Zum Inhalt springen

Hardware-Wallet Verständnisfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich bin neu im Thema BitCoin und habe eine Verständnisfrage. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich z.B. bei Verwendung einer Hardware-Wallet wie dem Ledger Nano S mir für jeden neuen Empfang von BitCoins eine neue Adresse generieren lassen. Angenommen ich erhalte  10 unterschiedliche BitCon-Zahlungen auf jeweils eine eigene von der Wallet generierte Adresse, wird die Gesamtsumme der BitCoins dann in der Wallet geführt und kann auch komplett an jemanden anderen gezahlt werden oder habe ich dann 10 separat geführte Teilbeträge, die ich jeweils nur einzeln wieder auszahlen kann?

Viele Grüße, Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen! :)

Unabhängig von der Wallet (egal ob Ledger, Electrum, ...) kannst du immer dein ganzes Guthaben auch auf einmal weitersenden.
Deine Transaktion wird damit (datenmäßig) größer und deshalb kostet die Transaktion vl. etwas mehr, aber ansonsten ist das kein Problem und die Wallet macht das sowieso automatisch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb battlecore:

Du hast in deinem Portemonaie (Wallet) zehn einzelne Fächer (Adressen).

In jedem der Fächer haste nen Zehner.

Wieviel kannst du von jedem der Fächer ausgeben?

Es sind die Zehn Euro pro Fach. Oder auch nur 5. Oder 7,35.

 

Guter Vergleich 🙂

Will man einen Betrag in Höhe von 23,50 Euro bezahlen, dann nimmt die Wallet aus drei Fächern die Zehner und erstellt die "Transaktion" mit drei "Inputs".

Die Wallet erstellt zu dieser Transaktion zwei "Outputs", einen zur Zieladresse mit 23,50 und einen in ein elftes Fach (Adresse) der eigenen Brieftasche (Wallet) mit 6,40 Euro.

Diese Transaktion wird mit den Privatekeys der drei "Input"-Adressen signiert und an das Bitcoinnetzwerk übergeben.