Zum Inhalt springen

Börsenweisheiten für Spekulanten


BL4uTz

Empfohlene Beiträge

Am 6.9.2020 um 00:00 schrieb BL4uTz:

Passend zur aktuellen Lage

Das Ei des Kostolany:

Antizyklisches Investieren 

Die drei Phasen 

 -Phase der Korrektur 

 -Phase der Anpassung (Stimmungsumschwung) 

 -Phase der Übertreibung 

 

 ei.jpg.4bb190ff8da2ae9bc023cb17c3d5da7a.jpg

 

Hier sehr gut nochmal alles genauer beschrieben

https://marcowenzel.de/antizyklisches-investieren-das-ei-des-kostolany/

Eigentlich sollte es für jeden klar und logisch sein, bei günstigen Kursen kaufen und bei höheren wieder verkaufen. Nur scheint es bei vielen große Schwierigkeiten mit den Emotionen Gier, Angst, und Fomo zu geben, wer sie nicht schafft zu kontrollieren wird niemals langfristig erfolgreich handeln können. 

Welche aktuelle Phase war wohl gemeint, bei einem Kurs von 10k$, kurz vor 2021 🤔

 

Am 5.3.2021 um 06:59 schrieb BL4uTz:

Die wichtigen Fragen für Spekulanten (für die aktuelle Situation Überlegungen) 

 

Die alles entscheidende Frage , gibt es mehr Papiere (Coins) als Idioten oder mehr Idioten als Coins?

Dabei zählt für uns vor allem Bitcoin, da restliche Coins sich der Bewegung von Bitcoin früher oder später anpassen.

Zum Handel gibt es derzeit max 3-5M BTC , wenn überhaupt, da viele langfristig halten.

Große Firmen zwar interessiert zu investieren, doch die haben durch das Fallen der Aktien gerade andere Probleme, das entscheidende wird man Bitcoin wirklich als Krisenwährung sehen oder ist cash King (wie hoch die Gefahr der Inflation? )

Bitcoin hat 1000% in einem Jahr gemacht.

Das smart money fällt teilweise weg, oder steht sogar auf der Gegenseite , da nach so einem Anstieg nicht kauft sondern verkauft.

Die Zocker und Gierigen sind da, "könnte schnell sich verdoppeln" , "könnte auf 1M$ steigen" ,  

Wenn alles andere fällt, werden einige Leute die in Krypto investieren würden, ihr Geld für Gold oder Aktien nutzen.

 

 

Wie ist die Stimmung der Anleger und die Liquidität ?

Wenn alles fällt, Aktien, Edelmetalle, Arbeitsplätze nicht so gut.

Bitcoin hat über 1000% in einem Jahr gemacht. Anleger sind unsicher , "jetzt noch kaufen" , "viel Gewinn ,verkaufen?" 

Aktuell seitwärts, da beides nicht positiv, Geld ist noch genug da, nur die Stimmung ist aktuell nicht mehr positiv, da viele Unsicherheiten. Imho wird Geld weiterhin positiv bleiben und die Stimmung früher oder schlechter auch Positiv, doch könnte bis dahin erstmal noch schlechter werden und kurzfristige Panikreaktionen möglich.

Stimmung nicht so wichtig wie Liquidität, da Stimmung schnell wechselt.

 

Das große Bild 

-Ich würde es langfristig als wahrscheinlich sehen dass Bitcoin mehrere hundert tausend $ Wert wird. Verkaufen jetzt um mit Glück doppelt so viel zurück zu kaufen halte ich aktuell für keine gute Idee. Falls weiter steigt ändert sich das da mehr möglich.

-Dass Bitcoin mal unter 15k$ fällt würde ich als sehr unwahrscheinlich sehen, eher 20k$ als Boden von dem nächsten Bärenmarkt. Maximal -85% 

 

Die technische Verfassung des Marktes?

Wer hält die Coins?

Zittrige oder Hartgesottene ? 

