Zum Inhalt springen

Polkadot


coco

Empfohlene Beiträge

Wobei Karura sogar noch eher schlecht performt hat.
1 KSM für 48 Wochen staken gab bei den ersten Crowdloans:

22 KAR -> $165 -> ~50%
120 SDN -> $640 -> ~200%
14.6 MOVR -> $2500 -> ~750%

(Zahlen ohne Gewähr nach bestem Wissen und Gewissen, berechnet mit aktuellen Kursen)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Matchbox:

Wobei Karura sogar noch eher schlecht performt hat.
1 KSM für 48 Wochen staken gab bei den ersten Crowdloans:

22 KAR -> $165 -> ~50%
120 SDN -> $640 -> ~200%
14.6 MOVR -> $2500 -> ~750%

(Zahlen ohne Gewähr nach bestem Wissen und Gewissen, berechnet mit aktuellen Kursen)

richtig. für einen ksm (wert ca. 200-300$) bekommt man 14,6 movr (derzeitiger wert ca. 2500$). davon die ersten 30% gleich ausgezahlt und den rest scheibchenweise ausgezahlt, bis zu dem zeitpunkt in einem jahr, an dem man den geliehenen ksm auch noch wieder zurück erhält. man kann also bereits mit der ersten 30%igen auszahlung seinen geliehenen ksm mehr als zurückkaufen und hat damit instant sein invest gesichert und mehr.

an alle skeptiker vorab: fragen an die nachhaltigkeit erübrigen sich übrigens im magischen kryptoland. (die anlaufenden parachains sind meiner einschätzung nach legit und keine scams.) es sind lediglich diese berühmten 1000x projekte, von denen man immer erst zu spät hört... ;)

bei polkadot beginnt dieses hübsche spielchen erst demnächst. man munkelt, nachdem die zweite runde von crowdloans bei kusama erfolgreich über die bühne gelaufen ist.

wer hier nicht hinschaut, hat echt selber schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort Crowdloans: Jemand dabei? Die zweite Runde der Kusama Parachain Auktionen startet gerade:
https://parachains.info/auctions#tab-pane-crowdloans-kusama-6-10

Auf der einen Seite ist es free money, auf der anderen Seite ist esnatürlich sehr steuerhässlich. Und der 48 Wochen Lock ist auch ein großes Risiko. Zum einen ist es nicht unwahrscheinlich dass wir nächstes Jahr um diese Zeit eher bärisch unterwegs sind, zum anderen hat man jetzt natürlich den Nachteil das 4 Wochen bevor die KSM aus dem aktuellen Crowdloan unlocked werden schon die KSM des ersten Batches frei sind. D.h. es werden ~1 Mil KSM wieder auf den Markt gespült und könnten verkauft werden.

Ich habe lange mit mir gerungen und letztlich 1/4 meiner KSM in Calamari (Manta Network) gesteckt. Ob das schlau war sehe ich in einem Jahr (oder wenn Calamari mindestens 100% gibt 😄). Der Breakeven Spot gegenüber Staking wäre wenn Calamari auf 44 Mil. Marketcap kommt. Bei 300 Mil. Marketcap wären die Calamari genausoviel wert wie die gestakten KSM. Alles natürlich mit aktuellen Zahlen (KSM bei $330).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb coco:

es sind lediglich diese berühmten 1000x projekte, von denen man immer erst zu spät hört... ;)

Bei Moonriver ärgert mich dass ich Moonbeam tatsächlich schon länger auf dem Schirm hatte und letztlich auf Grund der Steuerproblematik nicht mitgemacht habe.
Doppelt ärgerlich weil die Moonriver Crowdloaner auch eine garantierten Slot für den Glimmer-Sale (Mainnet-Token von Moonbeam) bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die crowdloans bei ksm/dot sind ja keine einmalige instanz, sondern werden, (so geplant), in alle zukunft fortgeschrieben. das bedeutet in der theorie, dass nach einer periode frei werdende coins zwar wieder in den markt geraten, zeitgleich aber auch andere durch neue auktionen dem markt genommen werden. 

bei polkadot verhält es sich noch etwas anders als bei kusama, da hier der lock nicht ein, sondern zwei jahre dauert und die anzahl der parachains auch nicht fix sondern nach oben offen (derzeit in planung aber ca. 100) ist.

steuerlich ist es komplex und ich umgehe das thema in diesem thread meist, da es hierzu andere fäden gibt. es ist auch noch nicht entschieden, wie mit ico´s und airdrops umgegangen wird. von 10 jahre haltefrist bis überhaupt nicht besteuerbar ist alles dabei.

