Zum Inhalt springen

Börsenweisheiten für Spekulanten


BL4uTz

Empfohlene Beiträge

Am 4.9.2021 um 03:03 schrieb Zwarm:

 

 

Nehmen wir als Beispiel 10k$ Investmentgeld

Aufteilung falls Neuling oder keine Lust viel sich damit zu beschäftigen,     die sichere Variante wählen und ungefähr so

4k$  sicheres Portfolio,    3,5k$   mittelriskant  ,        2,5k$    riskantes Portfolio 

 

 

1. Sicheres Portfolio

(1 Jahr+halten)  40% (4k$)

Aufteilung  z.B.   

-800$  BTC 

-1200$  ETH 

-1200$ MINA 

-400$ SOLANA

-400$ Binance

= 4k$   (40% vom Geld das man investieren möchte und das Geld über lange Zeit nicht benötigt, Portfolio 1 wollen wir immer weiter aufbauen, neue         Coins oder andere Investments können dazu kommen wenn man sie als Wertvoll und mit langfristigem Potenzial sieht) 

 

 

2. Mittelfristiges Portfolio

(Je nach Situation versuchen 1 Jahr zu halten um steuerfreie Coins zu haben)   +35%   (3,5k$)

Beispielcoins ohne mich jetzt extra mit den Coins nochmal für den Beitrag beschäftigt habe

 

-Ada       400$

-Doge      400$

-Matic     300$

-Iota        300$

-Iotex      300$

-Dot        300$

-Covalent 300$

-Bakerytoken  300$

= 2600$

und für 900$ weitere 3 Coins auswählen, versuchen neue Coins alten vorzuziehen.

Die Coins sind nur ein Beispiel und befinden sich in mein Portfolio, sicherlich nicht die perfekte Auswahl, aber relativ sicher und sicherlich auch nicht die schlechteste Auswahl.

 

 

Jetzt wird es spannend..

Meiste Fokus auf Portfolio 3, andere 2 müssen wir sowieso nicht mehr handeln

 

3. Riskantes (bewegliches) Portfolio 

verkaufen hängt vom Erfolg ab, bei ca. x4 Einsatz rausnehmen und dann skaliert wie oben in Risk/Reward Strategie beschrieben 

Man ist immer auf der Suche nach dem neuen Shit, bevorzugt ICOs, IEOs, Presales 

Hier mache ich das meiste.

 

Ziel ist bei Portfolio 3,  vor dem Bärenmarkt und am besten so schnell wie möglich so viel Gewinn zu machen, dass man den Einsatz von allen drei Portfolios rausholt. 

Bei unserem Beispiels 10k$ Investment und 2,5k$ in Portfolio 3 zur Verfügung sind x4 im gesamten Portfolio 3 nötig um den Einsatz rauszuholen,  ein Treffer oder guter ICO könnte reichen um sich in paar Wochen bereits abzusichern.

Aber in der Praxis etwas schwieriger,   es bringt nichts 10 Volltreffer im selben Zeitpunkt zu haben, da man kein unendlich Kapital hat sondern nur ein bestimmtes welches nur in einem Coin zur selben Zeit gesetzt werden kann, oder halt in allen aber verteilt und der durchschnitt von 10 Coins die 1000% machen sind 1000% . Auch würde ich vorziehen auf vielen Pferden zu setzen, außer es kommt was wo man sehr sicher sein kann dann kann man auch den ganzen zur Vergütung stehenden Kapital von Portfolio 3 kurzfristig setzen.

 

 

Die anderen 2 Portfolios könnten dann, wenn Portfolio 3 sehr erfolgreich  in den Bärenmarkt gehen ohne verkauft zu werden (im schlimmsten Fall falls vom Bärenmarkt überrascht oder Haltefrist nicht um).

Sind ja bei einem Erfolg von Portfolio 3 free Coins.  Man sollte versuchen dann auch noch Gewinn regelmäßig skaliert abzusichern nachdem Einsatz raus ist, aber auch hier gilt nie alles verkaufen.

Man hat dann gutes Kapital wieder um im Bärenmarkt günstig die oberen 2 Portfolios zu erweitern und das ist das Wichtigste. Müsste reichen um im nächsten Bullenmarkt rich rich zu sein, vor allem wenn man das gelernte Wissen dann dort von Anfang an anwendet.

Auch kann man die Gewinne von Portfolio 3 trotz Handlungen steuerfrei wenn andere 2 Portfolios mit Verlust (kurz vor 1 Jahr Haltefirst Verluste realisieren). Aber das anderes Thema und wir gehen davon aus alle drei Portfolios werden erfolgreich.

 

 

Sonstiges:

-Man muss bedenken es ist kein sehr guter Zeitpunkt um 1 Jahr Positionen aufzumachen,  da man mit einem kommenden Bärenmarkt rechnen muss umso länger der Bullenmarkt geht und die Kurse steigen, umso wahrscheinlicher. 

 

-Eine kleine Strategie zum Absichern wäre, nachdem die Kurse der gekauften Coins bereits einige % gestiegen sind, kann man einen Stop Los auf dem Kurs setzen welches man bezahlt hat um nichts ins Verlust zu gehen, sollte der Markt crashen.  Damit man nicht direkt rausgehauen wird, sollten die Coins jedoch min. +30% im Profit sein.

 

Der Beitrag ist keine Empfehlung, nur ein Beispiel um den Beitrag davor mit einem Beispiel darzustellen.

 

Ich nutze diese Strategien selber zum ersten Mal seit 6-12Monaten, ich habe 6 Jahre gebraucht um wie ich denke erfolgreichste weil sicher und sehr ertragsreich (ohne die Zukunft zu kennen) Strategie/Handlungsweise zu finden.

 

 

Beitrag ist nicht fertig und gibt noch einige Punkte die ich ausbauen kann und ein paar nicht erwähnte punkte.

Seitenlinie noch gar nicht erwähnt auch wichtig.

Hängt jedoch davon ab ob genug Interesse da ist. 

 

Langer Text, ich lese auch nicht gerne lange Texte, aber ich finde hat viele Punkte die mir schwer fällt auszulassen oder zu verkürzen,

es ist eine Haupt-Strategie, Aufbau der Portfolios, danach kann man noch ins Detail, wie nach was aussuchen die Coins z.B. usw..

Danke fürs Teilen! 
 

Bin relativ neu im Space und deine Strategien sind für Neulinge wie mich sehr wertvoll.

Ich hatte eine ähnliche jedoch unausgereifte Strategie im Kopf. Dein “Roter Faden” war für mich jetzt nochmal sehr hilfreich indem ich einiges angepasst hab und mich vor allem gut mit der Strategie fühle. 
 

Die langen Texte stören mich Null, weil dein Content schon sehr dicht mit wertvollen Infos gepackt ist. Wenn du es kürzt, würden wichtige Informationen verloren gehen denk ich. 
 

Du sagst ja der Beitrag ist noch nicht fertig. Ich denke ich spreche da für alle die deinen Thread verfolgen - Mach bitte weiter!!!

 

PS: An alle neuen. Es lohnt sich hier auch den Thread “Sammelthread | Informationen über interessante Coins” zu verfolgen.

 

See ya, 

Loukez ✌️

 

Bearbeitet von Loukez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

(bearbeitetes Zitat mit neuen Informationen und nur für diesen Beitrag wichtiges zusammengefasst) 


Die drei Portfolios

1. Sicheres langfristiges Portfolio

 für langfristige sichere Investments BTC, ETH und andere sichere Coins. Wenn Märkte überhitzen und die Kurse in eine Blase übergehen kann man hier auch einen Teil verkaufen um bei fallenden Kursen nicht zu viel Verluste zu machen und diese Verluste auszugleichen durch spätere Gewinne indem man die günstiger kauft.    Niemals alles aus diesem Portfolio verkaufen min. 10-20% sollte drin sein wenn erfahren und man weiß was man mit dem frei werdenden Geld macht, wenn nicht umso unerfahrener umso weniger damit handeln.

