Zum Inhalt springen

Börsenweisheiten für Spekulanten


BL4uTz

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb BL4uTz:

This time is really different.

 

Wir haben im Vergleich zu 2017 nicht diese großen Panik Korrekturen. Coins steigen fast nur hoch. Auch Coins die hunderte % gestiegen sind , steigen weiter nachdem sie ein paar Tage seitwärts gehen. Es ist einfach zu viel billiges Geld was in den Markt rein will und es hat noch kein Ende, bald folgen neue Wellen an billigen Geld

https://www.cnbc.com/2021/02/18/1400-stimulus-checks-what-we-know-about-how-soon-they-could-arrive.html

https://finance.yahoo.com/news/expect-next-stimulus-check-dates-230400228.html?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly93d3cuZ29vZ2xlLmNvbS8&guce_referrer_sig=AQAAAFKcOKu7qQNw58JDTNJLKSWu7vf_B-7O67zwO2GNS4zLrWAnDZAwTmxyaAh1AounqkCI2HzB7QBznFnpATfWTWgxBh0OfW6RgiSbV7eQ3TxcW72s5cAsGKvyiR5YLxkmvaQb_KuJwdOZ22bV8iF2LdoSsKKXRHE4qOuKWyHro6ik

Was passiert mit dem ganzen Geld wo die Leute nicht ausgehen können ? Es wird sehr viel weniger konsumiert , da die leute zuhause auch nicht den drang haben anderen Leute ihre teure Markenklamotten, Autos usw. zeigen zu wollen.

Das Geld wandert in den spannenden kryptobereich, jetzt wo jeder zuhause zeit hat können sie auch die faulheit überwinden 30min zu recherchieren um zu wissen wie man Coins kauft.

Kurzgefasst die Bedingungen sind perfekt. Es herscht keine Panik von "Blase" (da BTC stärker da steht als nach der "Blase" . 

 

Die Blase fängt erst ab 100k$ an. Hab auf die schnelle geschrieben werde detaillierter nochmal schreiben sobald etwas ruhiger der Markt.

 

Den gleichen Gedanken hatte ich heute auch. Spannend wird es werden, wenn das Wetter wieder besser wird, die Leute wieder mehr auf den Straßen unterwegs sind oder gar wieder in den Urlaub fahren. Dann werden die Kurse voraussichtlich stagnieren oder gar fallen.

Unter anderem hat man es ja auch bei "Gamestop" gesehen. Viele haben dort auch einfach mal mitgezockt, weil sonst nichts geht. Und mit Krypto oder anderen gehypte Aktien lässt sich derzeit fast überall Gewinn erzielen. Zum Beispiel bei BNB denke ich mir, warum hätte ich vor einem Jahr nicht mal mehr investiert. Ist ja da die größte Börse und der Coin muss doch Potential haben. Aber man hätte vor 1 Jahr quasi in jeden Coin investieren können. Gefühlt ist alles gestiegen und steigt auch noch weiter.

Jedenfalls habe ich meine Strategie noch nicht gefunden, wie ich mich in den kommenden Monaten verhalten werde. Die Gewinne lassen sich mittlerweile sehen, aber an sich möchte ich nicht auscashen, da ich kein besseres Invest als Krypto derzeit sehe. Aber ich kenne auch noch die Zeiten, dass die Kurse auch mal um 30-40% einbrechen können. Und nach dem Run der letzten 1-2 Monate würde das mir so weh tun wie noch nie - auch wenn ich langfristig wieder auf höhere Kurse hoffen würde und das Geld derzeit nicht benötige. Aber ein Gewinn ist erst ein Gewinn, wenn man ihn realisiert. Aber will man überhaupt wieder zurück zu FIAT?

Habe deine Gedanken mal aufgegriffen und mit meinen aktuellen Gedanken verknüpft. Vielleicht bringt es uns hier ja gemeinsam voran! :)

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb dxtr:

Den gleichen Gedanken hatte ich heute auch. Spannend wird es werden, wenn das Wetter wieder besser wird, die Leute wieder mehr auf den Straßen unterwegs sind oder gar wieder in den Urlaub fahren. Dann werden die Kurse voraussichtlich stagnieren oder gar fallen.

 

Urlaub kann man für Ostern zumindest in Europa vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Börsenweisheiten und Bücher kommen im nächsten Bärenmarkt wieder, jetzt ist die Zeit das gelernte anzuwenden.

Aktuell da der Markt sehr interessant ist werde ich den Thread nutzen um meine Einschätzungen zum Markt zu teilen.

Um meine Gedanken zu ordnen und damit Leute die mitlesen davon profitieren können.

Aktuell ist meine einzige Beschäftigung mich mit dem Markt zu beschäftigen, heißt ich investiere am Tag 14h und Teile das dadurch erlangte Wissen in 10min lese Beitrag. Ich teile eigentlich gerne mein Wissen , aber da mir in diesem Forum ein paar Leute ziemlich unsympathisch geworden sind, nur noch für bestimmte Leute, die wenigen Leute die hier mitlesen gehören dazu. Falls die Leute die etwas gegen mich haben hier mitlesen , wäre das ziemlich seltsam, sie haben was gegen mich aber lesen in meinen Thread meine langen Beiträge, was viel über die Person sagt und dass was sie mit ihrer Zeit nicht zutun weiß, so wie ich sie einschätze würde mich das aber nichtmal wundern.

 

 

 

Zu gestern und den roten Kerzen "aus dem nichts"

Wir sollten uns ab hier daran gewöhnen und versuchen vorbereitet zu sein.

Es gibt viele Leute die gehen mit gigantischen Margin Positionen Long  , x10-100 das werden schnell mal Millionen$ Positionen und davon der Großteil geliehen.

Entweder es werden diese roten Kerzen aus dem nichts manipuliert um diese longs zu liquideren , von Exchanger oder von Walen , für exchanger klar warum , bei Walen , es ist gesund für den Markt wenn solche Positionen rausgehauen werden, da diese Leute ihre Gewinne verlieren also nicht mehr verkaufen können und vor allem teurer wieder zurück kaufen müssen. Heißt die späteren Bären werden zu späteren Bullen .

Oder die roten Kerzen entstehen von selbst, Leute verkaufen nehmen Gewinne mit - viele Stopps werden getriggert - Leute werden liquidiert und ihre vielen coins werden market sell verkauft.

 

Für Leute die das Spiel kennen sind das sehr schöne Möglichkeiten günstig zu kaufen und am nächsten Tag bereits 30-100% zu machen. Es ist aber schwer die kommen zu sehen , aber möglich. 

Man darf sich davon nicht verunsichern lassen und vorbereitet sein indem man immer etwas tether hält. Man sollte nicht versuchen den Boden zu erwischen, gestaffelt kaufen.

Die Zinsen sind gestern auf bybit ETH von 0,3% auf 0,08% gefallen, waren sogar kurz im Minus , was bedeutet mehr Leute sind short als long. Die Leute wurden aus ihren Positionen gekickt und die Kurse sind danach weiter gestiegen, also müssen sie teurer zurückkaufen, es gibt viele smarte Leute die die günstigen Kurse nutzen um zu kaufen, also steigen die Kurse direkt nach dem Dump und erreicht wieder sein altes Hoch. Die Leute die aus ihren Positionen rausgekickt wurden, kriegen wieder FOMO und kaufen bei steigenden Kursen. BTC steht heute höher als vor dem Dump und hat ein neues ATH gemacht.