Klarer Positiver Zustand imho zumindest langfristig gesehen.

Ich kenne so gut wie keinen der im Kryptomarkt investiert ist.

Höre nur das große Firmen und der reichste Mensch der Welt Interesse zeigen und investieren. 

Auch einige alte Hasen kaufen noch weiterhin, vor allem bei dumps. 

Ein paar Zittrige haben sich bereits her geirrt, aber einige davon könnte von zittrig zu hartgesotten werden.

Der Mainstream schläft zum Großteil. Leute die Jahre dabei sind und gehalten haben, alle davon haben einen 6er im Lotto bekommen, während der Mainstream davon nichts mitbekommen hat. Ich frage mich wo sonst noch 6er im Lotto verteilt werden und ich sie verschlafe. Zumindest sind wir nicht so ignorant und faul um die Augen zu verschließen. Oder ängstlich mit der Sorge Geld zu verlieren und dabei tausende % entgehen zu lassen.

 

 

Zusammengefasst:

-Es ist kein buy low sondern eher buy high,

-wenn wir an das Ei des Kostolany denken , ist hier die Übertreibungsphase , man nimmt ein paar Gewinne mit , kauft nicht mehr , aber lässt laufen da diese letzte Phase sehr lange andauern kann.

-eher Zocker (dummes Geld) steigt ein  , smart money verkauft langsam hält jedoch den Großteil, da langfristig viel mehr potenzial. Ich kaufe selber noch, also gehöre ich aktuell auch dazu, aber dessen bin ich mir bewusst und sehe es als Zock. Ich habe jedoch noch genug auf der Seitenlinie und bin für beide Möglichkeiten vorbereitet, was man immer versuchen sollte zu sein. Bin jedoch mehr optimistisch, vor allem langfristig.

Bearbeitet von Zwarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

“Ein guter Spekulant muss eingebildet sein und das Publikum sogar ein wenig verachten, um unabhängig zu bleiben und sich von massenpsychologischen Stimmungen nicht abstecken zu lassen.”


Es ist sehr leicht während einer Euphoriephase sich von den bullischen Stimmen der anderen Marktteilnehmer anstecken zu lassen.

Die Leute schreien irgendwelche zukünftigen Mondpreise und da es auch der eigene Wunsch ist, wird es zu einer Art Wunschdenken.

Und schon sitzt man in der Falle.

Ich denke es gibt da zwei Möglichkeiten,

erstens entweder während solcher Phasen das Geschwätz der anderen Marktteilnehmer komplett zu ignorieren und sich an seinen Plan oder Wissen zu halten.

Oder noch besser zweitens, die anderen Marktteilnehmer und ihre Emotionen beobachten um erraten zu können in welcher Marktphase man sich befindet, um anschließend das Gegenteil davon zutun.

Bearbeitet von Zwarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Zwarm:

 

“Ein guter Spekulant muss eingebildet sein und das Publikum sogar ein wenig verachten, um unabhängig zu bleiben und sich von massenpsychologischen Stimmungen nicht abstecken zu lassen.”

 

Stimmt 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

„Jeder Börsenzyklus, egal ob Aktien-, Rohstoff-, Immobilen- oder Kryptomarkt, verläuft nach den gleichen Muster. Die Auf- und Abwärtsbewegungen mit ihren Übertreibungen nach oben und unten sind ein Spiegelbild der menschlichen Psyche- der Tanz zwischen Panik und Übermut. 
Boom und Börsenkrach sind ein unzertrennliches Gespann, der eine kann nicht ohne den anderen sein.

Es ist ein ewiges Gesetz: kein Börsenkrach, kein Knall, dem nicht ein Boom vorausgegangen wäre, und umgekehrt.“

 

Die Kurse bestehen zu 95% aus Massenpsychologie, vor allem kurz- bis mittelfristig.