 

2. Ein Portfolio für mittelfristiges kann etwas riskanter sein , ein paar Altcoin aus Top 100 . 

3. Ein riskantes Portfolio zum freien Spekulieren für kurzfristige Profite 

 

 

4. Die Seitenlinie  hier der Platz wo Buchgewinn zu echtem Profit wird, die Belohnung. Gilt aufzubauen ist unser Pfeillager umso besser gefüllt umso mehr Wild erlegen wir.

Mit einer gut gefüllten Seitenlinie kann einem auch nichts im Winter passieren wenn die Kurse crashen, man sogar zum Vorteil nutzen und fett gewordene Bären im schlaf erlegen.

 

-Ziel sollte es sein Portfolio 1 immer weiter aufzubauen und die Seitenlinie , wenn große Gewinne bei Portfolio 2 oder 3 diese in Portfolio 1 und Seitenlinie wechseln. Seitenlinie nicht dafür nutzen um es sinnlos auszugeben, sowas machen Verlierer.  Lebensqualität klar verbessern wenn möglich und nicht zu viel Anteile kostet, aber nicht sinnlos ausgeben.

 

Das Problem aktuell ist,     es ist kein sehr guter Zeitpunkt um sich ein Portfolio 1 oder 2 zusammenzustellen.   Wie geschrieben ich überlege langsam dort rauszugehen, wobei ganz raus würde ich nie 10-20% würden immer drin bleiben eher mehr sogar einfach immer drin zu lassen in Portfolio 1 wo ich auf die Coins vertraue.

Ich plane im Bärenmarkt bereits einzukaufen und dafür bereite ich langsam das Geld vor. 
Deshalb müssen auch ein paar Verkäufe sein.

Ich mache keine größeren Käufe mehr, obwohl ich denke die Preise steigen noch gut weiter, hab aber gelernt zufrieden und nicht gierig zu sein und habe genug drin das ich bei Anstiegen sehr glücklich und zufrieden bin.


Ich stelle mir die Frage was würde Kostolany jetzt tun, nach fast 2000% Anstieg bei Bitcoin (von 3k$)    und  4000% Anstieg bei Ethereum (100$) , würde Kostolany noch kaufen? Oder eher dazu raten raus zu gehen, für mich ist die Antwort klar.

(Wobei umso älter er wurde umso mehr hat er das spekulieren gelassen und hat einfach nur gehalten ,Anleger statt Spekulant, mehr als genug Geld möglich, einfach, sicher und ohne Kopfschmerzen. )

 


Umso höhere Rewarderwartung umso höheres Risiko vor allem auf longterm, werden sehr viele der neuen Coins zum Großteil alles verlieren und -90% bis -99% fallen und auch da bleiben/sich nicht mehr erholen.

Ich konzentriere mich zwar auf Portfolio 3, euch würde ich jedoch mehr Fokus auf Portfolio 1 empfehlen.  


Wobei ich da hin und her schwanke,  könnt gerne mal schreiben was für euch die bessere Strategie oder die liebere ist,   also mehr Fokus auf Portfolio 1 sicher, langsamer, ohne Kopfschmerzen Aufbau. 

Oder Portfolio 3 mit großen Gewinnmöglichkeiten, aber teils sehr stressig, riskant und man muss sich viel beschäftigen, viel recherchieren.

 


Man muss je nach persönlicher Situation und Geschmack/Vorliebe eine passende Strategie machen, eigene Situation kann alles verändern.  

 

Ein Beispiel von einem Bekannten:  Könnten viele eine ähnliche persönliche Situation haben.

Einem Bekannten aus dem Mainstream (mir fällt kein besserer Wort als Begriff ein)  

- neu dabei

-monatlich fester Lohn

-keine Erfahrung mit dem Markt oder investieren 

-kein Interesse und/oder keine Zeit damit zu beschäftigen

 

Für solche ist die Empfehlung auch ganz einfach, so viel es geht monatlich mit dem Lohn kaufen unabhängig vom Preis,   es geht dabei darum kapital zu sparen, das vermehren ist ein Bonus, im Kryptomarkt ein fetter Bonus. Dabei aber auf sichere Coins setzen wie BTC, ETH auf jeden fall, ein paar andere habe ich auch schon genannt.

Egal ob ein heute teurer Preis oder niedriger,  da sowieso nur einen bestimmen Betrag monatlich ausgeben kann  und  ich davon ausgehe das in paar Jahren die heutigen Preise ein guter Preis sein werden, geht es darum so viel wie möglich rein zu bekommen,  da monatlich bestimmten zuverlässigen  betrag passt sich der Durchschnittspreis sowieso dem Markt an.


 

Anderes Beispiel

-hat Kapital welches investieren will

-relativ neu, unerfahren

-bisher noch kaum Coins im Besitz

 

Hier solle man trotz bereits höheren Preisen und kein optimaler Zeitpunkt, trotzdem anfangen sich ein paar Coin Positionen aufzubauen.

Dabei Fokus auf Portfolio 1, man möchte sichere Coins kaufen da über längere Zeit Investieren will und sollte.

Langsames aufbauen.

Dazu hatte ich auch einen Beitrag hier gemacht ca. im März wie man mit neuem Geld in den Markt sicher und vernünftig rein geht.  Mit skalierten Käufen.  

Wenn Interesse kann mal nachschauen Seite 2oder3, kann dazu auch ein Update machen.

Nicht alles auf einmal rein, 1 Jahr voraus planen, für niedrige Kurse sich einen guten Teil davon auf Seitenlinie behalten.

 

 

Wichtig:

-es ist vor allem wichtig und immer richtig, anzufangen zu investieren und in den Kryptomarkt rein zu gehen

(So fängt man an Erfahrung aufzubauen, wichtigste für Investoren/Spekulanten, wichtiger als Geld

 

-keine Gier langsam und vernünftig handeln, ich helfe euch dabei. 
Ich habe seit etwas länger so gut wie kaum mejr Emotionen mehr für den Markt.

Und ich war Anfangs sehr emotional.
 

-kein all in, all out

reinskalieren, rausskalieren

Bearbeitet von Zwarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Zwarm:

Wobei ich da hin und her schwanke,  könnt gerne mal schreiben was für euch die bessere Strategie oder die liebere ist,   also mehr Fokus auf Portfolio 1 sicher, langsamer, ohne Kopfschmerzen Aufbau. 

Oder Portfolio 3 mit großen Gewinnmöglichkeiten, aber teils sehr stressig, riskant und man muss sich viel beschäftigen, viel recherchieren.

Für mich ist die aktuelle Strategie meinen Fokus auf S1 und S2 zu legen und einen kleinen Teil in S3. 

S1: 35-40%

S2: 45%

S3: 15-20%

Warum diese Aufteilung? Ich befinde mich selber noch im Hamsterrad (Darum mein Profilbild 😁) und "verliere" 11-12h/Tag mit arbeiten + Arbeitsweg. Meine restliche Zeit investiere ich so gut es geht in Cryptorecherche. Darum ist der größte Prozentanteil auch in S2, weil ich denke, dass ich den Bereich einschätzen kann und somit auch etwas mehr Risko für mich eingehe. Für S3 fehlt mir dann fast schon die Zeit und ich lasse den Prozentanteil vorerst etwas kleiner. Zum Glück gibt es aber Zwarm+Community 😉

Ich bin aber noch neu im Space und die Strategie wird sich natürlich meinen Erfahrungen und finanziellen Möglichkeiten anpassen.

vor 17 Stunden schrieb Zwarm:

Dazu hatte ich auch einen Beitrag hier gemacht ca. im März wie man mit neuem Geld in den Markt sicher und vernünftig rein geht.  Mit skalierten Käufen.  