Bearbeitet von BL4uTz
  • Haha 1
  • Thanks 3
  • Like 3
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb BL4uTz:

Börsenweisheiten und Bücher kommen im nächsten Bärenmarkt wieder, jetzt ist die Zeit das gelernte anzuwenden.

Aktuell da der Markt sehr interessant ist werde ich den Thread nutzen um meine Einschätzungen zum Markt zu teilen.

Um meine Gedanken zu ordnen und damit Leute die mitlesen davon profitieren können.

Aktuell ist meine einzige Beschäftigung mich mit dem Markt zu beschäftigen, heißt ich investiere am Tag 14h und Teile das dadurch erlangte Wissen in 10min lese Beitrag. Ich teile eigentlich gerne mein Wissen , aber da mir in diesem Forum ein paar Leute ziemlich unsympathisch geworden sind, nur noch für bestimmte Leute, die wenigen Leute die hier mitlesen gehören dazu. Falls die Leute die etwas gegen mich haben hier mitlesen , wäre das ziemlich seltsam, sie haben was gegen mich aber lesen in meinen Thread meine langen Beiträge, was viel über die Person sagt und dass was sie mit ihrer Zeit nicht zutun weiß, so wie ich sie einschätze würde mich das aber nichtmal wundern.

 

 

 

Zu gestern und den roten Kerzen "aus dem nichts"

Wir sollten uns ab hier daran gewöhnen und versuchen vorbereitet zu sein.

Es gibt viele Leute die gehen mit gigantischen Margin Positionen Long  , x10-100 das werden schnell mal Millionen$ Positionen und davon der Großteil geliehen.

Entweder es werden diese roten Kerzen aus dem nichts manipuliert um diese longs zu liquideren , von Exchanger oder von Walen , für exchanger klar warum , bei Walen , es ist gesund für den Markt wenn solche Positionen rausgehauen werden, da diese Leute ihre Gewinne verlieren also nicht mehr verkaufen können und vor allem teurer wieder zurück kaufen müssen. Heißt die späteren Bären werden zu späteren Bullen .

Oder die roten Kerzen entstehen von selbst, Leute verkaufen nehmen Gewinne mit - viele Stopps werden getriggert - Leute werden liquidiert und ihre vielen coins werden market sell verkauft.

 

Für Leute die das Spiel kennen sind das sehr schöne Möglichkeiten günstig zu kaufen und am nächsten Tag bereits 30-100% zu machen. Es ist aber schwer die kommen zu sehen , aber möglich. 

Man darf sich davon nicht verunsichern lassen und vorbereitet sein indem man immer etwas tether hält. Man sollte nicht versuchen den Boden zu erwischen, gestaffelt kaufen.

Die Zinsen sind gestern auf bybit ETH von 0,3% auf 0,08% gefallen, waren sogar kurz im Minus , was bedeutet mehr Leute sind short als long. Die Leute wurden aus ihren Positionen gekickt und die Kurse sind danach weiter gestiegen, also müssen sie teurer zurückkaufen, es gibt viele smarte Leute die die günstigen Kurse nutzen um zu kaufen, also steigen die Kurse direkt nach dem Dump und erreicht wieder sein altes Hoch. Die Leute die aus ihren Positionen rausgekickt wurden, kriegen wieder FOMO und kaufen bei steigenden Kursen. BTC steht heute höher als vor dem Dump und hat ein neues ATH gemacht.

Du bist ja wirklich sehr aktiv hier im Forum und schätze deine Beiträge bzw. Recherchen, die du hier teilst! :)

Das ganze Krypto-Thema ist ja echt zeitaufwendig neben dem Beruf. Hast du dein Hobby zum Beruf machen können?

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb dxtr:

Das ganze Krypto-Thema ist ja echt zeitaufwendig neben dem Beruf. Hast du dein Hobby zum Beruf machen können?

Ja ist meine Hauptbeschäftigung, kann mir vorstellen das für Leute die den ganzen Tag arbeiten müssen es schwer ist hier alles durchzublicken, da vor allem im Bullenmarkt alles sehr kurzlebig ist.

Es gibt einfache Fehler und Dinge die man beachten muss die hier zwischen Erfolg und Misserfolg (viel Geld gewinn bis finanzielle Freiheit, oder großer Verlust bis Schulden die man nie zurückzahlen kann) entscheiden.

Ich habe zu meiner Anfang auch viele Fehler gemacht und versuche Dinge zu teilen, die mir zu meiner Anfangszeit sehr geholfen hätten. Bringt mir selber auch was, da ich dadurch meine Gedanken ordnen kann und Extramotivation, da ich gerne anderen Leute helfe aber nur solange sie mir als gute Menschen erscheinen.

Ich bin zwar finanziell frei aber nicht reich, ich komm mit sehr wenig aus. Und ich habe alles auf die Karte gesetzt hier erfolgreich sein zu müssen.

Ich bin aber auch nicht frei von Dingen wie Gier, Selbstüberschätzung, Fehleinschätzungen usw. . Also nicht blind folgen, ich versuche nur Dinge zu schreiben bei den ich mir sehr sicher bin, aber durch die Selbstüberschätzung die manche Profite bringen kann ich auch komplett falsch liegen und es nicht sehen, für solche Fälle falls jemand Kritik hat gerne immer schreiben.

 

 

 

Manche Leute finden es lustig das ich hier so viele Threads eröffne und so viel schreibe, aber ich versuche so wenig wie möglich auf die Meinungen anderer zu geben.

"What do you think about me is not my business the important thing is what I think about myself."

-Kiyosaki 

Zur selben Zeit sehe ich sie wie sie den ganzen Tag nichts weiter machen als Shitposten mit null Mehrwert. 
Solange es min 1-2 Leute gibt für die es hilfreich ist meine Beiträge zu lesen werde ich das weiter machen und versuchen die Qualität weiter zu verbessern, da ich selber täglich dazulerne.

  • Love it 1
  • Thanks 7
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich irgendwie etwas druck aufgebaut hier zu schreiben 😆

 Zu allem da mein Kopf aktuell sehr matsch ist, mit einer Downphase. Sonne und Strand wäre notwendig um Energie zu tanken, den Thread habe ich auch zu so einer Zeit eröffnet.

 

Was mich jedoch zurzeit beschäftigt 

 

Die größte Gefahr für uns Spekulanten 

 

Die Gier 

Die Gier möchte so viel Geld haben ohne zu wissen was überhaupt mit dem Geld anzufangen, ist also ein kompletter Idiot als Ratgeber, der dümmere ist nur der, der seinen Ratschlägen folgt.

 

 

FOMO 

Man sieht überall irgendwelche Shitcoins am Tag hunderte % machen, in manchen ist man sogar investiert, doch man hätte natürlich immer mehr kaufen können.

Man denkt das ist die große Gelegenheit, doch es kommen noch so viele Gelegenheiten, auch ein Krypto Bärenmarkt bietet Gelegenheiten. Es gibt viele andere Märkte. Und wenn überall für eine Zeit keine gute Gelegenheit ist, so bringt die Zeit früher oder später eine gute Gelegenheit. Man kann sie jedoch nur dann nehmen, wenn man sich bis dahin nicht mit schlechten Handlungen verzockt hat. Und kann nur erfolgreich sie nehmen indem man klug handelt, dazu gehört vor allem die Gier und FOMO zu besiegen. 

