Zum Inhalt springen

Belarus/Weißrussland


Krypto-Patty

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Krypto-Patty:

Droht Belarus das gleich Schicksal wie der Ukraine ?

Wenn wir uns nicht einmischen nicht...

Vor etwa 10 Jahren war Belarus auch im Fokus, hat sich aber dann aus dem allgemeinen "Radar" bewegt. Es könnte wieder so laufen.

Belarus hat sich von den Ex-Soviet Republiken eigentlich ganz gut entwickelt.

Ich bin auch ganz gespannt, ob/was da nun passieren wird. Ich denke nicht, dass wir Belarus einen prima Bürgerkrieg wie in der Ukraine wünschen sollten. Ich denke, die sollen das selbst regeln und wir sollten unsere Finger da raus halten...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb fjvbit:

Wenn wir uns nicht einmischen nicht...

Vor etwa 10 Jahren war Belarus auch im Fokus, hat sich aber dann aus dem allgemeinen "Radar" bewegt. Es könnte wieder so laufen.

Belarus hat sich von den Ex-Soviet Republiken eigentlich ganz gut entwickelt.

Ich bin auch ganz gespannt, ob/was da nun passieren wird. Ich denke nicht, dass wir Belarus einen prima Bürgerkrieg wie in der Ukraine wünschen sollten. Ich denke, die sollen das selbst regeln und wir sollten unsere Finger da raus halten...

Da stimme ich dir zu ! Raushalten sollte sich die EU und vor allem der Ami, leider einfacher gesagt als getan. Russland wird sicherlich die NATO von seiner Grenze fernhalten, sprich eine Pufferzone wie in der Ukraine einrichten. Und das wird leider nur in Form eines Bürgerkrieges stattfinden.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Krypto-Patty:

Russland wird sicherlich die NATO von seiner Grenze fernhalten,

Es gab ein Versprechen der Nato, die osteuropäischen Länder nicht in die Nato zu integrieren. Das Versprechen wurde von der Nato nicht eingehalten...

Aber bekanntlich sind Versprechen, Verträge usw. von der Politik und vor allem der USA nichts wert. Siehe zuletzt einseitigen Bruch der Verträge mit dem Iran...

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb fjvbit:

Wenn wir uns nicht einmischen nicht...

Vor etwa 10 Jahren war Belarus auch im Fokus, hat sich aber dann aus dem allgemeinen "Radar" bewegt. Es könnte wieder so laufen.

Belarus hat sich von den Ex-Soviet Republiken eigentlich ganz gut entwickelt.

Ich bin auch ganz gespannt, ob/was da nun passieren wird. Ich denke nicht, dass wir Belarus einen prima Bürgerkrieg wie in der Ukraine wünschen sollten. Ich denke, die sollen das selbst regeln und wir sollten unsere Finger da raus halten...

Na ja, man kann ja schon wieder mal die alten Fotos raus suchen und vergleichen.

Ich finde das "immer witzig", wenn man auf friedlichen Protesten die Gesichter vergleicht.
Ob arabischer Frühling ... bis Ukraine, man findet meist gleiche Personen zwischen den Massen. Den Rest denke ich mit dann. 😉

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Axiom0815:

Na ja, man kann ja schon wieder mal die alten Fotos raus suchen und vergleichen.

Ich finde das "immer witzig", wenn man auf friedlichen Protesten die Gesichter vergleicht.
Ob arabischer Frühling ... bis Ukraine, man findet meist gleiche Personen zwischen den Massen. Den Rest denke ich mit dann. 😉

Axiom

Das bildest du dir bloß ein 😂

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Krypto-Patty:

Belarus die letzte Diktatur in Europa. Wie lange hält sich das Land nach der Wahl ? Droht Belarus das gleich Schicksal wie der Ukraine ?

