Zum Inhalt springen

HILFE - Bitcoin Recovery mit Ledger Live erfolglos


bagirasa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu im Cryptospace und versuche mich gerade mit Hardware Wallets vertraut zu machen. Ich habe zunächst einen Ledger Nano X zum Aufbewahren meiner Bitcoins und einen Nano S als Recovery Device gekauft. 

Den Nano X habe ich vor einiger Weile aufgesetzt, den Seed brav notiert, 5x gegen gecheckt (passiert ja eh automatisch durch die Sicherheitsabfragen des Nano X), und dann von der Exchange mithilfe der Ledger Live App meine Bitcoins in die Hard Wallet gesendet. Anschließend habe ich mich nach einigem Zögern und Lesen von x Artikeln an den "Advanced User"-Passphrase rangetraut und meine Bitcoins in den zusätzlich mich dem Passphrase gesicherten Account verschoben. Mit dem dafür verwendeten Nano X bin ich über die Ledger Live App auch in der Lage auf die Bitcoins zuzugreifen und sie wieder auf die Exchange-Börse zurück zu senden und umgekehrt, scheint also alles zu passen. So weit, so gut.

 

Nun habe ich jedoch als Test mal den Nano S genommen, und wollte ihn als Recovery Tool aufsetzen und habe also den Seed eingegeben, den ich vor einigen Wochen mit dem Nano X generiert hatte und gehofft, darüber ebenfalls auf meine Bitcoins zugreifen zu können. Ich bin dabei sicherheitshalber der Schritt-für-Schritt-Anleitung von Rex Kneisley auf Youtube gefolgt, was soweit auch zu funktionieren schien. Wenn ich dann jedoch als letzten Schritt in der Ledger Live App (m)einen Bitcoin Account auf den Nano S hinzufügen möchte, dann sehe ich die anderen beiden Bitcoin Accounts (den hinter dem originalen Seed und den hinter dem zusätzlichen Passphrase-gesicherten Account) ausgegraut, kann aber nicht drauf zugreifen. Und jeder Bitcoin Account, den ich auf dem Nano S erstelle, ist leer. In dem Video von Rex Knisley jedoch kann er hier bei der Auswahl direkt auf seine alten Bitcoin Accounts zugreifen, in denen bereits Bitcoins liegen (bzw. über die er Zugriff darauf hat).

 

Hat jemand eine Idee, was das Problem ist? Meine Vermutung wäre, dass ich damals beim Notieren des Seeds einen Fehler gemacht habe und daher beim Recovern gar nicht auf die Keys hinter meinen eigenen Seed zugreife, sondern versehentlich auf einen anderen leeren.

Ich kann mir nur kaum vorstellen, wie es dazu gekommen ist, weil die Sicherheitsmaßnahmen am Anfang, mit denen die Ledger Nano Devices sicherstellen, dass man den Seed korrekt notiert, ja doppelt und dreifach greifen, und ich sonst eigentlich sehr gewissenhaft bin.

 

Oder gibt es eine andere Erklärung, ich habe den korrekten Seed eingegeben, aber einen anderen Fehler beim Recovern gemacht? Wenn ja, welcher wäre das und wie kann ich das beheben?

 

Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar... Und ich entschuldige mich vorab, falls meine Fragen technisch nicht "sauber" formuliert sind, weil ich nicht genug dahinter steige, wie die Technologie funktioniert. Immerhin weiß ich, dass nicht wirklich die Bitcoins in meiner Cold Wallet liegen, sondern sie mir nur die Keys dazu generiert, die den Zugriff (und die Benutzerrechte) auf die Bitcoins erlauben, die in der Blockchain liegen. 😉

 

Ganz liebe Grüße

 

P.S. Eigentlich finde ich das verdammt scary, dass das grad nicht klappt. Wenn ich nicht festgestellt hätte, dass ich über meinen noch vorhandenen Nano X noch an die Bitcoins rankomme, wäre ich jetzt vor Sorge wohl durchgedreht. Aber falls mir der mal verloren geht oder nicht mehr funktioniert, wäre mein ganzes Erspartes weg! 😮

Bearbeitet von bagirasa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast vermutlich einen Schritt übersprungen oder sonstwie etwas nicht berücksichtigt. Die Ledger-Kenner hier werden dir helfen können.

