Zum Inhalt springen

Börsenweisheiten für Spekulanten


BL4uTz

Empfohlene Beiträge

Bezüglich Gold(münzen) und anderer Metalle:
Dies habe ich nicht als Seitenlinie gedacht, sondern zur Wertsicherung.

Seitenlinie:
Angenommen man hätte jetzt Cash auf der Seitenlinie. Wieso zuwarten und nicht gleich in BTC investieren? Vorausgesetzt der Kurs steigt, wovon ja viele für den Monat April ausgehen.
Mögliches Szenario BTC: Jetzt Seitenlinie rein (~60k USD) und gestaffelt raus ab ~70k USD.

Börsenweisheit:
Eine Börsenweisheit ist doch gegen den Markt (azyklisch) zu handeln, oder?
Müsste man dann zurzeit nicht eher Verkaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb El Barto:

Angenommen man hätte jetzt Cash auf der Seitenlinie. Wieso zuwarten und nicht gleich in BTC investieren? Vorausgesetzt der Kurs steigt, wovon ja viele für den Monat April ausgehen

Ob der Kurs steigt, weiß man erst im nachhinein. Ich habe Nemax/Nasdaq und BTC 2017 mitgemacht,  nichts steigt ewig. 

 

vor 7 Stunden schrieb El Barto:

Mögliches Szenario BTC: Jetzt Seitenlinie rein (~60k USD) und gestaffelt raus ab ~70k USD.

Steuerlich nicht optimal

 

vor 7 Stunden schrieb El Barto:

Eine Börsenweisheit ist doch gegen den Markt (azyklisch) zu handeln, oder?
Müsste man dann zurzeit nicht eher Verkaufen?

Eben, oder mit dem Kaufen besser warten auf die nächste größere Korrektur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb El Barto:

Bezüglich Gold(münzen) und anderer Metalle:
Dies habe ich nicht als Seitenlinie gedacht, sondern zur Wertsicherung.

Das sind so Themen wo ich weder ein Buch darüber gelesen noch mich damit intensiv beschäftigt habe, bin da also genauso wissend oder unwissend wie jeder andere.

Etwas Gold schadet sicherlich nicht, von allem etwas Diversifikation ist wahrscheinlich die beste Lösung und je nach eigenen Verhältnissen in manchen Bereichen etwas mehr. 

 

vor 13 Stunden schrieb El Barto:

Seitenlinie:
Angenommen man hätte jetzt Cash auf der Seitenlinie. Wieso zuwarten und nicht gleich in BTC investieren? Vorausgesetzt der Kurs steigt, wovon ja viele für den Monat April ausgehen.
Mögliches Szenario BTC: Jetzt Seitenlinie rein (~60k USD) und gestaffelt raus ab ~70k USD.

Für 10-20% seine Sicherheit aufgeben lohnt sich nicht, Seitenlinie ist dafür da falls etwas passiert womit man nicht gerechnet hat. Würde Bitcoin jetzt auf 20k$ fallen ist man froh wenn man auf der Seitenlinie noch genug hat um davon zu profitieren,  trotz Portfolio Wertverlust, man ist also für beides vorbereitet, somit kann man kaum verlieren, solange die Grundidee nicht falsch ist, welche ist Bitcoin wird irgendwann +100k$ Wert sein.

 

 

vor 13 Stunden schrieb El Barto:

Börsenweisheit:
Eine Börsenweisheit ist doch gegen den Markt (azyklisch) zu handeln, oder?
Müsste man dann zurzeit nicht eher Verkaufen?

Ich habe schon ein paar Mal geschrieben das ich denke smart Money hat bereits angefangen zu verkaufen und wird von hier immer weiter Geld raus nehmen. Auch empfohlen bei großen Gewinnen auf Nummer sicher zu gehen und langsam abzusichern. 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell lese ich wenig deshalb kaum Beiträge, man merkt richtig wie das Wissen im Stillstand bleibt wenn man nicht liest , ab und zu fallen altes Wissen ein, doch neues kommt nicht hinzu außer durch Erfahrung, welches durch teure Fehler machen entsteht und sehr viel Zeit , Geld und Schmerzen kostet .