Diktatur ist ein weiter Begriff. In echten Diktaturen gibt es keine Wahlen. ;) 

Wie lange er sich hält, hängt davon ab wie wütend das Volk ist/wird.
Es läuft immer nach einem ähnlichen Muster ab: 
Autokrat der das Volk drangsaliert, durch eine Vorkommnis steht ein Teil des Volkes auf und protestiert. Die Antwort der Machhaber ist absolute Härte.
Entweder stehen dann noch mehr Menschen auf -> Bürgerkrieg -> Revolution -> Autokrat wird am Ende durch die Strassen geschliffen und umgebracht (Mussolini, Gaddafi, etc) oder der Aufstand wird niedergeschlagen -> es geht weiter.
Ich ignoriere bewusst die Einflussnahme aus den USA, die in der Vergangenheit im nahen Osten, in Afrika und Südamerika entscheident war, welche Seite gewonnen hat ;)

Eine interessante Frage dabei: Ist er überhaupt der Letzte Diktator in Europa?
Ich sage nein.
Erdogan und Putin sind autokratische Alleinherrscher, die die Verfassungen ihrer Länder verändert haben, um dauerhaft im Sessel zu bleiben. Die oppositionelle umbringen liesen, die undemokrtaische Methoden verwenden um ihre eigene Machtbasis zu stärken.

Was die Nato gemacht hat kritisiere ich auch stark. Die Ost-Erweiterung war eine Provokation. Und wenn man sich die Militäretats zwischen Russland und Nato anschaut, ist Russland kein Gegner für die Nato.Das da Russland eine Pufferzone will, ist klar.
Aber dh nicht das man die autokratischen und das demokratiefeindliche Verhalten eines Putins entschuldigen kann.

Bearbeitet von bartio
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die tolle Demokratie hat ja viele Gesichter ! Fangen wir mal bei uns an, da ist auch nicht alles Gold was glänzt. 
Bei Russland verstehe ich das ein starker Mann wie Putin weiterhin die Zügel fest in der Hand hält. Russland sitzt auf Bodenschätzen die ich jetzt nicht schätzen möchte langen Milliarden oder gar Billionen ? Kommt ein schwacher daher wird Russland verkauft und profitieren tun dann meist die westlichen Großkonzerne. Und soo schlecht wie Putin bei uns in den Medien gemacht wird, ist er gar nicht. So zumindest waren meine Erfahrungen in Russland. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Krypto-Patty:

Die tolle Demokratie hat ja viele Gesichter ! Fangen wir mal bei uns an, da ist auch nicht alles Gold was glänzt. 

Auf unsere Situation gehe ich besser nicht genauer ein, sonst wird wieder ein langer rant..
 

Zitat

Bei Russland verstehe ich das ein starker Mann wie Putin weiterhin die Zügel fest in der Hand hält. Russland sitzt auf Bodenschätzen die ich jetzt nicht schätzen möchte langen Milliarden oder gar Billionen ? Kommt ein schwacher daher wird Russland verkauft und profitieren tun dann meist die westlichen Großkonzerne.

Russland hat soviel Rohstoffe / Probleme /Whatever das es einen kompetenten starken Mann braucht und deshalb darf kein Schwacher drankommen.
Aha, und welche Konsequenzen hat das in einer Demokratie?

Weißt du wo so eine Argumentation beli3bt  ist? Bei Autokraten und Diktatoren.
Hitler hat sich seine Macht durch die Notstandsgesetze gesichert. Weil genau diese Argumentation kam: "Soviele Probleme wir brauchen jetzt eine starke Regierung, gibt mir Sonderrechte & Allmacht".

Jeder der so argumentiert, hat Demokratie nicht verstanden. Der Wähler hat zu entscheiden wer das Land zu führen hat.. Kein Politiker selbst. 
Und wenn das Volk bei demokratischen Wahlen eben einen inkompetenten, schwachen wählt: Selbst schuld. 