Direkt helfen kann ich dir nicht weil ich Sofwarewallets benutze. Weil ich da ausser dem Seed auch die Privatekeys angezeigt bekomme und mir auf USB und als PDF speichern / ausdrucken kann. Ein Privatekey funktioniert immer überall in jeder Wallet. Falls was schiefgeht entsteht mir dadurch keinerlei Problem.

Und nachdem Ledger ein bissel die Kundendaten abhanden kamen... ist mein Vertrauen nicht gestärkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich würde ich erstmal meine Coins in Sicherheit bringen und mich dann in Ruhe um die Hardware kümmern. 

Zb zurück zum Exchange. Ist zwar auch nicht 100% sicher, aber nach dem wie sich dein Bericht anhört wohl allemal sicherer. 

Ich würde in 2 Schritten schicken. Erst so 50 €, wenn das geklappt hat, den Rest an die selbe Adresse. 

Viel Erfolg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Philbert: Ja, das habe ich tatsächlich auch schon überlegt - und zumindest den ersten Schritt, die kleine Testüberweisung auch schon erfolgreich vorgenommen. Becomme die Coins also problemlos von beiden Accounts runter, auch von dem mit extra Passphrase gesicherten. Aber eben nur, solange ich den ersten Nano X noch besitze und er funktioniert. Sollte der mal nen Defekt haben, oder ich ihn verlieren, ist das Geld futsch. 

 

Aber irgendwie will ich noch nicht aufgeben, bevor ich das Problem nicht vollständig verstanden habe. Weil immerhin wäre das Geld für ggf. 2 Ledger Nano Devices und 2 Steelwallet Platten im Eimer... 

 

@ battlecore: Hmm, ich kann es nicht abstreiten, da ja offensichtlich wirklich irgendwas nicht passt. Aber eigentlich bin ich wirklich sehr gewissenhaft und habe alles dreimal überprüft. Und die Nano Devices selbst lassen sich den Seed ja auch noch einmal komplett bestätigen, bevor du ihn wegdrücken kannst, daher wüsste ich echt nicht, wie man da überhaupt einen Fehler einbauen KANN...

 

Na vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, aber vielen Dank Euch beiden schon mal! 

 

Liebe Grüße 

Bearbeitet von bagirasa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Anmerkung. Ich würde nicht diesen Seed vom Ledger zum recovern einer Software Wallet verwenden auch wenn das möglich ist. 

Schon gar nicht wenn die Coins noch drauf sind. Das könnte man testweise machen, aber danach wäre der Seed für mich verbrannt und ich würde den Ledger dann mit neuem Seed neu aufsetzen. 

Für den Ledger ist es nämlich egal wieviele Trojaner du auf deinem Rechner hast.... über die Software Wallet könntest du aber diesen Seed kompromitieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, verstehe. Hatte mich daher auch schon dagegen entschieden, noch in einer Software Wallet zu versuchen, den Seed zu recovern - dann wäre er definitiv nicht mehr sicher. Deshalb habe ich bisher nur den (ebenfalls niegelnagelneuen) Nano S verwendet. Sogar zweimal, aber beide Male bin ich eben nicht auf meinen bestehenden BTC Account drauf gekommen. 

 

Eine dritte Cold Wallet habe ich leider nicht, um zu testen, ob es mit der gehen würde (und das Problem beim Nano S liegt). Aber wäre whs. auch vergebene Liebesmüh. 

Na notfalls mache ich es, wie von Dir beschrieben, das warja auch schon meine Notfalllösung. 