Das selbe Wissen hätte man auch aus einem Buch oder von jemanden anderen erfahren können, schmerzlos und schnell, doch wir Menschen heutzutage sind leider faul, vor allem lesefaul. Im Bärenmarkt wird auf jeden Fall an der Disziplin und Energie gearbeitet, habe mir dazu "das Robbins Power Prinzip" geholt , aber aktuell verwende ich die Energie besser nur für den Markt, da jede Info mehr ein Vermögen wert sein kann und Energie sowieso etwas knapp.

 

 

Das Buch was ich immer empfehle , ein Mann also schreibt mit 90 Jahren , mit 70 Jahren Spekulationserfahrung sein ganzes Wissen darüber in paar Seiten gebündelt, ein lesen, verstehen und akzeptieren heißt das aufsaugen der 70 Jahre Erfahrung in ein paar Stunden. Wenn man für das Wissen bezahlen wollte, man könnte es sich nie leisten, zu einem Kostolany gehen und sagen er soll ein Buch für einen selber schreiben unbezahlbar, doch es ist da für ein paar euro.

  • Confused 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Börsenspieler: die Hasardeure der Börse" A. Kostolany

Es reizt mich dennoch sehr, gerade in der jetzigen Phase, dieses "akrobatische Kunststück" (Kostolany) zu vollführen.

Auf Wochenbasis:
-> Nahe bei Tiefstand kaufen
-> Nahe am Höchststand verkaufen

Ich habe dies vor einigen Wochen mal versucht durchzuführen.
Resultat: Weder habe ich nahe des Höchststands verkauft, noch nahe des Tiefststands zurückgekauft.
Unter dem Strich bezahlte ich wohl nur Gebühren..🤦‍♂️

Und dennoch: "Soll ich's wirklich machen oder lass ich's lieber sein? Jein..." 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

“It is an old law that the masses only buy when prices rise and sell when prices fall. " -Andre Kostolany

 

Von Volumen her kann es kein Top sein. Ich bin mir so sicher das ich ein Großteil meiner Seitenlinie morgen ins Spiel bringe. Auch zeigt das Volumen das die Masse noch nicht drin ist , das hätte sonst zu plötzlich extrem gestiegenes Volumen geführt.

Wir haben die letzten Wochen das selbe Volumen wie am Boden der Korrektur des Bärenmarktes. Damit die Leute die den Boden gekauft haben verkaufen können braucht es ein entsprechend hohes Volumen , bei 500Mrd$ Volumen würde ich sagen gefahr , wir sind bei 50Mrd$ .

Damit es tief fallen kann braucht es zuerst extrem steigende Kurse. Fallende Kurse würden hier niemanden erschrecken sondern viele sich die Hände reiben um nochmal einzusammeln.

Bearbeitet von BL4uTz
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Intuition ist sehr nützlich. Hat man das Gefühl, dass man mit seinem Börsenengagement im falschen Boot sitzt, muss man rausspringen. Aber man muss der Überzeugung sein, dass es ein falsches Boot ist und das ist eine Mischung von Überlegung und Intuition. Hat man eine schlaflose Nacht wegen eines Börsenengagements sollte man es sofort lösen" 

"Intuition ist eigentlich nichts anderes als unbewusste Logik, die wiederum ein Produkt langjähriger Börsen- und Lebenserfahrung darstellt, gemischt mit Phantasie"

 

"Hohe Zinsen sind schlecht für die Börse"

"Tiefe Zinsen, also mehr Liquidität, sind das beste Stimulans für die Börse"

"Spielen ist eine Droge und wird den Süchtigen ruinieren wie Morphium oder Kokain"

-Andre Kostolany 

 

"Erzähle mir die Vergangenheit und ich werde dir die Zukunft erkennen"

-Konfuzius 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BL4uTz:

“It is an old law that the masses only buy when prices rise and sell when prices fall. " -Andre Kostolany

 

Von Volumen her kann es kein Top sein. Ich bin mir so sicher das ich ein Großteil meiner Seitenlinie morgen ins Spiel bringe. Auch zeigt das Volumen das die Masse noch nicht drin ist , das hätte sonst zu plötzlich extrem gestiegenes Volumen geführt.

Wir haben die letzten Wochen das selbe Volumen wie am Boden der Korrektur des Bärenmarktes. Damit die Leute die den Boden gekauft haben verkaufen können braucht es ein entsprechend hohes Volumen , bei 500Mrd$ Volumen würde ich sagen gefahr , wir sind bei 50Mrd$ .

