Zum Inhalt springen

Polkadot


coco

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Philbert:

.. und es kommen da doch ordentliche Summen zusammen. Also jedenfalls mehr als ich so, ohne zu rechnen, vermutete.

Meinst du, dass durch die genaue Steuerberechnung es sich jetzt noch weniger für dich lohnt als vorher vermutet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Place75:

Meinst du, dass durch die genaue Steuerberechnung es sich jetzt noch weniger für dich lohnt als vorher vermutet?

Nein andersrum. Ich musste für die Steuersoftware die Buchungen für die Rewards machen, weil die bei Binance nicht über die API gezogen werden können. 
Dadurch hatte ich die oft täglichen Kleckerbeträge an Zinsen zusammen für mehrere Coins in Excel eingetragen. 
Da sah ich dann, dass alle gestakten Coins zusammen im Monat eine nette Summe ergaben. Da hatte ich einfach kein Gefühl für.
Was das an Steuer bedeutet, weiß ich noch gar nicht. Ich meine es wären pauschal 25%.
Gegenüber Fiat auf Tagesgeldkonten (also quasi 0 Zinsen) sind das, je nach Coin und Bestand, schon enorm hohe Erträge.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Philbert:

Nein andersrum. Ich musste für die Steuersoftware die Buchungen für die Rewards machen, weil die bei Binance nicht über die API gezogen werden können. 
Dadurch hatte ich die oft täglichen Kleckerbeträge an Zinsen zusammen für mehrere Coins in Excel eingetragen. 
Da sah ich dann, dass alle gestakten Coins zusammen im Monat eine nette Summe ergaben. Da hatte ich einfach kein Gefühl für.
Was das an Steuer bedeutet, weiß ich noch gar nicht. Ich meine es wären pauschal 25%.
Gegenüber Fiat auf Tagesgeldkonten (also quasi 0 Zinsen) sind das, je nach Coin und Bestand, schon enorm hohe Erträge.

Wird leider nicht mit 25% Kapitalertragssteuer besteuert...ist dein persönlicher Steuersatz...(für Deutschland)

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Danielsun:

https://t3n.de/news/dot-ada-grayscale-krypto-boerse-1359093/amp/

Hoffe das wird nachhaltig gut werden.

Auf jeden Fall Bullishe news

einerseits gut, andererseits für meinen geschmack zu früh.

ich hoffe der börsennotierte handel wartet noch etwas, bis die kurse in fiat gerechnet höher stehen. das brächte den vorteil mit sich, das institutionelle anleger dann erst bei relativ betrachtet höheren kursen in die versuchung kommen gewinne mitzunehmen und gleichzeitig der dadurch installierte boden relativ höher liegt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Philbert said:

Nein andersrum. Ich musste für die Steuersoftware die Buchungen für die Rewards machen, weil die bei Binance nicht über die API gezogen werden können. 
Dadurch hatte ich die oft täglichen Kleckerbeträge an Zinsen zusammen für mehrere Coins in Excel eingetragen. 
Da sah ich dann, dass alle gestakten Coins zusammen im Monat eine nette Summe ergaben. Da hatte ich einfach kein Gefühl für.
Was das an Steuer bedeutet, weiß ich noch gar nicht. Ich meine es wären pauschal 25%.
Gegenüber Fiat auf Tagesgeldkonten (also quasi 0 Zinsen) sind das, je nach Coin und Bestand, schon enorm hohe Erträge.

Nein, es ist dein persönlicher Steuersatz und es liegt just in dem Moment ein steuerrelevantes Geschäft vor, in dem du die Rewars erhältst. Also nicht vergessen: in diesem Moment musst du die Rewards mit deinem persönlichen Steuersatz besteuern. Fällt der gestakede Coin also bspw. in einem Jahr ins bodenslose, musst du berücksichtigen, dass deine Rewards nicht mehr die Steuern decken, die du zu zahlen hast. Am aller sichersten geht man also, wenn man die Rewards sofort rauszieht und in bspw. Tether tauscht. Dann verliert man allerdings den Zinseszinseffekt.

Bearbeitet von thewave
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb thewave:

Nein, es ist dein persönlicher Steuersatz und es liegt just in dem Moment ein steuerrelevantes Geschäft vor, in dem du die Rewars erhältst. Also nicht vergessen: in diesem Moment musst du die Rewards mit deinem persönlichen Steuersatz besteuern. Fällt der gestakede Coin also bspw. in einem Jahr ins bodenslose, musst du berücksichtigen, dass deine Rewards nicht mehr die Steuern decken, die du zu zahlen hast. Am aller sichersten geht man also, wenn man die Rewards sofort rauszieht und in bspw. Tether tauscht. Dann verliert man allerdings den Zinseszinseffekt.

Wir gehen Mal nicht davon aus daß DOT fällt 😀 mindestens 1 Jahr halten...und die Rewards in der Steuererklärung angeben. Wenn von 12% dann 6% übrig bleiben bist immer noch besser als bei der Bank oder sogar Börse 😅 ansonsten geh ich davon aus daß 95% hier im Chat eh nur "homeopatische" Mengen an Rewards erhalten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rococo läuft heute bereits mit 10 parachains.

dieser goldjunge prognostiziert eine 20x von heute ab. bedeutet 500.000.000.000$ marktkapitalisierung. und erklärt auch warum. meiner meinung nach kein moonboy.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

heute habe ich die Info-mail von ledger.com erhalten, dass man  Polkadot jetzt in ledger live managen und staken kann.

