Zum Inhalt springen

Hardware-Wallet Verständnisfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich bin neu im Thema BitCoin und habe eine Verständnisfrage. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich z.B. bei Verwendung einer Hardware-Wallet wie dem Ledger Nano S mir für jeden neuen Empfang von BitCoins eine neue Adresse generieren lassen. Angenommen ich erhalte  10 unterschiedliche BitCon-Zahlungen auf jeweils eine eigene von der Wallet generierte Adresse, wird die Gesamtsumme der BitCoins dann in der Wallet geführt und kann auch komplett an jemanden anderen gezahlt werden oder habe ich dann 10 separat geführte Teilbeträge, die ich jeweils nur einzeln wieder auszahlen kann?

Viele Grüße, Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen! :)

Unabhängig von der Wallet (egal ob Ledger, Electrum, ...) kannst du immer dein ganzes Guthaben auch auf einmal weitersenden.
Deine Transaktion wird damit (datenmäßig) größer und deshalb kostet die Transaktion vl. etwas mehr, aber ansonsten ist das kein Problem und die Wallet macht das sowieso automatisch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb battlecore:

Du hast in deinem Portemonaie (Wallet) zehn einzelne Fächer (Adressen).

In jedem der Fächer haste nen Zehner.

Wieviel kannst du von jedem der Fächer ausgeben?

Es sind die Zehn Euro pro Fach. Oder auch nur 5. Oder 7,35.

 

Guter Vergleich 🙂

Will man einen Betrag in Höhe von 23,50 Euro bezahlen, dann nimmt die Wallet aus drei Fächern die Zehner und erstellt die "Transaktion" mit drei "Inputs".

Die Wallet erstellt zu dieser Transaktion zwei "Outputs", einen zur Zieladresse mit 23,50 und einen in ein elftes Fach (Adresse) der eigenen Brieftasche (Wallet) mit 6,40 Euro.

Diese Transaktion wird mit den Privatekeys der drei "Input"-Adressen signiert und an das Bitcoinnetzwerk übergeben.

Die Miner schauen sich die Transaktion an und erkennen, dass 30 Euro rein gehen und 29,90 rausgehen. Somit bleibt für den Miner 0,1 Euro über, die er als Lohn für seine Arbeit behält.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten!

Wenn ich alles richtig verstanden habe, sind somit drei Input-Adressen nicht identisch mit drei unterschiedlichen Konten, wie man sie vom klassischen Banking kennt. Eine Überweisung über die von Jokin genannten 23,50 liesse sich ja keinesfalls in einem Rutsch von drei Bankkonten vornehmen. Von drei Input-Adressen einer Wallet ist das aber offensichtlich möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Wallet macht das automatisch.

Wo du immer jederzeit dran denken musst ist die tx-fer. Die Transaktionsgebühr.

Wwnn du jemand z.b. 1btc schicken willst dann wird von dem 1btc den du versendest nacher nur 0,999 btc weitergesendet weil die Miner die Gebühr von diesem Betrag abziehen.

Ein automatischer "Einzug" der Gebühr ist ja nicht möglich weil nur du Zugriff auf deine Coins hast. Denn deine Wallet generiert die Privatekeys und die Adressen. Niemand sonst hat die keys.

Daher musst du die jeweils nötige Gebühr immer auf den Betrag obendrauf packen.

Also musste 1,001 btc versenden damit 1 btc beim Empfänger ankommt.

Diese Gebühr variiert, du musst nachsehn welche Gebühr für deine Transaktion fällig wird.

Bei Exodus wird das direkt angezeigt. Bei anderen Wallets nicht immer direkt, das muss man dann nachsehn, es gibt ne Webseite dafür, weiss aber nicht wie die heisst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb straola:

Von drei Input-Adressen einer Wallet ist das aber offensichtlich möglich.

Korrekt.

Die Wallet enthält die zu ihr zugehörigen Adressen, die in der Regel von einem einzigen 24-Wort-Seed errechnet werden.

Es ist jedoch problemlos möglich einer Wallet auch Adressen eines anderen Seeds hinzuzufügen - entweder über die öffentliche Adresse, das ist dann "watch-only" (nur lesend) oder über den PrivateKey, dann lässt sich über das Guthaben auch verfügen.

 

Bitcoin beruht auf dem "UTXO-Konzept". UTXO steht für "Unspent Transaction Output" (noch nicht weiter transferierte Guthabe)

Jede Transaktion besteht aus "Inputs" (Adressen mit Guthaben) und "Outputs" (Empfängeradressen).

Es lassen sich (bis auf besondere Ausnahmen) nur Guthaben weiter ausgeben wenn derjenige, der das Guthaben als "Input" einer Transaktion verwendet auch den "PrivateKey" besitzt um die Transaktion zu "signieren" (kryptografisch unterschreiben).

Die Hauptaufgabe der Wallet ist die Verwaltung der PrivateKeys. Sie dürfen nicht in die Hände Dritter gelangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.