Wenn Interesse kann mal nachschauen Seite 2oder3, kann dazu auch ein Update machen.

 

 @Zwarm Gerne ein Update hierzu bei Gelegenheit ;) 

 

Ansonsten mal wieder toller Beitrag, weiter sooooo !!!

See Ya,

Loukez

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Loukez:

 

 @Zwarm Gerne ein Update hierzu bei Gelegenheit ;) 

Irgendwas unklar dort?

Die Strategie wäre bis heute gut aufgegangen und haltefrist in 3-4 Monaten um.

Werde aber mal schauen ob da was zur verbessern gibt.

 

 

Sonst irgendwelche Probleme oder Unklarheiten @all ?

Etwas Input wäre für mich hilfreich dann könnte ich alles was es dazu zu beachten gibt aufschreiben und Strategie/Plan mit roten Faden.

Anfangs ist man sehr blind. 
Wenn ich daran denke welch Chaos ich in meinen ersten 1-2 Jahren veranstaltet habe,  da hätte mir solche Strategien mit roten Faden und klaren Dingen die  ich beachten muss sehr geholfen.

Bearbeitet von Zwarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute ich muss die nächste Tage einen Beitrag schreiben.

 

Erst Kurzfassung aus Dringlichkeit.

Der brutale Dip heute Zeigt es ist klar zu spät um sich noch große 1 Jahr halte Positionen aufzubauen,   dafür ist nicht die Zeit, die kommt im Bärenmarkt, wer das jetzt tut kann im Bärenmarkt nicht viel machen außer zuschauen wie seine Coins immer weiter an Wert verlieren.

 

Die meisten werden als Verlierer im Bärenmarkt da stehen,  dass vergisst man wenn im Bullenmarkt alles nur steigt und so bullisch aussieht.

Doch ein Crash und schon stehen da ganz andere Zahlen und die meisten sind vom Gewinn ins tiefe Minus gerutscht.

Der Markt ist klar überbewertet, die market Caps sind beschiss, Milliarden $ für nichts, wir sind in einer Blase und das ist kein Platz wo man sich in den Markt einkauft.

Ich fall selber manchmal drauf rein, wenn es zu gut läuft, man vergisst wie schnell das sich ändern kann.

 

Ich werde mich wie vor 3 Tagen angekündigt zurückziehen aus dem Markt, auf eine Erholung warten und dann skaliert raus.

 

Die stärke der Korrektur heute ist eine Warnung.

Das ist schon fast ein vorcrash.

 

Sowas gab es im November 2017, ein kurzer starker flash crash.

Danach ging zwar alles nochmal hoch und der Markt hat komplett verrückt gespielt im Dezember aber nur für 1 Monat.

 

Ich werde dazu die Tage ausführlicher schreiben und technisch erklären warum das so ist.

Hat viel mit schwachen Händen zutun.

 

So eine heftige starke Korrektur wie heute kann nur passieren wenn die Coins in Mehrheit in Händen von schwachen Händen sind, sie verkaufen egal für welchen Kurs aus angst und Panik. 

Wenn kaum mehr starke Hände Interesse daran haben dass aufzukaufen werden die schwachen Hände einfach weiter abverkaufen auch nach -90%.

 

Am Ende haben die schwachen Hände die Coins und die starken Hände das Geld. Und smart money erkennt und weiß das der Markt ausgebrannt ist und werden das Geld nicht nochmal nutzen um die überteuerten Coins von den schwachen Händen zurückzukaufen. Warum auch, sie wissen in einigen Monaten oder Jahren gibt es die Coins fast kostenlos.

 

Ich habe noch kaum verkauft und schreibe nur meine ehrliche Meinung und nicht weil ich verkauft habe. 

Wir sind an einem Platz wo es das Risiko zu hoch wird und nicht mehr Wert ist.

Sehr viele kamen neu dazu, ich möchte die Leser davor bewahren die neuen "Dezember 2017er Bagholder" zu werden.

 

Ich sage nicht, dass ich denke das der Markt übermorgen in einen Bärenmarkt übergeht oder nächsten Monat, aber ich sage das ich nicht davon ausgehe das der Bullenmarkt noch 1 Jahr weiter geht.   

Ich habe selber noch einen Teil an Coins wo ich noch einige Monate Haltefrist habe. 

 

Möchte keine Panik auslösen, aktuell gibt es auch keinen Grund dazu, aber daran erinnern vorsichtig zu sein, nicht gierig und das wir uns in keinem optimalen Zeitpunkt zum investieren befinden.

 

 

Ich bin auch gespalten, einerseits sieht der Markt eigentlich noch so gut aus, Nachrichten, Entwicklung usw. aber andererseits wenn man von außen betrachtet und damit nicht viel verbindet überhaupt nicht mehr gesund.

Also das Beste wenn so unsicher, den Regeln aus den Büchern von Kostolany folgen und hier ist nach dem Ei kein kaufen mehr, sondern gewinne mitnehmen und Vorsicht. Einsatz sollte eigentlich schon raus sein.

 

 

Beispiel:  Ablauf kurze Bärphasen: Kein großer Bärenmarkt mehr vielleicht in Zukunft 

Möglich das der nächste Bärenmarkt nicht lange anhalten muss,

wenn in 2 Wochen zum Beispiel die 52k$ wieder angegriffen werden und wieder nicht geschafft,  

dann ein Crash kommen würde, auf 30k$ in 2 Tagen , dann über 4 Wochen weiter ausbluten auf 20k$, dort 1 Monat bleibt und dann zum Abschluss nochmal Panik Ausverkauf auf 15k$ in3 Tagen.  

Könnte das bereits der beste Zeitpunkt zum kaufen sein und der "Bärenmarkt" , von dort wieder erholen 2 Wochen auf 20k$ dort 2 Monate bleiben,  

dann wieder langsam über einige Monate steigt auf 30k$ , wieder ein paar Monate 40k$ , wieder ein paar Monate 50k$ , dann durchgeht und FOMO und wieder im Bullenmarkt 

Ich denke es besteht die Möglichkeit das  wir keine so ekelhaften Bärenmärkte mehr wie 2014-2016 und 2018-2020 sehen sonder es geht etwas entspannter zu, da Markt nicht mehr ganz so unsicher wie vor paar Jahren und die Leute etwas mehr vertrauen haben.    

 

 

Das große Geld wird gemacht mit kaufen wenn Blut da liegt, Einkaufspreis bestimmt den Gewinn.

Ich sage immer noch das man im Markt sein soll, allein um Erfahrung zu sammeln und für spaß, nur zuschauen ist langweilig und kann ziemlich nerven.

Ich werde min 20% immer im Markt lassen auch wenn ich denke der Bullenmarkt ist vorbei.

(Mein Ziel war/ist eigentlich 200k$ also denke ich nicht das der Bullenmarkt unbedingt vorbei ist, aber halte für eine gefährlichen Phase

Wichtig ist nur das man Pulver hat um während den schlechten Phasen und Blut reagieren zu können. 


 

Edit:  

Etwas zu emotional geschrieben muss ich nochmal in paar Tagen.

Und mich definitiv kurz fassen,  
weiß nicht warum ich aktuell so viel schreibe.

Bearbeitet von Zwarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Zwarm:

Leute ich muss die nächste Tage einen Beitrag schreiben.

 

Erst Kurzfassung aus Dringlichkeit.

Der brutale Dip heute Zeigt es ist klar zu spät um sich noch große 1 Jahr halte Positionen aufzubauen,   dafür ist nicht die Zeit, die kommt im Bärenmarkt, wer das jetzt tut kann im Bärenmarkt nicht viel machen außer zuschauen wie seine Coins immer weiter an Wert verlieren.

 

Die meisten werden als Verlierer im Bärenmarkt da stehen,  dass vergisst man wenn im Bullenmarkt alles nur steigt und so bullisch aussieht.