Bearbeitet von coco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Matchbox:

Bei Moonriver ärgert mich dass ich Moonbeam tatsächlich schon länger auf dem Schirm hatte und letztlich auf Grund der Steuerproblematik nicht mitgemacht habe.
Doppelt ärgerlich weil die Moonriver Crowdloaner auch eine garantierten Slot für den Glimmer-Sale (Mainnet-Token von Moonbeam) bekommen.

krypto: nicht über verpasstes ärgern sondern über genutztes freuen. ich habe kusama gänzlich verpasst (inkl. crowdloans) und freue mich aber auf den start demnächst beim großen bruder. (schwester?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb coco:

die crowdloans bei ksm/dot sind ja keine einmalige instanz, sondern werden, (so geplant), in alle zukunft fortgeschrieben. das bedeutet in der theorie, dass nach einer periode frei werdende coins zwar wieder in den markt geraten, zeitgleich aber auch andere durch neue auktionen dem markt genommen werden.

Da frage ich mich generell wie das nachhaltig weiterlaufen soll. Wenn als Beispiel Calamari jetzt 30% ihrer Token für diesen Parachain lease raushaut, wie wollen sie das weiterführen? Also was sollen die Anreize sein auch weiterhin zu staken? Spätestens nach drei Jahren ist der Token-Topf leer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Matchbox:

Da frage ich mich generell wie das nachhaltig weiterlaufen soll. Wenn als Beispiel Calamari jetzt 30% ihrer Token für diesen Parachain lease raushaut, wie wollen sie das weiterführen? Also was sollen die Anreize sein auch weiterhin zu staken? Spätestens nach drei Jahren ist der Token-Topf leer ...

ohne mich mit manta network näher auseinander gesetzt zu haben, ist es ja grundsätzlich so, dass am ende der auktionsperiode (kusama ein, polkadot zwei jahre) die hierfür geliehenen coins zurückgezahlt werden, (zusätzlich zu den ausgegebenen token).

im anschluss gibt es dann zwei möglichkeiten, deren wahl wohl nicht zuletzt vom erfolg/misserfolg des jeweiligen projektes abhängt. entweder es wird eine neue parachain-periode ersteigert, was bei liquidität dann auch ohne crowdloan von statten gehen könnte, (in diesem fall gäbe es keine notwendigkeit weitere token zu "verschenken"), oder aber die parachain wandelt sich zum parathread und bezahlt die nutzung der relaychain (polkadot/kusama) fortan über eine blockgebühr.

eine dritte möglichkeit besteht natürlich auch immer noch: erfolgreiche parachain-projekte könnten sich entschließen, eine komplett eigene blockchain aufzusetzen und die token der besitzer bsplw. zu imigrieren. hierbei würden aber eventuell netzwerkeffekte der relaychain wegfallen.

Bearbeitet von coco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2021 um 12:21 schrieb coco:

seit kurzem sind ja die parachain auktionen für kusama live und man kann unter anderem auch über kraken mitbieten, was das ganze extrem einfach macht. kraken behält für diesen service dann 10% der token-rewards ein, ähnlich hoch der gebühr für´s staken.

die ganze sache sollte (mit geringfügigen unterschieden) dann auch eins zu eins etwas zeitversetzt für polkadot starten.

nochmal die basics zu den parachain auktionen:

man setzt ksm/dot für ein parachain-projekt, welche für eine gewisse zeit gelockt werden. bei den bislang über kraken verfügbaren 5 projekten auf kusama (karura, khala, shiden, moonriver und crust shadow) werden aktuell 336 tage angegeben. diese zeitspanne wird aber von den teams der kandidaten bestimmt und könnte sich ändern. auch das verhältnis der rewards in relation zu den gesetzten ksm/dot kann sich ändern. derzeit wird folgendes angenommen:

13,2+kar/ksm

100pha/ksm

15+sdn/ksm

3+movr/ksm

zu crust shadow macht kraken derzeit keine angabe.

nach ablauf des auktionszeitraumes erhält man die geblockten ksm vollständig zurück und die rewards der token werden per airdrop (abzüglich der 10% gebühr von kraken) ausgegeben. 

Danke Dir, Coco.