 

Und Undankbarkeit 

Im letzten Bullenmarkt gegen ende habe ich so viel gemacht dass ich mir die Gier stillen konnte, ich konnte wieder ruhiger schlafen doch anstatt das es mir besser ging, ging es mir schlechter, die ganze Zeit nur der Gedanke mehr zu machen ohne darüber nachzudenken was damit anzustellen. Das große Ziel geschafft und was jetzt ? Ähnlich wie bei Sportlern die das große Ziel geschafft haben, Tyson Fury nachdem er Klitschko geschlagen hat, reich , Champion, überall bekannt und beliebt, zugleich wird er depressiv , fett, nimmt Drogen und hört auf zu trainieren. 

Also sogar das erfolgreichen erfüllen der Gier macht einen nicht glücklicher, manchmal sogar das Gegenteil. 

 

 

Wenn man merkt man ist stark unter der Kontrolle dieser Emotionen sollte man vorsichtig sein und nicht gierig "sei ängstlich wenn andere gierig sind" das gilt auch für die eigene Gier.

 

 

 

Ich habe zwar geschrieben , dass ich denke der Bullenmarkt wird länger anhalten, doch Coins nach tausenden % zu kaufen, während Aktien, Gold usw. fallen ist gierig und auch etwas dämlich und wäre höchstens ein Zock, wo man eine Absicherung braucht und einen Plan. Man könnte mit einem SL kaufen und nach hundert % die hälfte raus.

Auch wird es zugleich langsam Zeit, den Einsatz zu Planen rauszuholen. Bitcoin ist um 1000% gestiegen, obwohl immer noch Profite möglich ist es auch nicht dumm etwas zu verkaufen, wenn man bereits auf großen Gewinnen sitzt.

  • Love it 1
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wichtigen Fragen für Spekulanten (für die aktuelle Situation Überlegungen) 

 

Die alles entscheidende Frage , gibt es mehr Papiere (Coins) als Idioten oder mehr Idioten als Coins?

Dabei zählt für uns vor allem Bitcoin, da restliche Coins sich der Bewegung von Bitcoin früher oder später anpassen.

Zum Handel gibt es derzeit max 3-5M BTC , wenn überhaupt, da viele langfristig halten.

Große Firmen zwar interessiert zu investieren, doch die haben durch das Fallen der Aktien gerade andere Probleme, das entscheidende wird man Bitcoin wirklich als Krisenwährung sehen oder ist cash King (wie hoch die Gefahr der Inflation? )

Bitcoin hat 1000% in einem Jahr gemacht.

Das smart money fällt teilweise weg, oder steht sogar auf der Gegenseite , da nach so einem Anstieg nicht kauft sondern verkauft.

Die Zocker und Gierigen sind da, "könnte schnell sich verdoppeln" , "könnte auf 1M$ steigen" ,  

Wenn alles andere fällt, werden einige Leute die in Krypto investieren würden, ihr Geld für Gold oder Aktien nutzen.

 

 

Wie ist die Stimmung der Anleger und die Liquidität ?

Wenn alles fällt, Aktien, Edelmetalle, Arbeitsplätze nicht so gut.

Bitcoin hat über 1000% in einem Jahr gemacht. Anleger sind unsicher , "jetzt noch kaufen" , "viel Gewinn ,verkaufen?" 

Aktuell seitwärts, da beides nicht positiv, Geld ist noch genug da, nur die Stimmung ist aktuell nicht mehr positiv, da viele Unsicherheiten. Imho wird Geld weiterhin positiv bleiben und die Stimmung früher oder schlechter auch Positiv, doch könnte bis dahin erstmal noch schlechter werden und kurzfristige Panikreaktionen möglich.

Stimmung nicht so wichtig wie Liquidität, da Stimmung schnell wechselt.

 

Das große Bild 

-Ich würde es langfristig als wahrscheinlich sehen dass Bitcoin mehrere hundert tausend $ Wert wird. Verkaufen jetzt um mit Glück doppelt so viel zurück zu kaufen halte ich aktuell für keine gute Idee. Falls weiter steigt ändert sich das da mehr möglich.

-Dass Bitcoin mal unter 15k$ fällt würde ich als sehr unwahrscheinlich sehen, eher 20k$ als Boden von dem nächsten Bärenmarkt. Maximal -85% 

 

Die technische Verfassung des Marktes?

Wer hält die Coins?

Zittrige oder Hartgesottene ? 

Klarer Positiver Zustand imho zumindest langfristig gesehen.

Ich kenne so gut wie keinen der im Kryptomarkt investiert ist.

Höre nur das große Firmen und der reichste Mensch der Welt Interesse zeigen und investieren. 

Auch einige alte Hasen kaufen noch weiterhin, vor allem bei dumps. 

Ein paar Zittrige haben sich bereits her geirrt, aber einige davon könnte von zittrig zu hartgesotten werden.

Der Mainstream schläft zum Großteil. Leute die Jahre dabei sind und gehalten haben, alle davon haben einen 6er im Lotto bekommen, während der Mainstream davon nichts mitbekommen hat. Ich frage mich wo sonst noch 6er im Lotto verteilt werden und ich sie verschlafe. Zumindest sind wir nicht so ignorant und faul um die Augen zu verschließen. Oder ängstlich mit der Sorge Geld zu verlieren und dabei tausende % entgehen zu lassen.

 

 

Zusammengefasst:

-Es ist kein buy low sondern eher buy high,

-wenn wir an das Ei des Kostolany denken , ist hier die Übertreibungsphase , man nimmt ein paar Gewinne mit , kauft nicht mehr , aber lässt laufen da diese letzte Phase sehr lange andauern kann.

-eher Zocker (dummes Geld) steigt ein  , smart money verkauft langsam hält jedoch den Großteil, da langfristig viel mehr potenzial. Ich kaufe selber noch, also gehöre ich aktuell auch dazu, aber dessen bin ich mir bewusst und sehe es als Zock. Ich habe jedoch noch genug auf der Seitenlinie und bin für beide Möglichkeiten vorbereitet, was man immer versuchen sollte zu sein. Bin jedoch mehr optimistisch, vor allem langfristig.

 

 

Die Fragen solle sich jeder selber stellen und beantworten. 

Ich könnte auch in einem Tunnel stecken und die Wahrheit ein paar cm auf meiner linken Seite nicht sehen.

Bearbeitet von BL4uTz
  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb BL4uTz:

Die wichtigen Fragen für Spekulanten (für die aktuelle Situation Überlegungen) 

 

Die alles entscheidende Frage , gibt es mehr Papiere (Coins) als Idioten oder mehr Idioten als Coins

Dabei zählt für uns vor allem Bitcoin, da restliche Coins sich der Bewegung von Bitcoin früher oder später anpassen.

Zum Handel gibt es derzeit max 3-5M BTC , wenn überhaupt, da viele langfristig halten.

Große Firmen zwar interessiert zu investieren, doch die haben durch das Fallen der Aktien gerade andere Probleme, das entscheidende wird man Bitcoin wirklich als Krisenwährung sehen oder ist cash King (wie hoch die Gefahr der Inflation? )

Bitcoin hat 1000% in einem Jahr gemacht.

Das smart money fällt teilweise weg, oder steht sogar auf der Gegenseite , da nach so einem Anstieg nicht kauft sondern verkauft.

Die Zocker und Gierigen sind da, "könnte schnell sich verdoppeln" , "könnte auf 1M$ steigen" ,  

Wenn alles andere fällt, werden einige Leute die in Krypto investieren würden, ihr Geld für Gold oder Aktien nutzen.

 

 

Wie ist die Stimmung der Anleger und die Liquidität 

Wenn alles fällt, Aktien, Edelmetalle, Arbeitsplätze nicht so gut.

Bitcoin hat über 1000% in einem Jahr gemacht. Anleger sind unsicher , "jetzt noch kaufen" , "viel Gewinn ,verkaufen?" 