Doch ein Crash und schon stehen da ganz andere Zahlen und die meisten sind vom Gewinn ins tiefe Minus gerutscht.

Der Markt ist klar überbewertet, die market Caps sind beschiss, Milliarden $ für nichts, wir sind in einer Blase und das ist kein Platz wo man sich in den Markt einkauft.

Ich fall selber manchmal drauf rein, wenn es zu gut läuft, man vergisst wie schnell das sich ändern kann.

 

Ich werde mich wie vor 3 Tagen angekündigt zurückziehen aus dem Markt, auf eine Erholung warten und dann skaliert raus.

 

Die stärke der Korrektur heute ist eine Warnung.

Das ist schon fast ein vorcrash.

 

Sowas gab es im November 2017, ein kurzer starker flash crash.

Danach ging zwar alles nochmal hoch und der Markt hat komplett verrückt gespielt im Dezember aber nur für 1 Monat.

 

Ich werde dazu die Tage ausführlicher schreiben und technisch erklären warum das so ist.

Hat viel mit schwachen Händen zutun.

 

So eine heftige starke Korrektur wie heute kann nur passieren wenn die Coins in Mehrheit in Händen von schwachen Händen sind, sie verkaufen egal für welchen Kurs aus angst und Panik. 

Wenn kaum mehr starke Hände Interesse daran haben dass aufzukaufen werden die schwachen Hände einfach weiter abverkaufen auch nach -90%.

 

Am Ende haben die schwachen Hände die Coins und die starken Hände das Geld. Und smart money erkennt und weiß das der Markt ausgebrannt ist und werden das Geld nicht nochmal nutzen um die überteuerten Coins von den schwachen Händen zurückzukaufen. Warum auch, sie wissen in einigen Monaten oder Jahren gibt es die Coins fast kostenlos.

 

Ich habe noch kaum verkauft und schreibe nur meine ehrliche Meinung und nicht weil ich verkauft habe. 

Wir sind an einem Platz wo es das Risiko zu hoch wird und nicht mehr Wert ist.

Sehr viele kamen neu dazu, ich möchte die Leser davor bewahren die neuen "Dezember 2017er Bagholder" zu werden.

 

Ich sage nicht, dass ich denke das der Markt übermorgen in einen Bärenmarkt übergeht oder nächsten Monat, aber ich sage das ich nicht davon ausgehe das der Bullenmarkt noch 1 Jahr weiter geht.   

Ich habe selber noch einen Teil an Coins wo ich noch einige Monate Haltefrist habe. 

 

Möchte keine Panik auslösen, aktuell gibt es auch keinen Grund dazu, aber daran erinnern vorsichtig zu sein, nicht gierig und das wir uns in keinem optimalen Zeitpunkt zum investieren befinden.

 

 

Ich bin auch gespalten, einerseits sieht der Markt eigentlich noch so gut aus, Nachrichten, Entwicklung usw. aber andererseits wenn man von außen betrachtet und damit nicht viel verbindet überhaupt nicht mehr gesund.

Also das Beste wenn so unsicher, den Regeln aus den Büchern von Kostolany folgen und hier ist nach dem Ei kein kaufen mehr, sondern gewinne mitnehmen und Vorsicht. Einsatz sollte eigentlich schon raus sein.

 

 

Beispiel:  Ablauf kurze Bärphasen: Kein großer Bärenmarkt mehr vielleicht in Zukunft 

Möglich das der nächste Bärenmarkt nicht lange anhalten muss,

wenn in 2 Wochen zum Beispiel die 52k$ wieder angegriffen werden und wieder nicht geschafft,  

dann ein Crash kommen würde, auf 30k$ in 2 Tagen , dann über 4 Wochen weiter ausbluten auf 20k$, dort 1 Monat bleibt und dann zum Abschluss nochmal Panik Ausverkauf auf 15k$ in3 Tagen.  

Könnte das bereits der beste Zeitpunkt zum kaufen sein und der "Bärenmarkt" , von dort wieder erholen 2 Wochen auf 20k$ dort 2 Monate bleiben,  

dann wieder langsam über einige Monate steigt auf 30k$ , wieder ein paar Monate 40k$ , wieder ein paar Monate 50k$ , dann durchgeht und FOMO und wieder im Bullenmarkt 

Ich denke es besteht die Möglichkeit das  wir keine so ekelhaften Bärenmärkte mehr wie 2014-2016 und 2018-2020 sehen sonder es geht etwas entspannter zu, da Markt nicht mehr ganz so unsicher wie vor paar Jahren und die Leute etwas mehr vertrauen haben.    

 

 

Das große Geld wird gemacht mit kaufen wenn Blut da liegt, Einkaufspreis bestimmt den Gewinn.

Ich sage immer noch das man im Markt sein soll, allein um Erfahrung zu sammeln und für spaß, nur zuschauen ist langweilig und kann ziemlich nerven.

Ich werde min 20% immer im Markt lassen auch wenn ich denke der Bullenmarkt ist vorbei.

(Mein Ziel war/ist eigentlich 200k$ also denke ich nicht das der Bullenmarkt unbedingt vorbei ist, aber halte für eine gefährlichen Phase

Wichtig ist nur das man Pulver hat um während den schlechten Phasen und Blut reagieren zu können. 


 

Edit:  

Etwas zu emotional geschrieben muss ich nochmal in paar Tagen.

Und mich definitiv kurz fassen,  
weiß nicht warum ich aktuell so viel schreibe.

Danke! Ich bin gespannt auf deinen nächsten, großen Beitrag! :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Zwarm,

Ich habe mich extra registriert, nachdem ich diesen Thread komplett durchgelesen habe, um mich bei dir zu bedanken. Ich habe dadurch als Neuling im Kryptomarkt einige interessante Ansätze und Gedankengänge für mich mitnehmen können. Ich hoffe, du machst hier weiter. 

 

Viele Grüße! 

  • Like 6
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2021 um 17:54 schrieb Zwarm:

Sowas gab es im November 2017, ein kurzer starker flash crash.
Danach ging zwar alles nochmal hoch und der Markt hat komplett verrückt gespielt im Dezember aber nur für 1 Monat.

Ich habe mir das nochmal im Chart von damals angesehen:
https://cryptowat.ch/de/charts/BITFINEX:BTC-USD?period=1d

Von 7500 $/BTC ging es um 27% runter auf 5500 $/BTC bevor es in gut 1 Monat um 260% ( x 3,6 ) auf ATH 19800 $/BTC stieg.

Übertragen auf den aktuellen Kurs (falls sich die Geschichte wiederholt bzw. "reimt") müsste der von 45600 $/BTC bis Mitte Oktober kurz auf das nächste ATH bei 164 000 $/BTC steigen. Vielleicht wird der Anstieg aber dieses Mal etwas flacher.

Das würde gut zu meiner Prognose passen.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb koiram:

Ich habe mir das nochmal im Chart von damals angesehen:
https://cryptowat.ch/de/charts/BITFINEX:BTC-USD?period=1d

Von 7500 $/BTC ging es um 27% runter auf 5500 $/BTC bevor es in gut 1 Monat um 260% ( x 3,6 ) auf ATH 19800 $/BTC stieg.

Übertragen auf den aktuellen Kurs (falls sich die Geschichte wiederholt bzw. "reimt") müsste der von 45600 $/BTC bis Mitte Oktober kurz auf das nächste ATH bei 164 000 $/BTC steigen. Vielleicht wird der Anstieg aber dieses Mal etwas flacher.

Das würde gut zu meiner Prognose passen.

bis mitte oktober auf 46k schlendern und dann ausbruch? 

ich werde auch bis anfangs dez das ganze genau anschauen

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zwarm,

für Deine Fähigkeit den Crypto-Markt zu analysieren, ihn mit Röntgenaugen zu durchleuchten, ihn mit Gefühl zu erspüren - bewundere ich Dich. Deine Eigenschaften und Deine Hingabe sind außergewöhnlich.