Man sollte deshalb nicht den Fehler machen und in seinen Entscheidungen die Technologie überbewerten, sie spielt kurz-mittelfristig kaum eine Rolle, deshalb gehörten Coins wie Shiba, Doge und ähnliche zu den größten Gewinnern des letzten Bullenmarktes.

Während eines Bullenmarktes, wo das Gehirn der meisten Marktteilnehmer aussetzt sind die Emotionen der größte Antrieb ihrer Handlungen und die verlässlichsten Informationen für die Entscheidungen eines guten Spekulanten.

Wer die Emotionen der anderen gut zu deuten und diese Informationen für sich zu nutzen weiß wird große Gewinne machen, und derjenige der von seinen Emotionen kontrolliert wird, wird dafür zahlen.

Bearbeitet von Zwarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Man soll die Ereignisse nicht mit den Augen verfolgen, sondern mit dem Kopf. Oft ist es sogar an der Börse besser, die Augen zu schließen.”

 

Ich denke man sollte vor allem nicht jede Kursbewegung mitverfolgen, sonst ist die Gefahr groß sich davon unbewusst beeinflussen zu lassen.

Man sollte eine Idee und einen Plan haben wie man mittel- und langfristig handeln möchte und sich davon nicht von kurzfristigen emotionalen Impulsen beirren lassen.

 

Steigen die Kurse wächst der Übermut, fallen die Kurse wächst die Angst. 
Irgendwann bestimmen sie den größten Teil der Entscheidungen. 

 

Auch die vielen Stimmen der anderen Marktteilnehmer sollten ignoriert werden (wie bereits oben geschrieben), da der überwiegende Teil davon sowieso falsch liegt, nein, falsch liegen muss. 

Ich denke ich kann behaupten, dass mich diese zwei Dinge das meiste Lehrgeld in meinen ersten Jahren gekostet haben.

 

Man könnte natürlich auch versuchen dieses Wissen für sich zu nutzen und es absichtlich beobachten (seine eigenen Gefühle und die Stimmen der anderen Marktteilnehmer) um am ende das Gegenteil davon zu tun.

Das jedoch nicht so leicht und man braucht viel Erfahrung und eine gute Intuition um das Timing abschätzen zu können wann das Limit erreicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 10.8.2022 um 18:11 schrieb Zwarm:

Dabei ist der größte Schlüssel zum Erfolg das antizyklische Verhalten. 
Natürlich nicht immer, denn während eines Drittels des Zyklus soll man mit der Stimmung gehen; bei der Aufwärtsbewegung die Kurse laufen lassen, bei der Abwärtsbewegung ebenfalls abwarten und nicht gleich einsteigen, 

sondern das Gegenteil der Euphorie, nämlich den totalen Ausverkauf abwarten.“

 

Um beim Spekulieren richtig Geld zu verdienen, muss einer die Lage nicht nur richtig beurteilen- es müssen auch alle anderen falsch liegen.“ 

Die nächsten Wochen könnten der richtige Zeitpunkt dafür sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Da der Bullenmarkt bald wieder beginnt,

wollte ich Fragen ob es noch Interesse gibt, dass der Thread wieder geführt wird?



Es bietet mir auch viele Vorteile,

meine Gedanken ordnen, beim schreiben komme ich selber auf Dinge die mir vorher nicht so bewusst war und bilde mich automatisch weiter.

Aber da ich bereits sehr viel Zeit in der Telegramm Gruppe verbringe und dort bereits sehr viel Schreibe,

fehlt mir etwas die Motivation hier wieder weiterzumachen.

Aber falls genug Nachfrage besteht werde ich versuchen wieder aktiv zu sein.

Bearbeitet von Zwarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strategien für aktuellen Markt 

 

2Möglichkeiten:

Ein breites Portfolio, also sehr viele Coins.

Oder ein kleines Portfolio, wo man nur wenige Coins hat.