Damit es tief fallen kann braucht es zuerst extrem steigende Kurse. Fallende Kurse würden hier niemanden erschrecken sondern viele sich die Hände reiben um nochmal einzusammeln.

sehe ich auch so darum bin ich bereits drin.. Auch wenn ich die 100 oder 150k nur schwer vorstellen kann bis Ende Jahr... aber so funktioniert halt unser Verstand. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2021 um 09:45 schrieb El Barto:

"Börsenspieler: die Hasardeure der Börse" A. Kostolany

Es reizt mich dennoch sehr, gerade in der jetzigen Phase, dieses "akrobatische Kunststück" (Kostolany) zu vollführen.

Auf Wochenbasis:
-> Nahe bei Tiefstand kaufen
-> Nahe am Höchststand verkaufen

Ich habe dies vor einigen Wochen mal versucht durchzuführen.
Resultat: Weder habe ich nahe des Höchststands verkauft, noch nahe des Tiefststands zurückgekauft.
Unter dem Strich bezahlte ich wohl nur Gebühren..🤦‍♂️

Und dennoch: "Soll ich's wirklich machen oder lass ich's lieber sein? Jein..." 😉

Falls kurzfristige trades gemeint sind kann ich dir sagen wird als brotlose Kunst oder Verlust enden früher oder später, man braucht viele Jahre Erfahrung um mit kurzfristigen Trades erfolgreich zu sein. Falls Margin ist der Totalverlust nicht weit.

 

 

vor 6 Minuten schrieb dani229:

sehe ich auch so darum bin ich bereits drin.. Auch wenn ich die 100 oder 150k nur schwer vorstellen kann bis Ende Jahr... aber so funktioniert halt unser Verstand. 

Ich kann mir Kurse von unter 30k$ nicht vorstellen, zumindest ohne einen sehr negativen Vorfall . Wäre zu einfach, ich würde alles verkaufen und mich selber und jeden in meiner Umgebung all-in setzen.

Bitcoin hat sich als Wertanlage mehr als bewährt. Das erreichen des alten ATHs und +200% erst vor ein paar Monaten hat jeden gezeigt zu was fähig. Von Musk und co. Ritterschlag verpasst, hätte kaum besser laufen können. 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls nicht etwas überraschendes passiert werden wir sowohl die nähe des Tops und auch die nähe des Bodens erkennen können.

 

Auch im Bullenmarkt von Jan 2014 in der zweiten Spitze eins der höchsten Volumen zu damaligen Zeit . Im 2017er Bullenmarkt die zweite Spitze mit Abstand das höchste Volumen.

Warum die zweite Spitze? Weil Erfahrene , also die Hartgesottenen es merken das die Luft raus ist und den hohen Kurs nahe ATH ausnutzen auszusteigen.

226095215_Bildschirmfoto2021-04-12um20_42_00.thumb.png.1f07c42d28d704711e6d6a1d5323e4a9.png

 

Kaum Interesse mehr danach , leider fehlen die Angaben zum Volumen davor. 

963716690_Bildschirmfoto2021-04-12um20_54_53.thumb.png.a8431b999ceee9e23da58912621c5a1f.png

 

Der Boden wurde auch mit großem Volumen aufgekauft 

1150829624_Bildschirmfoto2021-04-12um20_48_36.thumb.png.eaca37ff2c82170b9e7a129b3707d5ed.png

 

1624449548_Bildschirmfoto2021-04-12um20_48_48.thumb.png.9e4a0ed327eb1d07a67a11d2845b0302.png

 

Ansonsten durchschnitt war eher 20M$ Volumen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb BL4uTz:

Falls nicht etwas überraschendes passiert werden wir sowohl die nähe des Tops und auch die nähe des Bodens erkennen können.

 

Auch im Bullenmarkt von Jan 2014 in der zweiten Spitze eins der höchsten Volumen zu damaligen Zeit . Im 2017er Bullenmarkt die zweite Spitze mit Abstand das höchste Volumen.

Warum die zweite Spitze? Weil Erfahrene , also die Hartgesottenen es merken das die Luft raus ist und den hohen Kurs nahe ATH ausnutzen auszusteigen.

