Zum Inhalt springen

Wie seid ihr auf Bitcoin / Kryptowährung aufmerksam geworden?


Efdegerobu

Empfohlene Beiträge

Grundsätzliche Frage - wieder rein interessehalber.

 

Wie habt ihr von Bitcoin und Kryptowährungen im Allgemeinen zum ersten Mal gehört?

Und was hat euch dazu bewegt, aktiv mitzumachen?

 

Ich für meinen Teil habe - während der Coronazeit - mal meine Spammails durchforstet und auch diese gänzlich gelöscht. Da war eine E-Mail von Bitcoin-Investitionen dabei.

Insofern hatte Corono für mich vielleicht ja sogar einen Pluspunkt. Irgendwann könnte sich das ja mal auszahlen.

Ich wurde neugierig und habe angefangen etwas nachzuforschen. Letztenendes halte ich die ganze Sache für durchaus positiv, was mich letzten Endes dazu bewegt hat, hier mitzuspielen!

 

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Kollege hat ne Trading GmbH/Bot gegründet und entwickelt, so wurde ich darauf aufmerksam

Dann habe ich mich viel damit befasst, die Möglichkeiten gesehen die Kryptos mit sich bringen und bin inzwischen absolut begeistert. Krypto bietet uns allen Möglichkeiten, die in Zeiten zunehmender Überwachung immer wichtiger werden > Privatspähe. By the way: Man muss nichts zu verbergen haben um darauf Wert zu legen.

Jeder ist sein eigener "Broker", kann seine persönlichen Anlagen steuern wie er möchte und seine eigenen Risiken bewerten. Bin auch der Meinung, dass man sich selber besser einzuschätzen und kennen lernt, wenn am Ende dann sogar noch "grünes Plus" rausschaut, überwiegt für mich das Pro dem Contra in viel zu vielen Punkten ;)

  • Up 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitskollege von mir hatte mir damals erzählt das er sein Skyabo per Bitcoin bei jemanden bezahlt 😎😄.

Der erzählte mir davon das es anonym sei und man selber minen kann etc...

Hab dann zuhause mal nachgeschaut am gleichen Tag, da stand BTC bei 7€... Hab dann kurz versucht zu minen, aber ging mir alles zulangsam mit meinem PC, habs dann sein gelassen... Tage später erzählte er mir wieder von Bitcoin... Dann hatte ich zu dem Zeitpunkt tiefere Recherche über das ganze gemacht & fand es ziemlich geil was das Thema Bitcoin anging. Also auf bitcoin.de angemeldet und meine ersten BTC dann gekauft gehabt :D

  • Like 2
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Artikel über Bitcoin 2012 gelesen und übergangen.

c`t Artikel 2013 gelesen und nicht mehr übergangen. Anmeldung bei Mt. Gox wegen Sicherheitsbedenken abgebrochen, bitcoin.de entdeckt erste Versuche mit bitcoin core.

c`t Artikel 2013: https://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-25-So-funktioniert-die-Kryptowaehrung-Bitcoin-2310482.html und https://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-25-Warum-immer-mehr-Leute-Bitcoins-schuerfen-und-nur-wenige-dabei-reich-werden-2310361.html und https://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-19-Wie-sich-die-Kryptowaehrung-Bitcoin-langsam-etabliert-2315726.html

Seid dem Zeitpunkt fasziniert von der verrückten Geschichte des Aufstieg eines neuen Geldes :)

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Irgendwann Anfang 2017 als 1 Bitcoin den Preis einer Feinunze Gold überstieg beschäftigte ich mich ernsthaft damit.
Eine Arbeitskollegin hatte mich gefragt, ob ich was von Bitcoin weiß, weil der ja so gestiegen sei und > als Gold ist.
Ins Konzept eingelesen und als genial empfunden. -> Dabei sein.

Einige (so 4-5) Jahre vorher hatte ich zwar auch schon von Bitcoin gehört, aber habe mich (leider) nicht damit befasst. Dachte es ist einfach etwas was wieder im Sande verläuft.

Hätte ich damals investiert, wäre ich Multimillionär. Sehr dumm gelaufen....

Bearbeitet von bartio
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann im Programm der Piratenpartei davon gelesen, "Bildung einer Solidargemeinschaft mit Internetgeld - Grundeinkommen aus einer Bitcoinwolke" oder so ähnlich... hart den Kopf geschüttelt und ein paar Jahre später, Ende 2017 versucht einen Arbeitskollegen vor dem sicheren Untergang zu bewahren... und voll mit im Sog gelandet:) In 2018 viel Lehrgeld bezahlt, aber nichts bereut. Im Gegenteil. (außer mir damals die "Bitcoinwolke" nicht genauer angesehen zu haben;))

...ich habe sogar noch was dazu gefunden (wen es interessiert):
https://wiki.piratenpartei.de/Solidarische_Bitcoins
auhaua;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2013 gab es einen Dogecoin Spender. Das war meine erste Wallet. War cool. Anfang 2014 für 490 BTC gekauft. Fand ich WAHNSINNIG teuer. Anfang 2016 ETH gekauft.

