Zum Inhalt springen

Polkadot


coco

Empfohlene Beiträge

noch einmal ein video-interview mit gavin wood. viele interessante punkte, u.a. polkadot vs. cosmos/ethereum, welche vorteile parachains gegenüber anderen blockchains haben und eine aussicht auf die zukunft.

interessant auch die tatsache, dass wood nur 3 jahre nachdem er ethereum 2014 geschrieben hatte, bereits polkadot programmierte und auch die motivation dahinter.

ein kleiner spoiler auch am ende: wood sieht durch das konzept "parachain" und die fehlende unbedingte notwendigkeit, transaktionen und/oder token mit gebühren zu belegen als chance und möglichkeit, in zukunft menschen den zugang zu krypto zu gewähren, die dies vorher nicht wollten oder aber es sich nicht leisten konnten, unter umständen sogar, ohne es selbst zu bemerken.

 

Bearbeitet von coco
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2021 um 21:37 schrieb krypto1:

Mir ist aufgefallen , dass bei den Möglichkeiten Dot zu staken, nie die Fearlesswallet erwähnt wurde.
Damit soll man leicht staken und an crowdloans teilnehmen können etc.

Kennt jemand die Wallet und/oder hat damit Erfahrung?
Ich habe sie noch nicht, möchte sie aber installieren.

https://fearlesswallet.io/

ist für polkadot wohl die beste online-wallet. erleichtert staking, teilnahme an auktionen und vereint das gesamte ökosystem.

einziger offensichtlicher nachteil: ist halt eine online-wallet.

erfahrungen habe ich selber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb coco:

ist für polkadot wohl die beste online-wallet. erleichtert staking, teilnahme an auktionen und vereint das gesamte ökosystem.

einziger offensichtlicher nachteil: ist halt eine online-wallet.

erfahrungen habe ich selber nicht.

Nach der Roadmap müssten bald auch Cold Wallets unterstützt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand ein gutes (deutsches) Video wie ich meine DOT auf Polkadot.js staken kann?

 

hab jetzt n paar geschaut, aber entweder sind die nicht detailliert genug, oder ab einem Punkt verwirrend (die englischen).

 

mir fehlt momentan auch die Geduld mich durch noch weitere zu klicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2021 um 16:18 schrieb Matchbox:

Calamari hat einen "Sale" auf Miso / SushiSwap
https://mantanetwork.medium.com/calamaris-bento-box-event-on-miso-db1dcb82d95c

Minimum Token Preis ist $0.01 womit die 10.000 KMA, die man pro 1 KSM im Crowdloan als Reward bekommt, schon mal $100 wert sind.
Zumindest zum Zeitpunkt des Sales, der Preis kann logischerweise unter $0.01 fallen sobald die KMA auf Kusama verfügbar sind.

Schade finde ich dass die ERC20 KMA Token, so wie ich den Artikel verstehe, nach dem Sale gelockt sind bis Calamari auf Kusama live geht. Somit kann keine Preisfindung durch Trading stattfinden. Auf der anderen Seite verhindert das aber auch total abgehobene Bewertungen die sich möglicherweise beim Release von 1.000.000.000 KMA auf Kusama in Luft auflösen.

Lassen wir uns überraschen. Der Sale auf SushiSwap startet am 22.09 und dauert ein paar Tage, falls sich jemand dafür interessiert.
Eile ist keine geboten, es werden einfach 500.000.000 KMA zu gleichen Teilen auf den Pool an eingesammelten USDC ausgeschüttet.

ist der sale noch aktuell? wie sind die gebühren auf sushiswap, und wieviel geld macht es sinn reinzustecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Kreszentia:

ist der sale noch aktuell? wie sind die gebühren auf sushiswap, und wieviel geld macht es sinn reinzustecken?

Nein, der Sale hat nie stattgefunden.
Anscheinend war die Community dagegen, sie haben abgestimmt und sich dann dagegen entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei der Wallet polkadot.js finde ich keine Möglichkeit, mich abzumelden (Logout).

Jedes Mal, wenn ich die Extension öffne, bin ich immer noch eingeloggt. Fühle mich damit nicht so wohl. 

Kann man sich wirklich nicht abmelden oder übersehe ich was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb krypto1:

Bei der Wallet polkadot.js finde ich keine Möglichkeit, mich abzumelden (Logout).

Jedes Mal, wenn ich die Extension öffne, bin ich immer noch eingeloggt. Fühle mich damit nicht so wohl. 

Kann man sich wirklich nicht abmelden oder übersehe ich was?

Du kannst zwar deine Accounts sehen, aber du musst ja immer dein Passwort eingeben wenn du eine Transaktion machen möchtest.
Auf Wunsch (Häkchen setzen) wird das Passwort 15 Minuten gespeichert aber spätestens nach 15 Minuten wirst du 'ausgeloggt' (bzw. musst dein Passwort neu eingeben).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Matchbox:

Du kannst zwar deine Accounts sehen, aber du musst ja immer dein Passwort eingeben wenn du eine Transaktion machen möchtest.
Auf Wunsch (Häkchen setzen) wird das Passwort 15 Minuten gespeichert aber spätestens nach 15 Minuten wirst du 'ausgeloggt' (bzw. musst dein Passwort neu eingeben).

