Zum Inhalt springen

Polkadot


coco

Empfohlene Beiträge

Polkadot ist seit einer weiteren (Teilschritt-)Einführung von XCM vermehrt einsatz- und leistungsfähig. Die Nutzung vieler Parachains und Dapps geht seitdem durch die Decke.

Der Bärenmarkt wird also als Chance genutzt, sich auf das Fundamentale zu konzentrieren und schlicht zu liefern.

Wer die Ankündigungen von Parity verfolgt, wird im Wochenrhythmus auf strategische Pläne, Vernetzungen und Einladungen zu Veranstaltungen hingewiesen. (Die diesjährigen Highlights vielleicht das Gespräch von Woods mit Edward Snowden oder natürlich die Einladung zum Weltwirtschaftsforum in Davos.)

Die letzten beiden aus vergangener Woche seien genannt:

Polkadot Hacker House in NYC

https://medium.com/polkadot-network/polkadot-hacker-house-in-nyc-452e3629026

Polkadot Relayers 2022

https://medium.com/polkadot-network/polkadot-relayers-2022-b641c1c5b247

Ein großes Ding wird natürlich auch die Polkadot Decoded werden, die Zeitgleich in einigen Metropolen weltweit stattfindet. Die Anmeldung läuft noch. Ich habe mich bereits registriert für Berlin und wenn ich Zeit habe und es nicht zu teuer wird, werde ich Ende Juni dabei sein. Kommt wer mit?

https://decoded.polkadot.network/?utm_source=discord&utm_medium=social&utm_campaign=decoded 2022&utm_content=registration&utm_term=polkadot

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 3 Minuten schrieb krypto1:

Ich stake meine DOT bei Kraken und überlege, wegen der derzeitigen unsicheren Lage, zur Fearless-Wallet zu wechseln.

Oder was meint ihr?

Bei Kraken bleiben oder wechseln? 

Ich vertraue Kraken.

Wenn Du eine gute (die beste) Rendite für Staking haben möchtest, gehe zu Parallel, also mit eigener Wallet (Nova). Gibt derzeit 14,68% Rewards in DOT garantiert plus 9,3% Rewards in PARA. Und PARA ist gnadenlos unterbewertet.

Ich bin dort. Falls das was für dich ist, hätte ich zudem noch einen Ref-Link für 1% extra Rewards on-top.

Hier für weitere Infos der entsprechende Thread: 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2022 um 21:23 schrieb coco:

Ich vertraue Kraken.

Wenn Du eine gute (die beste) Rendite für Staking haben möchtest, gehe zu Parallel, also mit eigener Wallet (Nova). Gibt derzeit 14,68% Rewards in DOT garantiert plus 9,3% Rewards in PARA. Und PARA ist gnadenlos unterbewertet.

Ich bin dort. Falls das was für dich ist, hätte ich zudem noch einen Ref-Link für 1% extra Rewards on-top.

Hier für weitere Infos der entsprechende Thread: 

 

Hey @coco schon wieder eine Frage an dich...

Kann ich mit der Nova-Wallet auf Parallel staken und die Coins auf meiner Adresse behalten und bekomme dann trotzdem noch PARAs gutgeschrieben?

Ich nutze die polkadot.js-Wallet als Plugin und als Standalone. Mit denen geht das nicht, oder?

So wie ich Parallel verstanden habe, muss ich meine DOTs auf ein Konto bei denen schicken, dabei habe ich aktuell ein ungutes Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Maaz:

Hey @coco schon wieder eine Frage an dich...

Kann ich mit der Nova-Wallet auf Parallel staken und die Coins auf meiner Adresse behalten und bekomme dann trotzdem noch PARAs gutgeschrieben?

Ich nutze die polkadot.js-Wallet als Plugin und als Standalone. Mit denen geht das nicht, oder?

So wie ich Parallel verstanden habe, muss ich meine DOTs auf ein Konto bei denen schicken, dabei habe ich aktuell ein ungutes Gefühl.

Das geht mit Nova als mobiles Wallet oder auch mit Polkadot.js und Browser-Plugin.

Arbeiten tust Du dann mit der Parallel App. Du sendest die DOT auf deren Parachain und nicht auf ein Konto, bzw. das Konto ist ja dann deines mit deinem Seed + Passwort.

Die Sache ist so sicher, wie Kusama und Polkadot es sind. Dafür gibt es doch das Ökosystem. Ausprobieren und begeistert sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb coco:

Das geht mit Nova als mobiles Wallet oder auch mit Polkadot.js und Browser-Plugin.

Arbeiten tust Du dann mit der Parallel App. Du sendest die DOT auf deren Parachain und nicht auf ein Konto, bzw. das Konto ist ja dann deines mit deinem Seed + Passwort.

Die Sache ist so sicher, wie Kusama und Polkadot es sind. Dafür gibt es doch das Ökosystem. Ausprobieren und begeistert sein!

