Zum Inhalt springen

Börsenweisheiten für Spekulanten


BL4uTz

Empfohlene Beiträge

Ich hab ein paar Umfragen gemacht

 

50% der befragten Marktteilnehmer erwarten einen Crash in den nächsten 4Monaten


 

50% wären aktuell auf einen Crash nicht vorbereitet. 
70% mit ein wenig, von den restlichen 30% halten wahrscheinlich trotzdem viele immer noch viele Positionen (wie ich). 
Also allgemein eine große Zahl ist nicht vorbereitet.

Ich denke jetzt ist wahrscheinlich der Punkt wo die wenigsten darauf vorbereitet sind.

Wenn man daran denkt, dass viele 95k$ als Ziel zum Gewinn rausnehmen haben. Viele wären ab dann also besser abgesichert.

Crash kommt an dem Zeitpunkt wo die meisten verlieren. 
Nachdem Gewinne ab 95k$ rausgenommen werden können viele nicht mehr verlieren, ihre Verlierer Position könnten dann jedoch die Leute übernehmen die ihre Coins bei dem Preis abkaufen. 
Volumen deutet jedoch bisher nicht auf viele neue Marktteilnehmer hin. 

 

Die Mehrheit denkt es ist aktuell nur eine Korrektur.

 


Jetzt müssen wir die Zusammenhänge mit unserem Wissen und Erfahrungen richtig verbinden.


Wissen:

-Die Mehrheit wird und muss falsch liegen

-Die Mehrheit kann nicht darauf vorbereitet sein, sonst würde es nicht passieren (wer soll für die panik Reaktion sorgen wenn bereits viele darauf vorbereitet wären)

-die Mehrheit muss Geld verlieren

….

 

 

Zur aktuellen Korrektur, sieht mir gefährlich aus, vieles deutet auf mehr als nur Korrektur hin, vor allem die Umfragen sind sehr negativ zu bewerten.

Die Mehrheit kann einen Crash erwarten, das ist egal, aber sie können nicht darauf vorbereitet sein.

Ich denke trotzdem noch nicht das es der Crash ist, sonst hätten wir -30% und mehr an einem Tag gesehen, wobei das immer noch passieren kann.


 

Werde den Beitrag noch ein paar Mal bearbeiten.

Lese erneut das Buch Psychologie der Massen, um ein paar deutlichere Hinweise zu bekommen.

Bisher ziemlich dunkel, 

man sieht viel aber nur Schatten und versucht die Form zu deuten.

Bearbeitet von Zwarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 17.11.2021 um 13:11 schrieb Zwarm:

Zur aktuellen Korrektur, sieht mir gefährlich aus, vieles deutet auf mehr als nur Korrektur hin, vor allem die Umfragen sind sehr negativ zu bewerten.

Die Mehrheit kann einen Crash erwarten, das ist egal, aber sie können nicht darauf vorbereitet sein.

Ich denke trotzdem noch nicht das es der Crash ist, sonst hätten wir -30% und mehr an einem Tag gesehen, wobei das immer noch passieren kann.

Inzwischen bin ich nachdem großen dump nicht mehr so bärisch.

Solche großen Korrekturen kühlen die Situation wieder ab.

 

Auf die Umfragen zu hören und dadurch auf die Stimmung zu schließen hat ziemlich gut getroffen. 
Vor allem die Umfragen und allgemeine Stimmung hatten mich sehr bärisch gemacht. Die Stimmung hat sich nach dem dump schnell gewechselt.

 

Aktuell -40% Korrektur, eine perfekte Standard Korrektur bisher.

Sehr ähnlich der letzten großen Korrektur, sieht sogar etwas gesünder aus, da die letzte -50% war und aktuelle -40%.

Viele die Bärenmarkt geschrien haben nachdem dump, was mich auch wieder optimistischer denken lässt.

 

 

Im Bitcoin Chart  

 

 

Gesamte Kryptomarkt Chart

 

 

Kurzfristig bullisch, mittelfristig etwas bärisch vor allem da gegen April geplant ist das die Zinsen steigen.

Langfristig sehr bullisch.

 

 

Werde hier wieder etwas mehr aktiv sein, da ich derzeit allgemein sehr aktiv bin und ich eine weitere Stelle brauche um meine Gedanken aufzuschreiben.

Suche auch wieder ein neues Buch, (natürlich über die Spekulation) um ein paar neue Wissenssprünge zu machen. Falls ich ein gutes finde werde ich hier wieder die wichtigsten Dinge zusammenfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kleines Update:

Weiterhin sehr ähnlich zu der letzten großen Korrektur.