 

Aber verstehe ich es richtig, dass ich die beiden Ledger Nano Devices nach einem Reset definitiv wieder sicher benutzen könnte - ohne Angst haben zu müssen, dass sie irgendwie von Werk aus kompromittiert waren? D.h. in dem Fall lediglich meine beiden Steelwallets, wo der alte Seed drauf stand, im Eimer wären?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin hier wirklich nicht der Ledger oder Krypto Experte, nur um das mal klar zustellen. Da haben hier viele im Forum viel viel mehr Ahnung und sind auch viel länger dabei als ich.
Aber ich bilde mir zumindest ein, die Sicherheitstechnik hinter Hardware-Wallets zumindest grob verstanden zu haben und ziehe meine Schlüsse daraus.

Als ich meinen Ledger eingerichtet hatte, habe ich 0,001 BTC drauf geschoben und ihn danach resettet (3 mal falsche Pin eingeben reicht).
Danach hab ich ihn mit dem Seed recovered und geguckt ob er die BTCs wiederfindet. 
Meiner Meinung nach war damit der Seed ausreichend getestet. Ob der Ledger dann kaputt geht ist ja Wurschd .... Hauptsache der Seed stimmt.
Wenn es bei mir um 2000 BTCs gehen würde hätte ich vielleicht noch einen Test mit einer anderen zum Seed kompatiblen Hardware Wallet gemacht und die Auswahl des Seeds nicht dem Ledger überlassen. Oder 5 verschiedene Hardware-Wallets über unterschiedliche Wege gekauft und die BTCs darauf verteilt. Aber irgendwann kann mans auch übertreiben.
Kaspersky rät übrigens dazu das Teil erstmal auseinander zunehmen um zu gucken ob jemand an der Patine rumgespielt hat.
Das letzte Wort im Seed soll ja eine Checksumme sein. Somit wäre deine Vermutung dass du einen falschen Seed zum recovern eingegeben hast und dieser angenommen wurde wohl eher nicht möglich.

vor einer Stunde schrieb bagirasa:

Aber verstehe ich es richtig, dass ich die beiden Ledger Nano Devices nach einem Reset definitiv wieder sicher benutzen könnte - ohne Angst haben zu müssen, dass sie irgendwie von Werk aus kompromittiert waren? D.h. in dem Fall lediglich meine beiden Steelwallets, wo der alte Seed drauf stand, im Eimer wären?

Aaach, theoretisch wäre ein modifizierter und doch funktionierender Ledger vielleicht möglich. Es würde mich zumindest nicht wundern. Obwohl Ledger selbst ja behauptet es wäre nicht möglich weil er sich selbst überprüft und eben einen "unknackbaren" Sicherheitschip hätte. Aber wie battlecore schon geschrieben hat, hat die Sicherheitsexpertise von Ledger schon leicht gelitten in letzter Zeit.

Ich habe eine ungefähre Ahnung von einigem, was bisher so an Sicherheitshardware geknackt worden ist und bei manchem auch wie das im Detail gelaufen ist. Über Spielkonsolen zu Pay-TV Set-Top-Boxen und SmartCards usw. Alles mit ausgefeilten Sicherheitskonzepten und speziellen Chips ... aber die entsprechenden Hacker haben auch sehr ausgefeilte Techniken und eine mords Motivation. 
Ich leide ja nicht unter übertriebener Paranoia ....  aber "gebraucht" oder über einen kleinen Ebay Händler würde ich auch keinen Ledger kaufen. Aber bei Amazon fand ich das bei den Mengen schon ok. Ich hab mir die Packung halt mal genauer angesehen vor dem Öffnen. Und ich würde auch gucken, ob er die neueste Firmware drauf hat, bevor ich die Coins drauf schiebe.

