Zum Inhalt springen

Polkadot


coco

Empfohlene Beiträge

3 minutes ago, Danielsun said:

Ich meinte ob es besser ist DOT so zu kaufen oder Staking zu machen(z.B. auf Kraken)...sorry für den Verschreiber

Du musst erstmal DOT kaufen um staken zu können. Du stellst dem Netzwerk beim Staking deine Coins zur Verfügung um Consensus zu bilden und wirst dafür belohnt mit momentan 12% pro Jahr. Das sind unglaubliche Zinsen.

dazu ist es so schön einfach auf Kraken zu staken. Du kaufst paar DOT mit € und kannst sie sofort ins staking schicken. Alle 3-4 Tage erhältst du automatisch deine Rewards, die wieder ins staking gehen. So hast du einen schönen Zinseszins-Effekt. 
Wenn du plötzlich keine lust mehr auf staking hast (warum auch immer) dann kannst du innerhalb von Sekunden deine DOT aus dem Staking raus nehmen. 

Das einzige was dazu gesagt werden muss: deine DOTs liegen auf Kraken. Das ist für mich aber kein großer Nachteil. Kraken ist wohl eine der sichersten und seriösesten Börsen, d.h. ich schlafe immer noch extrem gut mit einigen Funds die auf Kraken liegen. Für mich wirklich gar kein Problem momentan.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer keinen account bei kraken, dafür aber bei binance hat: hier gibt es variable zinsen von 16-30%, allerdings mit einer jeweils festen laufzeit.

https://www.binance.com/en/pos

die "echte" verzinsung bei https://polkadot.js.org/ beträgt im übrigen ungefähr 15%. wie binance das schafft diese zu überbieten, bzw. welchen nutzen sie davon ziehen, weiß ich nicht.

und ja, kraken empfinde ich ebenfalls als sicherer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bei Kraken. OK die % hatte ich gesehen. Super danke für die tolle Erklärung 🤝

Noch ne letzte Frage...die Rewards sind ja dann unabhängig vom Markt an sich oder?

Also an sich sind die 12% dann relativ fix und "relativ" Risikoarm. Wie nen Bausparer mit 12% Zinsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Danielsun:

Bin bei Kraken. OK die % hatte ich gesehen. Super danke für die tolle Erklärung 🤝

Noch ne letzte Frage...die Rewards sind ja dann unabhängig vom Markt an sich oder?

Also an sich sind die 12% dann relativ fix und "relativ" Risikoarm. Wie nen Bausparer mit 12% Zinsen?

Davon würde ich jetzt mal ausgehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das mit dem Staken hat, so wie ich das bis jetzt verstanden habe, den Nachteil der 10 Jahre Haltefrist bis Steuerfreiheit. Korrekt? Das mit der Versteuerung von Staking rewards ist wohl auch noch nicht abschließend geklärt.

https://cryptotax.io/staking-und-die-steuer/

 

Trotzdem sind die "Zinsen", oder wie aus dem Artikel zu lesen eigl. Vergütung sehr attraktiv. Ich sehe in DOT allerdings  auch eine Chance früh in einen sich sehr gut entwickelndes Projekt zu investieren.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb NikNik:

Aber das mit dem Staken hat, so wie ich das bis jetzt verstanden habe, den Nachteil der 10 Jahre Haltefrist bis Steuerfreiheit. Korrekt? Das mit der Versteuerung von Staking rewards ist wohl auch noch nicht abschließend geklärt.

https://cryptotax.io/staking-und-die-steuer/

 

Trotzdem sind die "Zinsen", oder wie aus dem Artikel zu lesen eigl. Vergütung sehr attraktiv. Ich sehe in DOT allerdings  auch eine Chance früh in einen sich sehr gut entwickelndes Projekt zu investieren.

 

Ja das wäre gut zu wissen zwecks Steuer 😬

Andererseits ist DOT vielleicht auch so ganz gut zum HODLn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen. Schon sehr interessant.danke für die Infos.

Nutzt ihr nur Staking oder haltet ihr DOT auch so? Und Profitiert man neben den 12% auch irgendwie vom Kursanstieg oder muss man dann nur DOT halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2020 um 04:57 schrieb coco:

warum schade? der schritt vom hodeln zum staken ist ja eigentlich keiner, zumal kraken und coinance es nun wirklich jedem extrem leicht machen.

Ich will ja nur HODLn, es später einmal als digitales Zahlmittel nutzen und schauen, ob es Mehrwert bietet (DeFi). Sushiswap ist z.B. eine gute Idee aber es ist so teuer. Ich habe keine Ahnung von Programmierung und dem ganzen Hokus Pokus, was es da noch so alles gibt, wenn man einen Node betreibt oder so. Daher nur HODLn, nix staken.