Aktuell seitwärts, da beides nicht positiv, Geld ist noch genug da, nur die Stimmung ist aktuell nicht mehr positiv, da viele Unsicherheiten. Imho wird Geld weiterhin positiv bleiben und die Stimmung früher oder schlechter auch Positiv, doch könnte bis dahin erstmal noch schlechter werden und kurzfristige Panikreaktionen möglich.

Stimmung nicht so wichtig wie Liquidität, da Stimmung schnell wechselt.

 

Das große Bild 

-Ich würde es langfristig als wahrscheinlich sehen dass Bitcoin mehrere hundert tausend $ Wert wird. Verkaufen jetzt um mit Glück doppelt so viel zurück zu kaufen halte ich aktuell für keine gute Idee. Falls weiter steigt ändert sich das da mehr möglich.

-Dass Bitcoin mal unter 15k$ fällt würde ich als sehr unwahrscheinlich sehen, eher 20k$ als Boden von dem nächsten Bärenmarkt. Maximal -85% 

 

 

 

Zusammengefasst:

-Es ist kein buy low sondern eher buy high,

-wenn wir an das Ei des Kostolany denken , ist hier die Übertreibungsphase , man nimmt ein paar Gewinne mit , kauft nicht mehr , aber lässt laufen da diese letzte Phase sehr lange andauern kann.

-eher Zocker (dumme Geld) steigt ein, smart money verkauft langsam hält jedoch den Großteil, da langfristig viel mehr potenzial. Ich kaufe selber noch, also gehöre ich aktuell auch dazu, aber dessen bin ich mir bewusst und sehe es als Zock. Ich habe jedoch noch genug auf der Seitenlinie und bin für beide Möglichkeiten vorbereitet.

 

 

 

 

 

Deine Aussagen sind immer bestens und ich freue mich immer wieder, sowas zu lesen. Nicht aber, sondern und warum ist der Unterschied zwischen dem Normalotto und dem Großotto anders. Weil das, wie schon immer gesagt wurde, der Unterschied zwischen Menschen immer ist. Jeder denkt und handelt individuell. Daraus entsteht immer was neues (od anderes)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.1.2021 um 11:31 schrieb BL4uTz:

- Gib Tipps nur wenn du danach gefragt wirst

- neue Coins performen besser und sind volatiler

- bevor Altcoin kauf x/BTC Chart beachten

- extrem steigende Kurse, da bei starkem auffälligem Momentum die Masse nicht verkauft sondern erstmal abwarten will. Die Coins zum verkauf gehen also aus, doch es gibt weiterhin genug verrückte die kaufen egal für welchen Preis

- Vorsicht wenn du dich zu sicher fühlst , große Korrekturen kommen meistens aus dem nichts

- der Dip wird schnell aufgekauft , versuche nicht genau den Boden zu erwischen

- Euphorie verblendet, auf dein Gehirn kannst du dich in der Übertreibungsphase nicht mehr richtig verlassen, halte dich an den Plan

- Es kommt immer wieder eine gute Gelegenheit, halte auf der Seitenlinie immer was bereit 

- langfristige Positionen günstig und geduldig aufbauen

- wenn alle blind vor gier sind ist es zeit etwas gewinn abzusichern

-nach viel Buchgewinn ist es wichtiger nichts zu verlieren als mehr zu gewinnen

-steigen die Zinsen extrem , könnte das ein Zeichen für eine bald kommende Korrektur sein

-fibonacci level , Widerstände und sonstige Charttechnik beachten 

Kurz

Meine wichtigsten Regeln:  (zumindest die mir auf die schnelle einfallen) 

 

-kaufe bei roten Kerzen und nicht bei grünen             | in 99% der Fälle bereut , nachdem ich bei grünen Kerzen gekauft habe, da es so opitmistisch aussah kam kurze Zeit später der dip

-Kein FOMO Du wirst auch im Bärenmarkt genug gewinn machen solange du die richtigen Entscheidungen triffst uns überlebst

-Während der Korrrektur bei ab -25% kaufen    

-gestaffelt rein

-nicht zu geizig sein und zu vorsichtig bei dips, sie werden schnell aufgekauft 

-Gewinne und gute Positionen laufen lassen und mit SL absichern, nach großem Gewinn gewinne mitnehmen 

- Widerstände und Supports beachten

-für große Positionen ziemlich gute Gründe haben und klare Gelegenheit

 

Ein paar Wiederholungen, aber man sollte auch wiederholen um es einzuspeichern. 

 

Vor allem für neue Leute ist es ein muss ein Buch von Kostolany zu lesen und gut zu verstehen, es wird dir deine Augen öffnen. Ich bin auch wie viele Menschen lesefaul, und habe 2017 ein Buch von Kostolany "Die Kunst über Geld nachzudenken" gekauft und vor mich hergeschoben, und erst im Bärenmarkt gelesen, danach gewünscht ich hätte es sofort gelesen, hätte mir sehr viel Geld gespart. 

Aktuell lese ich der große Kostolany , viele Wiederholungen aber alle sehr wertvoll. Vor allem für den Kryptomarkt sind die Weisheiten sehr passend, da der Markt noch einfacher funktioniert, man muss nur gesunden Menschenverstand nutzen , logisch denken und wissen wie die Psychologie der Menschen funktioniert.

 

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2021 um 04:59 schrieb BL4uTz:

Wie ist die Stimmung der Anleger und die Liquidität ?

Aktuell seitwärts, da beides nicht positiv, Geld ist noch genug da, nur die Stimmung ist aktuell nicht mehr positiv, da viele Unsicherheiten. Imho wird Geld weiterhin positiv bleiben und die Stimmung früher oder schlechter auch Positiv, doch könnte bis dahin erstmal noch schlechter werden und kurzfristige Panikreaktionen möglich.

Stimmung nicht so wichtig wie Liquidität, da Stimmung schnell wechselt.

 

Große Veränderung hier.

-Die Stimmung ist kurzfristig wieder etwas mehr positiv (durch news , steigende Kurse, Abkühlung , starker Chart) 

-Und Liquidität war positiv doch seit gestern noch viel mehr durch das kommende Stimulus Paket von 1,9 Billionen in Händen von Leuten wo manndavon ausgehen kann dass ein Teil davon in den Kryptomarkt fließen wird.

 

Es sieht so eindeutig das der nächste Run kommt, dass ich denke irgendwo muss doch ein Haken sein.

Vielleicht so offensichtlich das die Leute komplett überinvestiert sind und deshalb es an Käufern weiter oben fehlt. Könnte ein Abverkauf geben um die großen Positionen zu liquideren und auszustoppen, 

 

 

 

Am 5.3.2021 um 04:59 schrieb BL4uTz:

Die technische Verfassung des Marktes?

Wer hält die Coins?

Zittrige oder Hartgesottene ? 

Klarer Positiver Zustand imho zumindest langfristig gesehen.

 

Sehr langfristig gesehen positiv , doch für diesen Bullenmarkt bald nicht mehr so positiv.

Wenn wir davon ausgehen es kommt zum nächsten Run auf 90k$ ändert sich die technische Verfassung. Die starken Hände die schon lange drin sind,  nehmen mehr Gewinne mit und kaufen nicht mehr da bereits sehr viel drin und zu teuer.

