Zum Inhalt springen

Preisunterschiede Bitcoin.de Mt Gox


Denale

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

auf bitcoin.de ist der Preis momentan so bei 630 Eur, bei Mt. Gox bei 670 Euro.

Jetzt könnte ich doch stumpf günstig kaufen und direkt teuer verkaufen und so schwuppdiwupp Gewinne erzielen.

 

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das wirklich so simpel ist. Wo ist denn da der "Haken"?

 

Wie man merkt, habe ich keine Ahnung. Erklärt ihr mir das simpel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mtgox kriegt man das Geld nicht wieder raus

 

=> geht nicht

 

Na, ganz so ist es auch nicht.

 

Aktuell liegt der Kurs bei bitcoin.de bei 610 EUR/BTC und bei mtGox bei ca. 670. Da könnte man folgendes machen:

 

1.) Heute via bitcoin.de den Kauf von 10 BTC beauftragen und dafür heute 6100 Euro überweisen.

2.) Frühestens morgen 10 BTC bekommen (Da der Kurs gerade fällt liegt er morgen vermutlich bei 600 bzw. 640)

3.) Ebenfalls morgen: Schwuppdiwupp (innerhalb einer Stunde) 10 BTC von bitcoin.de nach mtGox verschieben.

Erster Haken: Als Neukunde bei bitcoin.de geht das nicht am selben Tag. Da müssen die erhaltenen BTC erst 14 Tage in deinem Wallet abliegen bevor du sie an eine andere Adresse senden kannst.

4.) Du verkaufst morgen 10 BTC bei mtGox zum Kurs von 640 BTC/EUR und hast wenige Sekunden später 6400 Euro in deinem Verrechnungskonto bei mtGox. Du hast also 300 Euro Gewinn gemacht! Gratulation!

 

Aber jetzt kommt's:

5.) Du beauftragst morgen mtGox 6400 Euro an dein Giro-Konto zu überweisen. (Der Kurs ist noch immer bei ca. 600 BTC/EUR bei bitcoin.de und ca. 640 bei mtGox)

Zweiter Haken: Die Überweisung dauert mehrere Wochen. In dieser Zeit kann sich der Kurs irgendwohin entwickeln. Da er bisher langfristig gestiegen ist, ist anzunehmen, dass er das auch in den nächsten Wochen tun wird.

6.) Ende Februar landen 6400 Euro in deinem Giro-Konto. Dafür, dass mehr als 6000 Euro 6 Wochen lang für dich unerreichbar waren, hast du in diesen 6 Wochen aus 6100 Euro 6400 gemacht. Ein Gewinn von fast 5,5%. Rechnet man dann noch die Gebühren mit, die ich jetzt weggelassen habe, sind es ca. 3,5% Gewinn in 6 Wochen. Umgerechnet auf einen Jahreszinssatz entspricht das einer Verzinsung von ca. 30% p.a. Das ist nicht schlecht.

 

Aber es ist durchaus wahrscheinlich, dass bei bitcoin.de zwischen jetzt und Ende Februar der Kurs mindestens einmal über 700 EUR/BTC schnellt. Wenn das passiert, verkaufst du deine 10 BTC über bitcoin.de und freust dich am nächsten Tag über 7000 Euro, die auf deinem Giro-Konto eintrudeln und mit denen du sofort machen kannst was du willst. Das könnte durchaus schon in zwei Wochen der Fall sein. Dann hast du in 2 Wochen aus 6100 Euro 7000 Euro gemacht. Fast 15 % Gewinn in nur 2 Wochen (Die Gebühren sind kleiner als mein Schätz-Fehler, daher lasse ich sie gleich weg). Umgerechnet auf einen Jahreszinssatz sind das über 200% p.a.

 

Kurzfassung:

Ausnutzen der Kursdifferenz zwischen bitcoin.de und mtGox:

  • Das Geld ist 6 Wochen für dich nicht erreichbar.
  • Du bekommst geschätzte 30% p.a.
  • Du musst nicht auf steigende Kurse hoffen, sondern hoffst nur, dass morgen bei mtGox der Kurs noch immer höher als heute bei bitcoin.de ist (was sehr wahrscheinlich ist).

 

Ganz "normal" bei bitcoin.de handeln:

  • Dein Geld ist bei jeder Transaktion nur für ca. 1 bis 2 Tage gebunden, dann kannst du wieder frei darüber verfügen.
  • Du bekommst mit ein wenig Glück 200% p.a.
  • Wie viel du wirklich erwirtschaftest, hängt stark von der zukünftigen Kursentwicklung und von deinem Gespür für den richtigen Zeitpunkt ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hubert1965:

Gute Übersicht. Hier nochmal die Zahlen mit Gebühren von 0,5% bei bitcoin.de, 0,6% bei mtgox und nochmal 1% fürs auszahlen bei mtgox. Das heißt von deinen 6400€, die man für die 10Bitcoins theoretisch bekommt, hat man tatsächlich dann nur ca. 6266€, also anstelle von 300€ Gewinn sind es nur noch 166,7€. Das ist schon ein heftiger Unterschied.

 

Rechnung:

bei bitcoin.de traden: 10*(1-0,5%100)= 9,95 BTC. // bei mtgox traden: 9,95*640€*(1-0,6/100)=6329,792€ // Auszahlen: 6329,79*(1-1/100)=6266,49€

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.