Aber nachdem was ich selbst früher schon mit diversen Software Wallets erlebt habe und gelesen habe, was und wie Coins verloren gegangen sind, finde ich die meisten Exchanges inzwischen sicherheitstechnisch gar nicht mal so schlecht. Zumindest gäbe es einige Leute in meinem Umfeld, denen ich echt nicht raten würde die Coins bei sich aufzubewahren.
100%ige Sicherheit gibts halt nicht. Man kann nur "härten" aber nichts vollständig ausschließen. 

Musst du selbst entscheiden, ob du den Teilen noch trauen willst. Aber ich verstehe dein Unbehagen durchaus.... als ich mein erstes Hardware Wallet (ein KeepKey) eingerichtet hatte und bei der Software ein Bug den anderen jagte und einige Male nach dem Anstöpseln plötzlich nix mehr drauf war ( beim 2. mal war der Bestand dann wieder da).... dachte ich auch, das kann doch wohl nicht wahr sein... Als das Plugin nach einem Browser Update dann gar nicht mehr wollte ... und die Supportseite down war, war dann doch der Punkt erreicht das Teil zurückzuschicken. Irgendwie gehts ja schließlich um viel Geld und dann möchte man schon vertrauen können. BTW, der Ladger Nano mit seinem extrem billigen Pastikdesign trägt da auch nicht unbedingt zu bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 23.8.2020 um 21:54 schrieb bagirasa:

Hallo zusammen,

ich bin neu im Cryptospace und versuche mich gerade mit Hardware Wallets vertraut zu machen. Ich habe zunächst einen Ledger Nano X zum Aufbewahren meiner Bitcoins und einen Nano S als Recovery Device gekauft. 

Den Nano X habe ich vor einiger Weile aufgesetzt, den Seed brav notiert, 5x gegen gecheckt (passiert ja eh automatisch durch die Sicherheitsabfragen des Nano X), und dann von der Exchange mithilfe der Ledger Live App meine Bitcoins in die Hard Wallet gesendet. Anschließend habe ich mich nach einigem Zögern und Lesen von x Artikeln an den "Advanced User"-Passphrase rangetraut und meine Bitcoins in den zusätzlich mich dem Passphrase gesicherten Account verschoben.

.......

Nun habe ich jedoch als Test mal den Nano S genommen, und wollte ihn als Recovery Tool aufsetzen und habe also den Seed eingegeben, den ich vor einigen Wochen mit dem Nano X generiert hatte und gehofft, darüber ebenfalls auf meine Bitcoins zugreifen zu können. 😉

 

eg! 😮

Hallo

Vielleicht verstehe ich ja etwas falsch, ich bin auch nicht so der Experte und habe keine Ledger sondern nutze Trezor. Aber hasst du denn bei dem Recoveryversuch auch die Passphrase eingegeben? Soweit ich das verstehe, entsteht durch Verwendung einer Passphrase ein neuer Seed und die Passphrase ist nun praktisch Bestandteil deines Seeds. Du müsstest sie also bei einer Recovery mit angeben.

Ich zitiere mal von der Trezor Seite
https://wiki.trezor.io/Passphrase

Once the passphrase feature is activated on the device, you can provide any input of your choosing and it will be used to generate a completely new wallet. To access this hidden wallet repeatedly, you will have to use the exact same passphrase in combination with the recovery seed on the device. Using the same seed with a different passphrase will generate a different wallet. Using a different seed with the "correct" passphrase will generate a different wallet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für Eure Rückmeldungen auf meinen alten Thread. 

Ich habe dann damals die Notbremse gezogen, meine Bitcoin von der Hard Wallet runter in eine Exchange Börse gezogen und den Nano X einmal platt gemacht. Hab dem Gerät irgendwie nicht mehr vertraut. 

Mit dem Nano S hingegen hatte ich es probiert, das hat geklappt, obwohl ich alle Schritte scheinbar identisch abgegangen bin. Wer weiß, was damals das Problem war. Den Nano X werde ich jedenfalls nicht mehr benutzen... 

 

Danke nochmal und liebe Grüße! 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.