Ich bin in Moonriver investiert und hatte erwartet, das man beim Parachain für Moonriver auch Movr investiert und war arg verwundert, das dies unter Kraken nicht möglich scheint...klarer Fall von Irrtum 😁

Da werde ich als Projektjünger wohl noch Kusama dazu nehmen müssen.

 

 

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Latest:

Danke Dir, Coco.

Ich bin in Moonriver investiert und hatte erwartet, das man beim Parachain für Moonriver auch Movr investiert und war arg verwundert, das dies unter Kraken nicht möglich scheint...klarer Fall von Irrtum 😁

Da werde ich als Projektjünger wohl noch Kusama dazu nehmen müssen.

 

 

ja, da hattest du dich geirrt. dennoch sollten deine movr wohl stark im plus stehen. ;)

die auktion für moonriver ist beendet. hätte man einen ksm in die auktion gegeben (heutiger wert 325€), würde man diesen nach einem jahr zurück erhalten und zusätzlich mindestens 3 movr erhalten (heutiger wert der 3 movr: 1230€). 30% dieser movr hätte man sofort nach auktionsgewinn, also schon jetzt erhalten und damit bereits sofort mehr als den geliehenen einsatz wieder raus.

diese absolut fantastischen zahlen zeigen eindeutig, welches potential und welche wette auf die zukunft des ökosystems um kusama/polkadot läuft.

ich wiederhole mich gern: polkadot/kusama sind layer 0 blockchains und werden wegen mangel an mitbewerbern ihr rennen schon machen.

ich (und nicht nur ich) gehe davon aus, dass die aktionen auf der großen schwester polkadot demnächst die ratios von kusama nachahmen und sogar noch in den schatten stellen werden. aus offensichtlichen gründen...

das pendant zu moonriver ist auf polkadot dann moonbeam. hier werde ich einen großteil der für die auktionen angedachten dot einsetzen.

exkurs: sowohl moonriver als auch moonbeam sind evm-kompatible und smartcontract-fähige blockchains und gehen damit in konkurenz zu ethereum, cardano, solana, etc. pp.

polkadot/kusama sind dies hingegen nicht und der oft angesetzte vergleich zu den oben genannten ist wie einer zwischen äpfeln und birnen. man sollte hier dann eher den apfel (eth, ada, sol, movr, glmr (moonbeam), etc.) mit dem apfelbaum (dot/ksm) vergleichen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für die Einblicke. Noch ein langer Weg mit steiler Lernkurve (hoffe ich) für mich. Ich bin seit 2017 in den Kryptos unterwegs, allerdings rein monetär getrieben. Wenn ich mir die aktuellen Entwicklungen ansehe, wird es zukünftig absolut notwendig sein, sich auch den technischen Aspekten zuzuwenden, wenn man an die „frühen Töpfe“ mit den vielen „x‘en“ möchte.

Was ist dein Background, wenn ich fragen darf? Wenn man deine Beiträge liest, wirkt es thematisch sehr versiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Latest:

Danke dir für die Einblicke. Noch ein langer Weg mit steiler Lernkurve (hoffe ich) für mich. Ich bin seit 2017 in den Kryptos unterwegs, allerdings rein monetär getrieben. Wenn ich mir die aktuellen Entwicklungen ansehe, wird es zukünftig absolut notwendig sein, sich auch den technischen Aspekten zuzuwenden, wenn man an die „frühen Töpfe“ mit den vielen „x‘en“ möchte.

Was ist dein Background, wenn ich fragen darf? Wenn man deine Beiträge liest, wirkt es thematisch sehr versiert.

ich habe mich etwas intensiver mit polkadot beschäftigt. diese blockchain ist für mich technisch eine offenbarung und bildet eigentlich unser westliches demokratisches lebensmodell ab, inklusive banken, regierung, volksentscheide, verwaltung und sozialstaat.

das verblüffende daran ist, dass gavin wood sich echte mühe gegeben hat, das ganze so sozial und stabil wie möglich zu konstruieren.

polkadot ist wie geschaffen, um die parlamentarische demokratie abzulösen. 

das klingt erstmal absurd aber ich empfehle jedem immer wieder, sich mal einige stunden bzw. tage in das polkawiki einzulesen. 

mein background hat allerdings keinen direkten bezug zu informatik und daher steige ich auch nicht bis hinter das letzte detail in den code. ist aber m.m. auch nicht nötig, um das wesentliche zu erfassen.