226095215_Bildschirmfoto2021-04-12um20_42_00.thumb.png.1f07c42d28d704711e6d6a1d5323e4a9.png

 

Kaum Interesse mehr danach , leider fehlen die Angaben zum Volumen davor. 

963716690_Bildschirmfoto2021-04-12um20_54_53.thumb.png.a8431b999ceee9e23da58912621c5a1f.png

 

Der Boden wurde auch mit großem Volumen aufgekauft 

1150829624_Bildschirmfoto2021-04-12um20_48_36.thumb.png.eaca37ff2c82170b9e7a129b3707d5ed.png

 

1624449548_Bildschirmfoto2021-04-12um20_48_48.thumb.png.9e4a0ed327eb1d07a67a11d2845b0302.png

 

Ansonsten durchschnitt war eher 20M$ Volumen.

und wie kann man nun anhand der volumen von 14 die neuen ath volumen vorhersagen? ich bin da irgendwie nicht mitgekommen. Nur das ein sehr hohes volumen mit sehr hohem preis ein indikator ist das es bald wieder runter geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dani229:

und wie kann man nun anhand der volumen von 14 die neuen ath volumen vorhersagen? ich bin da irgendwie nicht mitgekommen. Nur das ein sehr hohes volumen mit sehr hohem preis ein indikator ist das es bald wieder runter geht. 

Kann man nicht soll nur als weitere Bestätigung der Theorie gelten , dass ein sehr hohes Volumen , steigend mit dem Kurs Zeichen für Gefahr ist. Die zwei Spitzen , das Top des Bullenmarktes und die dead cat danach haben bei weitem das höchste Volumen, die dead cat nochmal etwas höheres Volumen als das Top.

 

Bei normalen Korrekturen ist nicht solch ein extremer Unterschied beim Volumen. Bestenfalls ist das Volumen bei den Tiefs höher , was wir bisher in diesem Bullenmarkt noch haben.

 

 

Weitere Indikator zur Unterstützung um eine Gefahr zu erkennen. Die Abverkäufe der Miner.

https://cryptoquant.com/overview/full/199?window=day

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiederholung von den Weisheiten aus Seite 2 mit neuen Gedanken.

 

„Nichts ist einfacher als das Publikum Wertpapiere zu verkaufen, wenn man ihm zeigen kann, wie hoch diese schon gestiegen sind, und wenn man es davon überzeugen kann, dass sie in demselben Rhythmus weiter steigen werden."

Deshalb umso mehr die Kurse gestiegen sind umso einfacher die Masse dazu zu bewegen zu kaufen. 2017 haben die letzten Monate Dez, Jan so viel Profit gebracht und Anstiege gebracht wie das restliche gesamte Jahr 2017 zusammen. 

 

 

"Und so wollen, wenn die Börse steigt, Tausende auf den fahrenden Zug springen, um - Gott bewahre! Nichts zu versäumen. Denn nichts ist schmerzhafter, als einer Börsenhausse zuzuschauen, ohne dabeisein: Es ist sogar schmerzlicher, als Papiere zu kaufen und zu verlieren ."

Der Schmerz nimmt mit dem Anstieg zu und irgendwann will jemand der die ganze Zeit mit dem Markt nichts zutun haben wollte um den Stress nur noch los zu werden die ganzen Anstiege weiter zu verpassen zum Markt, mit dem Gefühl es könne nur immer so weiter steigen. 

Sobald alle voller Optimismus sind durch die Euphorie kommt der plötzliche stich und alles crasht , die Hartgesottenen und Glücklichen (hoffentlich wir) sehen das aus einem anderen Blickwinkel , sie wissen die Situation genau einzuschätzen und verkaufen im großen Stil die fetten grünen Kerzen und sorgen für den Stich, mit den fallenden Kursen fühlen sie sich bestätigt und kommen in ein verkaufsrausch und stoßen alles ab, vor allem den deat cat nutzen sie dazu, ein paar mutige nehmen noch shorts mit.

Bearbeitet von BL4uTz
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2021 um 22:46 schrieb BL4uTz:

Zu allem da mein Kopf aktuell sehr matsch ist, mit einer Downphase. Sonne und Strand wäre notwendig um Energie zu tanken, den Thread habe ich auch zu so einer Zeit eröffnet.

