Minime Posted December 16, 2012 Share Posted December 16, 2012 Ich bin neu und habe nachts meinen ersten Bitcoin Kauf getätigt. War ne Sepa Überweisung, es ist Wochenende. Ich hab das Geld überwiesen, aber - da es ja Wochenende ist, einfach mal kurz nicht in Bitcoins geschaut. Kauf wurde storniert, mein Geld ist nun weg - eine negative Bewertung habe ich nun auch. Klar hätte ich einfach auf den Bestätigungslink klicken können, aber dachte mir das mach ich nach der Üverweisung. Nun bin ich klüger und klick einfach sofort drauf. Tja mein Geld ist wohl nun in einem schwarzen Loch verschwunden. Was soll denn eigentlich das mit der Bestätigung und der Hektik die damit verbreitet wird? Es gibt sicher Leute die bestätigen und überweisen erst viel später. Ich habe nicht bestätigt aber überweisen und bin nun angeschmiert. Diese BestätigungsFunktion ist doch absolut sinnlos - da sie ja absolut nichts bedeutet und - wie in meinem Fall absolut negative Auswirkungen haben kann. Bin mal gespannt ob sich der Support meldet und was nun mit meinem Geld passiert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
adw Posted January 4, 2013 Share Posted January 4, 2013 Der Post ist zwar schon ein paar Wochen alt, aber vielleicht hilft es jemandem, wenn er den Standpunkt eines Veteranen hört: Von meinem Blickpunkt aus muss ich leider sagen, dass die Funktion durchaus sinnvoll sein kann(!). Meistens ist sie es auch: Wer sich um solche Details wie die Reaktion auf die Erinnerungsmail nich kümmert, der vergisst auch gerne mal einen Überweisungsauftrag, also ist man als Verkäufer schon mal meistens besser dran, wenn man nach 24 Stunden ohne Lebenszeichen wieder auf Status Quo ist. Die Chance, dass jemand die Zahlung bestätigt und dann trotzdem nicht bezahlt ist tatsächlich sehr gering (bei meinen paar hundert Trades etwa 1%). Für den Käufer stellt sie außerdem effektiv eine 24-Stunden Bedenkzeit dar (bitte nicht weitererzählen), die auf diesem Marktplatz recht einzigartig ist, da ein Bitcoin-Kauf immerhin Kassageschäfte nach § 312 d Abs. 4 Nr. 6 BGB darstellt und demnach eigentlich kein Widerrufsrecht bietet. Als Verkäufer muss ich damit leben, ist nicht schön, wenn der Markt einen Blip nach unten macht und ich 24 Stunden auf klammen Münzen sitze, aber dafür habe ich im steigenden Markt die Option, nein zu sagen, wenn der Stornohammer zugeschlagen hat und die Münzen mittlerweile etwas teurer gehandelt werden. Für deinen konkreten Fall kann ich sagen: Support kontaktieren war richtig. Die haben vorgefertigte Protokolle, wie das abgewickelt wird. Der Verkäufer hat die Wahl, den Eingang zu bestätigen, dann werden von seinem Konto Bitcoins abgebucht, die er noch nicht hat und nachliefern muss (im Zweifelsfall Negativbilanz), bzw. er sagt "Zahlung nicht eingetroffen", dann wird in der Regel auf den Eingang deiner Überweisung gewartet und zurücküberwiesen. Was die Leute tatsächlich tun hängt vermutlich vom Verkaufspreis ab. Was Bewertungen betrifft: Sofern du noch nicht geblacklistet bist, kannst du nochmal einen schönen Trade bei dem Verkäufer durchführen. Es zählt immer die letzte Bewertung des jeweiligen Handelspartners für die Gesamtscore. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sven Nord Posted January 24, 2013 Share Posted January 24, 2013 Was ist bei dir nun passiert ? Ich bin in genau derselben Situation. Überweisung sofort getätigt. Bestätigungslink nicht geklickt und zack Bestellung wurde storniert. Geld ist erstmal weg. Kann darauf vielleicht stärker hingewiesen werden ? Wieso geht man heute davon aus das man innerhalb 24 stunden seine Emails checkt ? Es gibt auch Leute ohne Smartphone. Support ist schon benachrichtigt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Coiner Posted January 24, 2013 Share Posted January 24, 2013 Auch ohne "Smartphone" kann mal zweimal am Tag seine Emails "checken". Wenn Dir das zu viel ist solltest Du hier nicht handeln. Außerdem hättest Du ja nur die Zahlung bestätigen müßen, dann hättest Du Dir alle Zeit der Welt lassen können. Keiner außer Dir weiß, daß Du eine Zahlung gemacht hast. Wie soll man da stärker darauf hinweisen? Moskau Inkasso vorbeischicken? Ich hatte gerade so eine Fall aus der anderen Perspektive. Die Bitcoins waren natürlich schon längst an einen anderen verkauft bei den Umsätzen in letzter Zeit. Da mußte ich erst mal Bitcoins zu bitcoin.de übertragen um den Zahlungseingang dann bestätigen zu können. Du machst dem Verkäufer also völlig unnötigen Stress durch solche Aktionen. Das kommt nicht gut an. Link to comment Share on other sites More sharing options...
