Zum Inhalt springen

Polkadot


coco

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Danielsun:

Aber was könnte noch kommen, warum könnte der Kurs weiter steigen. Am besten natürlich so unabhängig vom BTC wie die letzten 2 Tage.

https://www.btc-echo.de/erst-der-anfang-polkadot-dot-erreicht-neues-allzeithoch/

der kursanstieg ist reine spekulation auf ungebackene brötchen. sollten diese jemals gar aus dem ofen kommen, könnte der kurs von heute ein schnäppchen sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Denzelwoarschtschinken:

Kann ja sein, dass er Recht hat das kann ich nicht beurteilen, allerdings befinden wir uns gerade im Bullenmarkt und da interessiert es keinen ob es den Coin in 5 oder 10 Jahren noch gibt, war 2017 nicht anders... 

stimmt nur zum teil. eth gibt es immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DOT hält sich super. Gegen den BTC Verlauf. Find ich super.

Obwohl ich mich Frage warum das so ist, da ich jetzt keine neuen Nachrichten gelesen habe.

Eventuell gepusht?

Ansonsten klingt dieser Artikel ganz gut und könnte die Situation eventuell erklären... ausgehend davon sollte DOT weiter steigen.

Bleibt abzuwarten ob DOT sich dauerhaft behauptet.

https://www.google.com/amp/s/www.btc-echo.de/polkadot-kurs-durchbricht-14-us-dollar-marke/amp/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2021 um 01:22 schrieb gerdweb:

...

 

ich würde nen eigenen Thread aufmachen hier im Altcoinsub - deine Fragen beziehen sich ja nicht nur auf DOT sondern allgemein auf Alts :) Da bekommst du auch eher Antworten als hier - vor allem wenn der Preis steigt sieht jeder nur mehr grün und ignoriert Fragen :D

nur so ;) übersichtlicher wäre es auch..

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Swebbo:

ich würde nen eigenen Thread aufmachen hier im Altcoinsub - deine Fragen beziehen sich ja nicht nur auf DOT sondern allgemein auf Alts :) Da bekommst du auch eher Antworten als hier - vor allem wenn der Preis steigt sieht jeder nur mehr grün und ignoriert Fragen :D

nur so ;) übersichtlicher wäre es auch..

Danke, ich hab das mal gemacht.
Und während ich warte, erfreue ich mich der Tradinggewinne in DOT.
Da ist ja im Moment richtig Kaufdruck und dabei ist Twitter noch relativ still 😃

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2021 um 01:22 schrieb gerdweb:

Hallo an die Runde,
ich beschäftige mich seit Jahrzehnten mit Aktien, seit wenigen Jahren mit Bitcoin und habe jetzt mal angefangen mich in DeFi einzulesen, muss allerdings gestehen, dass ich noch wie der Ochs vorm Tore stehe.

Im Zuge von DeFi habe ich mich als bisheriger Bitcoin Maximalist auch mal mit Altcoins beschäftigt und ich muss, wenn ich mir die Diskussion der letzten Seiten ansehe auch kurz etwas dazu fragen.
Bitte nehmt mir nicht übel, wenn das etwas ist, was ihr als dumm bezeichnet, ich weiss es einfach nicht besser.

Die Inflationsdiskussion ist aus meiner Sicht unnötig.

Wenn es eine Inflation von 10% gibt ist das nicht schön, wenn ich allerdings 10% durch Staking erhalte, dann hält sich die Steigerung der Coins in meinem Besitz mit der Steigerung der Gesamtmenge der Coins die Waage (Steuern aussen vor)

Im Vergleich:
Du willst ein Auto kaufen, welches heute 10.000 Euro kostet. Durch die Inflation wird dieses Auto jedes Jahr 10% teurer.
Meine Bank gibt mir aber 10% Zinsen.
Wenn ich das Geld nun auf die Bank lege, dann kann ich genau dieses Auto auch in 3 oder 10 Jahren kaufen, weil der durch die Inflation gestiegene Preis durch meine Zinsen genau ausgeglichen wird.

 

Einziger Faktor zu beachten, die Zinsen (Staking) werden in DOT bezahlt. Sinkt also der Wert des DOT, dann sinkt der Zinsertrag in Euro.


Was mir nun bei allen Altcoins nicht in den Kopf will ist, warum bei einem "normalen Betrieb" der Chains, der Wert der Coins steigen soll?
Bei Bitcoin kommt das durch die Begrenzung des Angebots auf maximal 21 Millionen Coins, wenn die Nachfrage steigt, das Angebot aber fix ist, muss der Preis zum Ausgleich steigen.

Wenn bei DOT jetzt alle Coins durch Parachains gebunden sind, aber noch 100 Projekte Parachains nachfragen, kann dann "nachgedruckt" werden?
Es kann ja nicht im Sinne des Projekt Polkadot sein, seine Verbreitung zu unterbinden, weil nicht genug Coins da sind, um die Projekte zu realisieren.