Heute habe ich erst diesen gehaltvollen Thread entdeckt und die letzten Seiten gelesen. Als Neuling gehen mir einige Lichter auf. Deine Beiträge sind besonders wertvoll. In den nächsten Tagen werde ich von vorne beginnen und alle Seiten lesen. HERZ-lichen DANK dafür.

Es freut mich, zu hören, dass Du Dich ein wenig für Dich und Dein Wohlergehen zurückziehst. Hoffentlich findest Du eine schöne Oase für Deine Erholung und Regeneration. Eine Fleckchen an dem du zur Ruhe kommst und Deine Seele baumeln lassen kannst.

Mich würde interessieren was Du brauchst. Du schreibst des öfteren darüber, dass Du zu wenig bekommst. Jedoch habe ich Dich bisher in keinem Beitrag gehört, bzw. formulieren gehört, was genau Du zu Deiner Ergänzung benötigst. Welche Bedürfnisse, welche Lücken gibt es? Was fehlt? Was genau möchtest Du? Was brauchst Du?

Wenn ein Gegenüber, und hier gibt es ja viele im Forum, das hört und etwas Hilfreiches weiß, kann geholfen werden.

Wenn es jedoch um Selbstfürsorge geht, dann mag ich Dich ermutigen. Ja, sorge gut für Dich und schaue auf Dich zuerst. Ein nützliches Ego, welches hilft zu überleben, ist elementar auf dieser Welt. Wenn wir in der eigenen Kraft stehen und Energie übrig ist,  erst dann in einem zweiten Schritt sind wir für andere da und unterstützen sie.

Bitte gräme Dich nicht über die fehlende Feinfühligkeit oder karge Bewusstheit von manchen Teilnehmern. Wir sind alle auf dem Weg. Es ist ein Erkenntnisprozess. Der eine steht oberflächlich und flaxend am Anfang, der andere geht konzentriert in der Mitte des Weges, der nächste sitzt schon tiefgründig in der Nähe des Ende des Weges. Andere wiederum pausieren am Wegesrand und kommen nicht weiter. Wir haben Geduld und Verständnis mit allen. Wir sind alle auf dem Weg und werden ankommen. Es ist eine Frage der Zeit.

Also, wie kann für Dich was getan werden? Was willst Du?

Abendliche, nachdenkliche und mitfühlende Grüße. Mercur

 

  • Love it 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal eine Frage zu einer "Strategie" bei Coins die schon etabliert sind und einen hohen MCap haben.

Ziel soll es sein, sein eingesetztes Kapital minimum zu verdoppeln. Sprich für den Cryptospace ziemlich Konservativ, aber eventuell eine Möglichkeit langsam zu starten.

Die Idee ist es Projekte rauszusuchen die minimum 50% von ihrem ATH im Mai 2021 entfernt sind, weil wir davon aus gehen können, dass das letzte ATH im Bullran geknackt wird. 

Aktuell Coins die minimum 50% vom letzten ATH entfernt sind (Aus den Top 100)

  • Uniswap
  • Pancake Swap
  • Aave
  • Maker
  • Compound
  • Sushi Swap
  • etc. 

Die Projekte an sich sind schon sehr interessant und knacken bestimmt alle Ihr letztes ATH. 

Was Denkt Ihr zu solche einem Investment. Zählt das noch zur Kategorie 1 ("Relativ Sicher") oder gibt es hier bessere Möglichkeiten?

See Ya,

Loukez

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Loukez:

Ziel soll es sein, sein eingesetztes Kapital minimum zu verdoppeln. ...

Die Idee ist es Projekte rauszusuchen die minimum 50% von ihrem ATH im Mai 2021 entfernt sind, weil wir davon aus gehen können, dass das letzte ATH im Bullran geknackt wird. 

Wenn du vor 1 Jahr Haltefrist verkaufst, rechne besser mit einer notwendigen Ver-3- oder Ver-4-fachung um den Einsatz zu verdoppeln, wegen der Steuer.

  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei der Steuer ist ja nicht "einmalig". Wenn du in 2022 die Steuererklärung für 2021 machst und einen Betrag x versteuern musst, geht das Finanzamt davon aus, dass du auch in 2022 diesen Betrag x erzielen wirst. D.h. du musst in 2022 Vorauszahlung leisten.

Wenn aber 2022 schlecht läuft, dann zahlst du trotzdem Vorauszahlung. Das kann dann blöd enden.

Den Rest bitte im steuerthread weiter diskutieren.

Bearbeitet von Aktienspekulaant
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Loukez:

Ich hab mal eine Frage zu einer "Strategie" bei Coins die schon etabliert sind und einen hohen MCap haben.

Ziel soll es sein, sein eingesetztes Kapital minimum zu verdoppeln. Sprich für den Cryptospace ziemlich Konservativ, aber eventuell eine Möglichkeit langsam zu starten.

Die Idee ist es Projekte rauszusuchen die minimum 50% von ihrem ATH im Mai 2021 entfernt sind, weil wir davon aus gehen können, dass das letzte ATH im Bullran geknackt wird. 

Aktuell Coins die minimum 50% vom letzten ATH entfernt sind (Aus den Top 100)

  • Uniswap
  • Pancake Swap
  • Aave
  • Maker
  • Compound
  • Sushi Swap
  • etc. 

Die Projekte an sich sind schon sehr interessant und knacken bestimmt alle Ihr letztes ATH. 

Was Denkt Ihr zu solche einem Investment. Zählt das noch zur Kategorie 1 ("Relativ Sicher") oder gibt es hier bessere Möglichkeiten?

See Ya,

Loukez

Auser Maker und Compound alles neue Coins, warum?

Was ist mit denen vielen gehypten und erfolgreichen Coins/Projekten aus 2017 und früher passiert?

Damals hatten auch viele solch Status wie diese genannten Coins.

Der Markt bevorzugt neue Coins/Projekte was heute im hype ist, ist im nächsten Bullenmarkt wahrscheinlich der größte Shitcoin und keinen interessiert es.

 

Es steigen nur sehr wenige in den Status für Portfolio 1.  

BTC, ETH 

Ada, Mina (persönlich für mich)


wobei man eigentlich diese auch nicht unbedingt in einem Bärenmarkt halten will oder? 

Wenn dann 10-40% vom Kapital aber nicht alles,  da würde ich aber Ada auch streichen und nur BTC und ETH lassen.

Der Markt ist voll mit Shitcoins,  ich denke neue Projekte sind vorzuziehen, in der Hoffnung besser zu sein als die aktuellen.

Wenn neues sehr vielversprechendes Projekt kommt könnte man sowas langfristig halten.

 

Im Bärenmarkt mit guten Kursen kann man da großzügiger bei der Auswahl sein.  Im Bärenmarkt habe  ich sowieso vor ein muster Portfolio zusammenzustellen, mit ausführlichen Erklärungen.

Da würde BTC, ETH,

 Ftt (Ftx Exchange) , BNB,  Exchanger coins dazu kommen vor allem FTT wird in Zukunft denke ich sehr groß werden.  


 


 

Ich würde den Thread gerne übersichtlich halten,  

was haltet Ihr von der Idee wenn Fragen, Diskussionen und andere Dinge über die Beiträge in einen eigenen Thread besprochen werden, oder am besten wäre hier besprochen und dann dort hin verschoben werden.

 


Solange nicht viel ist, Mehrwert hat (kein offtopic ist, wie beispiel Steuern) und zu den Themen passt kann auch hier stehen.

Ich denke übersichtlich ist für alle gut,  so können Neulinge sich von Anfang durchlesen.

Bearbeitet von Zwarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Zwarm:

Auser Maker und Compound alles neue Coins, warum?

Was ist mit denen vielen gehypten und erfolgreichen Coins/Projekten aus 2017 und früher passiert?