Fand ich Sauteuer mit 2,13 Euro.  Rest kennt ihr. Damals zu geizig oder ängstlich. Und heute schreibt man immer noch in Foren rum weil  "Geiz ist geil" nicht immer zutrifft  🤣

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit zehn Jahren  schaue ich gerne Finanz-Show von Max Keiser und Stacey Herbert auf rt.com:  thekeiserreport.   Max Kaiser hatte Bitcoin im Jahr 2011 empfohlen (7 USD), nichts gekauft, lieber Gold und Silber und bin Bargeldverfechter. Ziemlich erschrocken über diverse Mt. Gox, Hacker, Scammer  usw Nachrichten.

Noch erschrockener allerdings über FED-FIAT Zerstörung.

Ziel: wissen, worum es überhaupt geht, Praxis  und hoffentlich Anlage. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich wie im Film oder in einer Serie jetzt an.....aber Sommer 2013

Wie bestimmt auch bei anderen üblich, hatten wir 2-3 Computer Nerds in unser Clique. Damals ( in der Blüte meines Lebens) sind wir zu einem (mit dem ich auch sehr gut befreundet war) von denen weil dieser auch gerne  gekifft hat. Andere interessierten sich nur fürs Kiffen. Ich mich aber mehr mit seinem kranken Computer scheiß, denn er immer machte.

Ich meinte dann nur zu Ihm, wo er dieses krasse Weed herbekommt zurzeit und er meinte damals schon ( Da hörte ich damals zum ersten mal davon) aus dem Darknet.

Damals ganz anders wie heute.

Ich fragte wie er das macht mit Überweisungen oder Briefpost etc. er meinte es gibt ein virtuelles Bezahlsystem namens Bitcoin. Das erklärte er mir dann auch, ich interessierte mich dafür aber so DRAUF wie ich war, verstand ich doch nicht wirklich was da so abging. Aber ich war interessiert und meinte ich möchte auch auch ein Paar haben.

Gesagt getan, ich hatte für eine gewisse Summe ein paar Bitcoins ^^ wusste aber nicht wirklich was das nun bedeutet. Ein paar Monate vergingen und ich dachte nicht mehr an die ganze Sache, bis ich Geld brauchte.

Ich bin dann wieder zu meinem Nerd Freund und meinte ob ich das Geld wieder haben könnte....er fragte dann nur das wo ich eingezahlt habe oder die Kurssteigerung dazu :lol: 

oder ob ich ein verschlüsseltes Konto haben möchte, wo die BTC drauf sind^^ 

Ich blickte dann erst mal gar nichts und er erklärte mir wieder und zeigte mir dann Charts etc. und ich sagte alles raus ich will das Geld ^^

Paar Tage später das Geld in den Taschen gehabt, ich fühlte mich gut und ich vergaß wieder die ganze Sache mit dem BTC.

 

 

 

 

Dann kam Ende 2017 :o:(

 

 

 

 

 

 

 

ARGGGGGGHHHHHHHH BOOOOM HEADSHOT!!!!!

 

Nach dieser Aktion, lernte ich geduldiger zu werden und ich beschäftigte mich mit der Zukunft über die Blockchain ^^

 

  • Haha 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin über Berichte in den Main-Stream Medien, hauptsächlich n-tv.de, onvista und stellenweise auch t-online.de darauf gekommen. Und zwar Mitte 2017. Da kam gefühlt alle 2 Wochen Meldungen über neue Höchststände: "Bitcoin wieder über 1.000 Dollar", "Bitcoin jetzt über 2.000 Dollar", "Kurs des Bitcoin steigt auf über 3.000 Dollar" usw. Tja und dann wollte ich wissen, was das ist, wie man das DIng kaufen kann, ob es da noch andere "Währungen" gibt.

Dann wusste ich endlich, was es ist und dann ging das Drama los: Anmelden und Verifizieren an Börsen. Die waren alle heillos überfordert, das dauerte Wochen,. Das trieb total seltsame Blüten: Bei ebay wurden "voll verifizierte Accounts bei bitstamp" für 1000,00 Euro gehandelt.

Dann endlich hat es geklappt mit der Veri bei bitcoin.de und bitpanda und bin seitdem dabei. 

 

Rainer

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb bjew:

wenn du meinst, daß rt.com ein Super-Info-Kanal ist ....
Outins Troll-Kanal

Hallo Outins,

ich lese Querbeet: auch Handelsblatt und bitte schau zuerst nach, wer alles bei Max Keiser  und Stacy Herbert interviewt wurde, passiert meist in der zweiten Hälfte der halbstündiger Sendung.

Sagt Dir Nassim Nicholas Taleb etwas? Er ist auch auf rt -Sendung interviewt worden.