Ich frage mich nur welches Publikum nach +70k$ kaufen würde ,

-Leute die noch gar nicht im Markt sind und den FOMO nicht mehr aushalten, mit Krediten teuer einkaufen, ganz klart zittrige Hände  die genauso schnell wieder panisch abverkaufen

-Trader die kaufen um etwas teurer wieder zu verkaufen, auch sehr zittrige Hände da bei fallenden Kursen Stopps die falls es zu einem Abverkauf kommt noch schlimmer machen mit ihren Stopps

-Leute mit einfach zu viel Geld und BTC ins portfolio aufnehmen, Hartgesotten doch warum nicht schon früher, könnten nicht viele sein

Es bräuchte mehr Firmen die sich dazu entschließen in Bitcoin zu investieren , was ich mir nach solchen Preisen jedoch kaum vorstellen kann.

 

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BL4uTz:

 

 

Ich frage mich nur welches Publikum nach +70k$ kaufen würde ,

 

 

 

Die Frage hattest Du glaube ich ähnlich so um Weihnachten gestellt, als der Kurs auf 35.000 ging und einige Wochen vorher, als der Kurs auf 20.000 ging (Damals hattest Du ja auch dieses treffende Bild mit der "Kinokasse" gepostet).

Die Frage ist natürlich berechtigt: Wer kauft bei hohen Kursen, wenn er nicht schon viel billiger hätte kaufen können.

Die Antwort ist aber relativ einfach: Man liest ja oft: "BTC Kurs von 1 Mio ist möglich". Darauf sagen aber andere: "Völlig unmöglich, das ist absurd". Aber wenn der Kurs "beweist", dass er riesige prozentuale Sprünge macht, dann sind ja die Kurse von 1 Mio vielleicht doch möglich. Und genau die Leute kaufen, die an solche absurden Kurse wie 1 Mio glauben. Und die kaufen auch bei 70K$ und auch bei 200K$.

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Die Frage hattest Du glaube ich ähnlich so um Weihnachten gestellt, als der Kurs auf 35.000 ging und einige Wochen vorher, als der Kurs auf 20.000 ging (Damals hattest Du ja auch dieses treffende Bild mit der "Kinokasse" gepostet).

Die Frage ist natürlich berechtigt: Wer kauft bei hohen Kursen, wenn er nicht schon viel billiger hätte kaufen können.

Die Antwort ist aber relativ einfach: Man liest ja oft: "BTC Kurs von 1 Mio ist möglich". Darauf sagen aber andere: "Völlig unmöglich, das ist absurd". Aber wenn der Kurs "beweist", dass er riesige prozentuale Sprünge macht, dann sind ja die Kurse von 1 Mio vielleicht doch möglich. Und genau die Leute kaufen, die an solche absurden Kurse wie 1 Mio glauben. Und die kaufen auch bei 70K$ und auch bei 200K$.

Habe mich das öfter gefragt, da die Kurse immer so hoch erscheinen und dann selber einer der Käufer gewesen.

Die Frage hier dient daran den Zustand des Marktes festzustellen. Nach extrem gestiegenen Kursen in kurzer Zeit wechseln die Coins von starken Händen zu zittrigen und umgekehrt genauso.

 

Es ist ein Unterschied für die Psychologie und den Zustand der Besitzer ob der Kurs in ein Jahr ein ATH von 4k$ auf 70k$ macht ,

oder von 250k$ auf 40k$ fällt und langsam wieder auf 70k$ steigt , (würde ich auch kaufen wenn Geld frei rumliegt ).

 

 

Ich denke so absurd sind die Kurse von 1M$ und mehr nicht, jedenfalls für die weiteren Bullenmärkte.

Kann man vielleicht mit Kunstwerken vergleichen die Millionen$ erzielen. Bitcoin könnte auch so ein Status kriegen, die Legende von Satoshi und die ganze Story hat schon einen besonderen Wert, genau wie bei Kunst liegt der Wert im Auge des Betrachters. 

Auf twitter kann man seit neuem tweets verkaufen und kaufen, manch ein tweet ist Millionen $ Wert 

Für die Rechte an diesem tweet werden 2M$ geboten.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2021 um 03:35 schrieb BL4uTz:

Kein FOMO Du wirst auch im Bärenmarkt genug gewinn machen solange du die richtigen Entscheidungen triffst uns überlebst

Welches sind die 'richtigen Entscheidungen'?
Falls man dies sagen kann, wird wohl Situationsbedingt sein?
Vielleicht gibt es dennoch Weisheiten dazu?
 

Am 7.3.2021 um 03:35 schrieb BL4uTz:

mit SL absichern

SL = Stop-Loss?

 

Am 7.3.2021 um 03:35 schrieb BL4uTz:

Kostolany "Die Kunst über Geld nachzudenken" gekauft und vor mich hergeschoben, und erst im Bärenmarkt gelesen, danach gewünscht ich hätte es sofort gelesen, hätte mir sehr viel Geld gespart. 

Aktuell lese ich der große Kostolany

Danke für die Buchtipps! :-)

 

vor 21 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Und genau die Leute kaufen, die an solche absurden Kurse wie 1 Mio glauben. Und die kaufen auch bei 70K$ und auch bei 200K$.

Ich verkaufe gestaffelt z. B. nahe einem vermeintlichen ATH (z. B. 200K$), um dann meine Coin's beim Fall des Kurses zu vermehren. Da könnte ich mir vorstellen ab z. B. 100K$ gestaffelt zu kaufen. Somit wäre ich jemand, der für 70K$+ kauft. Schaun wer mal :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb El Barto:

Welches sind die 'richtigen Entscheidungen'?
Falls man dies sagen kann, wird wohl Situationsbedingt sein?
Vielleicht gibt es dennoch Weisheiten dazu?

Gibt auch viel allgemeine Dinge die immer und in jedem Markt gelten.

Wie sich nicht von Gier , fomo und angst leiten zu lassen.

In Kostolanys Bücher stehen schon die grundlegenden Dinge, wo ich sagen würde die zu befolgen macht einen schon erfolgreich.

Die Kunst über Geld nachzudenken würde ich als erstes lesen, nur 300 Seiten aber die sollte man ein paar Mal lesen, einfach zu verstehen, doch sehr wertvoll.

Auch hier im Forum viel lesen bildet weiter, ich weiß nicht wie viel Erfahrung du hast aber Erfahrung ist alles. Aber du machst schon viel richtig, anstatt im Trollchat den ganzen Tag rumzuhängen versuchst du dich weiterzubilden.

"Der dumme lernt aus den eigenen Fehlern" "Der kluge aus den anderer"

Kostolany sagt ein Spekulant muss mindestens einmal Pleite gehen, das kann ich bestätigen, falls du keine Lust darauf hast musst du viel lesen und dich weiterbilden. Ich ging einmal pleite, die Geschichte schreibe ich mal hier auf, war hart aber ich bin dankbar dafür. Doch um nicht pleite zu gehen, hätte ich nur das Wissen aus den Büchern befolgen müssen und nicht auf die Gier hören.

 

vor 4 Stunden schrieb El Barto:

SL = Stop-Loss?

Ja.

 

vor 4 Stunden schrieb El Barto:

Welches sind die 'richtigen Entscheidungen'?
Falls man dies sagen kann, wird wohl Situationsbedingt sein?
Vielleicht gibt es dennoch Weisheiten dazu?
 

SL = Stop-Loss?

 

Danke für die Buchtipps! 🙂

 

Ich verkaufe gestaffelt z. B. nahe einem vermeintlichen ATH (z. B. 200K$), um dann meine Coin's beim Fall des Kurses zu vermehren. Da könnte ich mir vorstellen ab z. B. 100K$ gestaffelt zu kaufen. Somit wäre ich jemand, der für 70K$+ kauft. Schaun wer mal 🙂

Wie ich geschrieben, ist ein Unterschied ob Kurs von 200k runter kommt oder von 5k hoch auf 70k.