Bearbeitet von coco
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da an anderer Stelle Fragen zum Thema Crowdload aufkamen, versuche ich mal einen kurzen Überblick zusammenzuschreiben. Das Gesagte sollte größtenteils für Polkadot und Kusama passen, da die Crowdloans für DOT aber noch nicht live sind, beziehe ich mich im Text auf KSM.

Warum Crowdloans:
Projekte die auf KSM aufbauen wollen, müssen sich eine Parachain sichern. Das geschieht als ‘Leasing’ durch gelockte KSM. Das Projekt das zum Zeitpunkt einer Auktion die meisten KSM gelockt hat, bekommt den Slot. Da viele Projekte die KSM nicht aus eigener Tasche aufbringen können/wollen, werden die KSM in einem Crowdloan von der Community eingesammelt, gelockt und nach Ende einer Leasing-Periode (48 Wochen) wieder freigegeben.

Warum sollte man mitmachen:
Für die ‘verliehenen’ KSM gibt es im Normalfall natürlich etwas zurück, sonst würde ja keiner mitmachen. Meistens sind das die zum Projekt gehörigen Token. Einen guten Überblick zu den Rewards der jeweiligen aktuellen Projekte bietet https://parachains.info/auctions#tab-pane-crowdloans-kusama-6-10

Warum sollte man nicht mitmachen:
Man verliert die Kontrolle über seine KSM für mindestens 48 Wochen. Man kann sie nicht verkaufen, nicht staken oder für sonst irgendwas benutzen. D.h. einen eventuellen Crash muss man genauso durchhalten können wie den 100x Moon der euch zum Millionär machen würde, wenn ihr verkaufen könntet. Außerdem dürfte durch diese Aktion die Steuerfreiheit nach einem Jahr Haltefrist für die eingesetzten KSM wegfallen.

Ja was denn jetzt – lohnt es sich oder lohnt es sich nicht?
Die Glaskugel ist leider kaputt und somit kann das nur jeder für sich selbst einschätzen. Wer DOT und KSM longterm hält und auch staked sollte es sich auf jeden Fall anschauen. Beide o.g. Nachteile sind dann irrelevant.

Ob Crowdloans besser als Staking sind hat der Youtube Kanal “Alice und Bob” in einer Videoserie untersucht:
https://www.youtube.com/watch?v=2BwXI5sZExo

https://www.youtube.com/watch?v=PXSU32WsnwI

 

 

Das verwendete Spreadsheet is hier in der Beschreibung verlinkt:
https://www.youtube.com/watch?v=QCxFbKjkU0Q

 

Einen Überblick über die Pros & Cons der Projekte der aktuellen Auktion gibt es auch noch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=AVbmBtBWoJs

 

Wie mache ich bei einem Crowdloan mit:
Im Normalfall mit einer Polkadot.js Wallet. Dazu gibt es auch eine Browser-Extension wie man sie z.B. von Metamask kennt. Der Ablauf ist auch ähnlich wie man es von Metamask kennt – Website aufrufen, mit der Extension verbinden und die Transaktion bestätigen.
Wer noch keine Polkadot.js Wallet hat sollte sich damit beschäftigen. Entsprechende How-Tos finden sich bei Youtube oder auch bei den Crowdloan Projekten.
Die offizielle Website ist https://polkadot.js.org/, dort findet man auch den Link zur Extension. Ich würde keine anderen Links anklicken um mich vor Scams zu schützen.

Alternative ohne eigene Wallet:

Viele Crowdloans werden von Kraken unterstützt. Kraken hat meines Wissens auch alle ‘Reward-Tokens’ der unterstützen Projekte gelistet als sie rauskamen. Wenn man also ein Projekt bei Kraken findet, kann man vermutlich davon ausgehen dass Kraken auch den Reward-Token listen wird. Die Teilnahme bei Kraken ist wirklich sehr einfach. Beim KSM/DOT auf ‘Staking’ gehen und dort in der Kopfzeile weiter auf ‘Parachain’ Mehr dazu gibt es auch hier:
https://www.kraken.com/learn/parachain-auctions