 


Vor- und Nachteile

 

Vom Portfolio mit vielen Coins

Vorteile:

-man wird große Treffer mit hohen Wahrscheinlichkeit haben

-man muss selber nicht gut sein, oder sich viel damit beschäftigen, 



Nachteile

-man muss sich um viele Coins kümmern, es wird schwierig schnell zu verkaufen oder allgemein schnell zu reagieren

 

Bei einem kleinen Portfolio

Vorteile:

-wenn man die richtigen Coins ausgewählt hat, kann man sehr viel Geld in kurzer Zeit machen

-man kann sich tiefer mit den Coins beschäftigen und hat mehr Informationen 

 

Nachteile:

-wenn man die falschen Coins ausgewählt hat, kann es sein das man kein Geld oder Verlust macht obwohl der Markt bullisch ist und alle anderen Coins steigen

 

 

Mein Fazit:

Ich bevorzuge ein breites Portfolio in Bullenmärkten, weil man manchmal schwer einschätzen kann welcher Coin sehr extrem steigen wird.

Wie zum Beispiel Doge im letzten Bullenmarkt, woher hätte man vorher wissen können das einer wie Elon Musk kommt und den Shitcoin so extrem Promotet.


Aber ich würde in Coins wo ich mehr Potential sehe deutlich mehr investieren.

Aber etwas Kleingeld sollte in viele Coins gesteckt werden,

sie können bei Verlusten nur -100% machen aber bei Profiten + tausende %. 

 

Natürlich gibt es noch mehr Vor-und Nachteile.

Aber für mich ist eindeutig klar welche Portfolio Strategie die bessere ist, also erspare ich den Rest.

 

Ich hatte ja im letzten Bullenmarkt viele Coins getrackt und das Portfolio hatte sehr gut performt während dem Bullenmarkt, obwohl blind ausgewählte 50Coins waren.

 

Es waren 50 Coins, die Top 3 haben mehr Gewinn gebracht als die restlichen zusammen.

 

Ein Portfolio welches nicht blind ausgesucht wird, wird noch um einiges besser performen können.

 


 

Das gilt nur für den Bullenmarkt,

bestenfalls hat man nachdem Bullmarkt keine Coins mehr im Portfolio und wenn dann nur noch wenige.

Heißt man muss sich während dem Bullmarkt von den Coins langsam trennen. 
Da wird uns das Ei des Kostolany‘s, andere Weisheiten, die Stimmung der anderen und vor allem die Intuition hilfreich sein.

Im letzten Bullenmarkt gegen ende habe ich oft gewarnt, aber ich war etwas hin und her gerissen. 

Ich habe mich von den vielen anderen Stimmen die noch bullisch und optimistisch waren verunsichern lassen, dabei waren sie eine Bestätigung das ich mit dem ängstlich/vorsichtig zu sein richtig liege, 

den wie wir wissen der Großteil wird falsch liegen, nein sie müssen falsch liegen. Wenn sie also was anderes behaupten ist das ein Beleg dafür das man richtig liegt. 
Ich denke im nächsten Bullenmarkt werde ich noch sicherer sein.

Bearbeitet von Zwarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, Zwarm said:

Strategien für aktuellen Markt 

 

2Möglichkeiten:

Ein breites Portfolio, also sehr viele Coins.

Oder ein kleines Portfolio, wo man nur wenige Coins hat.

 


Vor- und Nachteile

 

Vom Portfolio mit vielen Coins

Vorteile:

-man wird große Treffer mit hohen Wahrscheinlichkeit haben

-man muss selber nicht gut sein, oder sich viel damit beschäftigen, 



Nachteile

-man muss sich um viele Coins kümmern, es wird schwierig schnell zu verkaufen oder allgemein schnell zu reagieren

 

Bei einem kleinen Portfolio

Vorteile:

-wenn man die richtigen Coins ausgewählt hat, kann man sehr viel Geld in kurzer Zeit machen

-man kann sich tiefer mit den Coins beschäftigen und hat mehr Informationen 

 

Nachteile:

-wenn man die falschen Coins ausgewählt hat, kann es sein das man kein Geld oder Verlust macht obwohl der Markt bullisch ist und alle anderen Coins steigen

 

 

Mein Fazit:

Ich bevorzuge ein breites Portfolio in Bullenmärkten, weil man manchmal schwer einschätzen kann welcher Coin sehr extrem steigen wird.