 

 

Am 8.3.2021 um 11:43 schrieb BL4uTz:

und dann selber einer der Käufer gewesen.

Wenn man plötzlich zu viel Fiat hat, z.B. durch ein Hausverkauf , Lotto gewinn, erfolgreiches Geschäft usw. sollte man ohne auf den Kurs zu schauen ein teil davon in Bitcoin stecken. 

-Die Leute stehen also auch auf der Käuferseite und sind die hartgesottenen,

-oder Leute die schon immer viel Fiat hatten und bitcoin erst jetzt verstehen, auch hartgesottene 

-Leute die einfach jeden Monat ein Teil in Bitcoin stecken

 

Hätte ich das Geld jedoch während dem Bärenmarkt bekommen, ich stände jetzt schon mit 10-20% auf der Verkäuferseite, da Gewinn einfach zu groß. Die Waage ausgleichen wie hier ein user öfter schreibt.

 

 

Der Zustand von Bitcoin hat sich geändert, nicht nur der Preis.

Wo der Kurs bei 1k$ war hätte man nicht wissen können wie erfolgreich Bitcoin von der Welt aufgenommen und wahrgenommen wird. Es hätte kaum besser laufen können. Von daher ist ein deutlich gestiegener Preis berechtigt, ich denke bis 100k$ ist immer noch eine berechtigter Preis. 

Man muss aber auch aufpassen das man nicht komplett ein Bulltard wird und bereits überteuerte Kurse als berechtigen Preis sieht. Die Spekulation immer eine Art laufen auf dünnem Seil, die Meinung kann sich bei der nächsten Überlegung anhand neuer Informationen komplett ändern, sollte sie auch.

Bearbeitet von BL4uTz
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb BL4uTz:

In Kostolanys Bücher stehen schon die grundlegenden Dinge, wo ich sagen würde die zu befolgen macht einen schon erfolgreich.

Bücher sind auf dem Weg..:-)

Einige seiner Weisheiten kenne ich bereits. Weiss gar nicht mehr wann/wo ich ihn das erste Mal gesehen/gehört habe. Bei Gottschalk/Schmidt/anderswo? <_< Egal, er hat mich beindruckt.
Hätte ich doch nur damals bereits... Ach bringt ja nichts... 'Mindset' justieren..;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar wichtige Weisheiten zu merken und Überlegungen.

Es gilt erstmal nur für diesen Bullenmarkt, da für uns das wichtig, um wenn der Bärenmarkt beginnt wir zu den Gewinner gehören. Das ist wichtig, möchte man den Bärenmarkt als Gewinner oder Verlierer starten, das wird entscheiden ob selbstbewusst auf den nächsten Bullenmarkt vorbereiten können und genug Geld haben, oder nur bagholder sind mit gebundenen Händen.

 

Deshalb die Frage, wie können wir erkennen wann der Bullenmarkt vorbei sein könnte und wie darauf vorbereiten.

 

Kostolany war festen Überzeugung,

dass fallende Kurse bei kleinem Volumen ein schlechtes Zeichen ist,

fallende Kurse bei großem Volumen ist gut , je größer desto besser.

Weil bedeutet das die Coins in großen Mengen in starke Hände gehen. Steigende Kurse bei großen Umsätzen ist schlecht da bedeutet Coins gehen in die Zittrigen Hände.

 

Heißt wenn viel Volumen da ist steigt die Masse oder verkauft . Wenn Kurse steigen bei kleinem Volumen, bedeutet starke Hände kaufen , die Masse ist ängstlich und kauft nicht.

Der Top des Bullenmarktes ist wo das Volumen am größten ist. Das kann man betätigen wenn man sich das Volumen von 2017 ansieht, Dezember war das Höchste Volumen. 

 

Wir müssen also das Volumen verfolgen und wenn extrem hoch , ca. 10x höher als Anfang Bullenmarkt, ist größte Vorsicht angesagt.

 

Auf dem Höhepunkt haben die Hartgesottenen das Geld und die Zittrigen die Hoffnung. "Es kann ja noch auf X (irgendein extremer Kurs 1M$ ) steigen , während die Hartgesottnen bereits den extrem Kurs für sie (tausende %) verkauft haben.

 

Wir müssen vorsichtig sein, damit wir nicht geschlachtet werden, irgendwer wird definitiv geschlachtet, sogar die große Mehrheit. 

Ich denke da ist zwar noch viel Potenzial, doch ist es nicht die richtige Entscheidung nach tausenden % auf weitere tausende % zu setzen.

 

 

Noch mal kursgefasst :

Hohes Volumen bei fallenden Kursen gut, da bedeutet zittrigen Panik verkaufen an Hartgesottene ,

Hoches Volumen bei steigenden Kursen schlecht  , da bedeutet die Zittrigen FOMO kaufen.

Kleines Volumen bei fallenden Kursen schlecht

 Kleines Volumen bei steigenden Kursen gut 

 

Aktuell beides positiv. Wir haben hohes Volumen bei fallenden Kursen und kleines Volumen bei steigenden Kursen.

Was bedeutet , die Hartgesottenen kaufen bei fallenden Kursen von Zittrigen und die Masse ist noch nicht im Markt, da keine Panikverkäufe sondern nur Gewinnmitnahmen.

 

Also das Volumen von Bitcoin im durchschnitt bevor dem Run war 10-20 Mrd $ . Aktuell sind wir bei 50Mrd $ , also durchaus noch Luft nach oben.

Rekord Volumen 114Mrd $ , ziemlich am Boden der Korrekturen, was heißt big money hat die Coins von den zittrigen abgekauft.

Am Top weniger Volumen, 

verkauft und am Boden abgekauft. 

 

Drei mal höchstes Volumen  , dreimal ziemlich nah Boden der Korrektur.

 

 

1958109443_Bildschirmfoto2021-03-10um08_37_28.thumb.png.e4eb5d2283e9f13c1bd76693f5b1375c.png

 

771720210_Bildschirmfoto2021-03-10um08_38_05.thumb.png.b8e624ac56790d43676f439d74070fbd.png

 

 

 

 

175280183_Bildschirmfoto2021-03-10um08_38_46.thumb.png.a200bfe0431a5dc7e3218d79903f502e.png

 

 

Bei den Verkäufen kein hoches Volumen , da die Hartgesottenen noch nicht verkauft haben. Aber die Korrekturen aufgekauft.

 

 

744050059_Bildschirmfoto2021-03-10um08_39_20.thumb.png.06fcbde5c63c9e2c072a0e527e2b8da9.png

Die Hartgesottenen haben die Dips gekauft. Und bisher noch keine großen Verkäufe gemacht und die FOMO Käufer noch nicht im Markt.

Schon sehr bullisches Zeichen, doch müssen weiter beobachten. 

Wenn plötzlich der Kurs extrem steigt ohne pause mit sehr hohem Volumen heißt es die Masse FOMO kauft egal zu welchem Preis und mit Kredit, sie werden genauso schnell wieder Panik verkaufen.

 

 

Edit: Kurze Erläuterung noch 

das Handelsvolumen sagt erstmal nur aus, wie viel in dieser Zeit gehandelt wird.

Die wichtige Info gibt der Kurszustand in dem Zeitpunkt , also da bisher bei fallenden Kursen nähe Boden der Korrekturen das meiste Handelsvolumen war , sagt das aus, da wurde viel verkauft und gekauft. 