DieselMeister Posted January 28, 2013 Share Posted January 28, 2013 Auch ohne "Smartphone" kann mal zweimal am Tag seine Emails "checken".Wenn Dir das zu viel ist solltest Du hier nicht handeln. Außerdem hättest Du ja nur die Zahlung bestätigen müßen, dann hättest Du Dir alle Zeit der Welt lassen können. Keiner außer Dir weiß, daß Du eine Zahlung gemacht hast. Wie soll man da stärker darauf hinweisen? Moskau Inkasso vorbeischicken? Ich hatte gerade so eine Fall aus der anderen Perspektive. Die Bitcoins waren natürlich schon längst an einen anderen verkauft bei den Umsätzen in letzter Zeit. Da mußte ich erst mal Bitcoins zu bitcoin.de übertragen um den Zahlungseingang dann bestätigen zu können. Du machst dem Verkäufer also völlig unnötigen Stress durch solche Aktionen. Das kommt nicht gut an. Ich habe das Geld gnadenlos zurücküberwiesen Link to comment Share on other sites More sharing options...
onpdm Posted January 28, 2013 Share Posted January 28, 2013 Ich bin in genau derselben Situation. Überweisung sofort getätigt. [..] Wieso geht man heute davon aus das man innerhalb 24 stunden seine Emails checkt ? Wenn man "Onlinehandel" betreibt, dann sollte man schon selber wissen, das Aktualität ein wichtiger Punkt in alle dem ist. Auf der anderen Seite geht man auch normal davon aus, das man eine Überweisung durchführt und diese dann auch bestätigt. Ich für meinen Teil habe mir auch gedacht, das es andere Leute vielleicht auch interessieren würde, ihre gekauften Bitcoins möglichst fix zu bekommen, ergo habe ich mir ne Banking App geladen und ggf. alle paar Stunden mein Konto kontrolliert, damit ich deren Coins freigeben konnte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sven Nord Posted February 3, 2013 Share Posted February 3, 2013 Das Geld wurde schnell zurücküberweisen. Also ich hab meinen Teil gelernt ich werde nächstesmal die ganzen Schritte langsamer ausführen. Danke an den Händler evil_lutz, ist trotz des Names ein ganz korrekter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Coiner Posted February 3, 2013 Share Posted February 3, 2013 Entschuldige bitte, wenn ich mir jetzt eine Anmerkung nicht verkneifen kann, aber langsamer hilft in dem Fall ja wohl nicht so viel. Wenn man einen Schritt nicht gemacht hat. Kaufen Zahlen Bestätigen Da muß man jetzt auch nicht hetzen, aber mit Online-Banking hat man das ja rasch erledigt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
adw Posted February 4, 2013 Share Posted February 4, 2013 Ein weiteres Goldstück von Coiner, der uns zeigt, was mit Querlesen alles schief gehen kann. Jahrealter, erledigter Thread. Antwort herablassend und am Thema vorbei. Freut mich, dass Sie online-Banking betreiben Link to comment Share on other sites More sharing options...
Coiner Posted February 4, 2013 Share Posted February 4, 2013 Etwas übermüdet, adw? Der Thread wurde nicht von mir aufgewärmt. Selber mal ein bißchen Lesen bevor man die Leute anranzt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jummy Posted February 25, 2013 Share Posted February 25, 2013 Was ist aber wenn der Bestätigungslink mehrmals (auf der Seite und in der Mail) sogar nur um sicher zu geklickt und letztlich doch storniert wurde mit der Begründung den Link nicht geklickt zu haben? So nämlich in meinem Fall!..........??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stonie Posted February 25, 2013 Share Posted February 25, 2013 Es gibt keinen Bestätigungslink in der Mail, nur einen zu den Angebotsdetails. die kann man aufrufen, so lange man lustig ist. Wenn man in den Details nicht den gelben Button für Zahlung bestätigen drückt, wird storniert, sonst nicht. Über die Bestätigung der Zahlung bekommen beide Partner eine Mail, bleibt diese aus, sollte man sich an den Support wenden. Spätestens bei der Erinnerungsmail nach 12 Stunden sollte man stutzig werden. Gruß Stonie Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now