Vor ein paar Tagen wieder in so einer Downphase gewesen, die kommt immer wieder , dürfte vielen so gehen. Die letzten 2 Wochen waren aber sehr anstrengend , "chronische" Erschöpfung. Dann vor 3 Tagen wieder deutlich mehr Energie und heute voller Motivation und Energie. 

 

"Sometimes when you are in a dark place you think you have been buried, but actually you have been planted."

 

 

Diese Up and Downs sind wichtig , die Downs sind oft sehr Lehrreich und lassen die guten Tage zu schätzen wissen.

 

Bearbeitet von BL4uTz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb BL4uTz:

Wiederholung von den Weisheiten aus Seite 2 mit neuen Gedanken.

 

„Nichts ist einfacher als das Publikum Wertpapiere zu verkaufen, wenn man ihm zeigen kann, wie hoch diese schon gestiegen sind, und wenn man es davon überzeugen kann, dass sie in demselben Rhythmus weiter steigen werden."

Deshalb umso mehr die Kurse gestiegen sind umso einfacher die Masse dazu zu bewegen zu kaufen. 2017 haben die letzten Monate Dez, Jan so viel Profit gebracht und Anstiege gebracht wie das restliche gesamte Jahr 2017 zusammen. 

 

 

"Und so wollen, wenn die Börse steigt, Tausende auf den fahrenden Zug springen, um - Gott bewahre! Nichts zu versäumen. Denn nichts ist schmerzhafter, als einer Börsenhausse zuzuschauen, ohne dabeisein: Es ist sogar schmerzlicher, als Papiere zu kaufen und zu verlieren ."

Der Schmerz nimmt mit dem Anstieg zu und irgendwann will jemand der die ganze Zeit mit dem Markt nichts zutun haben wollte um den Stress nur noch los zu werden die ganzen Anstiege weiter zu verpassen zum Markt, mit dem Gefühl es könne nur immer so weiter steigen. 

Sobald alle voller Optimismus sind durch die Euphorie kommt der plötzliche stich und alles crasht , die Hartgesottenen und Glücklichen (hoffentlich wir) sehen das aus einem anderen Blickwinkel , sie wissen die Situation genau einzuschätzen und verkaufen im großen Stil die fetten grünen Kerzen und sorgen für den Stich, mit den fallenden Kursen fühlen sie sich bestätigt und kommen in ein verkaufsrausch und stoßen alles ab, vor allem den deat cat nutzen sie dazu, ein paar mutige nehmen noch shorts mit.

Welche Indikatoren nutzt du, um zu analysieren, dass der Markt überhitzt ist, wie im Dezember 2017?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb dani229:

welches Volumen siehst du als erachtenswert ? 150+ ?

Etwas mehr, aber ich hab auch nur die Vergleiche zu 2017. Noch ist es ein gutes Stück dahin , man muss natürlich auch noch andere Dinge beachten und beobachten. 

Ich werde hier alles wichtige was mir auffällt berichten. Es sind auffällig viele hier im Forum genau in der Spitze gekommen sind (also Dez 2017 /  Jan 2018)  . Das Anmeldatum zu dieser Zeit ist sehr auffällig oft hier im Forum. Du bist da ja auch da gekommen, kannst du vielleicht kurz schreiben wie du auf den Kryptomarkt aufmerksam geworden bist. 

Also die Masse ist kurz vor dem Crash gekommen, noch bevor gewusst was hier Ansatzweise gespielt wird kam das Ende. Kurzfristige Gewinne haben sich in große Verluste gewandelt , hier im Forum waren sehr viele Bagholder. "Am ende haben die Hartgesottenen das Geld und die Zittrigen die Coins und die Hoffnung" Hartgesottene sind max 10% , es braucht also 90% von Leuten die Verlieren, die werden für das große Volumen sorgen und so uns das Signal geben.

 

 

Bearbeitet von BL4uTz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur aktuellen Situation , die Coins heben komplett ab , ab hier fängt es langsam an Gefährlich zu werden. Ich denke möglich das jederzeit plötzliche starke Kursverluste kommen können von -30-40% bei BTC und Altcoins -60-80% . Kann man nicht als Korrektur bezeichnen da innerhalb wenigen Tagen vorbei , dient nur dazu um die schwachen Hände zu liquideren und aus den Coins zu kicken, damit sie nachdem wieder zurückgepumpt wurde deutlich teurer kaufen müssen und so den Kurs weiter hoch treiben anstatt auf der Verkäuferseite ihre Gewinne zu nehmen.