Ein weiterer Aspekt ist, dass der Besitzer der Coins zwar das Staking erhalten kann, um einen Ausgleich zur Inflation zu erhalten aber wie sieht es mit einer Art Beteiligung "am Geschäft" aus?

Sogen wir als Beispiel, die größte dezentrale Cryptobank operiert in 10 Jahren über eine Parachain und vermittelt Geschäfte unter verschiedenen Coins in Millardensummen.
Die Besitzer von DOT sorgen für die Sicherheit des Netzes über das die Bank operiert.
Dafür würde ich aber eigentlich eine Art Beteiligung erwarten.

Das ist doch in etwa so, als würden die DOT Besitzer ein privates Strassennetzwerk unterhalten, dafür würde ich schon gerne eine "Maut" sehen.

Diese Beteiligung würde dann auch einen Wertzuwachs ermöglichen, wie die Dividendenzahlung einer erfolgreichen Aktienfirma.

Bei allen Altcoins stelle ich mir bisher die Frage:
Wenn wir heute den Preis von DOT bei 11 US$ einfrieren.
Jeder der Staking betreibt, weiter 10% bekommt, die Inflation auch weiter 10% beträgt.

Würde sich an der Funktionsweise der Blockchein/des Projekt etwas über die nächsten sagen wir 10 Jahre ändern als wenn wir den Preis bei 1 US$ oder 100 US$ heute einfrieren?

Anders gesagt, braucht eine Chain eine Preissteigerung, um als Projekt zu funktionieren?
Funktioniert ETH anders/ besser bei einem Preis von 1300 US$ vs 100 US$?

Falls nein, warum sollte der Preis steigen/fallen?

 

Ich möchte das nochmal etwas plastischer machen:

Stellen wir uns einen Ausserirdischen vor, der mit seinen Freunden die Erde als "Cryptouniversum" entdeckt hat.

Der Ausserirdische sagt zu seinem Freund:
Ich habe Euro gekauft.
Die EZB gibt den heraus. Die erweitern zwar die Menge jährlich um 10% aber wenn man bei der D-Bank Staking macht, dann bekommt man 10% jährlich und damit gleicht sich das aus.

Wsas die mit dem Euro an Projekten realisieren wollen ist krass. Wenn einer ein Projekt realisieren will (Firma gründen), dann muss er am Markt Euro kaufen oder sie sich leihen. Viele dieser Projekte leihen (blocken) die Euro für viele Jahre, bevor sie zurück gezahlt werden.
Man kann denen seine Euro geben, dann bekommt man Anteile (Token/Aktien) an deren Firma.

Ich glaube der Euro macht im nächsten Jahr 10x


Der Ausserirdische könnte auch ein Amerikaner sein, der Euro kauft.
Oder ein Europäer der DOT kauft?

Warum soll der Euro 10x machen?
Die Wertsteigerung hat doch nichts mit der Realisierung der Projekte zu tun?
Man bekommt staking reward und Firmenbeteiligungen (token) an Projekten an denen man sich durch Leihe beteiligt.
Aber die (Crypto)Währung steigt nicht an.

 

deine fragen sind nicht dumm. allerdings bist du vielleicht etwas lesefaul, denn die meisten davon könntest du dir aus der polkadot-wiki selbst beantworten.

mal kurz: angenommen alle verfügbaren dot wären durch parachains gebunden, dann wären alle verfügbaren slots vergeben. im gleichen zuge wäre der wert pro dot sehr hoch, so dass für weitere auktionen nicht mehr dot benötigt werden, sondern für den einzelnen slot weniger dot aber mit gleichem marktwert.

derzeit sind 100 slots angedacht, wobei ich mich frage, was das alles für unterschiedliche projekte werden sollen. naja, die zukunft ist ungeschrieben.

die "beteiligung am geschäft" erhälst du, indem du dich, ähnlich wie in einer ico in die parachain einkaufst. allerdings als dauerleihgabe. sollte die parachain floppen, erhälst du deinen einsatz zurück. wenn sich die parachain amortisiert hat und auf eigenen füßen stehen kann, ebenfalls.

und dann: blockchains brauchen natürlich keinen preis um zu funktionieren. btc eben so wenig, wie jeder altcoin. die "funktion" liegt aber eben gerade in der finanzdienstleistung und unter anderem auch wertspeicherung/-steigerung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Moonbeam has published some new information to our website regarding our tokens (yes, plural!), Glimmer and River, and the planned token allocation for each.

Please read the summary below!

Glimmer is the token for Moonbeam, our deployment to Polkadot. You can see on the website that we have allocated 16% of the network for a public sale to the community. We are still working to define our partner for the sale, the price, and all of the details. The important part is that YES there will be a token sale that precedes the MainNet launch, for a pretty significant chunk of the total supply.