Aber wenn ich auf der Parallel-Seite an der markierten Stelle auf Deposit klicke, sind die DOTs doch nicht mehr in meiner Wallet, oder?

image.thumb.png.047f6901a961db529c95ba1bf7c605df.png

 

Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit, dort zu staken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Maaz:

Aber wenn ich auf der Parallel-Seite an der markierten Stelle auf Deposit klicke, sind die DOTs doch nicht mehr in meiner Wallet, oder?

image.thumb.png.047f6901a961db529c95ba1bf7c605df.png

 

Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit, dort zu staken?

Die DOT bleiben in deiner Wallet nur dann auf der Parallel Parachain. Seed und Passwort bleiben, alles bleibt auf der gleichen Adresse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb coco:

Die DOT bleiben in deiner Wallet nur dann auf der Parallel Parachain. Seed und Passwort bleiben, alles bleibt auf der gleichen Adresse.

Das war mir nicht klar, aber das ist spitze 👍

Danke für deine Geduld.

 

Eine Frage vielleicht noch...

Angenommen, Parallel geht den gleichen Weg wie Celsius. Dann würde ich trotzdem auf jeden Fall an meine DOTs kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Maaz:

Das war mir nicht klar, aber das ist spitze 👍

Danke für deine Geduld.

 

Eine Frage vielleicht noch...

Angenommen, Parallel geht den gleichen Weg wie Celsius. Dann würde ich trotzdem auf jeden Fall an meine DOTs kommen?

Du hast ein falsches Verständnis von der Sache. Das Polkadot Ökosystem (alle Parachains) ist durch die Relaychain gesichert.

Das System ist trustless. Alle Token aller Parachains können zwischen den Chains wechseln und bleiben dabei immer auf deiner Adresse.

Die Sache ist grundverschieden, als bisherige Blockchains untereinander durch Brücken verbunden waren. Deshalb wirkt es erst einmal fremd und unverständlich. Allerdings ist es dabei so einfach, wie nur irgendwie möglich. Und todsicher.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2022 um 23:57 schrieb coco:

Du hast ein falsches Verständnis von der Sache. Das Polkadot Ökosystem (alle Parachains) ist durch die Relaychain gesichert.

Das System ist trustless. Alle Token aller Parachains können zwischen den Chains wechseln und bleiben dabei immer auf deiner Adresse.

Die Sache ist grundverschieden, als bisherige Blockchains untereinander durch Brücken verbunden waren. Deshalb wirkt es erst einmal fremd und unverständlich. Allerdings ist es dabei so einfach, wie nur irgendwie möglich. Und todsicher.

Vielleicht ist die Chain ja todsicher, aber wozu die ganzen unzähligen Coins?
Welcher Mehrwert im Vergleich zu Bitcoin?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Marlies:

Vielleicht ist die Chain ja todsicher, aber wozu die ganzen unzähligen Coins?
Welcher Mehrwert im Vergleich zu Bitcoin?
 

Ist zwar OT aber der Thread erklärt doch geradezu den Mehrwert!?

Kurz und knapp: Z.B. BTC in DOT, in dem Fall DOT, sDOT, cDOT und damit große Renditen einfahren. Anschließend zurück in BTC.

Außerdem ist der Vergleich zu BTC doof. Wenn überhaupt passt ein Vergleich mit ETH, wo Polkadot von der Performance (Usecase) für mich haushoch überlegen ist. Wenn das ein breiterer Markt im eigentlichen Sinne erkennt, besteht die Chance auf direkten Gewinn. Ich könnte dazu noch viel mehr schreiben, habe aber gerade keine Lust. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb coco:

Kurz und knapp: Z.B. BTC in DOT, in dem Fall DOT, sDOT, cDOT und damit große Renditen einfahren. Anschließend zurück in BTC.

"Rendite" ist kein Mehrwert.

Bei Bitcoin gibt es gar keine Rendite, dessen Mehrwert ist die Sicherheit und Zensurresistenz.

vor 14 Minuten schrieb coco:

Außerdem ist der Vergleich zu BTC doof.

Ok.

vor 15 Minuten schrieb coco:

Wenn überhaupt passt ein Vergleich mit ETH, wo Polkadot von der Performance (Usecase) für mich haushoch überlegen ist. Wenn das ein breiterer Markt im eigentlichen Sinne erkennt, besteht die Chance auf direkten Gewinn.

Der beste Usecase nützt nix wenn die Sicherheit unzureichend ist.

Wodurch zeichnet sich die Sicherheit bei DOT aus?

vor 16 Minuten schrieb coco:

Ich könnte dazu noch viel mehr schreiben, habe aber gerade keine Lust.

Auch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Jokin:

"Rendite" ist kein Mehrwert.

Bei Bitcoin gibt es gar keine Rendite, dessen Mehrwert ist die Sicherheit und Zensurresistenz.

Etwas spitzfindig. Ich betrachte meinen persönlichen Mehrwert auch bei BTC in der Rendite bei einem späteren Wiederverkauf. Von der Sicherheit profitiere ich nur zwischen den Vorgängen. (Ich lasse den gesellschaftsphilosophischen Aspekt mal aus.) Auch ein Auto hat keinen Mehrwert, wenn man es nur in der Garage stehen lässt. 

vor 7 Minuten schrieb Jokin:

Der beste Usecase nützt nix wenn die Sicherheit unzureichend ist.