Heute könnte das Coinbase event als sell the news genutzt werden vermuten einige. Falls die Kurse weiter so steil steigen dann denke ich ist das durchaus möglich, da sitzen ein paar Leute auf extremen Gewinnen. Es kann nicht einfach nur hoch gehen sonst würden die Exchange pleite machen, man überlege mit 1k$ könnte sonst jeder hingehen und x100 traden, sie müssen liquideren früher oder später. 

Von margin fern halten, ein paar Gewinne auf die Seitenlinie und man wird dadurch anstatt Verluste groß profitieren.

Umso steiler die Kurse umso unberechenbarer der Markt und umso gefährlicher. 

 

Falls man kein margin trader ist und auch nicht anfällig für panik dann dürfte das einem auch egal sein. Doch viele vor allem Neulinge versuchen sich an margin, ist auch verlockend bei so stark steigenden Kursen, doch sehr gefährlich und geht in den aller meisten Fällen nach hinten los.

Bearbeitet von BL4uTz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb BL4uTz:

Etwas mehr, aber ich hab auch nur die Vergleiche zu 2017. Noch ist es ein gutes Stück dahin , man muss natürlich auch noch andere Dinge beachten und beobachten. 

Ich werde hier alles wichtige was mir auffällt berichten. Es sind auffällig viele hier im Forum genau in der Spitze gekommen sind (also Dez 2017 /  Jan 2018)  . Das Anmeldatum zu dieser Zeit ist sehr auffällig oft hier im Forum. Du bist da ja auch da gekommen, kannst du vielleicht kurz schreiben wie du auf den Kryptomarkt aufmerksam geworden bist. 

Also die Masse ist kurz vor dem Crash gekommen, noch bevor gewusst was hier Ansatzweise gespielt wird kam das Ende. Kurzfristige Gewinne haben sich in große Verluste gewandelt , hier im Forum waren sehr viele Bagholder. "Am ende haben die Hartgesottenen das Geld und die Zittrigen die Coins und die Hoffnung" Hartgesottene sind max 10% , es braucht also 90% von Leuten die Verlieren, die werden für das große Volumen sorgen und so uns das Signal geben.

 

 

Ich habe damals BTC ca. 3-4  Monate beobachtet bevor ich eingestiegen bin. Aufmerksam wurde ich durch die Medien. Einen verspäteten Einstieg war damals auch der Verifizierung geschuldet die absolut überfordert war mit der Masse. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb BL4uTz:

Ich werde hier alles wichtige was mir auffällt berichten. Es sind auffällig viele hier im Forum genau in der Spitze gekommen sind (also Dez 2017 /  Jan 2018)  . Das Anmeldatum zu dieser Zeit ist sehr auffällig oft hier im Forum. Du bist da ja auch da gekommen, kannst du vielleicht kurz schreiben wie du auf den Kryptomarkt aufmerksam geworden bist. 

Also die Masse ist kurz vor dem Crash gekommen, noch bevor gewusst was hier Ansatzweise gespielt wird kam das Ende. Kurzfristige Gewinne haben sich in große Verluste gewandelt , hier im Forum waren sehr viele Bagholder. "Am ende haben die Hartgesottenen das Geld und die Zittrigen die Coins und die Hoffnung" Hartgesottene sind max 10% , es braucht also 90% von Leuten die Verlieren, die werden für das große Volumen sorgen und so uns das Signal geben.

Dem kann ich wirklich nur zustimmen. Genau so ist es mir auch passiert. Gerade frisch im Markt eingetroffen und total verblendet von der noch aktiven bzw.  im Chart ersichtlichen Kursralley und zack weg war das teuer ersparte Geld. Man konnte gar nicht so schnell auf die Tasten tippen wie der Kurs runter ging. Und selbst wenn man es noch geschafft hätte und die damals total überlasteten Systeme die Order auch noch rechtzeitig angenommen hätten, dann hätte ich es wahrscheinlich trotzdem nicht gemacht, da der Chart einem ja schwarz auf weiß zeigte das es nur hoch geht. Ergo, es muss sich bei dem Kursabfall nur um ein kleines Tief handeln und der Kurs fängt sich schon wieder... Na ja, man lernt eben nie aus....Ich hoffe nur, dass ich dieses mal den Wink mit dem Zaunpfahl (extremer Volmenanstieg, Bildzeitung berichtet, ....) mitbekomme und auch richtig interpretiere. Und wenn nicht, dann hoffe ich einfach darauf das Ihr mir hier rechtzeitig bescheid gebt :)