Damals hatten auch viele solch Status wie diese genannten Coins.

Der Markt bevorzugt neue Coins/Projekte was heute im hype ist, ist im nächsten Bullenmarkt wahrscheinlich der größte Shitcoin und keinen interessiert es.

 

Es steigen nur sehr wenige in den Status für Portfolio 1.  

BTC, ETH 

Ada, Mina (persönlich für mich)


wobei man eigentlich diese auch nicht unbedingt in einem Bärenmarkt halten will oder? 

Wenn dann 10-40% vom Kapital aber nicht alles,  da würde ich aber Ada auch streichen und nur BTC und ETH lassen.

Der Markt ist voll mit Shitcoins,  ich denke neue Projekte sind vorzuziehen, in der Hoffnung besser zu sein als die aktuellen.

Wenn neues sehr vielversprechendes Projekt kommt könnte man sowas langfristig halten.

 

Im Bärenmarkt mit guten Kursen kann man da großzügiger bei der Auswahl sein.  Im Bärenmarkt habe  ich sowieso vor ein muster Portfolio zusammenzustellen, mit ausführlichen Erklärungen.

Da würde BTC, ETH,

 Ftt (Ftx Exchange) , BNB,  Exchanger coins dazu kommen vor allem FTT wird in Zukunft denke ich sehr groß werden.  


 


 

Ich würde den Thread gerne übersichtlich halten,  

was haltet Ihr von der Idee wenn Fragen, Diskussionen und andere Dinge über die Beiträge in einen eigenen Thread besprochen werden, oder am besten wäre hier besprochen und dann dort hin verschoben werden.

 


Solange nicht viel ist, Mehrwert hat (kein offtopic ist, wie beispiel Steuern) und zu den Themen passt kann auch hier stehen.

Ich denke übersichtlich ist für alle gut,  so können Neulinge sich von Anfang durchlesen.

Was überzeugt dich so von FTT und bist du investiert bzw. sollte man noch investieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb dxtr:

Was überzeugt dich so von FTT und bist du investiert bzw. sollte man noch investieren?

FTX ist der nächste Stern am Exchangehimmel. Viele Wale da am Traden und das Team ist wirklich Klasse. Der CEO ist wirklich ein Genie. Von ihm ist auch das Projekt Serum was auf Solanablockchain läuft 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Zwarm:

Im Bärenmarkt mit guten Kursen kann man da großzügiger bei der Auswahl sein.  Im Bärenmarkt habe  ich sowieso vor ein muster Portfolio zusammenzustellen, mit ausführlichen Erklärungen.

 

Da bin ich mal gespannt :)

Wenn es Richtung Bärenmarkt geht schichtet ihr das dann sofort  in BTC/ETH um und verkauft später wieder um günstig Alts zu kaufen ? 

Oder  lasst ihr das ganze Fiat auf der Seitenlinie und kauft erst wenn der Bärenmarkt da ist - Dann was einem günstig erscheint, egal ob BTC/ETH oder Alts.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bärenmarkt werden auch btc und eth ordentlich runtergehen, deshalb werde ich erstmal den Großteil in Stablecoins halten und wenn sich dann ein Bärenmarkt abzeichnet per dollar-cost-averaging die großen Coins kaufen. Bei kleineren Altcoins besteht immer das risiko, dass die gerne mal um 90% korrigieren im Bärenmarkt.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wieder viele neue Leute,

ich kann Euch nur empfehlen das Buch von Kostolany „die Kunst über Geld nachzudenken“  dringend zu lesen.

Ich setzte auf das Buch. Bereits einige Mal empfohlen aber da wieder neue dabei sind.

Perfekt für den Krypto Markt um Grundlagen und Basics zu wissen.  

Da viel über Zyklen geschrieben wird und in Krypto wechseln sich die Zyklen viel häufiger als im Aktienmarkt,  für den Aktienmarkt würde ich das Buch nicht mal unbedingt empfehlen.

 

PS:

Suche noch aktive gute Leute für meine Telegram Gruppe, wo wir Gelegenheiten suchen und teilen, ist ein Langzeit Projekt und werde mich darum kümmern aktiv zu halten, also umso früher dabei umso besser. Soll ein gemeinschaftliches Gefühl entstehen.

Ich denke nach fast 6 Jahren kann ich gute von schlechten Gelegenheiten unterscheiden, aktuell 76 Leute, das sind 76x mehr Zeit und 76x mehr Köpfe wo nach Gelegenheiten Augen offen halten, also die Wahrscheinlichkeit eine großartige Gelegenheit zu finden müsste sich auch deutlich erhöhen. 

Bisher habe ich alle 6-12Monate große Gelegenheiten gefunden, die werde ich natürlich dort teilen und hoffe auf Input von vielen anderen.

Aktuell 76 Leute und frei für alle, ab 100 wird genauer geschaut. Soll keine große Gruppe werden.

In meiner Signatur ist der Link 

Bearbeitet von Zwarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelegenheiten

Man sollte Gelegenheiten unterscheiden, damit man weiß nach welcher Strategie man dazu handelt

Beispiel

 

Großartige Gelegenheit (ich nenne sie auch no-brainer):

Bezeichnung:

Kommen eigentlich nicht sehr oft im Leben sagt man,

doch ich sehe regelmäßig große Gelegenheiten seitdem im Kryptomarkt  bin und Augen danach offen halte,

auf jeden Fall öfter als für normale Menschen. Deshalb ist der Beruf des Spekulanten so beliebt, wer das Handwerk beherrscht schwimmt im Geld.

 

Ein neuer vielversprechende Coin kann schon einer sein, weil in den nächsten Jahren x100 steigen wird. 

Wobei solche Coins natürlich nicht oft kommen. Ich würde sagen einmal im Jahr, es kommen zwar jedes Jahr mehrere vilt. 10 Coins wo über die nächsten Jahre 100x und mehr machen, doch die Wahrscheinlichkeit die zu erwischen und sich seines Potenzials bewusst zu werden, würde ich auf eins im Jahr setzen 

 

Können aber auch andere Gelegenheiten sein, wie der Aktiencrash vor einigen Monaten, -50% bei Aktien ist ein großartige Gelegenheit.

 

Wie damit umgehen:

-In solche kann man und sollte viel riskieren, alles was man als freies Geld auftreiben kann und vielleicht noch ein paar andere Positionen verkaufen.

-Dabei nicht alles auf einmal investieren, sondern sich etwas Zeit lassen und gestaffelt kaufen. Aber direkt wenn man findet und das Gefühl hat, 20-30% rein,  dann abwarten paar Tage oder Wochen je nachdem wie sicher man sich ist.

In der Zeit weiter recherchieren ob man wirklich richtig liegt es als großartige Gelegenheit zu sehen. Falls man weitere Gründe findet mehr setzen, usw..

 

-Groß denken, nie alles verkaufen, über Jahre halten und auch danach nie alles verkaufen,  Einsatz raus nehmen aber erst nachdem viel gestiegen und man nach Einsatz rausnehmen weiterhin gutes Potenzial hat damit richtig Kasse zu machen.  

 

 

Gute Gelegenheit:

Bezeichnung:

Sind zwar große Gelegenheiten, aber haben Schwachpunkte, wie z.B. bereits sehr spät entdeckt und bereits um einiges gestiegen.

Oder die market cap sehr groß so das x100 gar nicht möglich ist und man als Reward viel weniger erwarten muss. 

 

Wie damit umgehen:

-genauso wie oben aber nicht zu viel Riskieren, viellicht 20-40% von dem was man zum investieren zur Verfügung hat, je nachdem was sonst für Möglichkeiten da sind.

