Zum Inhalt springen

Bounty, Airdrop oder Schenkung


zeilush

Empfohlene Beiträge

Ich unterstütze ein Projekt in dem ich bei Uniswap Liquidität zur Verfügung stelle, d.h. ich gebe meine Tokens in einen Trade-Pool. 

Als Ansporn erhalte ich vom Projekt täglich ein paar Coins. Aus meiner Sicht ist das (für die Steuererklärung) eine Schenkung.

Wie ist eure Meinung dazu?

Bounty, Airdrop oder Schenkung?

 

Bearbeitet von zeilush
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb zeilush:

Aus meiner Sicht ist das (für die Steuererklärung) eine Schenkung

Was hier alles für ein Zeug gemacht wird ... 🙄

Du verleihst Krypto (tolle Umschreibung, das als "ich stelle Liquidität zur Verfügung" zu bezeichnen), dafür gibt es eine Entschädigung in Form von Coins. Das sind Sonstige Einkünfte.

Hinzukommen noch (für den Fall, dass Du Krypto auf Uniswap tauschst) evtl. Veräußerungsgewinne.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Gulliver:

Was hier alles für ein Zeug gemacht wird ... 🙄

Du verleihst Krypto (tolle Umschreibung, das als "ich stelle Liquidität zur Verfügung" zu bezeichnen), dafür gibt es eine Entschädigung in Form von Coins. Das sind Sonstige Einkünfte.

 

 

So ist der englische Begriff, "Liquidity provider".  Das ist kein Verleihung, man erhält nämlich nicht dieselbe Anzahl an Tokens zurück wenn diese wieder aus dem Pool genommen werden. Ich kann 1 ETH und 1 NEO zur Verfügung stellen, bekomme am Ende aber vielleicht 2 ETH und 0.5 NEO zurück. Bitte nicht mit Lending vergleichen.

Bei einer Verleihung gebe ich 1 ETH und 1 NEO rein und kriege am Ende 1 ETH und 1 NEO zurück.

Zitat

Hinzukommen noch (für den Fall, dass Du Krypto auf Uniswap tauschst) evtl. Veräußerungsgewinne.

Die eigenen Tokens werden geswappt in "Uniswap Token"s. Das ist ggfs. ein steuerrelevanter Vorgang, falls die Tokens zum Swap Zeitpunkt mehr Wert sind als zum Kaufzeitpunkt, ist klar.

Was passiert jedoch beim Tausch zurück. Nehmen wir an ich habe 1 ETH und 1 NEO in den Pool gegeben (bei Uniswap muss man immer ein Paar in den Pool geben).  Dafür erhalte ich 1 personalisierten Uniswap Token, der nur für diese Transaktion und meine Wallet gilt. Ein Uniswap Token wird auf keiner Exchange gehandelt, hat daher einen Wert von 0.

Bei Tausch zurück von 1 Uniswap in ETH und NEO, erhalte ich nun aber 2 ETH und 0.5 NEO, da mehr NEO als ETH im Pool gekauft wurden --> Anzahl NEO verringert sich, Anzahl ETH erhöht sich. 

Aus meiner Sicht ist bei diesem Swap ein Gewinn von 0€ entstanden. Ich verkaufe 1 personalisierten Uniswap Token mit Wert 0 und erhalte dafür 2 ETH und 0.5 NEO.

Das DeFi neu ist und es hierfür keine gesetzliche Regelung gibt, allgemein für Krypto, ist denke ich allen klar.

Wie sind jedoch eure Meinung zur Versteuerung in Anbetracht der aktuellen Lage.

Bearbeitet von zeilush
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zeilush:

Ein Uniswap Token wird auf keiner Exchange gehandelt, hat daher einen Wert von 0.

Der hat keinen Wert von 0. Wie sollte er auch, denn Du gibst dafür etwas (1 ETH & 1 NEO), was einen Wert hat. Niemand würde etwas "Mit Wert" geben und dafür etwas "ohne Wert" erhalten wollen. Der Wert, den der Uniswap Token hat ist der, den Du am Ende bekommst (2 ETH & 0.5 NEO).

Und die Differenz aus beiden Transaktionen ist der steuerbare Betrag. Da sich ein möglicher Ertrag nicht durch eine Zinszahlung auszeichnet, fällt die Behandlung hierfür als Kapitalertrag weg und es bleibt nur die Besteuerung als Leistungsentgelt (Sonstige Einkünfte).

Der Swap in den Token sollte mit einer höheren Wahrscheinlichkeit als Veräußerung mit späterer Neubeschaffung betrachtet werden, den für den Halter des Token ändert sich der ganze Sachverhalt. Hat er mit den originären Kryptos noch eine Verleihung vorgenommen, so entsteht mit dem Token plötzlich eine Kapitalforderung. Beides wird steuerlich unterschiedlich behandelt. Hinzukommt noch, dass dieser Token entgeltlich angeschafft wurde, wodurch sich Gewinne und Verluste ermitteln lassen.

Ein Sonderfall würde sich ggfs. ergeben, wenn der Uniswap Token über die Spekulationsfrist hinaus gehalten wird. Dann wäre der Erlös daraus ggfs. steuerfrei zu vereinnahmen.

Ich meine am Ende ist es gar nicht so kompliziert. Eine solche Auslegung der zugrundeliegenden Sachverhalte kann man schon gegenüber einem FA darstellen (und darauf hoffen, dass die das genau so sehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.