Wie zum Beispiel Doge im letzten Bullenmarkt, woher hätte man vorher wissen können das einer wie Elon Musk kommt und den Shitcoin so extrem Promotet.


Aber ich würde in Coins wo ich mehr Potential sehe deutlich mehr investieren.

Aber etwas Kleingeld sollte in viele Coins gesteckt werden,

sie können bei Verlusten nur -100% machen aber bei Profiten + tausende %. 

 

Natürlich gibt es noch mehr Vor-und Nachteile.

Aber für mich ist eindeutig klar welche Portfolio Strategie die bessere ist, also erspare ich den Rest.

 

Ich hatte ja im letzten Bullenmarkt viele Coins getrackt und das Portfolio hatte sehr gut performt während dem Bullenmarkt, obwohl blind ausgewählte 50Coins waren.

 

Es waren 50 Coins, die Top 3 haben mehr Gewinn gebracht als die restlichen zusammen.

 

Ein Portfolio welches nicht blind ausgesucht wird, wird noch um einiges besser performen können.

 


 

Das gilt nur für den Bullenmarkt,

bestenfalls hat man nachdem Bullmarkt keine Coins mehr im Portfolio und wenn dann nur noch wenige.

Heißt man muss sich während dem Bullmarkt von den Coins langsam trennen. 
Da wird uns das Ei des Kostolany‘s, andere Weisheiten, die Stimmung der anderen und vor allem die Intuition hilfreich sein.

Im letzten Bullenmarkt gegen ende habe ich oft gewarnt, aber ich war etwas hin und her gerissen. 

Ich habe mich von den vielen anderen Stimmen die noch bullisch und optimistisch waren verunsichern lassen, dabei waren sie eine Bestätigung das ich mit dem ängstlich/vorsichtig zu sein richtig liege, 

den wie wir wissen der Großteil wird falsch liegen, nein sie müssen falsch liegen. Wenn sie also was anderes behaupten ist das ein Beleg dafür das man richtig liegt. 
Ich denke im nächsten Bullenmarkt werde ich noch sicherer sein.

 

Also ist Deine Stratgie mit der Schrottflinte zu schiessen und hoffen den einen Grossen zu treffen, um dann zu behaupten, Du wusstest das schon vorher.

Ja, sicher eine Stragie, wenn es den einen Coin gibt, wenn nicht, hat man sehr viele Fehlkäufe, die durch den einen Coin wieder ausgeglichen werden müssen. Das mindert das Tradingergebnis erheblich.

Ich trade alle Coins auf Binance gleichzeitig. Wie mach ich das ?

1. Ich lade alle Preise der Coins runter.

2. Danach berechne ich das Momentum und den RSL.

3. Danach Ranke ich die Coins nach Momentum und RSL und setze ein Mindesvolumen und setzen Einstieg nach gewissen Kriterien. Ich trade 24/7.

4. Jeder Coin, der irgendwie abgeht, wird auf dieser Liste landen, je nachdem, ob ich Momentum oder RSL trade.

 

Aber, um Risikomanagement zu haben, was bei Deiner Strategie sicher nicht der Fall ist oder einfach mangelt, arbeite ich mit relativ engen Stop Losses.

Das passt nicht zu Trend Trading bei Coins, weil die sehr schwingen, deswegen trade ich zur Zeit nur Momentum im kurzen Zeitrahmen. Also alle Coins, die gerade abgehen und sicher mir meinen Teil. Das Ergebnis spricht für sich ....

 

 

 

 

Bearbeitet von Chantal Krüger II
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.