Wodurch zeichnet sich die Sicherheit bei DOT aus?

Mir genügt das Sicherheitskonzept von Polkadot bislang.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gibt bestimmt Leute hier, die auf Kraken Staken. Dort wurden anscheinend die Staking-Rewards ohne Ankündigung von 12% auf 10% runtergeschraubt.

Nur so als Hinweis. Bin dort nicht angemeldet und kann es dementsprechend nicht nachvollziehen.

Ach so. Bei Parallel (und anscheinend auch bei Acala) gibt inzwischen 16% statt 14%?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2022 um 21:14 schrieb krypto1:

Ich stake meine DOT bei Kraken und überlege, wegen der derzeitigen unsicheren Lage, zur Fearless-Wallet zu wechseln.

Oder was meint ihr?

Bei Kraken bleiben oder wechseln? 

Bei Kraken solltest du safe sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2022 um 07:28 schrieb Maaz:

Gibt bestimmt Leute hier, die auf Kraken Staken. Dort wurden anscheinend die Staking-Rewards ohne Ankündigung von 12% auf 10% runtergeschraubt.

Nur so als Hinweis. Bin dort nicht angemeldet und kann es dementsprechend nicht nachvollziehen.

Ach so. Bei Parallel (und anscheinend auch bei Acala) gibt inzwischen 16% statt 14%?

 

Auf Kraken lese ich 9-12%.

Parallel gibt derzeit 16,32% in DOT, plus 3,78% PARA und 0,13% DOT im Lending.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Wie ist hier momentan die Stimmung bzgl. DOT? Ich bin momentan extrem eingespannt und habe so gut wie keine Zeit für Crypto. Meint ihr im nächsten Bullrun wird DOT nochmal abgehen, oder war es evtl. sowas wie das IOTA von 2017?

Gefühlt liest man vermehrt auch, dass Multichain bzw. Crosschain eher skeptisch gesehen wird. Ich meine etwa Vitalik Buterin hält Crosschain nicht für zukunftsfähig. 

Mich würde vor allem auch interessieren, wie @coco DOT mittlerweile sieht. Immer noch vollends überzeugt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2022 um 20:50 schrieb thewave:

Wie ist hier momentan die Stimmung bzgl. DOT? Ich bin momentan extrem eingespannt und habe so gut wie keine Zeit für Crypto. Meint ihr im nächsten Bullrun wird DOT nochmal abgehen, oder war es evtl. sowas wie das IOTA von 2017?

Gefühlt liest man vermehrt auch, dass Multichain bzw. Crosschain eher skeptisch gesehen wird. Ich meine etwa Vitalik Buterin hält Crosschain nicht für zukunftsfähig. 

Mich würde vor allem auch interessieren, wie @coco DOT mittlerweile sieht. Immer noch vollends überzeugt?

Absolut überzeugt, eher mehr denn je, da die Technik nun gezeigt hat und täglich zeigt, dass sie bestens funktioniert.

Ich habe aus Zeitmangel aufgehört, hier regelmäßig Neuerungen zu posten. Es tut sich aber viel und das Dotsama Ökosystem ist nach wie vor kontinuierlich an der Spitze, was Entwicklerarbeit angeht. (Es gab ja auch vor kurzem die breit aufgestellte neue Roadmap.)

Gavin Wood ist nun Chef Architekt und einer der Co-Founder Björn Wagner nun CEO. Das wird seine Gründe haben.

Außerdem gibt es nun auch native USDt und bald auch weitere große Stables auf der Chain, also ohne wrapping.

Und das Wichtigste, die Parachains haben echten Usecase und eine hohe Nutzungsfrequenz und das alles mit Micro-Fees. Denn was nutzen alle Möglichkeiten, wenn sie nur theoretisch existieren.

Die meisten Leute interessieren sich nicht für die Technik, sondern hoffen auch den Profit. Mit dem Background kann man aber nur Lotto spielen, bzw. setzt meist auf den Hype. Das kann gut gehen, ist aber nicht nachhaltig und zudem riskant und das Timing muss stimmen. Polkadot hat seine Stärken im Kern der Anwendung und ist gekommen, um zu bleiben, da die Community sehr groß ist. Auf lange Sicht wird sich das durchsetzen. Die Parachains selbst hatten noch keinen echten Bullrun (vom kurzen Hype nach dem Start abgesehen), da sie in den Bärenmarkt hineingeboren wurden.

Ich hoffe darauf, dass die Inflation (momentan bei 7-8%) in Zukunft etwas gebremst wird oder sogar ein begrenzt deflationäres Element ins System eingebaut wird. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht. Das würde dann auch dem Kurs helfen, unabhängig vom Marktumfeld. Bis dahin setze ich 100% auf Akkumulation.

 

Bearbeitet von coco
  • Thanks 2
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.