Die Mehrheit der Deutschen haben 4mal hintereinander Merkel gewählt (genauer gesagt die CDU als stärkste Partei). Das ist nicht das Problem von Merkel, sondern vom Wähler.
Das ist aber Demokratie. Merkel hat nicht an der Verfassung gedreht, damit sie dran bleibt, sondern wurde demokratisch gewählt.
Anders als ein Putin, der nach der ersten maximalen Amtszeit einen Vasallen eingesetzt hat und jetzt die Verfassung ändern lies.

Edit: Nur zru Info: Ich halte Putin für einen hochintelligenten Strategen, der in manchen Belangen sicherlich für Russland ein Gewinn ist (vorallem wenn man an seinen echten Vorgänger Jelzin denkt). Aber er ist dem typischen UDSSR/KGB-Denken gefangen und so führt er das Land auch und duldet keine Gegenspieler, die er mit allen Mitteln skrupellos "auf Eis legt"

Zitat

Und soo schlecht wie Putin bei uns in den Medien gemacht wird, ist er gar nicht. So zumindest waren meine Erfahrungen in Russland. 

Putin wird hierzulande doch kaum schlecht gemacht. Er wird kritisiert, aber nicht schlecht gemacht.

Hast du etwa in den DE Medien gehört, das Russland Kopfgelder auf US-Soldaten ausgesetzt hat? Nein? na also. Für wirklich schlecht machen bietet Russland noch einiges an Potenzial.

Bearbeitet von bartio
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte auf vieles Antworten und habe auch Argumente gegen deine Argumentation. Wir sind eben verschiedener Ansichten und es bringt auch nicht wirklich viel darüber zu diskutieren, da nur unnötig Text und Zeit drauf geht. 

Zum letzten Punkt. 
Eine Sprecherin des Weißen Hauses bestätigte die Darstellung Trumps, er habe von der Angelegenheit nichts gewusst. Der Präsident würde erst unterrichtet, wenn Informationen als glaubhaft eingestuft würden, sagte McEnany. Bei den Geheimdiensten gebe es abweichende Meinungen hinsichtlich der Glaubwürdigkeit der Berichte. Eine kleine Gruppe von Kongressabgeordneten sollte im Weißen Haus über die Sache informiert werden.

Und leider ist eben gängige Praxis bei Stellvertreterkriege mit Geld, Waffen oder was auch immer die andere Seite zu unterstützen. Ich erinnere nur an den Afghanistankrieg als die UdSSR einmarschiert ist. Stinger etc. 😉

Bearbeitet von Krypto-Patty
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bartio:

Jeder der so argumentiert, hat Demokratie nicht verstanden. Der Wähler hat zu entscheiden wer das Land zu führen hat.. Kein Politiker selbst. 
Und wenn das Volk bei demokratischen Wahlen eben einen inkompetenten, schwachen wählt: Selbst schuld. 

Die Mehrheit der Deutschen haben 4mal hintereinander Merkel gewählt (genauer gesagt die CDU als stärkste Partei). Das ist nicht das Problem von Merkel, sondern vom Wähler.
Das ist aber Demokratie. Merkel hat nicht an der Verfassung gedreht, damit sie dran bleibt, sondern wurde demokratisch gewählt.
Anders als ein Putin, der nach der ersten maximalen Amtszeit einen Vasallen eingesetzt hat und jetzt die Verfassung ändern lies.

Ich bin der Meinung, jedes Land hat erstmal die Regierung, die es verdient. (Außer von außen wird das Land mit Gewalt zu etwas anderem gezwungen) Wie Irak usw...

Demokratie ist in Europa auch die Ausnahme. Es hat sich nur die letzten Jahrzehnte weit verbreitet.

Ich bin nicht der Meinung, dass wir (die Europäer) irgendein Recht haben anderen Ländern vorzuschreiben, was/wie sie eine Regierung bilden. Wir wollen auch nicht, dass uns da jemand reinredet...

Saudi-Arabien sind auch beliebig weit von einer Demokratie entfernt, trotzdem sind es unsere Freunde, bzw. Freunde der USA.

 

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.