Manche Leute sagen sogar, man müsste Steuern auf gestakte Coins zahlen. Und manche sagen sogar, die Haltefrist des HODLns würde sich durch das staken dieser Coins auf 10 Jahre verlängern.

Ich glaube nicht, dass diese Leute mit den Steuern recht haben aber bisher wurde das noch nicht geklärt. Was, wenn sie doch recht haben?

 

Am 30.12.2020 um 04:57 schrieb coco:

ein airdrop wäre eine überraschung

Das wäre super, auch für Marketing. Vielleicht machen sie es ja. :)

 

Am 30.12.2020 um 04:57 schrieb coco:

daher ist der gedanke eines wertzuwachses von dot zwar naheliegend aber nicht unbedingt ziel der sache.

Also ist Polkadot eher für Programmierer und deren Tricks und nicht zum bezahlen? Das wundert mich, warum der Preis dann so hoch steht. Warum kaufen es die Leute dann?

Bearbeitet von Nils, das Nilpferd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, Nils, das Nilpferd said:

Was, wenn sie doch recht haben?

 

Also ist Polkadot eher für Programmierer und deren Tricks und nicht zum bezahlen? Das wundert mich, warum der Preis dann so hoch steht. Warum kaufen es die Leute dann?

Ja, na und? Dann haben sie vielleicht recht? Ich habe immer das Gefühl, dass die Leute denken es wäre dann nicht möglich in Deutschland diesen Coin zu besitzen. Du zahlst Steuern ja nur auf deine Gewinne und wenn dir DOT in den nächsten Jahren einen netten Gewinn im Korb beschert und du halt evtl. Steuern zahlen musst, so what? Gewinn bleibt Gewinn. Dazu erhältst du durch das Staken momentan relativ hohe Zinsen. 

Bei Kraken ist es zudem so, dass die Rewards genau aufgezeichnet werden und du genau siehst, wie viel DOT du nur durch Staken bekommen hast. Wenn du nur diese Coins versteuern musst wäre das umso besser. Dann wären die Coins, die du ins staking geschickt hast und mindestens 1 Jahr gehalten hast, steuerfrei.

 

Bezüglich der 2. Frage: Polkadot fokussiert sich vor allem auf interoperability, d.h. es ermöglicht, dass verschiedene Blockchains über sog. bridges kommunizieren können. Es entstehen auch momentan schon sehr viele Projekte auf Polkadot. Diese werden als Parachains bezeichnet und sind an die Relay Chain gekoppelt. Durch Parachains wird die Sicherheit der Relay Chain auch nicht beeinträchtigt, d.h. in dieser Hinsicht ist Polkadot skalierbar. 

Polkadot ist durch interoperability auch imho nicht als Konkurrent zu ETH zu sehen, eher als Mitspieler. Durch Bridges soll es möglich werden, dass die verschiedenen Chains miteinander kommunizieren können. Ich habe 1 Seite vorher mal das Lightpaper und ein Video verlinkt. Schaue es dir gerne mal an.

Hier ist noch eins, vor allem auch für Leute ohne technischen Hintergrund

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man findet einiges bezüglich pos und steuern.

z.b. hier:

https://cryptotax.io/proof-of-stake-was-sind-die-steuerrechtlichen-auswirkungen/

fazit: keine panik! pos ist weder gewerblich, noch verlängert sich die haltefrist auf 10 jahre.

die staking erträge in die steuererklärung unter "sonstige einkünfte".

Bearbeitet von coco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb coco:

man findet einiges bezüglich pos und steuern.

z.b. hier:

https://cryptotax.io/proof-of-stake-was-sind-die-steuerrechtlichen-auswirkungen/

fazit: keine panik! pos ist weder gewerblich, noch verlängert sich die haltefrist auf 10 jahre.

die staking erträge in die steuererklärung unter "sonstige einkünfte".

Heißt aber auch das die Erträge versteuert werden müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Danielsun:

Heißt aber auch das die Erträge versteuert werden müssen?

einfach mal das verlinkte video anschauen. eigentlich alle deiner fragen kannst du dir mit ein, zwei klicks bei google selbst beantworten.

ich verlinke hier gerne informationen. lesen bzw. videos ansehen und verstehen muss jeder selbst. sorry.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2021 um 23:52 schrieb thewave:

Du zahlst Steuern ja nur auf deine Gewinne und wenn dir DOT in den nächsten Jahren einen netten Gewinn im Korb beschert und du halt evtl. Steuern zahlen musst, so what?