Für mich ist Print sehr wichtig: z.B. Bücher von Nassim Nicholas Taleb und ich will von "guten" und Bösen Seiten hören, somit weiß man was auf Beiden Seiten schlecht ist 🙂

Ich habe bsp. die Frage: wenn nur Satoshi der Erfinder ist: wie hoch war sein damaliger Stromverbrauch und wovon hatte er gelebt und die Stromrechnung bezahlt?

Bearbeitet von kriptoya35
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließ mich dem Beitrag von aktienspekulant an. Bin auch über die Medien dazugekommen, so Mitte 2017, entschlossen aber erst im Nov  mal schlau zu machen und zu kaufen.

Dauerte bei mir auch ewig bis ich verifiziert war usw, zum Glück aber erst nach dem ath verifizert worden, deswegen nicht ganz so hoch eingekauft. War dann auch fett im Plus, aber leider gier frisst hirn und so. Und deswegen alles gehalten bis heute. Jetzt komme ich bei dem oder anderen alt mal Richtung ek, und werde hier jetzt auch sl`s setzen falls es wieder kracht.

Größte Position sind eth und btc, die halte ich auch bis verdoppelung eintritt und dann mit sl absichern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich eigentlich recht computer-affin bin, hatte ich all die Jahre von Bitcoin nichts mitbekommen, was ich mir bis heute absolut nicht erklären kann.

Im März 2017 habe ich dann in einem Forum gelesen, das jemand einige Jahre davor 5000€ übrig und testweise in Bitcoin getauscht hatte und sich 2016 dann davon eine Wohnung kaufen konnte. Das hat mich "schockiert" aufgeweckt, ich habe ein bisschen gestöbert und ab Ende März 2017 auf anycoindirect vorsichtig erste Anteile von Bitcoin und Ether gekauft - für insgesamt 50€ bis 100€ pro Monat.

Schnell bin ich auch draufgekommen, dass neuere Coins - im Gegensatz zu Bitcoin - noch ihre beste Zeiten vor sich hätten und habe die ETH und BTC auf Poloniex fleißig gegen Altcoins getauscht. 😝

Ab Sommer folgten dann weitere Börsen, insofern war ich von den Anmeldeproblemen zum Jahreswechsel 2017/18 nicht betroffen. Bei bitcoin.de habe ich mich 2018 eigentlich nur wegen des Coinforums angemeldet - gekauft oder verkauft habe ich auf bitcoin.de noch nie. 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kriptoya35:

Ich habe bsp. die Frage: wenn nur Satoshi der Erfinder ist: wie hoch war sein damaliger Stromverbrauch und wovon hatte er gelebt und die Stromrechnung bezahlt?

Was soll das denn für eine Frage sein? Bzw. welche Info erhoffst du dir?

Da die Identität von Satoshi unbekannt ist, weiß keiner wovon er gelebt und seine Stromrechnung bezahlt hat. Auch sein Stromverbrauch ist unbekannt, vielleicht hat er ja in Grönland Orchideen gezüchtet? Falls du Stromverbrauch für's Bitcoin-Mining meinst, informiere dich mal zum Begriff "Difficulty". So etwa das erste Jahr war Bitcoin-Mining mit einem gewöhnlichen Laptop/PC dieser Jahre kein Problem.

Oder, falls du dran glaubst, dann fragst du "Satoshi" selbst - https://craigwright.net/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ursprünglich schon 2010 von diesem lustigen "Internet-Geld" gelesen, mich dann sogar mal bei Mt.Gox angemeldet, dort aber nie was gemacht. Eine große berufliche Veränderung hat mich dann davon abgehalten, mich damit weiter zu beschäftigen. Erst so um 2015 hat mich ein Artikel über die Lösung des Problems der byzantinischen Generäle wieder auf Bitcoin gebracht. Danach habe ich angefangen, die Prinzipien und Technik hinter Bitcoin und später auch anderen Cryptos zu lernen,  und mir eine Meinung zum "Geschäftsmodell" zu bilden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wwurst

das mit "Difficulty" habe ich verstanden, betrachte Krypto- und Blockchain als sehr interessant.

Jedoch bin Bargeldbefürworter und lege Wert auf Nicht-Schnüffelei, wir sind im Probierr-Status und "Whales" sind seit längerem "aktiv".

Von vielen Seiten Meinung hören und nicht im Wunschdenken verfallen, so mache ich es.

Bearbeitet von kriptoya35
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin, also wann genau ich von Bitcoin gehört habe weiß ich nicht mehr, aber wenn man viel im netz unterwegs ist, ist dieser Begriff seit Jahren immer mal wo zu lesen gewesen.

2014/15 wollte ich dann endlich welche kaufen, fand es aber noch zu umständlich wegen den langen Banklaufzeiten. 

Vor ein paar Wochen wäre ich fast auf einen scam reingefallen, die hätten gern btc von mir gehabt. Das war dann der Anlass mich damit wieder aktiv zu beschäftigen.

Tja und jetzt bin ich mit mein bisschen Geld auf binance am traden, les mich immer mehr rein in die materie und bin von tag zu tag mehr begeistert. Und ich ärger mich dass ich nicht schon vor Jahren damit angefangen habe...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.