Nachteil: Kraken wird sich den Service vermutlich (habe nicht genauer recherchiert) mit ein paar Prozent Gebühren bezahlen lassen. Zusätzlich bieten viele Projekte Boni für z.B. ‘Early Birds’, Referals, bestimmte Anzahl an KSM eingezahlt usw. an, die Kraken vermutlich nicht bietet.
Und auch nicht zu verachten: Moonriver (bzw. Moonbeam / Purestake) hat als Beispiel allen ‘Early Supportern’ die beim Crowdloan mitgemacht haben, einen Presale-Slot für den Glimmer-Token (DOT ‘Mainnet’ Token) angeboten.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Matchbox:

Da an anderer Stelle Fragen zum Thema Crowdload aufkamen, versuche ich mal einen kurzen Überblick zusammenzuschreiben. Das Gesagte sollte größtenteils für Polkadot und Kusama passen, da die Crowdloans für DOT aber noch nicht live sind, beziehe ich mich im Text auf KSM.

Warum Crowdloans:
Projekte die auf KSM aufbauen wollen, müssen sich eine Parachain sichern. Das geschieht als ‘Leasing’ durch gelockte KSM. Das Projekt das zum Zeitpunkt einer Auktion die meisten KSM gelockt hat, bekommt den Slot. Da viele Projekte die KSM nicht aus eigener Tasche aufbringen können/wollen, werden die KSM in einem Crowdloan von der Community eingesammelt, gelockt und nach Ende einer Leasing-Periode (48 Wochen) wieder freigegeben.

Warum sollte man mitmachen:
Für die ‘verliehenen’ KSM gibt es im Normalfall natürlich etwas zurück, sonst würde ja keiner mitmachen. Meistens sind das die zum Projekt gehörigen Token. Einen guten Überblick zu den Rewards der jeweiligen aktuellen Projekte bietet https://parachains.info/auctions#tab-pane-crowdloans-kusama-6-10

Warum sollte man nicht mitmachen:
Man verliert die Kontrolle über seine KSM für mindestens 48 Wochen. Man kann sie nicht verkaufen, nicht staken oder für sonst irgendwas benutzen. D.h. einen eventuellen Crash muss man genauso durchhalten können wie den 100x Moon der euch zum Millionär machen würde, wenn ihr verkaufen könntet. Außerdem dürfte durch diese Aktion die Steuerfreiheit nach einem Jahr Haltefrist für die eingesetzten KSM wegfallen.

Ja was denn jetzt – lohnt es sich oder lohnt es sich nicht?
Die Glaskugel ist leider kaputt und somit kann das nur jeder für sich selbst einschätzen. Wer DOT und KSM longterm hält und auch staked sollte es sich auf jeden Fall anschauen. Beide o.g. Nachteile sind dann irrelevant.

Ob Crowdloans besser als Staking sind hat der Youtube Kanal “Alice und Bob” in einer Videoserie untersucht:
https://www.youtube.com/watch?v=2BwXI5sZExo

https://www.youtube.com/watch?v=PXSU32WsnwI

 

 

Das verwendete Spreadsheet is hier in der Beschreibung verlinkt:
https://www.youtube.com/watch?v=QCxFbKjkU0Q

 

Einen Überblick über die Pros & Cons der Projekte der aktuellen Auktion gibt es auch noch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=AVbmBtBWoJs

 

Wie mache ich bei einem Crowdloan mit:
Im Normalfall mit einer Polkadot.js Wallet. Dazu gibt es auch eine Browser-Extension wie man sie z.B. von Metamask kennt. Der Ablauf ist auch ähnlich wie man es von Metamask kennt – Website aufrufen, mit der Extension verbinden und die Transaktion bestätigen.
Wer noch keine Polkadot.js Wallet hat sollte sich damit beschäftigen. Entsprechende How-Tos finden sich bei Youtube oder auch bei den Crowdloan Projekten.
Die offizielle Website ist https://polkadot.js.org/, dort findet man auch den Link zur Extension. Ich würde keine anderen Links anklicken um mich vor Scams zu schützen.