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht es mir so wie euch damals. Bin vor ca. 2-3 Monaten eingestiegen und seitdem steigen die Kurse stetig. Eigentlich wollte ich alle Positionen mindestens 1 Jahr halten wegen der Steuerfreiheit. Aber wenn ich die Kommentare der Erfahrenen hier so anhöre, wäre das wohl keine gute Idee. Daher überlege ich doch bald mal Gewinne mitzunehmen und diese dann zu versteuern, bevor ein Crash nachher alles ins Minus befördert.

Die große Frage ist eben nur: Wann endet der Bullenmarkt diesmal und welche Anzeichen gibt es vorher, die man erkennen kann? ich hoffe, dass die Erfahrenen hier ein wenig mehr Einblicke haben und rechtzeitig warnen 😄

Bearbeitet von sonic1279
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sonic1279:

Jetzt geht es mir so wie euch damals. Bin vor ca. 2-3 Monaten eingestiegen und seitdem steigen die Kurse stetig. Eigentlich wollte ich alle Positionen mindestens 1 Jahr halten wegen der Steuerfreiheit. Aber wenn ich die Kommentare der Erfahrenen hier so anhöre, wäre das wohl keine gute Idee. Daher überlege ich doch bald mal Gewinne mitzunehmen und diese dann zu versteuern, bevor ein Crash nachher alles ins Minus befördert.

Die große Frage ist eben nur: Wann endet der Bullenmarkt diesmal und welche Anzeichen gibt es vorher, die man erkennen kann? ich hoffe, dass die Erfahrenen hier ein wenig mehr Einblicke haben und rechtzeitig warnen 😄

Tja, wie man das wirklich erkennt? Ich muß gestehen, ich weiß es nicht. Und es kann auch niemand wissen. Sicher gibt es da immer Hinweise, de so oder so gedeuted werden können. Und sicher gibt es auch Leute, die entsprechende Warnungen ausgeben. Aber stimmen alle Warnungen?
Ich sage mal, gefühlt 80% der Warnungen sind eben NICHT eingetreten, sondern es ging munter weiter nach oben. 

Aber WENN der Bärenmarkt auf breiter Front tatsächlich eintritt, dann kannst Du sicher sein, dass alle Warner kommen und sagen werden: "Seht her, ich aber es Euch ja gesagt. Hättet ihr mal auf mich gehört...."

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Tja, wie man das wirklich erkennt? Ich muß gestehen, ich weiß es nicht. Und es kann auch niemand wissen. Sicher gibt es da immer Hinweise, de so oder so gedeuted werden können. Und sicher gibt es auch Leute, die entsprechende Warnungen ausgeben. Aber stimmen alle Warnungen?
Ich sage mal, gefühlt 80% der Warnungen sind eben NICHT eingetreten, sondern es ging munter weiter nach oben. 

Aber WENN der Bärenmarkt auf breiter Front tatsächlich eintritt, dann kannst Du sicher sein, dass alle Warner kommen und sagen werden: "Seht her, ich aber es Euch ja gesagt. Hättet ihr mal auf mich gehört...."

...ich hatte es befürchtet! 😉  Ich bin mir igendwie auch gar nicht sicher, ob sich 201/18 noch einmal so krass wiederholen wird. Wir sind ja 4 Jahre weiter und vielleicht haben die Leute ein wenig dazu gelernt (Okay, das ist mehr meine Hoffnung, das gebe ich zu ;.-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist keine unmögliche Kunst und keine Zauberei , ein guter Spekulant muss das sogar erkennen um überhaupt ein erfolgreicher Spekulant sein zu können.

Kostolany hat die Dotcom Blase erkannt und war sich dessen so sicher sonst hätte er seine Reputation nicht aufs spiel gesetzt und überall gewarnt. 