River is the token for Moonriver, our deployment to Kusama. Moonriver is intended as a companion network to Moonbeam, where it will provide a permanently incentivized canary network. New code will ship to Moonriver first, where it can be tested and verified under real economic conditions. Once proven, the same code will ship to Moonbeam on Polkadot.

Since Moonriver is where we deploy code first, and Kusama will have parachain functionality first, this network will launch BEFORE Moonbeam. Additionally, we have allocated 60% of the network for a crowdloan to community members, which is a majority of the network tokens. There will be no founders' rewards on Moonriver.

I know this is a lot of information, and we expect that you will have questions.

Again, details of both the public sale of Glimmer and the crowdloan of River tokens are TBD. We are working hard to finalized partnerships and timelines so we can share additional information with you.

https://moonbeam.network/networks/moonbeam/glimmer-token/

https://moonbeam.network/networks/moonriver/river-token/

Bearbeitet von coco
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  @marsbombe wie läuft's?

DOT hat 5x gemacht seit deinen Kommentaren:

Am 23.8.2020 um 10:37 schrieb marsbombe:

Ich möchte nicht wissen was mit dem Token Preis passiert, wenn die Leute anfange Gewinne mitzunehmen. Das Guthaben war auch genug lange blockiert.

Am 6.9.2020 um 13:14 schrieb marsbombe:

Aber es wird den Preis sicher nicht beflügeln wenn die auf den Börsen landen

 

Bearbeitet von Coins
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Coins:

  @marsbombe wie läuft's?

DOT hat 5x gemacht seit deinen Kommentaren:

 

tatsächlich läuft der block der letzten private sell runde doch irgendwann im januar aus oder? ich kann darüber nichts finden und auf reddit gibt es unterschiedliche gerüchte.

der pump läuft nun erst seit einigen tagen. ich vermute die anleger auf kraken werden nun ausgespült und freuen sich über satte gewinne. alle anderen stecken im 28 tage lock fest und können nur zusehen.

wenn das jetzt ein neues niveau bildet, das als boden bleibt, wäre das natürlich stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb coco:

tatsächlich läuft der block der letzten private sell runde doch irgendwann im januar aus oder? ich kann darüber nichts finden und auf reddit gibt es unterschiedliche gerüchte.

der pump läuft nun erst seit einigen tagen. ich vermute die anleger auf kraken werden nun ausgespült und freuen sich über satte gewinne. alle anderen stecken im 28 tage lock fest und können nur zusehen.

wenn das jetzt ein neues niveau bildet, das als boden bleibt, wäre das natürlich stark.

Denkst du also damit könnte es runter gehen?

Ich denke mit der Aufmerksamkeit auf #4 und den "günstigen" Einstandskurs für neue ist die Nachfrage auch da und es könnte nachhaltig bleiben.

Marketcap sieht ja gut aus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon heftig, wie stetig in diversen foren leute aus den usa und auch anderen, vor allem südamerikanischen staaten nachfragen, wie sie in dot investieren können. denn das wird denen (noch) extrem schwer gemacht.

ebenfalls ist dot auch noch auf keiner dex erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Danielsun:

Polkadot überrascht mich wirklich sehr. Obwohl BTC gerade so runter geht hält sich DOT super.

Wer denkt auch darüber nach noch einmal nachzulegen?

Denke DOT hat viel Potential auch Link passt gut👍

Gefällt mir auch sehr gut 

Bin auch am überlegen nachzulegen, aber werde noch abwarten :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb BTCneuling.:

Gefällt mir auch sehr gut 

Bin auch am überlegen nachzulegen, aber werde noch abwarten :P

Habe "leider" zu früh einen Trade begangen, da ich nicht dachte, es geht nochmal so weit runter. 

Jetzt musste ich teurer zukaufen und habe doch eine recht grosse Position Polkas. 

Ich finde die Thematik um Polkadot enorm spannend, auch die Menge an Projekten die derzeit entwickelt werden. Ein wirklicher Mehrwert. 

Ob der Preis gerechtfertigt ist, ist immer reinste Spekulation. Aber ich glaube aufgrund der breite des Anwendungsbereiches und der Profis im Polkadot-Team, dass hier noch eine Menge drin liegt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bitcoiner1337:

Ich finde die Thematik um Polkadot enorm spannend, auch die Menge an Projekten die derzeit entwickelt werden. Ein wirklicher Mehrwert. 

Ob der Preis gerechtfertigt ist, ist immer reinste Spekulation. Aber ich glaube aufgrund der breite des Anwendungsbereiches und der Profis im Polkadot-Team, dass hier noch eine Menge drin liegt. 

Erinnert mich irgendwie an IOTA :lol: ...viele Projekte, viele Anwendungsbereiche, viele Partnerschaften, alles Profis im Team..

Bearbeitet von Xaladilnik
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.