Ach so, dann ist das ja OK. Danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hier ja der ein oder andere schon mit den kusama-auktionen und den entsprechenden token rumgespielt hat.

wie macht ihr das in der js.wallet? es gibt hier ja bei den accounts die möglichkeit, sich auf eine chain (z.b. relay chain kusama, karura, etc.) festzulegen oder aber auch alle möglichen chains zusammen anzuwählen.

legt ihr alle token der relay-chain und parachains auf eine (oder mehrere) adresse oder öffnet ihr für jeden token einen neuen account?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb coco:

da hier ja der ein oder andere schon mit den kusama-auktionen und den entsprechenden token rumgespielt hat.

wie macht ihr das in der js.wallet? es gibt hier ja bei den accounts die möglichkeit, sich auf eine chain (z.b. relay chain kusama, karura, etc.) festzulegen oder aber auch alle möglichen chains zusammen anzuwählen.

legt ihr alle token der relay-chain und parachains auf eine (oder mehrere) adresse oder öffnet ihr für jeden token einen neuen account?

Ich habe noch keine anderen Token als KSM & DOT, habe die beiden Accounts aber getrennt und würde nach Möglichkeit einen 'Main-Account' für das Kusama Ecosystem und einen 'Main-Account' für das DOT-Ecosystem haben wollen. Wüsste aktuell nicht, was dagegen spräche.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will das erste mal DOT auf meine neue Wallet polkadot.js transferieren (von Binance).
Dazu habe ich gestern zunächst eine Testüberweisung mit 1,5 DOT gemacht.
Bei Binance bekam ich die Meldung, dass alles ohne Fehler von statten ging.

Auch sind die DOT auf meiner Adresse angekommen, siehe hier:
https://www.pic-upload.de/view-36989463/DOTScan.png.html

Seltsamerweise sehe ich aber in der Wallet polkadot.js überhaupt nichts! Keinen DOT-Eingang, keine Meldung, kein DOT-Betrag, absolut nichts.
Ich hab schon viel probiert, mir alle Einstellmöglichkeiten angesehen etc. Nichts half.

Ich habe bei polkadot.js nur einen (DOT)-Account, siehe:
https://www.pic-upload.de/view-36989461/DOT-Wallet.png.html

Wieso sehe ich meine DOT bei polkadot.js nicht?

Bearbeitet von krypto1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Polkadot.js Account-/Wallet-System ist leider zu Begin echt nicht ganz einfach. Ich fürchte das steht auch einer schnellen Verbreitung bei Average Joe im Weg. Die Fearless Wallet soll wohl ganz komfortablel sein, habe sie aber noch nicht ausprobiert.

Ja, wie Banana schon schrieb siehst du auf der Extension nichts. Du kannst damit auch nichts versenden o.ä. Die Extension dient nur der Bestätigung von Aktionen.
Folge Bananas Link und schau da mal nach. Du musst mit der Web-App im DOT-Netzwerk sein und mit Extension ebenso im DOT-Netwerk oder "Allow use on any chain", sonst siehst du deinen Account nicht.

Jay hat ein paar kurz gehaltene How-To-Videos die ich empfehlen kann (weiter unten / What-the-FAQ-Serie):
https://www.youtube.com/channel/UCqNw3CEyOD-bjjYYaxVyG3Q/videos

EDIT: Das hier z.B.:
https://www.youtube.com/watch?v=jHaGfO1WJ0Q

Bearbeitet von Matchbox
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb krypto1:

Danke.
DOT läuft gut die letzten Tage. 
Vielleicht überholt Polkadot Solana noch!?

Und dann, was hast du davon wenn es Solana überholen würde? Beide sind in einer Akkumilierungsphase. Wobei DOT Indikatorentechnisch sehr bullish ist momentan. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PeseVe:

Was haltet ihr von polkadex? 

frage ich mich auch. mainnet wird laut versprechen bald kommen. dann kann der erc-20 integriert werden. 

ist halt sowas, wie auch reef und andere kandidaten. kann auf die schnelle gerade nicht finden, ob das auch auf substrate basiert. eine kleine investition könnte sich evtl. lohnen.

edit: ja, soll wie der name schon andeutet, wohl eine parachain, -thread werden. allerdings frage ich mich, wie die dann ihr mainnet so terminbewusst starten wollen...

Bearbeitet von coco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb coco:

das fearless-wallet core-dev-team macht nun eine eigene neue wallet. fearless bleibt aber bestehen und wird auch weiterentwickelt.

https://anton-khvorov.medium.com/fearless-wallet-dev-team-migrates-from-soramitsu-to-create-nova-wallet-an-unbiased-bc288203093

fearless bzw. nova-wallet würde mich interessieren, wenn es auch eine nicht-moblie-version für desktop gibt als Alternative zur umständliche polkadot.js,

ist dem so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.