn egal wie wie viel.

In Euro muss man nicht immer raus. Ich benutze BTC auch gerne zu bezahlen oder andere Coins. Man muss eben manchmal einfach nachfragen.

Klar sind es eben noch nicht die riesen Ketten wo das funktioniert. Aber es gibt genug Private Klein Unternehmen die das nutzen.

 

Vor einem Monat hab ich in der Zeitung ein Sofa gesehen und bin dort hin. Ich hatte Bargeld dabei als ich Ihn fragte ob der Bitcoins kennt meinte er ja....Ihm wäre es sogar lieber wie Bargeld :lol: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jokin:

Dein Hobby in allen Ehren, aber Du solltest Deine finanzielle Situation mindestens genauso ernst nehmen. (ich habe selber an Autos geschraubt)

Weil ich meine finanzielle Situation Ernst nehme beschäftige ich mich mit Coins. Aber ich laufe da nicht hinterher. Das letzte Hemd hat keine Taschen, ich möchte auch mein Leben leben und nicht Geld hinterherrennen.

Da ist jeder anders gestrickt. Ich kenne Leute seit Jahrzehnten die dem Geld hinterherrennen wie der Teufel hinter der armen Seele. Und die dabei ihre Seele verkaufen und jeden plattmachen der ihnen nen Cent vorenthalten könnte. Ich will nicht so werden, mich schreckt das ab. Und davor habe ich wirklich Angst, sehr tief.

Das ist die Angst das mir irgendwann gefällt wieviel Geld ich machen könnte mit irgendwas. Gruselig sowas.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.