Der Unterschied wäre immens, wenn sich die Haltefrist von 1 auf 10 Jahre verlängert. Was ist denn die Polkadot-Adresse des Finanzamts? Gibt es dazu Anleitungen der Regierung? Es gibt sogar hin und wieder Stimmen, die meinen, es wäre nur Unternehmen erlaubt, zu staken, da man dann ein Finanzdienstleister ist. Aber ich habe keine Ahnung davon. Für Staken fehlt uns sowieso das technische Wissen.

Warum schafft hier Polkadot ein neues Problem, dass es vorher nicht gab? Dezente Technik hin oder her, da hat Bitcoin den besseren Ansatz trotz hoher Transaktionsgebühren und langer Dauer, bis die Transaktion da ist. Es gibt keine versteckte Inflation und das macht es so erfolgreich. Das Limit liegt bei 21 Millionen Coins und man weiß das.

Es bleibt dennoch zu hoffen, dass Polkadot aus den Fehlern zu Beginn lernt. Wir brauchen eine Alternative zum Ethereum.

Am 3.1.2021 um 23:52 schrieb thewave:

Hier ist noch eins, vor allem auch für Leute ohne technischen Hintergrund

Danke, gibt's das auch in Deutsch?

 

Am 4.1.2021 um 16:50 schrieb Danielsun:

Aktuell 900Mio und bei gesamt steh 1Mrd...was ist wenn alle ausgegeben wurden?

Das weiß aktuell keiner wirklich so genau. Es soll im ersten Jahr 10% Inflation geben, was eine ganze Menge ist. Bisher hat niemand in den Dokumenten ein Limit gefunden und wenn es das gäbe, wäre damit schon Marketing betrieben worden.

Es ist also nicht begrenzt und viele Leute wissen das nicht, daher ist der Preis aktuell so überbewertet.

Die logische Konsequenz ist also, dass es 2140 weit mehr Polkadot geben wird, als wir heute vermuten. Ich vermute 13 Milliarden DOT, das wären 10% Inflation im Jahr. Aber es ist immer noch möglich, dass die Devs dieses Problem beheben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, Nils, das Nilpferd said:

Der Unterschied wäre immens, wenn sich die Haltefrist von 1 auf 10 Jahre verlängert. Was ist denn die Polkadot-Adresse des Finanzamts? Gibt es dazu Anleitungen der Regierung? Es gibt sogar hin und wieder Stimmen, die meinen, es wäre nur Unternehmen erlaubt, zu staken, da man dann ein Finanzdienstleister ist. Aber ich habe keine Ahnung davon. Für Staken fehlt uns sowieso das technische Wissen.

Danke, gibt's das auch in Deutsch?

Die logische Konsequenz ist also, dass es 2140 weit mehr Polkadot geben wird, als wir heute vermuten. Ich vermute 13 Milliarden DOT, das wären 10% Inflation im Jahr. Aber es ist immer noch möglich, dass die Devs dieses Problem beheben können.

Sorry, es ist alles sehr wirr was du schreibst.

Ja, es scheint für dich immens zu sein. Ich erklärte dir, wieso ich es als nicht so schlimm erachte und du schreibst einfach es sei immens. Aha.

Was bitte meinst du mit Polkadot-Adresse beim Finanzamt? Soll ich dir jetzt hier eine Stadt mit Postleitzahl und Straße oder Telefonnummer nennen?! Ich weiß weder wo du wohnst, noch welches Finanzamt für dich zuständig ist. Aber ruf da halt mal an und frag ;) 

Nein, das Video gibt es natürlich nicht in Deutsch. Das soll jetzt keine Beleidigung an dich sein, aber ich frage mich manchmal was die Leute die immer alles in Deutsch haben wollen überhaupt für einen Bildungsstand haben? Das Englisch in dem Video ist sehr Basic, sollte für jeden mit Hochschulreife zu verstehen sein.

Was meinst du mit 2140? Wie kommst du auf dieses Jahr? Weil in diesem Jahr voraussichtlich der letzte BTC gemined wird? Auch sehr unverständlich.

Ich bin ab jetzt hier aber auch raus bei solchen fragen. 

 

Bearbeitet von thewave
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Nils, das Nilpferd:

Es ist also nicht begrenzt und viele Leute wissen das nicht, daher ist der Preis aktuell so überbewertet.