 

 

Normale Gelegenheit (riskant):

Bezeichnung

Einen Möglichkeit in etwas zu investieren, was einem nicht wirklich zusagt, man versteht nicht viel davon und hat auch nicht viel Interesse daran 

 

Wie damit umgehen:

Kann man je nach Portfolio 1-10% rein setzen, sollte gucken Einsatz schnell wieder rauszunehmen 

 

 

 

Schlechte Gelegenheit (sehr riskant):

Bezeichnung

Eine Möglichkeit in etwas zu investieren, wo man eigentlich sieht das Müll ist, z.B ein Shitcoin.

Aber kaum andere Gelegenheiten da sind Geld zu investieren und man Geld frei rumliegen hat. 

Die Gelegenheit hat, da man z.B. ICO mitmachen kann und Möglichkeit besteht, dass daraus trotzdem was werden kann

 

 

Wie damit umgehen:

-Nicht viel setzen, ein paar hundert dollar, falls Shitcoin sollte market cap so klein sein dass beim Erfolg ein paar hundert $ reichen , dass daraus gutes Geld wird.

Manchmal steigen die größten Shitcoins am stärksten, siehe Safemoon, Hex, Doge Klone.

-Auch hier sollte man Einsatz irgendwann rausnehmen aber erst nach einigen x da sowieso sehr wenig gesetzt 

 

 

Sonstige:

-Wichtig immer Einsatz rausnehmen, aber nicht zu früh  und auch vorher überlegen was damit dann überhaupt machen  (Zinsen auf Tether/usdc könnte eine Möglichkeit sein, so ist das Geld im sicheren Hafen und macht aber trotzdem weiter gutes Geld) Dazu kommt auch ein Beitrag, wenn ich soweit bin selber anzuwenden.

 

-bei großen Gelegenheiten, auch groß denken und sie nicht verschwenden für wenige % 

Bearbeitet von Zwarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2020 um 23:16 schrieb BL4uTz:

Das neue Buch, „Psychologie der Massen" von Gustave Le Bon , eigentlich sehr interessanter Inhalt aber schwierig abzuspeichern und zu lesen. Die wichtigen Punkten rauszuschreiben und zu versuchen zu deuten wird mir da sicherlich helfen.

 

(Das Zeitalter der Massen geschrieben 1895  

„Das Zeitalter, in das wir eintreten, wird in Wahrheit das Zeitalter der Massen sein."  

„Es gibt nichts Beständigeres in einer Rasse als das Erbgut ihrer Gefühle.“  Deshalb sehr langsames umdenken 

„Die bemerkenswerten Ereignisse der Geschichte sind die sichtbaren Wirkungen der unsichtbaren Veränderungen des menschlichen Denkens" 

„Das gegenwärtige Zeitalter bildet einen jener kritischen Zeitpunkte, in denen das menschliche Denken im Begriff ist, sich zu wandeln.")

Interessiert uns nicht wirklich deshalb in klammern, aber man kann aus heutiger Sicht sehen dass der Mann recht hatte.

 

Ich werde versuchen nur das was für die Börse wichtig ist zu notieren. Alles andere was allgemein interessant aber für die Börse uninteressant in klammern oder gar nicht.

 

„Je weniger die Masse vernünftiger Überlegung fähig ist, umso mehr ist sie zur Tat geneigt" 

Mein Lieblingszitat bis jetzt.

Ein gutes Beispiel wäre FOMO

Wir hatten fast 3 Jahre Bärenmarkt und viele Chancen unter 10k$ Bitcoin zu kaufen. Wenige haben es getan, da durch Überlegung es vielleicht zu riskant für den ein oder anderen war, nicht daran geglaubt haben usw. jetzt wo der Kurs von ATH nach ATH geht, bleibt keine Zeit für Überlegungen, möchtest du Bitcoin kaufen musst du dich beeilen, denn die Kurse warten nicht mehr, also steigt der druck zu handeln. Durch Fomo und der Gier dabei sein zu wollen und den großen Gewinn nicht weiter zu verpassen, schaltet sich das Gehirn ab und man handelt emotionsgesteuert egal was es koste.

Das ist kein kluges Verhalten, aber die Masse ist auch nicht klug, sie hat die Eigenschaften eines Kleinkindes oder eines Wilden.

"Besondere Eigenschaften der Massen Impulsivität , Reizbarkeit, Unfähigkeit zum logischen Denken, Mangel an Urteil und kritischem Geist, Überschwang der Gefühle und noch anderer sind bei Wesen einer niedrigen Entwicklungsstufe, wie beim Wilden und beim Kinde ebenfalls zu beobachten"

Zu den Eigenschaften später mehr.

 

 

Was ist überhaupt die Masse (die Massenseele)

„Im gewöhnlichen Wortsinn bedeutet Masse eine Vereinigung irgendwelcher einzelner von beliebiger Nationalität, beliebigem Beruf und Geschlecht und beliebigem Anlass der Vereinigung"

„Vom psychologischen Gesichtspunkt bedeutet der Ausdruck "Masse" etwas anderes"

„Unter bestimmten Umständen besitzt eine Versammlung von Menschen neue, von den Eigenschaften einzelnen, ganz verschiedene Eigentümlichkeiten. "

Also nochmal unter bestimmten Umständen besitzt eine Versammlung von Menschen neue Eigenschaften die sich von den Eigenschaften der einzelnen unterscheiden. Die einzelne Persönlichkeit verschwindet und die Versammlung bekommt die selben Eigenschaften und Gedanken, es bildet sich eine Massenseele . 

 

War jetzt nur die grobe Einleitung.

Man muss sich überlegen , inwieweit man den Inhalt für die Märkte nutzen kann, einige Dinge sicherlich klar wie bei meinem Favorit Zitat oben , andere muss man erst genauer definieren.

Beispiel wer ist die Masse an der Börse 

Bullen , Bären , beide zusammen ?

Oder einfach nur eine Masse an Menschen die das gemeinsame Ziel haben ihr Geld hier zu vermehren. Wobei man sie nicht generell als dumm bezeichnen kann.

 

Eine Masse angelockt vom Hype ohne Wissen und Bezug zu Krypto , auf der suche nach dem schnellen Geld, emotional und unwissend, sehr anfällig für FOMO und Panik.

Um zu dieser Masse zu gehören , muss man nicht unbedingt ein Neuling sein, ich würde sagen allgemein wer emotional handelt gehört zu dieser Masse. Vorerst würde ich das als Massenbezeichnung für die Börse nehmen.

 

 

Die Masse | Der Typische Kryptoinvestor

https___i.pinimg.com_originals_35_fb_63_35fb6397838b20eb7782097afa01949c.thumb.png.9e0314125b8d2e8c085ade590cf4cd00.png

 

Das hier soll niemanden beleidigen, da jeder es jederzeit selbst in der Hand hat ob er zur Masse gehört. 

 

Am 31.12.2020 um 23:33 schrieb BL4uTz:

Das Buch „der große Kostolany" ist heute angekommen, es sind drei Bücher von Kostolany in einem + Extra .

Viel Wissen über Börsenpsychologie, was ich auch als wichtigstes Wissen für erfolgreiche Spekulanten halte. 

 

„Steigt die Börse, kommt das Publikum, fällt die Börse, geht das Publikum"

Wie schon einige Mal das Beispiel mit <10k$ Bitcoin Kurs und >20k$ Bitcoin Kurs. 

Auch bei einigen Altcoins zu sehen. Oder DeFI im Vergleich von jetzt und vor paar Monaten 

 

„Um beim Spekulieren richtig Geld zu verdienen, muss man die Lage nicht nur richtig beurteilen, es müssen auch alle andren falsch liegen"  John Train

Damit das eintreffen kann, muss man Antizyklisch handeln.

