Zum Inhalt springen

Polkadot


coco

Empfohlene Beiträge

Also in DOT sehr ich schon großes Potential. Nicht als ETH Ablösung aber bei 100€ sehe ich ihn schon.

Dennoch muss gesagt werden das andere Corina auch schon gute Projekte waren aus denen man aber kein Kapital schlagen kann...EOS, IOTA usw.

Also ist echt schwierig.

Aktuell geht der Kurs auch nicht gerade mit dem BTC Pump mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte mal als ich BTC in DOT getauscht hab war am 2. Weihnachtsfeiertag. Seitdem hab ich meine "Wunschanzahl" erreicht und werde wohl nicht mehr nachlegen. 

1/4 der Coins hab ich zum testen ins Staking geschickt für 30 Tage. Denke das werd ich insgesamt mindestens mit der Hälfte der Coins machen.

Bin selber gar nicht so tief drinnen in der Materie von Dot, aber einige Punkte sprechen meiner Meinung nach schon dafür, dass er einen starken Anstieg in der Altcoin ralley machen könnte. 

- Es ist ein recht neuer Coin

- Er hat noch keinen extremen Pump hinter sich

- Der Co Founder von Ethereum ist dabei 

- Parachains 

- Top 10 Coin 

Preisprognosen sind immer schwierig, man weiß nicht was passieren wird und wie sich der Coin entwickelt. Allerdings halte ich Preise von über 50$ nicht für unwahrscheinlich. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Denzelwoarschtschinken:

Das letzte mal als ich BTC in DOT getauscht hab war am 2. Weihnachtsfeiertag. Seitdem hab ich meine "Wunschanzahl" erreicht und werde wohl nicht mehr nachlegen. 

1/4 der Coins hab ich zum testen ins Staking geschickt für 30 Tage. Denke das werd ich insgesamt mindestens mit der Hälfte der Coins machen.

Bin selber gar nicht so tief drinnen in der Materie von Dot, aber einige Punkte sprechen meiner Meinung nach schon dafür, dass er einen starken Anstieg in der Altcoin ralley machen könnte. 

- Es ist ein recht neuer Coin

- Er hat noch keinen extremen Pump hinter sich

- Der Co Founder von Ethereum ist dabei 

- Parachains 

- Top 10 Coin 

Preisprognosen sind immer schwierig, man weiß nicht was passieren wird und wie sich der Coin entwickelt. Allerdings halte ich Preise von über 50$ nicht für unwahrscheinlich. 

 

Sehr ich auch so...

Bei Staking bin ich echt hin und her gerissen... hauptsächlich wegen Steuern und 10Jahre haltefrist.ist ja alles noch etwas offen😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Danielsun:

Bei Staking bin ich echt hin und her gerissen... hauptsächlich wegen Steuern und 10Jahre haltefrist.ist ja alles noch etwas offen😬

Die 10 Jahre Haltefrist sehen viele Krypto-Steuerexperten nicht so deutlich...
Aber selbst wenn, sind es nur theoretische 10 Jahre. In der Realität kannst du deine Coins nach dem Staking einfach verkaufen und zurück kaufen. Die Haltefrist beginnt dann von vorne und beträgt nur 1 Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Philbert:

Die 10 Jahre Haltefrist sehen viele Krypto-Steuerexperten nicht so deutlich...
Aber selbst wenn, sind es nur theoretische 10 Jahre. In der Realität kannst du deine Coins nach dem Staking einfach verkaufen und zurück kaufen. Die Haltefrist beginnt dann von vorne und beträgt nur 1 Jahr.

Ja OK aber was schon etwas schwierig wird, ist dass das Staking Gas Steuerpflichtig ist. 

Wie macht ihr das dann?

Hält mich wirklich ab obwohl ich das super fände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Danielsun:

Ja OK aber was schon etwas schwierig wird, ist dass das Staking Gas Steuerpflichtig ist. 

Wie macht ihr das dann?

? Verstehe die Frage nicht wirklich. Meinst du, ob ich die Erträge in meiner Steuererklärung angebe? Ja, klar. Hab ich vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Danielsun said:

Naja du gibst somit aber nur das Gas was du bekommst an richtig?

Was für Gas? Es gibt bei Polkadot kein Gas...

Leute...macht doch wenigstens mal 5 min Recherche....

/edit: Stake einfach auf Kraken, wenn du das möchtest. Dort siehst du genau, wie viel Rewards du erhalten hast. Die Rewards erhältst du alle 3-4 Tage und in DOT Coins!

Bearbeitet von thewave
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb thewave:

Was für Gas? Es gibt bei Polkadot kein Gas...

Leute...macht doch wenigstens mal 5 min Recherche....