Alternative ohne eigene Wallet:

Viele Crowdloans werden von Kraken unterstützt. Kraken hat meines Wissens auch alle ‘Reward-Tokens’ der unterstützen Projekte gelistet als sie rauskamen. Wenn man also ein Projekt bei Kraken findet, kann man vermutlich davon ausgehen dass Kraken auch den Reward-Token listen wird. Die Teilnahme bei Kraken ist wirklich sehr einfach. Beim KSM/DOT auf ‘Staking’ gehen und dort in der Kopfzeile weiter auf ‘Parachain’ Mehr dazu gibt es auch hier:
https://www.kraken.com/learn/parachain-auctions

Nachteil: Kraken wird sich den Service vermutlich (habe nicht genauer recherchiert) mit ein paar Prozent Gebühren bezahlen lassen. Zusätzlich bieten viele Projekte Boni für z.B. ‘Early Birds’, Referals, bestimmte Anzahl an KSM eingezahlt usw. an, die Kraken vermutlich nicht bietet.
Und auch nicht zu verachten: Moonriver (bzw. Moonbeam / Purestake) hat als Beispiel allen ‘Early Supportern’ die beim Crowdloan mitgemacht haben, einen Presale-Slot für den Glimmer-Token (DOT ‘Mainnet’ Token) angeboten.

Klasse, vielen Dank für den tollen und aktuellen  (Gesamt-)Überblick!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Matchbox:

Da an anderer Stelle Fragen zum Thema Crowdload aufkamen, versuche ich mal einen kurzen Überblick zusammenzuschreiben. Das Gesagte sollte größtenteils für Polkadot und Kusama passen, da die Crowdloans für DOT aber noch nicht live sind, beziehe ich mich im Text auf KSM.

Warum Crowdloans:
Projekte die auf KSM aufbauen wollen, müssen sich eine Parachain sichern. Das geschieht als ‘Leasing’ durch gelockte KSM. Das Projekt das zum Zeitpunkt einer Auktion die meisten KSM gelockt hat, bekommt den Slot. Da viele Projekte die KSM nicht aus eigener Tasche aufbringen können/wollen, werden die KSM in einem Crowdloan von der Community eingesammelt, gelockt und nach Ende einer Leasing-Periode (48 Wochen) wieder freigegeben.

Warum sollte man mitmachen:
Für die ‘verliehenen’ KSM gibt es im Normalfall natürlich etwas zurück, sonst würde ja keiner mitmachen. Meistens sind das die zum Projekt gehörigen Token. Einen guten Überblick zu den Rewards der jeweiligen aktuellen Projekte bietet https://parachains.info/auctions#tab-pane-crowdloans-kusama-6-10

Warum sollte man nicht mitmachen:
Man verliert die Kontrolle über seine KSM für mindestens 48 Wochen. Man kann sie nicht verkaufen, nicht staken oder für sonst irgendwas benutzen. D.h. einen eventuellen Crash muss man genauso durchhalten können wie den 100x Moon der euch zum Millionär machen würde, wenn ihr verkaufen könntet. Außerdem dürfte durch diese Aktion die Steuerfreiheit nach einem Jahr Haltefrist für die eingesetzten KSM wegfallen.

Ja was denn jetzt – lohnt es sich oder lohnt es sich nicht?
Die Glaskugel ist leider kaputt und somit kann das nur jeder für sich selbst einschätzen. Wer DOT und KSM longterm hält und auch staked sollte es sich auf jeden Fall anschauen. Beide o.g. Nachteile sind dann irrelevant.

Ob Crowdloans besser als Staking sind hat der Youtube Kanal “Alice und Bob” in einer Videoserie untersucht:
https://www.youtube.com/watch?v=2BwXI5sZExo

https://www.youtube.com/watch?v=PXSU32WsnwI

 

 

Das verwendete Spreadsheet is hier in der Beschreibung verlinkt:
https://www.youtube.com/watch?v=QCxFbKjkU0Q

 

Einen Überblick über die Pros & Cons der Projekte der aktuellen Auktion gibt es auch noch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=AVbmBtBWoJs

 

Wie mache ich bei einem Crowdloan mit:
Im Normalfall mit einer Polkadot.js Wallet. Dazu gibt es auch eine Browser-Extension wie man sie z.B. von Metamask kennt. Der Ablauf ist auch ähnlich wie man es von Metamask kennt – Website aufrufen, mit der Extension verbinden und die Transaktion bestätigen.
Wer noch keine Polkadot.js Wallet hat sollte sich damit beschäftigen. Entsprechende How-Tos finden sich bei Youtube oder auch bei den Crowdloan Projekten.
Die offizielle Website ist https://polkadot.js.org/, dort findet man auch den Link zur Extension. Ich würde keine anderen Links anklicken um mich vor Scams zu schützen.