Was mich immer noch optimistisch stimmen lässt, solange der Kurs über 42k$ bleibt.

Ich denke die Erholung wenn sie kommt, dann aber Zeit noch braucht ca. 1Monat.


 

Ich werde mir in ca. 1Monat ein neues Portfolio zusammenstellen, da alle meine Coins 1Jahr alt werden.

Alles schritt für schritt transparent auf Telegramm. Vielleicht poste ich es auch hier. Wobei ich ungerne doppelt schreibe.

 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Zwarm:

Und was habe ich davon?

Um aus der eigenen Blase mal raus zu kommen, und um die Leute hier, die nicht in deiner Telegram-Gruppe sind, auch an deinen interessanten inspirierenden Ideen und Gedanken teilhaben zu lassen. Und im Gegenzug von deren Kommentaren dazu zu lernen und selber inspiriert zu werden.

  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hoffe einige von euch konnten etwas Gewinne rechtzeitig mitnehmen, Warnungen gab es ja einige.

Aber war nicht ganz so einfach wie gedacht, war selber hin und her gerissen.

Das lag daran weil kein typische blow off mit extremen Volumen hatten wie im letzten Cycle ende.

 

Trotzdem gab es Hinweise, vor allem durch das Buch von Kostolany und seine Weisheiten.

Genauso wie er auch davor gewarnt hat bei steigenden Zinsen aus den Märkten rauszugehen, 

hatte er empfohlen bei Ankündigung lockerer Geldpolitik so schnell wie möglich in die märkte zu gehen,

die Ankündigung lockerer Geldpolitik kam im Mai 2020 wo Aktien und Krypto ihren Tiefpunkt hatten.

Und die Ankündigung von steigenden Zinsen vor ein paar Monaten. 

Also nur das folgen dieser einen Weisheit hätte den Boden und nahe Top verkaufen lassen.

 

 

Die Umfragen was mich auch sehr bärisch gemacht hatten, 

die Weisheit mit dem Wissen die Masse muss falsch liegen und auch einige andere Topsignale gab es.

 

Ich persönlich hatte das Problem das meine meisten Positionen erst mitte Februar ihre 1 Jahresfrist voll haben, wo ich schon vor Monaten geplant hatte mit einem großen Teil auf die Seitenlinie zu gehen,

nach dem Absturz kurz davor hat sich das erstmal erledigt.

 

Mir fallen zwei Optionen für die aktuelle Situation ein:

1. Man wartet auf eine gute Erholung zurück, dead Cat und geht dann auf die Seitenlinie wenn nicht bereits getan, mit einem guten Teil (20-50%). Den sein Kapital zu schützen in solch aktuell Unischeren Zeiten hat Vorrang.

2. Man macht weiter, trennt sich von alten Altcoins die es nicht bringen und sucht nach neuen guten Projekten, für gute Projekte eignen sich solche Marktphasen am besten da man gute Eintritte bekommt, Solana, Matic, Axie usw. im Bärenmarkt zu akkumulieren hätte ausgereicht auch wenn das Portfolio bis zum Bullenmarkt weiter an Wert verliert. In solche Gems braucht man nicht viel Geld reinstecken um viel Geld zu machen, wenn man sie früh für einen guten Preis bekommt.

(Selbstverständlich meine ich nicht man soll in Solana, Matic und Axie investieren, sondern nach den nächsten neuen dieser Art suchen, sie hatten ihren großen Hype bereits)

 

 

Ich denke der Markt ist erstmal ausgebrannt, 

viele hatten nicht die Möglichkeit zu verkaufen so schnell wie es ging und der Großteil bullisch war.

Die Hebelposiitonen wurden rausgenommen, die weak hands sind weiterhin im Markt und halten noch an hodl fest, aber ihre Geduld ist nicht sehr gut. Also werden sie für eine längere Zeit für Verkaufsdruck sorgen, wird Monate wenn nicht Jahre dauern bis sich der Markt von ihnen reinigt imho.

Im letzten hat es auch ewig gedauert bis durch die Mai 2020 Panik sie endgültig rausgeschüttelt wurden.

 

Kleine Hoffnung ist das der Chart gar nicht so schlecht aussieht und wir sehr starken Support bei 30k$ haben. Außerdem ich nicht Bitcoin viel tiefer als 20k$ fallen sehe. 

Aber Altcoins können noch ewig weiter bluten.