? Naja Polkadot starken bekommst deine z.B. 12% pa ja als neue DOT und nicht als Euro. Zumindest habe ich das so verstanden. Diese wiederum erhöhen dein DOT Bestand und so bekommst prozentual mehr DOT im Laufe der Zeit. Nimmst die aus dem Staking raus hast du im Endeffekt Kapitalerträge erziehlt.

So hatte ich das verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Danielsun said:

? Naja Polkadot starken bekommst deine z.B. 12% pa ja als neue DOT und nicht als Euro. Zumindest habe ich das so verstanden. Diese wiederum erhöhen dein DOT Bestand und so bekommst prozentual mehr DOT im Laufe der Zeit. Nimmst die aus dem Staking raus hast du im Endeffekt Kapitalerträge erziehlt.

So hatte ich das verstanden.

Ja, ist richtig und wieso nennst du das dann Gas?

Du siehst bei Kraken genau wie viel Coins du ursprünglich ins Staking geschickt hast und wie viel Rewards du über die Zeit erhalten hast.

Bin jetzt hier wieder raus, ist mir ehrlich gesagt zu anstrengend.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Danielsun:

Nimmst die aus dem Staking raus hast du im Endeffekt Kapitalerträge erziehlt.

Ich hab das jetzt nicht im Detail im Kopf, aber ich meine es wäre so, dass man den Ertrag steuerlich so berechnet, dass man die erworbenen Coins zum Zeitpunkt der Gutschrift entsprechend des aktuellen Kurses berechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug Wissenschaftliche Dienste im deutschen Bundestag Sachstand "Umsatzsteuerliche Behandlung und Erörterung der ertragsteuerlichen Behandlung von Krypto Token" Stand Juni 2020.

4.5. Staking

Während beim Mining neue Krypto-Assets durch aktive Rechenleistung geschürft werden (Proof of Work), stellen sich für das Staking Nutzer zur Verfügung und parken die dafür erforderlichen Einheiten in ihren Wallets. Der Algorithmus wählte diese Nutzer als Ersteller neuer Currency Token aus. Diese erhalten dafür neue Einheiten als Gebühr (Proof of Stakes). Solche Einkünfte sind steuerpflichtig nach § 22 Nr. 3 EStG. Zudem dürfte die zehnjährige Spekulationsfrist nach § 23 Abs. 1 Nr. 2 Satz 4 EStG greifen, sodass eine Steuerfreiheit de facto ausgeschlossen ist.

https://www.bundestag.de/resource/blob/704904/16d8ee9f5216e150cb012b65906cd0c7/WD-4-054-20-pdf-data.pdf

Und da hat sich nichts geändert dran soweit ich richtig informiert bin - somit ist Staking uninteressant, zumindest für mich unter den Voraussetzungen in Deutschland. 

Bearbeitet von awdl
.
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, awdl said:

Auszug Wissenschaftliche Dienste im deutschen Bundestag Sachstand "Umsatzsteuerliche Behandlung und Erörterung der ertragsteuerlichen Behandlung von Krypto Token" Stand Juni 2020.

4.5. Staking

Während beim Mining neue Krypto-Assets durch aktive Rechenleistung geschürft werden (Proof of Work), stellen sich für das Staking Nutzer zur Verfügung und parken die dafür erforderlichen Einheiten in ihren Wallets. Der Algorithmus wählte diese Nutzer als Ersteller neuer Currency Token aus. Diese erhalten dafür neue Einheiten als Gebühr (Proof of Stakes). Solche Einkünfte sind steuerpflichtig nach § 22 Nr. 3 EStG. Zudem dürfte die zehnjährige Spekulationsfrist nach § 23 Abs. 1 Nr. 2 Satz 4 EStG greifen, sodass eine Steuerfreiheit de facto ausgeschlossen ist.

https://www.bundestag.de/resource/blob/704904/16d8ee9f5216e150cb012b65906cd0c7/WD-4-054-20-pdf-data.pdf

Und da hat sich nichts geändert dran soweit ich richtig informiert bin - somit ist Staking uninteressant, zumindest für mich unter den Voraussetzungen in Deutschland. 

Ja, ist alles bekannt. 

Es steht ausdrücklich sogar "dürfte" drin, d.h. sicher ist das bei weitem nicht. Zudem ist es doch logisch, dass der Bund gerne die Steuer einheimst. Das heißt noch lange nicht, dass das auch rechtlich wirklich so ist. Es gibt da bei Steuerrechtlern auch andere Meinungen zu. Und nur darauf kommt es an: greift auch RECHTLICH die 10 jährige Frist? Wir werden es sehen. 
Das der Bund das im Bereich Haushalt und Finanzen so sieht, ist völlig klar. Mir aber herzlich egal, ich warte die rechtliche Aufarbeitung ab. Und zahle zur Not Steuern auf meine GEWINNE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Danielsun:

DOT beim letzten down gut runter gegangen...jetzt ist BTC schon wieder auf einem neuen hoch und DOT noch nichtmal bei dem Preis von gestern 😬

Ist leider bei allen Alts so....die kommen nicht wirklich vom Fleck...ich ärgere mich auch gerade ein wenig nicht mehr btc im und weniger Alts im Portfolio zu haben.... 😐

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Black-Angel:

Ist leider bei allen Alts so....die kommen nicht wirklich vom Fleck...ich ärgere mich auch gerade ein wenig nicht mehr btc im und weniger Alts im Portfolio zu haben.... 😐

Es ist nie zu spät zum umschichten. Ich habe vor einiger Zeit auch einen harten Schnitt gemacht, genau aus dem Grund. 3 Coins, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb cryptonix:

Es ist nie zu spät zum umschichten. Ich habe vor einiger Zeit auch einen harten Schnitt gemacht, genau aus dem Grund. 3 Coins, fertig.

Da hast du natürlich recht aber du weist ja, die Hoffnung stirbt zu letzt und irgendwie bin ich noch nicht bereit zu diesem Schritt. Ich habe irgendwie immer noch ein klein wenig die Hoffnung, dass sich die Alts doch noch ein wenig aufrappeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Black-Angel:

Da hast du natürlich recht aber du weist ja, die Hoffnung stirbt zu letzt und irgendwie bin ich noch nicht bereit zu diesem Schritt. Ich habe irgendwie immer noch ein klein wenig die Hoffnung, dass sich die Alts doch noch ein wenig aufrappeln...

Kenne ich :). Aber irgendwann gibts nen Punkt, da gehst du raus. Ggf. kommt nochmals ein Rückfall - aber dann lässt man es entgültig. Komplett aus den Alts muss man ja nicht, aber ein gesundes Rebalancing in Richtung BTC schadet nicht. Ich bin dann wirklich raus, Hoffnung war zwar da, andererseits nervte jeder dip dann massiv. Ggf. kannst du ja auch erstmal einen Teil umschickten, als Mittelweg.

Und bei der Betrachtung immer Alt gegen BTC vergleichen, niemals gegenüber FIAT. Da war zu Anfangszeiten meine Betrachtungsweise auch falsch. Kommt aber normal alles mit der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb thewave:

Ja, ist alles bekannt. 

Es steht ausdrücklich sogar "dürfte" drin, d.h. sicher ist das bei weitem nicht. Zudem ist es doch logisch, dass der Bund gerne die Steuer einheimst. Das heißt noch lange nicht, dass das auch rechtlich wirklich so ist. Es gibt da bei Steuerrechtlern auch andere Meinungen zu. Und nur darauf kommt es an: greift auch RECHTLICH die 10 jährige Frist? Wir werden es sehen. 
Das der Bund das im Bereich Haushalt und Finanzen so sieht, ist völlig klar. Mir aber herzlich egal, ich warte die rechtliche Aufarbeitung ab. Und zahle zur Not Steuern auf meine GEWINNE.

Kommt immer auf deine Anlage Summe. Mein FA zumindest hier in Bayern so wie oben geschrieben. Erfahrungen muss jeder selbst machen. Unten ein plakatives Rechenbeispiel - muss jeder selbst entscheiden.

Ich bin bei allen Summen die ich investiere ein Fan von steuerrechtlich unstrittigen Konstrukten, die ich im Vorfeld kenne, alles andere ist m.E. nicht zielführend und ich schlafe deutlich ruhiger wenn ich weiß das kein Damoklesschwert über mir schwebt das eventuell irgendwann mal Summe x als Steuernachzahlung sehen will 😚
 

Staking Haltedauer >12 Monate

Coin Kauf 100 Stk zu 500€ 

Coin Verkauf 100Stk zu 5000€

Coinzuwachs Staking  27 Stk

(100*5000€+27*5000€)-50.000€

635.000€ - 50.000€ = 585.000€ Gewinn zu versteuer.

ohne staking Haltedauer >12 Monate

Coin Kauf 100 Stk zu 500€ 

Coin Verkauf 100Stk zu 5000€

500.000€ - 50.000€ = 450.000€ Gewinn vollkommen steuerfrei.

Bearbeitet von awdl
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß wirklich nicht was ihr habt, oder seid ihr alle erst bei 10$ eingestiegen?

DOT hat sich innerhalb von einer Woche mehr als verdoppelt, ist doch klar, dass es so nicht immer weitergehen kann. Zumal man in den letzten Wochen sehen konnte, dass erst der BTC Pusht und danach erst die ALTs nachziehen. Ihr solltet eure Emotionen etwas kontrollieren, die richtige Altcoin Rally hat doch noch gar nicht angefangen. 

Bearbeitet von Denzelwoarschtschinken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.