Ich glaube du hast nicht ansatzweise begriffen wie solche Projekte funktionieren und vor allem, wie sie nicht funktionieren würden. Aber macht ja nichts... es gibt genug Coins. Wenn dich die Begrenztheit so fasziniert, dann steck dein Geld doch in Bitcoin. Ist sicher nicht die schlechteste Wahl...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb thewave:

Ja, es scheint für dich immens zu sein. Ich erklärte dir, wieso ich es als nicht so schlimm erachte und du schreibst einfach es sei immens. Aha.

Naja, das sind die aktuellen Regelungen, die zur Disposition stehen. 1 Jahr im Vergleich zu 10 Jahren ist für mich immens. Es weiß ja niemand, wie es konkret ist. Managen das die Finanzämter unterschiedlich? 

Aber da das Staking ein sehr technisches Thema ist erübrigt sich das eh für alle Hodler.

vor 25 Minuten schrieb thewave:

Was bitte meinst du mit Polkadot-Adresse beim Finanzamt? Soll ich dir jetzt hier eine Stadt mit Postleitzahl und Straße oder Telefonnummer nennen?! Ich weiß weder wo du wohnst, noch welches Finanzamt für dich zuständig ist. Aber ruf da halt mal an und frag

Was weiß ich, wie die das handhaben. Ich bin weder am Staken von Polkadot noch habe ich offizielle Papiere der Regierung dazu verlinkt bekommen. Ihr seid hier doch die Profits für Polkadot.

vor 26 Minuten schrieb thewave:

Nein, das Video gibt es natürlich nicht in Deutsch. Das soll jetzt keine Beleidigung an dich sein, aber ich frage mich manchmal was die Leute die immer alles in Deutsch haben wollen überhaupt für einen Bildungsstand haben? Das Englisch in dem Video ist sehr Basic, sollte für jeden mit Hochschulreife zu verstehen sein.

Es geht auch eine schriftliche Zusammenfassung in Englisch. ;)

vor 27 Minuten schrieb thewave:

Was meinst du mit 2140? Wie kommst du auf dieses Jahr? Weil in diesem Jahr voraussichtlich der letzte BTC gemined wird? Auch sehr unverständlich.

Genau deswegen.

vor 28 Minuten schrieb thewave:

Ich bin ab jetzt hier aber auch raus bei solchen fragen. 

Kein Problem, danke trotzdem für die Mühe. Vielleicht kennt jemand anderes die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Philbert:

Ich glaube du hast nicht ansatzweise begriffen wie solche Projekte funktionieren und vor allem, wie sie nicht funktionieren würden.

Ich bin kein Dev aber Polkadot soll die Dinge verbessern, die Ethereum aktuell so schwer nutzbar machen (Skalierung als Beispiel). Also das,was mit Ethereum 2.0 kommen soll, das ebenfalls auf Sharding setzt (mehrere Chains).

vor 9 Minuten schrieb Philbert:

Aber macht ja nichts... es gibt genug Coins.

Ja, zu viele. Bzw. mit der Zeit immer mehr, was jeden einzelnen Coin wertloser werden lässt.

vor 9 Minuten schrieb Philbert:

Wenn dich die Begrenztheit so fasziniert, dann steck dein Geld doch in Bitcoin. Ist sicher nicht die schlechteste Wahl...

Bitcoin ist gut gegen Inflation aber es ist nicht perfekt. Ethereum hat mehr Funktionen aber es ist so teuer zu nutzen. Polkadot ist nicht so teuer zu nutzen aber es ist hochgradig inflationär, kein guter Wertspeicher und damit als Kauf unattraktiv. Die Parameter könnten von den Devs behoben werden, wenn sie das bald erkennen. Ansonsten wird die Inflation bei gleichbleibender Marktkapitalisierung den Hodlern Verluste bescheren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Nils, das Nilpferd:

Die Parameter könnten von den Devs behoben werden, wenn sie das bald erkennen. Ansonsten wird die Inflation bei gleichbleibender Marktkapitalisierung den Hodlern Verluste bescheren.

Nur weil du die gleichen Argumente immer wiederholst werden sie nicht wahrer. Meinst du ernsthaft die Jungs kapieren das einfach nur nicht? 

Wo ist denn das Problem? Wenn dir die Randbedingungen nicht gefallen dann ist das doch für dich geklärt! Wer zwingt dich denn in Polkadot zugehen? Oder willst du hier einfacher nur trollen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Danielsun:

Investiert gerade noch jemand in DOT und wo könnte die Reise hingehen?

Habe nun seit ca. Einem Monat nicht mehr investiert. Schliesse aber weitere investments in dot nicht aus. 

Wohin die Reise gehen kann, kann ich dir leider nicht beantworten. Würde mich aber auch sehr über Meinungen diesbezüglich interessieren 🙃

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.