Bearbeitet von Zwarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 29.8.2020 um 20:37 schrieb BL4uTz:

Da ich gerade zum zweiten Mal das Buch von Andre Kostolany "Die Kunst, über Geld nachzudenken" lese , dachte ich mir schreibe ich einige der Weisheiten hier direkt mit auf, um sie mir besser zu merken. ...

Hier 2 gut dazu passende Links:

Das Ei des Kostolany
https://finanzrunner.ch/ei/

Zitat

Phase 4: Korrektur im Abwärtstrend
Während der vierten Phase beginnen die Kurse zu bröckeln. Die meisten Aktien befinden sich zu dieser Zeit in den Händen der Zittrigen. Sie haben in der Regel bereits teuer gekauft und hoffen darauf, dass die Kurse immer weiter steigen. Wenn jetzt über einen längeren Zeitraum die Kurse fallen, ist diese Hoffnung nicht mehr zu erfüllen und einige beginnen zu verkaufen. Die dadurch fallenden Kurse lassen weitere Verkäufe folgen, und der Abwärtstrend verstärkt sich hin bis zu panikartigen Verkäufen. Die psychologische Stimmungslage hat sich zu dieser Zeit in der Regel derart angespannt, dass selbst gute Nachrichten keinen positiven Effekt mehr auf die Kurse haben.

Die Geschwindigkeit des Kursverfalls kann dabei variieren. In der Regel fallen die Kurse schneller, je länger die Phase der Übertreibung gedauert hat. Wer noch nicht verkauft hat, sollte dies jetzt tun, da nicht davon auszugehen ist, dass sich die Kurse noch einmal wieder erholen. ...

 

100 Zitate und Weisheiten von Kostolany
https://www.eriks.blog/100-der-beliebtesten-boersenzitate-und-weisheiten-von-andre-kostolany/

Zitat

Viele Kapitalisten verbringen ein Drittel ihres Lebens damit, Kapital zu schaffen, ein weiteres Drittel, ihr Geld zu bewahren, und im letzten Drittel befassen sie sich mit der Frage, wem sie es vermachen sollen.

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Aktuelle Optionen:

Der Markt bietet 2022 bisher nur sehr schlechte Optionen generell wenn man weiterhin Geld im Markt verdienen möchte, die meisten davon sind Fehlspekulationen.

Ich habe eine große Watchlist dort sind fast alle Münzen im Minus.

Also aktuell viele scheinbar interessante Coins zu halten ist keine gute Idee. 

Einer der besseren Strategien aktuell. das Geld zusammenziehen und auf eine offensichtlich gute Gelegenheit warten, dann hit and run.
 

Diese aktuelle schlechte Marktlage kann noch lange so weitergehen. Viele Monate bis 1-2 Jahre. Ende ist aktuell nicht in Sicht.


 

Also, wie kann man während der aktuell schlechten Marktlage weiterhin Geld machen.

 

1. Trading  (kein daytrading, sondern Wellen, “positionstrading“)
Ich kann hier nicht einfach sagen, ich will heute traden.
Wenn Sie profitable Geschäfte machen wollen, müssen Sie auf die perfekte Konstellation warten.
Timing ist das Wichtigste.
Müssen auf eine klare Handelsmöglichkeit warten.

Beispiel: Long Btc bei 30k$ 

Warum: Einfacher Stop Los knapp darunter, da niedrigster Kurs in diesem Bullenmarkt gewesen, fallen darunter kann man als schlechtes Zeichen werten und würde wahrscheinlich panik im Markt auslösen.

Gute Wahrscheinlichkeit das hält, da sehr starker Support. 
Gute hohe Gewinnmöglichleit.

Risk/Reward Verhältnis sehr gut.

 

2. Finden Sie neue unentdeckte Edelsteine.
Das ist, was wir in meiner Gruppe versuchen und haben viele potenzielle Optionen, die nacheinander herauskommen. Aktuell Azero, kaspa, und xpll.
Man braucht eine gute Intuition, um das Potential richtig einzuschätzen, auch die Stimmung, das Momentum zu erkennen. Im Gegensatz zum Bullenmarkt wo man fast blind kaufen konnte, muss man hier gut raussuchen, da jetzt die Mehrheit Verluste macht und Fehlspekulationen sind.


Auch Glück, denn der Erfolg hängt auch von Dingen ab, auf die wir keinen Einfluss haben,
Nachrichten, exchange listings, Whale Games, Entwickler.