Nun wer verkauft nachdem die Kurse bereits deutlich gefallen sind, logischerweise die Zittrigen und umgekehrt wer kauft nachdem Kurse gefallen sind die Hartgesottenen.

Und da dass das meiste Handelsvolumen ausgemacht hat, gibt uns die Info , die Hartgesottenen haben gekauft , die Zittrigen verkauft. 

Sobald das umgekehrt ist, also bei steigenden Kursen deutlich mehr Handelsvolumen, bedeutet es die Hartgesottenen verkaufen.

 

Bearbeitet von BL4uTz
  • Love it 1
  • Thanks 5
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe noch eine interessante Entdeckung zum vorigen Post gemacht.

Ratet mal wann mit Abstand das größte Volumen im Bullenmarkt 2017 war.

Bis Dezember 2017 maximal 1-4Mrd$ Volumen , dann Top und auf der zweiten Spitze mit Abstand das Maximum an Volumen. Think about it.

1983503286_Bildschirmfoto2021-03-20um20_34_33.thumb.png.52fa5ab7c66bbce1e6baef4a03ef1d7e.png


1646492580_Bildschirmfoto2021-03-20um20_36_00.thumb.png.e56dfd1834c412c3f4899c11436f7e91.png

 

Mit der Info kann man das Top oder zumindest den Bereich wo es sehr gefährlich wird auch für diesen Bullenmarkt rausfinden. Und bestätigt den letzten Beitrag und die Weisheit von Kostolany 

"geringes Volumen bei steigenden Preisen ist gut, hohes Volumen bei steigenden Preisen ist schlecht und vice versa."

 

 

Wenn das Volumen in kurzer Zeit (<1Monat) sich mehr als verdoppelt und das Volumen immer größer wird , heißt das die Masse ist dabei einzusteigen und smart money dabei groß zu verkaufen. 

Wenn nur noch die Zittrigen die Papiere halten kommt ein kleiner knall und sie schmeißen nacheinander schnellstmöglich alle Coins auf den Markt. Die Hartgesottenen haben keine Lust mehr , da genug Gewinn und wissen der Markt ist für eine lange Zeit ausgebrannt, deshalb reichen die Dips nicht mehr um neue ATHs zu machen.

Das zweite Hoch hat sogar ein größeres Volumen , da das die letzte Chance ist für smart money den markt zu einem top preis zu verkaufen und stoßen alles ab und einige shorten noch den Markt.

Ist ein typischer Blasenchart , vor allem die tote Katze hat mit Abstand das meiste Volumen , von durchschnittlich 3Mrd auf 19Mrd in 3Monaten.

 

Zittrigen 

"ich habe den Dip gekauft , jetzt geh ich all in , da Dip sich bestätigt und ich bereits deutlich im Gewinn, die Rallye wird immer so weitergehen und ich werde reich"

 

Hartgesottene

"der Markt ist ausgebrannt, alles wie geplant gelaufen, ich bin bereits reich , der Bounce wird nochmal die letzten Coins abverkauft und short mitnehmen"

 

Eine sehr große Masse an Neulingen rennt einfach nur blind rein , gehört von Freunden , von den Nachrichten alle werden reich und kaufen um nichts mehr davon zu verpassen. 

 

Bearbeitet von BL4uTz
  • Thanks 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb BL4uTz:

Habe noch eine interessante Entdeckung zum vorigen Post gemacht.

Ratet mal wann mit Abstand das größte Volumen im Bullenmarkt 2017 war.

Bis Dezember 2017 maximal 1-4Mrd$ Volumen , dann Top und auf der zweiten Spitze mit Abstand das Maximum an Volumen. Think about it.

1983503286_Bildschirmfoto2021-03-20um20_34_33.thumb.png.52fa5ab7c66bbce1e6baef4a03ef1d7e.png


1646492580_Bildschirmfoto2021-03-20um20_36_00.thumb.png.e56dfd1834c412c3f4899c11436f7e91.png

 

Mit der Info kann man das Top oder zumindest den Bereich wo es sehr gefährlich wird auch für diesen Bullenmarkt rausfinden. Und bestätigt den letzten Beitrag und die Weisheit von Kostolany 

"geringes Volumen bei steigenden Preisen ist gut, hohes Volumen bei steigenden Preisen ist schlecht und vice versa."

 

 

Wenn das Volumen in kurzer Zeit (<1Monat) sich mehr als verdoppelt und das Volumen immer größer wird , heißt das die Masse ist dabei einzusteigen und smart money dabei groß zu verkaufen. 

Wenn nur noch die Zittrigen die Papiere halten kommt ein kleiner knall und sie schmeißen nacheinander schnellstmöglich alle Coins auf den Markt. Die Hartgesottenen haben keine Lust mehr , da genug Gewinn und wissen der Markt ist für eine lange Zeit ausgebrannt, deshalb reichen die Dips nicht mehr um neue ATHs zu machen.

Das zweite Hoch hat sogar ein größeres Volumen , da das die letzte Chance ist für smart money den markt zu einem top preis zu verkaufen und stoßen alles ab und einige shorten noch den Markt.

Ist ein typischer Blasenchart , vor allem die tote Katze hat mit Abstand das meiste Volumen , von durchschnittlich 3Mrd auf 19Mrd in 3Monaten.

 

Zittrigen 

"ich habe den Dip gekauft , jetzt geh ich all in , da Dip sich bestätigt und ich bereits deutlich im Gewinn, die Rallye wird immer so weitergehen und ich werde reich"

 

Hartgesottene

"der Markt ist ausgebrannt, alles wie geplant gelaufen, ich bin bereits reich , der Bounce wird nochmal die letzten Coins abverkauft und short mitnehmen"

 

Eine sehr große Masse an Neulingen rennt einfach nur blind rein , gehört von Freunden , von den Nachrichten alle werden reich und kaufen um nichts mehr davon zu verpassen. 

 

das heisst volumen war plötzlich x4 x5. Würdest du also sagen ab einem volumen von jetzt x4 x5 müssen wir acht geben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dani229:

das heisst volumen war plötzlich x4 x5. Würdest du also sagen ab einem volumen von jetzt x4 x5 müssen wir acht geben? 

Ein plötzlich stark steigendes Volumen nach stark gestiegenen Kursen bedeutet die Masse kommt und damit viele Zittrige Hände, also ein Warnsignal.

Dazu wenn bei den Spitzen mehr Volumen als bei den Dips ist , heißt es die Coins gehen teuer in die Hände von den Zittrigen und die Dips finden die Hartgesottenen nicht mehr interessant genug um zu kaufen. 

Beides definitiv starke Warnsignale imho.

  • Thanks 2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es extrem wichtig mindestens 2 besser 3 Portfolios zu haben.

1. Sicheres langfristiges Portfolio für langfristige sichere Investments BTC, ETH , Aktien von großen Unternehmen, nicht zu viel damit übersichtlich bleibt.

2. Ein Portfolio für mittelfristiges kann etwas riskanter sein , ein paar Altcoin aus Top 100 . Damit am besten nach 1 Jahr steuerfrei den gesamt Einsatz rausholen und auf Seitenlinie für eine Zeit parken.  Auf gute Gelegenheiten warten dann erneut aufbauen. Je nach Situation und Möglichkeiten in Portfolio 1 oder 3 ein Teil streuen.