Alternative ohne eigene Wallet:

Viele Crowdloans werden von Kraken unterstützt. Kraken hat meines Wissens auch alle ‘Reward-Tokens’ der unterstützen Projekte gelistet als sie rauskamen. Wenn man also ein Projekt bei Kraken findet, kann man vermutlich davon ausgehen dass Kraken auch den Reward-Token listen wird. Die Teilnahme bei Kraken ist wirklich sehr einfach. Beim KSM/DOT auf ‘Staking’ gehen und dort in der Kopfzeile weiter auf ‘Parachain’ Mehr dazu gibt es auch hier:
https://www.kraken.com/learn/parachain-auctions

Nachteil: Kraken wird sich den Service vermutlich (habe nicht genauer recherchiert) mit ein paar Prozent Gebühren bezahlen lassen. Zusätzlich bieten viele Projekte Boni für z.B. ‘Early Birds’, Referals, bestimmte Anzahl an KSM eingezahlt usw. an, die Kraken vermutlich nicht bietet.
Und auch nicht zu verachten: Moonriver (bzw. Moonbeam / Purestake) hat als Beispiel allen ‘Early Supportern’ die beim Crowdloan mitgemacht haben, einen Presale-Slot für den Glimmer-Token (DOT ‘Mainnet’ Token) angeboten.

ja, eine schöne zusammenfassung!

die lockup-zeit für die polkadot auktionen beträgt übrigens 2 jahre (kusama etwa ein jahr). auch sind die perioden, in denen die token vergeben werden, hier auf 3 monate getaktet.

zur frage, ob sich die teilnahme an den auktionen lohnt, (fehlende staking-rewards vs. token ausschüttung mit ungewissem ausgang), kann man festhalten, dass bislang alle auf kraken handelbaren token stark im plus liegen und man bereits jetzt, kurz nach leasingstart den einsatz und mehr vom tisch nehmen kann.

im übrigen arbeiten defi-parachains wie shiden oder acala/karura an konzepten, wie man mit hauseigenen stable-token sowohl an den auktionen teilnehmen, als auch weiterhin die rewards der relaychain einsammeln kann.

es wird spannend!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, ob man sich bei einer gewissen Unentschlossenheit bzgl. des zu wählenden Projects in den aktuellen Parachains bei KSM einen Gefallen tut, wenn man evtl. auf drei Projekte verteilt? Evtl. tritt man mit sich selbst ja in Konkurrenz und verhindert den Erfolg der „anderen, eigenen“ Auktion. Streuen an sich ist aber ja immer nicht die schlechteste Devise. Wie würdet, oder haltet ihr dies?

 

Danke euch 

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Latest:

Ich frage mich, ob man sich bei einer gewissen Unentschlossenheit bzgl. des zu wählenden Projects in den aktuellen Parachains bei KSM einen Gefallen tut, wenn man evtl. auf drei Projekte verteilt? Evtl. tritt man mit sich selbst ja in Konkurrenz und verhindert den Erfolg der „anderen, eigenen“ Auktion. Streuen an sich ist aber ja immer nicht die schlechteste Devise. Wie würdet, oder haltet ihr dies?

 

Danke euch 

 

Ingo

ich werde definitiv streuen. vielleicht etwas zugunsten des einen oder anderen projektes. 

man konkuriert nicht wirklich gegen sich. die gewonnenen auktionen bestimmen schließlich nur, welche parachain starten darf und haben keinen einfluss auf den letztlichen erfolg dieser.

am ende werden wohl alle der frühen anwärter einen slot erhalten, nur die reihenfolge bleibt abzuwarten. ein ideales szenario könnte so aussehen, dass man in jede realisierte parachain investiert ist und sich nach 2 jahren der kreis dann schließt, so dass man die zurückerhaltenen dot wieder nahtlos in die "zweite generation" stecken kann.

das resultat dieser taktik sähe dann in etwa so aus, als hätte man zu jedem existenten top100 erc-20 token einen airdrop erhalten.

hinzu kommt noch die tatsache, dass viele der erhaltenen parachain token einen realen nutzen/mehrwert mit sich bringen. so kann man beispielsweise auf acala ldot erhalten, mit denen man (zu bestimmten konditionen) liquid staking betreiben kann, was zum zeitgleichen staken und der teilnahme an weiteren parachains genutzt werden kann. warum hierfür dot einfrieren, wenn es auch aca tut..? so zumindest meine jetzige vorstellung.

die teilnahme an den auktionen bietet ja gerade den vorteil, sich die suche/wahl nach dem richtigen coin-invest zu sparen, wie etwa die suche nach der nadel im heuhaufen. mit dem erwerb von dot kauft man quasi den ganzen heuhaufen, mit dem überschaubaren risiko, dass auch mal ein fehlgriff dabei sein könnte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt bei KSM in bereits laufende Parachain einsteige, würde ich anteilig der entsprechenden Restlaufzeit meinen Anteil erhalten?