 

3. ICO oder NFT-Mints
Hier muss man sehr viel Zeit investieren und Mühe, um die zu finden, die erfolgreich sein könnten, intensive Recherchen, Telegramm Gruppen beobachten und einschätzen, nur was für freaks die sonst nichts im Leben zutun haben und übermotiviert sind. 
Aber auch derzeit wahrscheinlich die Option die am meisten Gewinn Potential bietet.

Bearbeitet von Zwarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Bislang gab es ja so eine Art Naturgesetz: steigen die Zinsen , fallen die Aktienkurse.  Und heute? Die fed hat die Zinsen erwartungsgemäß erhöht und sind die Kurse gefallen?  Nein, die Kurse an der Wall street sind satt gestiegen und im Schlepptau die Kurse der kryptos ebenso.

Tja, … Fragen über Fragen.

     Wie lange geht das gut?

Und vor allem …

     Warum? 

;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So hier sind wir wieder in einer langweiligen Phase, Zeit für ein paar neue Bücher und Weisheiten. 
 

Das Beste was man in solchen Abschnitten machen kann, sich weiterbilden, nach neuen guten Coins Ausschau halten und Fiat bereit stellen für den richtigen Zeitpunkt.

Die großen Gewinner im Bullenmarkt wurden im letzten Bärenmarkt gemacht.

Also die Käufer und die neuen Coins im Bärenmarkt waren die großen Gewinner im Bullenmarkt.  

Here we go again.


Mein nächstes Buch, „mehr als Geld und Gier“ von Kostolany. Hat mir noch gefehlt. Ist ein kurzes Buch, mal sehen ob sich was neues finden lässt.
 

Falls jemand gute Buchtipps zum Thema hat her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Intelligent Investor von Benjamin Graham mal gelesen? Ist zwar schon älter und auf den Aktienmarkt bezogen, aber sind Kostolanys Bücher ja auch hauptsächlich. Ich hatte es mal angefangen, aber nicht durchgezogen, weil mein Englisch nicht gut genug war.

Es würde mich auch interessieren, ob sich die Bücher von Kostolany großartig unterscheiden oder eher wiederholen. Ich habe nur das Buch "Die Kunst über Geld nachzudenken" gelesen, welches sehr aufschlussreich ist. Aber er hat ja gefühlt 10+ Bücher geschrieben. Ist die Frage, ob es sich lohnt mehrere zu lesen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 29.6.2022 um 20:26 schrieb Osho:

Hast du Intelligent Investor von Benjamin Graham mal gelesen? Ist zwar schon älter und auf den Aktienmarkt bezogen, aber sind Kostolanys Bücher ja auch hauptsächlich. Ich hatte es mal angefangen, aber nicht durchgezogen, weil mein Englisch nicht gut genug war.

Es würde mich auch interessieren, ob sich die Bücher von Kostolany großartig unterscheiden oder eher wiederholen. Ich habe nur das Buch "Die Kunst über Geld nachzudenken" gelesen, welches sehr aufschlussreich ist. Aber er hat ja gefühlt 10+ Bücher geschrieben. Ist die Frage, ob es sich lohnt mehrere zu lesen.

Gibt schon immer was neues dabei, viele neue interessante und lehrreiche Geschichten. 
Ich finde die Schreibweise von Kostolany sehr gut zu lesen und macht Spaß.
Lese die Bücher mehrmals und halte die wichtigen Dinge auch hier fest, Wiederholungen sind also kein Nachteil für mich.

Das andere Buch habe ich nicht gelesen, muss ich mir mal anschauen bin auf der Suche nach neuen Büchern, finde aber das Thema Spekulation und Massenpsychologie interessanter für diesen Markt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Steigt die Börse, kommt das Publikum, fällt die Börse, geht das Publikum.“

Das Publikum was hier gemeint ist, ist die Masse an schwachen Händen.

Kommen die schwachen Hände sollte man langsam gehen, gehen sie sollte man kommen.

 

Auf den aktuellen Markt übertragen, das Handelsvolumen ist immer noch sehr hoch, fast so hoch wie beim ATH (sollten die Daten von cmc stimmen), dieser Punkt ist also immer noch sehr bärisch. 
 

Auch hier im Forum noch sehr viel los, auf Twitter und anderen Plattformen ebenso.

Das Publikum und die schwachen Hände sind also noch im Markt. Es wird noch eine lange Zeit brauchen bis sich der Markt sich von ihnen reinigt.

Langsames ausbluten, irgendwann wenn die große Mehrheit das Gefühl hat, der Markt ist tot, sind wir erst nahe Boden.

Mit etwas Glück wird man deutliche Zeichen erkennen können.