3. Ein riskantes Portfolio zum freien Spekulieren für kurzfristige Profite , das auch nochmal aufteilen , 30% für sehr riskante ICOs, große Hypeshitcoins , (Margin) trading , 30% für etwas weniger riskantere Altcoins aus Top 500, ICOs,  und 40% für überschaubares Risiko Coins oder Aktien die länger da sind und sich starkes Momentum anbahnt, das ausnutzen und wieder kurzfristig mit Gewinn verkaufen. Auch wenn nicht erfolgreich sammelt man hiermit das meiste an Erfahrung, Totalverlust sogar am lehrreichsten. Solange andere zwei Portfolios gut laufen kann man sich das auch leisten.

4. Die Seitenlinie , mit einer gut gefüllten Seitenlinie kann einem auch nichts passieren wenn die Kurse crashen, sogar zum Vorteil nutzen.

 

Hätte ich das direkt Anfangs schon gemacht ich wäre ein sehr reicher Mann. 

 

 

-Aufteilung kommt auf die Erfahrung und persönliche Verhältnisse an.  Ich würde Portfolio 1 40%  , Portfolio 2 35% , Portfolio 3 25% nur als Beispiel. Seitenlinie muss je nach Situation angepasst werden. Doch min. 10% sollte immer drin sein, wenn Gelegenheit z.B. großer Dip und man weiß es wird mit großer Wahrscheinlichkeit weiter steigen kann man die auch einsetzen , doch sollte nach Erholung direkt wieder füllen.

-Ziel sollte es sein Portfolio 1 immer weiter aufzubauen und zweiteres die Seitenlinie , wenn große Gewinne bei Portfolio 2 oder 3 diese in Portfolio 1 und Seitenlinie wechseln.

-Seitenlinie kann man da Fiat an Wert verliert und viel, in Gold, Immobilien (?) wechseln, wobei Immobilien Fragezeichen , da kein schneller Verkauf möglich.

Bearbeitet von BL4uTz
  • Thanks 2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Oben gilt für den Bullenmarkt , oder nach 2 Jahren Bärenmarkt wenn Kurse seitlich verlaufen und man denkt es könnte bald wieder steigen und sich ein Portfolio aufbaut.

 

Wirklich ich finde es sehr wichtig, vielleicht der wichtigste Beitrag hier. Man muss min. 1 Portfolio für long-term haben wo man nicht anfässt und eins für kurzfristige Spekulationen. Das für kurzfristige ist auch wichtig , da man damit auch wenn am Anfang nicht erfolgreich oder nicht ganz so erfolgreich wie Portfolio 1 die meiste Erfahrung gibt und diese Erfahrung kann genau so viel Wert sein im laufe des Lebens wie das Geld. 

Wenn man den Kryptomarkt durchspielt , schafft man es in jedem Markt erfolgreich zu sein , da die Wichtigsten Dinge hier lernt. Das was im Aktienmarkt passiert , passiert hier 20x schneller , da 24h Markt , Volatil und frei.

Das man verschiedene Portfolios haben sollte , weiß man auch so , ich habe mir das bereits zu meiner Anfang gedacht, das besser wäre, doch nie umgesetzt, Wissen alleine ist nichts Wert , man muss es umsetzten und befolgen. 
Könnte ich zu meinem Ich vor 5 Jahren eine Empfehlung geben , wäre es wahrscheinlich das umzusetzen.

 

Ein paar wichtige Dinge die ich in diesem Bullenmarkt gelernt habe

-neue Coins performen besser wie alte, hat sich nochmal komplett bestätigt , man muss altcoins vor dem Bärenmarkt abstoßen , ein halten während Bärenmarkt macht kein Sinn 

-Coins im selben Bereich profitieren ähnlich, z.B. dezentrale Exchange haben diesen Bullenmarkt sehr stark profitiert (UNI, 1inch, Sushi, Pancakeswap, Burgerswap) und alle zusammen , Coins aus vor 2017 haben alle zum Großteil gleich schlecht bzw. nicht profitiert , NFTs haben vor ein paar Wochen 1-2 Wochen gemeinsam extreme Anstiege gehabt , DeFi , usw.

 

 

Dinge die mir auffallen

-wie sind noch weit entfernt von einem Top , wenn man alleine das Forum vergleicht , heute und ende 2017 sieht man ganz große Unterschiede . Ende 2017 wurde in jedem Thread am Tag extrem viel gepostet , da erstmal sehr viele Leute da , viele Neulinge und der Markt so spannend das die Leute die ganze Zeit was zu schreiben hatten 

-große Gewinnmitnahmen bei 59k-60k$  , ich habe in meinen alten Notizen vor ein paar Tagen gelesen , mein Plan im Bärenmarkt 2019 war es bei 50k$ die hälfte zu verkaufen , da der Gewinn so groß das zufrieden , hat leider nicht alles ganz so geklappt, von daher verkaufe ich noch nicht, doch ich bin sicher bei ein paar anderen Leuten hat es geklappt und sie machen das was ich vor hatte. Es sind mehr als 1k% Gewinn vom Boden , der Boden war ziemlich auffällig , ich vermute einige Leute haben dort überinvestiert und verkaufen jetzt. 

-Gewinnmitnahmen haben angefangen , sie werden von hier immer größer 

-Kurse korrigieren nur sehr wenig nach unten , sogar Coins wo viele tausende % gestiegen sind korrigieren nur leicht nach unten. 2017 gab es deutlich größere Korrekturen, die Leute sind nicht mehr ganz anfällig für panik derzeit

Bearbeitet von BL4uTz
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb BL4uTz:

1 Portfolio für long-term haben wo man nicht anfässt

Wäre dieses Portfolio idealerweise eine Hardware-Wallet?
Machen 2 (oder mehr) verschieden Hardware-Wallets Sinn? Nicht als Backup, sondern zur Absicherung/Diversifizierung.

Zur Wertsicherung wird immer wieder Gold erwähnt (s. h. auch Thread dazu oder Marc Friedrich).
Handelt es sich hierbei um physisches Gold, welches man bei sich (zuhause oder extern) deponiert hat?
Im oben erwähnten Thread werden Goldmünzen (statt Goldbarren) erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb El Barto:

Wäre dieses Portfolio idealerweise eine Hardware-Wallet?
Machen 2 (oder mehr) verschieden Hardware-Wallets Sinn? Nicht als Backup, sondern zur Absicherung/Diversifizierung.

Zur Wertsicherung wird immer wieder Gold erwähnt (s. h. auch Thread dazu oder Marc Friedrich).
Handelt es sich hierbei um physisches Gold, welches man bei sich (zuhause oder extern) deponiert hat?
Im oben erwähnten Thread werden Goldmünzen (statt Goldbarren) erwähnt.

Ja definitiv eine sichere Hardware-Wallet. Falls Betrag auf Portfolio 1 sehr groß wird, auch mehrere Hardware-Wallets , Familie falls man vertrauen kann sollte man davon erzählen und Passwörter geben, vielleicht jedem ein Stück von der privat keys  , falls einem was passiert. Ich frage mich wie viele Coins für immer weg sind, weil dem Besitzer was passiert ist und niemand davon wusste oder Passwort hatte.

Auch sollte man Portfolio 1 , 2 und 3 voneinander trennen allein wegen der Haltefrist und Übersicht. 

Goldmünzen machen natürlich mehr Sinn , doch hat Gold auch Nachteile , bei Gold gibt es auch eine Haltefrist von 1 Jahr , also eignet sich auch nicht sehr gut als Seitenlinie, da die Seitenlinie dafür da ist um bereit zu sein falls große Gelegenheiten kommen. Ich denke cash bleibt King für Krise und Bärenmärkte, doch auch da nie all in, etwas BTC und Gold , Aktien sollte man immer halten. 

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.