Bei kraken steht zum Beispiel für Genshiro Laufzeit bis 16.10. mit einem Reward von 2.400 Gens und ich kann jetzt einfach rein…

Werdet ihr bei den Dot-Parachains über eine Exchange rein oder für den maximal möglichen Reward über andere Wege?

Werden wir das hier transparent in einem entsprechenden Thread begleiten, damit alle hier den technisch bestmöglichen Einstieg haben können?

Konkrete Ankündigungen zeitlicher Natur gibt es bisher nirgends, oder? Die vorhandenen Dots können sich ja im Stake weiter vermehren, bis dahin 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Latest:

1. Wenn ich jetzt bei KSM in bereits laufende Parachain einsteige, würde ich anteilig der entsprechenden Restlaufzeit meinen Anteil erhalten?

2. Bei kraken steht zum Beispiel für Genshiro Laufzeit bis 16.10. mit einem Reward von 2.400 Gens und ich kann jetzt einfach rein…

3. Werden wir das hier transparent in einem entsprechenden Thread begleiten, damit alle hier den technisch bestmöglichen Einstieg haben können?

4. Konkrete Ankündigungen zeitlicher Natur gibt es bisher nirgends, oder? Die vorhandenen Dots können sich ja im Stake weiter vermehren, bis dahin 😊

1. ich denke nein, sondern anteilig deiner ksm. der zeitpunkt des einstiegs bis zum ende der auktion spielt keine rolle.

2. ja

3. fände ich super! öffne doch einen thread und berichte!

4. man munkelt, die auktionen für polkadot beginnen, sobald die zweite runde bei kusama erfolgreich abgeschlossen wurde. das entspräche auch halbwegs der roadmap (q 3/4 21). zumindest sollten die ersten auktionen mit 28+ tagen vorlauf angekündigt werden, um das unbonden auf polkadot.js zu ermöglichen. es ist also noch etwas zeit.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb coco:

1. ich denke nein, sondern anteilig deiner ksm. der zeitpunkt des einstiegs bis zum ende der auktion spielt keine rolle.

2. ja

3. fände ich super! öffne doch einen thread und berichte!

4. man munkelt, die auktionen für polkadot beginnen, sobald die zweite runde bei kusama erfolgreich abgeschlossen wurde. das entspräche auch halbwegs der roadmap (q 3/4 21). zumindest sollten die ersten auktionen mit 28+ tagen vorlauf angekündigt werden, um das unbonden auf polkadot.js zu ermöglichen. es ist also noch etwas zeit.

@coco - vielen Dank, aber als. 

zu 1 Nochmals: wäre es, wenn es sich bewahrheitet, dann nicht sinnvoll die KSM bis 15.10 zu staken und dann erst in den Parachain einzusteigen, der am 16.10. endet? oder verstehe ich das falsch?

zu 3. das werde ich sehr gerne machen!

zu 4: „unbonden auf polkadot.js“?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Latest:

@coco - vielen Dank, aber als. 

zu 1 Nochmals: wäre es, wenn es sich bewahrheitet, dann nicht sinnvoll die KSM bis 15.10 zu staken und dann erst in den Parachain einzusteigen, der am 16.10. endet? oder verstehe ich das falsch?

zu 3. das werde ich sehr gerne machen!

zu 4: „unbonden auf polkadot.js“?

 

1. gute frage! ich vermute es verhält sich so, dass diese auktionsrunde am 16.10. endet, du aber nicht weißt, welches projekt wann den nächsten zuschlag erhält. wenn du zu lange wartest, ist der slot geschlossen, (wie z.b. jetzt bereits bei kilt).

4. wer herkömmlich auf polkadot.js staked, muss um seine dot/ksm aus dem staking zu lösen, eine frist abwarten. diese beträgt bei kusama eine woche und bei polkadot 4 wochen. um den leuten diese möglichkeit vor den auktionen zu geben, werden diese früh genug angekündigt.

wer sich für den weg auf kraken entscheidet, hat dieses problem nicht. dafür behält kraken aber für das staken, sowie die auktionen ca. 10% vom kuchen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.