Ich habe andere Prognosen im Kryptomarkt gesehen die über Jahre gemacht wurden und exakt eingetroffen mit fast exakten Kursen, das erkennen des Kryptomarkt Tops ist dagegen wie Malen nach Zahlen im Kinderunterricht.

 

 

Woher meint ihr kommt das extreme Volumen am Top wenn es niemand erkennen kann wieso wird da im großen Stil vom smart money ausverkauft.

Die wo eine Vorahnung haben deuten es höchstens. Wobei ich hier im Forum nicht mal eine Andeutung von jemanden ende 2017 mitgekriegt habe. Entweder waren hier wirklich alle Ahnungslos oder den Personen war es egal , es gibt wirklich ein paar hier wenn sie eine wertvolle Information haben sie wollen sie nicht teilen.

Von außen Charlie Lee hat z.B. Andeutungen gemacht und seine LTC komplett abgestossen , im Monsterhype waren vereinzelt Warnungen, Tony sprach von Goldener Hochzeit , (etwas zu früh was den Kurs angeht bei 10k$ )  . Und auch einige andere Beispiele könnte ich nennen.

Aber lassen wir das. 

 

 

Zitat

Tja, wie man das wirklich erkennt? Ich muß gestehen, ich weiß es nicht. Und es kann auch niemand wissen. Sicher gibt es da immer Hinweise, de so oder so gedeuted werden können. Und sicher gibt es auch Leute, die entsprechende Warnungen ausgeben. Aber stimmen alle Warnungen?
Ich sage mal, gefühlt 80% der Warnungen sind eben NICHT eingetreten, sondern es ging munter weiter nach oben. 

Aber WENN der Bärenmarkt auf breiter Front tatsächlich eintritt, dann kannst Du sicher sein, dass alle Warner kommen und sagen werden: "Seht her, ich aber es Euch ja gesagt. Hättet ihr mal auf mich gehört...."  @Aktienspekulaant

Die Aussagen sind einfach nur schlecht , weil du es nicht weißt kann es also niemand wissen ?

Es gibt Leute die sind jeden Tag 14h und mehr mit diesem Markt beschäftigt über viele Jahre,  ich denke nicht das du einer davon bist,  wenn man soviel Zeit investiert den Markt zu beobachten, dann kriegt man ein gutes Gefühl für den Markt.

 

 

 

Alles deutet sich vorher an wenn man gut beobachtet erkennt man sogar eine kommende größere Tageskorrektur ohne das die Kurse oder sonst was auffälliges darauf deutet.

Ich habe gestern meine ganzen Positionen bei 64k abgestoßen nachdem das ATH gebrochen wurde , was ich eigentlich nie mache und auch nicht mein Plan gewesen ist, ganz im Gegenteil ich wollte die Positionen vergrößern das was der Plan.   Weil ich davor mir sicher bin wenn das ATH bricht fängt der große Run an , so war es immer bei Bitcoin.

Also mit der Überzeugung die Tage davor komplett vollgeladen von allem etwas mit großen Hebeln , da der Ausbruch sich auch irgendwie angedeutet hat und ich mir sicher war. Dann kurz vor den großen roten Kerzen gestern alles abgestoßen.

Kurz nachdem ich den Beitrag  "zur aktuellen Situation geschrieben habe"

 

 

Damit mein ich wenn man sogar das Tagesgeschehen erkennen kann wie sollte man das größte Event überhaupt nicht erkennen können, der sich über Wochen anbahnt.

Mich kriegt der Bär nicht. Und ich werde ihn kommen sehen, ob mit dem großen Volumen oder mit etwas anderem zu viele Möglichkeiten und er ist zu laut für ein aufmerksames Ohr. Nur die Naiven die anderen blind folgen oder die ganz Gierigen kriegt er. Die Naiven machen im Kryptomarkt einen großen Teil aus. Vor allem wie geschrieben die letzten die kommen sind in der Falle bevor sie überhaupt ansatzweise verstehen können was hier gespielt wird, der Schock darauf so stark weil plötzlich und für sie unerwartet nicht der Handlung fähig und so enden sie als Bagholder von irgendwelchen Shitcoin die 85-95% verlieren, doch das Ahnen sie nicht. Die Hoffnung ist das was ihnen bleibt, das Geld hat jemand anderes.

 

 

Bearbeitet von BL4uTz
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.