 

„Es gelingt nur einer Minderheit erfolgreich zu spekulieren, die Mehrheit zählt zu den Verlierern"

Auch wenn derzeit bei fast nur steigenden Bitcoin Kurz verlieren unmöglich ist, sind das nur Buchgewinne, die sich sehr schnell in Luft auflösen können und bei den meisten auch werden. Einige wenige werden ihr Geld um ein vielfaches vermehrt haben, da kein Geld aus der Luft erschaffen wird, muss eine Mehrheit die Gewinne mit ihrem Geld finanzieren, heißt sie werden neben ihrem Buchgewinn auch ihr echtes Geld verlieren. Das sind die physikalischen Gesetze der Börse, das Geld was einer Gewinnt verliert der andere. Jeder hat es selber in der Hand zu welche Gruppe er gehört, da die Gruppe der Gewinner kleiner ist, muss man besser sein als die Mehrheit. Einer der nichts tut (kein Wissen erlernt usw. ) wird niemals besser sein als jemand der was tut.

 

Am 1.1.2021 um 11:31 schrieb BL4uTz:

- Gib Tipps nur wenn du danach gefragt wirst

- neue Coins performen besser und sind volatiler

- bevor Altcoin kauf x/BTC Chart beachten

- extrem steigende Kurse, da bei starkem auffälligem Momentum die Masse nicht verkauft sondern erstmal abwarten will. Die Coins zum verkauf gehen also aus, doch es gibt weiterhin genug verrückte die kaufen egal für welchen Preis

- Vorsicht wenn du dich zu sicher fühlst , große Korrekturen kommen meistens aus dem nichts

- der Dip wird schnell aufgekauft , versuche nicht genau den Boden zu erwischen

- Euphorie verblendet, auf dein Gehirn kannst du dich in der Übertreibungsphase nicht mehr richtig verlassen, halte dich an den Plan

- Es kommt immer wieder eine gute Gelegenheit, halte auf der Seitenlinie immer was bereit 

- langfristige Positionen günstig und geduldig aufbauen

- wenn alle blind vor gier sind ist es zeit etwas gewinn abzusichern

-nach viel Buchgewinn ist es wichtiger nichts zu verlieren als mehr zu gewinnen

-steigen die Zinsen extrem , könnte das ein Zeichen für eine bald kommende Korrektur sein

-fibonacci level , Widerstände und sonstige Charttechnik beachten 

 

Am 9.1.2021 um 21:13 schrieb BL4uTz:

Ein paar Weisheiten FOMO betreffend und falschem Kaufverhalten. Auch wenn vieles bekannt finde ich es wichtig, sich dessen ganz bewusst zu sein.

 

 

„Es ist ein altes Gesetz, dass das Publikum nur dann kauft, wenn die Kurse steigen, und verkauft, wenn die Kurse fallen. "

 

 

„Nichts ist einfacher als das Publikum Wertpapiere zu verkaufen, wenn man ihm zeigen kann, wie hoch diese schon gestiegen sind, und wenn man es davon überzeugen kann, dass sie in demselben Rhythmus weiter steigen werden."

 

 

„Die Sparer benehmen sich wie Alkoholiker - frühmorgens haben sie ein Kater, wenn sie am Abend vorher zuviel Alkohol getrunken haben, schwören, nie wieder ein Glas anzurühren; doch abends wieder "

Hier sind Sparer gemeint die unter solch einem Einfluss wie Fomo und Gier kaufen. Nachdem eine Zeit vergeht , z.B. während eines Bärenmarktes werden sie wieder nüchtern und der Rausch und die Verluste schmerzen wie ein Kater. Also schwören sie sich nie wieder solche Fehler zu machen.

Und kaum sehen sie den nächste Bullenmarkt, befindet sie sich mitten in den FOMO-Käufen, da sie ihre Coins/Aktien bei großem Verlust verkauft haben, müssen sie sich wieder neu einkaufen. Da sie nur kaufen nachdem und während etwas steigt, befinden sie sich wieder im selben FOMO-Rausch.

 

 

„Es ist wie Ebbe und Flut. " 

 

 

Was sind die wirtschaftlichen Gründe für so einen Stimmungswechsel ?

„Eigentlich sind es keine wirtschaftlichen Gründe oder Motivationen, die diese hysterischen Bewegungen hervorrufen. Vielmehr sind es sind technische oder psychologische Einflussfaktoren oder beides, die auf die kurz- und mittelfristige Kursentwicklung die größte Wirkung haben; die Liquidität spielt dabei eine große Rolle.

 

 

„Und so wollen, wenn die Börse steigt, Tausende auf den fahrenden Zug springen, um - Gott bewahre! Nichts zu versäumen. Denn nichts ist schmerzhafter, als einer Börsenhausse zuzuschauen, ohne dabeisein: Es ist sogar schmerzlicher, als Papiere zu kaufen und zu verlieren ."

Es ist schmerzhaft zu beobachten wie etwas steigt und andere Gewinne machen und man selber nicht dabei ist, vor allem wenn man am Boden kapituliert hat. Entweder sie versuchen den Markt zu ignorieren, oder sie werden irgendwann zu schwach und kaufen bereits sehr gestiegene Kurse.

 

 

Auch wenn man selber für FOMO nicht anfällig ist, ist es wichtig darüber zu wissen um die Marktteilnehmer zu verstehen und vorauszusehen wie sie reagieren. Vor allem Im Kryptomarkt ist der durchschnittlicher Marktteilnehmer ein schlechter Investor oder Trader, da kaum Erfahrung mit den Märkten, sowie der eintritt in den Kryptomarkt kinderleicht und sehr schnell geht. 

 

Edit: Alles Weisheiten von Andre Kostolany, aus dem Buch "der große Kostolany" 

 

Am 5.3.2021 um 04:59 schrieb BL4uTz:

Muss ich aktualisieren, eigenen Beitrag.

Am 7.3.2021 um 03:35 schrieb BL4uTz:

Kurz

Meine wichtigsten Regeln:  (zumindest die mir auf die schnelle einfallen) 

 

-kaufe bei roten Kerzen und nicht bei grünen             | in 99% der Fälle bereut , nachdem ich bei grünen Kerzen gekauft habe, da es so opitmistisch aussah kam kurze Zeit später der dip

-Kein FOMO Du wirst auch im Bärenmarkt genug gewinn machen solange du die richtigen Entscheidungen triffst uns überlebst

-Während der Korrrektur bei ab -25% kaufen    

-gestaffelt rein

-nicht zu geizig sein und zu vorsichtig bei dips, sie werden schnell aufgekauft 

-Gewinne und gute Positionen laufen lassen und mit SL absichern, nach großem Gewinn gewinne mitnehmen 

- Widerstände und Supports beachten

-für große Positionen ziemlich gute Gründe haben und klare Gelegenheit

 

Ein paar Wiederholungen, aber man sollte auch wiederholen um es einzuspeichern. 

 

Vor allem für neue Leute ist es ein muss ein Buch von Kostolany zu lesen und gut zu verstehen, es wird dir deine Augen öffnen. Ich bin auch wie viele Menschen lesefaul, und habe 2017 ein Buch von Kostolany "Die Kunst über Geld nachzudenken" gekauft und vor mich hergeschoben, und erst im Bärenmarkt gelesen, danach gewünscht ich hätte es sofort gelesen, hätte mir sehr viel Geld gespart. 

Aktuell lese ich der große Kostolany , viele Wiederholungen aber alle sehr wertvoll. Vor allem für den Kryptomarkt sind die Weisheiten sehr passend, da der Markt noch einfacher funktioniert, man muss nur gesunden Menschenverstand nutzen , logisch denken und wissen wie die Psychologie der Menschen funktioniert.

 

Ein paar Beiträge aus Seite 2, die ich denke könnten interessantes und hilfreiches Wissen für die aktuelle 
Marktphase sein.

 

Bearbeitet von Zwarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2021 um 05:32 schrieb Zwarm:

 

 

 

 

Ein paar Beiträge aus Seite 2, die ich denke könnten interessantes und hilfreiches Wissen für die aktuelle 
Marktphase sein.

 

Vielen Dank auch nochmal in Form eines Posts für die Zusammenstellung dieser wertvollen Tips! :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.