Eine Option, die ich schon lange erhofft habe. Damit kann man sich das staken bei Kraken ersparen, bekommt die Coins in die gewohnte Sicherheit der HW-wallet und sicher auch etwas höhere staking rewards. Vorausgesetzt, dass man sich mit den Validatoren beschäfigt, sorgfältig auswählt und im Auge behält.

siehe auch

https://www.ledger.com/staking-polkadot?utm_source=Iterable&utm_medium=email&utm_campaign=campaign_2064539

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei nachrichten, das polkadot ökosystem betreffend:

shadows network bringt kohle mit ins spiel.

https://cointelegraph.com/news/polkadot-based-synthetic-asset-platform-attracts-164m-in-funding

parity (das unternehmen hinter polkadot) arbeitet nun mit der berkeley university of california zusammen und greift sogar in den lehrplan ein, um das 2019 ins leben gerufene "blockchain xcelerator program" zu fördern. dieses bildet nachwuchs für die branche und hat wohl bereits zahlreiche blockchainprojekte (unter anderem acala) hervor gebracht. uc berkeley sei wohl eine kaderschmiede für zukünftige entwickler des sektors. wer ist an der uni des öfteren gastdozent? natürlich, gavin wood. 

https://cointelegraph.com/news/uc-berkeley-partners-with-parity-technologies-to-bolster-blockchain-curriculum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich den letzten beitrag nicht mehr editieren kann, nochmal ein kurzer nachtrag.

derzeit muss man bei seinem validator noch unter den 128 größten nominatoren sein, um rewards zu erhalten. bis vor kurzem lag das ja noch bei 56. (wenn ich mich richtig erinnere?) bei polkadot-js findet sich die zahl auch unter der target tab. das problem für kleine stakeholder ist bekannt und wird seit einiger zeit intensiv diskutiert, sowie auch behandelt. bis vor kurzem war die mindestmenge an dot ja noch deutlich höher. auch die wachsende zahl der validatoren, sowie die sinkende gesamtzahl der überhaupt zum staken verfügbaren dot wird es erleichtern, einen platz zu finden. aber eben auch die weiter nach oben angepasste zulässige menge an vergüteten nominatoren, die wohl bald wieder erneut zum proposal gestellt werden wird.

die schleichenden änderungen und anpassungen mögen nerfig sein, vor allem wenn man selbst vom problem betroffen ist, dienen aber der schrittweisen prüfung und beobachtung des systems. mit seinen zwei redundanzen rococo und kusama und der zusätzlichen sensiblen implementierung von änderungen bei polkadot selbst geht man wohl den weg der bestmöglichen sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, Danielsun said:

Bei Kraken glaub ich gibt es kein Mindestwert

Korrekt

habe dort 44 Dot gestakt einfach zum testen und klappt seit Dezember einwandfrei

Kraken funktioniert allgemein sehr gut, auch Auszahlungen ab 25€ am nächsten Tag auf dem Fiatkonto ohne Probleme

Bearbeitet von kolibri33
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

insgesamt bis zu 100 parachain-slots werden am anfang zur verfügung stehen.

zum zeitpunkt des schreibens versammeln sich bereits mindestens 55 bieter im saal. diverse von ihnen sind auch bereits strategische partnerschaften eingegangen, was die blockchainübergreifende verschmelzung von polkadot´s relaychain möglich macht.

ich bin gespannt und erwarte großes!

https://coinmarketcap.com/polkadot/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein neuer Strategie-Stern am Polkadot-Himmel.

Und diesmal von Parity Technologies selbst. Wow!

https://www.parity.io/statemint-generic-assets-chain-proposing-a-common-good-parachain-to-polkadot-governance/

"Parity Technologies plant, eine Parachain für generische Vermögenswerte namens Statemint als eine der ersten Parachains für das Gemeinwohl zu entwickeln und vorzuschlagen. Diese Parachain würde Funktionalität für Assets wie nft´s, stablecoins und digitale Zentralbankwährungen - in den Polkadot- und Kusama-Netzwerken bereitstellen und ihren Benutzern eine bessere Erfahrung mit niedrigeren Gebühren als bei vorhandenen Lösungen bieten."

Diese Parachain soll als eine der ersten von Polkadot und Kusama selbst eingebunden werden, ohne eine Auktion durchlaufen zu müssen. Sie wird also von der "Regierung" (governance) als Referendum zur Abstimmung gestellt und bei Erfolg gesponsert. Ich sehe das in etwa so, wie ein systemeigenes Dienstprogramm.

Bearbeitet von coco
  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb coco:

 

Ein neuer Strategie-Stern am Polkadot-Himmel.

Und diesmal von Parity Technologies selbst. Wow!

https://www.parity.io/statemint-generic-assets-chain-proposing-a-common-good-parachain-to-polkadot-governance/

"Parity Technologies plant, eine Parachain für generische Vermögenswerte namens Statemint als eine der ersten Parachains für das Gemeinwohl zu entwickeln und vorzuschlagen. Diese Parachain würde Funktionalität für Assets wie nft´s, stablecoins und digitale Zentralbankwährungen - in den Polkadot- und Kusama-Netzwerken bereitstellen und ihren Benutzern eine bessere Erfahrung mit niedrigeren Gebühren als bei vorhandenen Lösungen bieten."

Diese Parachain soll als eine der ersten von Polkadot und Kusama selbst eingebunden werden, ohne eine Auktion durchlaufen zu müssen. Sie wird also von der "Regierung" (governance) als Referendum zur Abstimmung gestellt und bei Erfolg gesponsert. Ich sehe das in etwa so, wie ein systemeigenes Dienstprogramm.

hier nochmal die erklärung speziell für polkadot und auch etwas weniger theoretisch und daher verständlicher.

wenn ich zeit finde, werde ich das wesentliche rauspicken und mal übersetzen.

die sache ist meiner meinung nach mal wieder ein geniestreich von gavin woods.

https://polkadot.network/common-good-parachains-an-introduction-to-governance-allocated-parachain-slots/

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.