Als vergangenes Beispiel im Mai 2020 waren hier im Forum Leute die Jahrelang gehalten und bei 4k$ mit Ansage kapituliert haben. 
 

Es heißt für mich weiter geduldig abwarten und Fiat bereit halten um in solchen Zeiten günstig die guten Projekte zu kaufen.

Nebenbei Augen offen halten für neue interessante Projekte. 
Die größten Profite im Bullenmarkt haben die Coins gebracht, die im Bärenmarkt rauskamen. Neue Coins sollten vorgezogen werden, zu viele Vorteile (frische Charts, aggressives Marketing, motivierte Entwickler usw.) ältere Coins die bereits eine große Hypephase hatten kann man eigentlich vergessen, außer es sind wirklich gute Projekte, was die aller wenigsten in diesem Markt sind.

“Am Ende des Bullenmarktes haben die starken Hände das Geld und die schwachen die Hoffnung (Coins)“

Bearbeitet von Zwarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Zwarm said:

„Steigt die Börse, kommt das Publikum, fällt die Börse, geht das Publikum.“

Das Publikum was hier gemeint ist, ist die Masse an schwachen Händen.

Kommen die schwachen Hände sollte man langsam gehen, gehen sie sollte man kommen.

Ernsthafte Frage:

Nachdem die Schere zwischen Arm und Reich seit Jahrzehnten immer weiter aufgeht, und das große Geld immer professioneller verwaltet wird - gibt es dann überhaupt noch genügend Kleinvieh (aka Privatinvestoren aka schwache Hände), um den Kurs nennenswert zu bewegen?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zwarm servus, schön dich mal wieder hier zu lesen...

Deine wiederholten Warnungen waren mit ein Grund im Januar endgültig alles abstossbare abzustossen und in Kryptowinterschlaf zu gehen...

Ein Buchtip für dich, falls du immer noch viel übrige Zeit zum Lesen hast.

"Skin in the Game" von Taleb. Hat nur am Rande mit Investieren und Spekulieren zu tun, aber viel mit Risikomanagment, Risikoverteilung, dem Leben an sich...

Wie auch immer, kanns nicht gut subsummieren, aber ist hervorragend geschrieben und lesenswert.

 

Bearbeitet von mahatma
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Zum Schluß kommt der totale Ausverkauf bei den niedrigsten Preisen aus den Händen der Zittrigen. Die Panik ist da, und die Papiere gelangen wieder in die Depots der Hartgesottenen. Aus diesem Versteck kommen sie erst später wieder bei steigenden Preisen auf den Markt.”

 

Der Ausverkauf und der Wechsel der Hände macht sich gewöhnlich durch ein extremes Handelsvolumen bemerkbar. 

Beim letzten Ausverkauf März 2020 gab es ein Volumen von bis 80b$ (Btc), dass war ein neues deutliches ATH.


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2022 um 19:03 schrieb PeWi:

Ernsthafte Frage:

Nachdem die Schere zwischen Arm und Reich seit Jahrzehnten immer weiter aufgeht, und das große Geld immer professioneller verwaltet wird - gibt es dann überhaupt noch genügend Kleinvieh (aka Privatinvestoren aka schwache Hände), um den Kurs nennenswert zu bewegen?

„Die Institutionen werden auch vom Menschen geleitet. Diese Geldmanager sind auch Menschen wie die Kleinen Sparer und großen Spekulanten. Sie haben dieselben Reaktionen und gehören auch zu den beiden Kategorien der Zittrigen und Hartgesottenen.“

 

Antwort von Kostolany auf eine ähnliche Frage vor ca. 40 Jahren.

 

Gutes Beispiel ist Zhu Su. 
Oder auch Saylor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Zwarm said:

„Die Institutionen werden auch vom Menschen geleitet. Diese Geldmanager sind auch Menschen wie die Kleinen Sparer und großen Spekulanten. Sie haben dieselben Reaktionen und gehören auch zu den beiden Kategorien der Zittrigen und Hartgesottenen.“

 

Antwort von Kostolany auf eine ähnliche Frage vor ca. 40 Jahren.

Nach dem, was ich gelesen habe, werden die Fondsmanager immmer mehr durch Regularien, Vorschriften und Computerunterstützung in ihrer "freien Willensausübung" beschränkt, d.h. der Effekt sollte auf dem Aktien- und dem Forexmarkt in den letzten 40 Jahren merklich kleiner geworden sein.

4 minutes ago, Zwarm said:

Gutes Beispiel ist Zhu Su. 
Oder auch Saylor. 

Zu Einzelpersonen gebe ich dir recht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Ich bin meistens zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo so viele Dummköpfe treffen konnte wie dort. Nicht weil ich gefallen an Dummköpfen finde, sondern anschließend um das genaue Gegenteil dessen zu tun, was sie tun“

Die Börse wurde ersetzt durch soziale Netzwerke, wirklich ein sehr guter Indikator wenn man die Stimmungen richtig deuten und interpretieren kann. In der Vergangenheit gab es auch hier im Forum sehr wertvolle Tipps, auch wenn ungewollt. 

Beiträge die Kapitulation andeuten werden als nächstes sehr wertvoll sein.

Solche wie, „ich bin raus, ich hab genug von diesem scam Markt“ 

„Crypto ist scam“

„Bitcoin ist tot“

„Ich hab verkauft und werde tiefer zurückkaufen“

usw. 
 

Leider fehlt mir die Zeit und Lust im Haupttread hier zu lesen, 

falls jemand sowas entdeckt gerne Bescheid geben hier oder pm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Interesse hat kann noch meiner Telegramm Gruppe beitreten, suche wieder ein paar aktive Mitglieder die sich täglich mit dem Markt beschäftigen.

Ich denke die Gruppe bittet einen sehr guten Mehrwert.

Einer unserer 2 Favoriten Coins ist derzeit am ATH und sehr schwierig zu entdecken, hätte ich auch nicht entdeckt ohne die Gruppe, der andere heute mit +15%.
Beide sehr vielversprechend für den nächsten Bullenmarkt.

Link per pm, suche aber nur ein paar aktive Leute danach ist die Gruppe vorerst wieder voll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei ist der größte Schlüssel zum Erfolg das antizyklische Verhalten. 
Natürlich nicht immer, denn während eines Drittels des Zyklus soll man mit der Stimmung gehen; bei der Aufwärtsbewegung die Kurse laufen lassen, bei der Abwärtsbewegung ebenfalls abwarten und nicht gleich einsteigen, 

sondern das Gegenteil der Euphorie, nämlich den totalen Ausverkauf abwarten.“

 

Um beim Spekulieren richtig Geld zu verdienen, muss einer die Lage nicht nur richtig beurteilen- es müssen auch alle anderen falsch liegen.“ 

Bearbeitet von Zwarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

“Die Börse besteht zu 90% (kurz-mittelfristig) aus Psychologie…

die Intensität der Summe von Einzelentscheidungen, also die Heftigkeit der massenpsychologischen Reaktion wie auch den ungefähren Zeitpunkt kann man als erfahrener Spekulant tatsächlich manchmal-nein, nicht voraussehen, sondern ahnen oder erraten.“


„Die Rolle der Psychologie gar nicht überschätzt werden kann“

 

Im Krypotmarkt dürfte die Psychologie der Marktteilnehmer sogar eine noch höhere Rolle spielen.

Wichtig das gilt kurz-bis mittelfristig.

Langfristig spielen andere Dinge wie die allgemeine Entwicklung der Branche eine Rolle.


Es ist ein neuer sehr interessanter Markt mit einem starken Potential.

Die ganze Welt schaut inzwischen auf diesen Markt.

Langfristig dürfte die Richtung also klar sein, zumindest bis zum nächsten Zyklus.

 

Kurz-bis Mittelfristig denke ich das wir uns in einer guten Akkumulationsphase befinden.

Viele schwache Hände wurden bereits rausgehauen, einige starke Hände die ihre Coins abkaufen. Und vor allem noch eine ganze Armee an starken Händen die auf eine noch günstigere Einstigsmöglichkeit wartet.


Ich kriege langsam wieder dieses starke gierige Gefühl, was ich im Bärenmarkt 2016 und 2020 hatte. Oder es ist mehr das Gefühl von einer fantastischen Gelegenheit.

Wer jetzt zu ängstlich ist, wird wieder nach stark gestiegenen Kursen und im falschen Moment gierig.

So wie ich diese Marktteilnehmer kenne, werden sie sowieso ihr Geld wieder in diesen Markt setzen und das wieder völlig überinvestiert mit stark steigenden Kursen.


Für mich schwer vorstellbar, dass Leute hier ängstlich sind und an den Tops dieselben Leute übermutig werden.

Aber ich kenne solche Leute persönlich, menschliche Veranlagung oder so etwas, von dem ich glücklicherweise nicht betroffen bin. 

 

Bearbeitet von Zwarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.