Zum Inhalt springen

Börsenweisheiten für Spekulanten


BL4uTz

Empfohlene Beiträge

 

Am 8.10.2021 um 10:20 schrieb de-zentral:

In einem Post hat Zwarm über seine eigene Telegram Gruppe geschrieben. Wie kann ich dieser beitreten? (Den Link in seiner Signatur habe ich nicht gefunden)


(Link gelöscht) per pm.

Bin da sehr aktiv. 


Kein gutes Gefühl mehr im Forum, muss mir die schlechte Energie von manchen frustrierteren hier im Forum nicht geben.
 



Edit:

jaja witzig ;)

kaum 1h hat es gedauert bis sich 2 gezeigt haben, eher finde ich das witzig.


Hier bleibt man nicht in seinen eigenen Threads von solchen verschont.

Wenn man sich wehrt ist man der böse, 

ich bin hier der Schwerkriminelle, in meinen eigenen Thread.

Bearbeitet von Zwarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2021 um 10:46 schrieb Zwarm:

Hier bleibt man nicht in seinen eigenen Threads von solchen verschont.
Wenn man sich wehrt ist man der böse,
ich bin hier der Schwerkriminelle, in meinen eigenen Thread.

BTW: Ich denke nicht, dass jemandem ein Thread "gehört", nur weil er/sie/div. den eröffnet hat.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2021 um 10:46 schrieb Zwarm:

 


(Link gelöscht) per pm.

Bin da sehr aktiv. 


Kein gutes Gefühl mehr im Forum, muss mir die schlechte Energie von manchen frustrierteren hier im Forum nicht geben.
 



Edit:

jaja witzig ;)

kaum 1h hat es gedauert bis sich 2 gezeigt haben, eher finde ich das witzig.


Hier bleibt man nicht in seinen eigenen Threads von solchen verschont.

Wenn man sich wehrt ist man der böse, 

ich bin hier der Schwerkriminelle, in meinen eigenen Thread.

Lese deine Beiträge auch sehr gerne und hätte Interesse an der Telegram Gruppe und hab mich deswegen extra registriert. Kann aber leider noch keine pm schicken. Würde mich daher freuen, wenn du mich per pm anschreibst :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2021 um 00:23 schrieb koiram:

BTW: Ich denke nicht, dass jemandem ein Thread "gehört", nur weil er/sie/div. den eröffnet hat.

Es war mehr ein Blog als ein Thread, 

aber danke das mir die letzte Lust nimmt

dann behaltet doch den Thread für euch.


Hab bessere Alternativen für mich gefunden.

Wo ich bestimmen kann wer was liest.

Leider nötig bei solch Mentalität mancher Menschen.

Wenn der Threadersteller dir nicht gefällt, was ist die Motivation der Leute seine Threads zu besuchen wo er zu 95% schreibt. Solche werde ich nie verstehen und mochte sie nicht um mich herum.

Das Forum ist nice, die Leute leider nicht mehr. 

Bearbeitet von Zwarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Zwarm:

Es war mehr ein Blog als ein Thread

Aus deiner Sicht vielleicht, aber dieses ist nun mal ein Forum mit Threads und kein Blog, da hast du wohl was verwechsekt bei der Anmeldung.

vor 32 Minuten schrieb Zwarm:

Hab bessere Alternativen für mich gefunden. Wo ich bestimmen kann wer was liest.

Das ist interessant - die Technik wie das gehen soll würde mich echt interessieren!
(Wahrscheinlich ein Telegram-Channel wo dessen Ersteller Leute rausschmeißen kann wenn dem "Besitzer" nicht gefällt was die schreiben/fragen, wie z.B. bei PLC...)

vor 32 Minuten schrieb Zwarm:

Das Forum ist nice, die Leute leider nicht mehr.

Sehr verallgemeinerte Aussage. Kennst du die wirklich, und auch alle...?

Ich fand den Thread klasse, und die Aussagen zum eigentlichen Thema "Börsenweisheiten für Spekulanten" waren sehr lehhrreich, aber solche Beiträge wie z.B. die letzten beiden von @Zwarm klingen nur noch nach einer völlig verzehrten Wahrnehmung der Realität und eingeschnappt wie ein kleines Kind...

"Das ist mein Thread, den hatte ich zuerst..." ;)

 

Bearbeitet von koiram
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer in meiner Gruppe ist oder mich auf Twitter verfolgt weiß das ich ganz anders drauf bin.

Bisher wurde noch keiner gebannt, eher stecke ich selber ein und drücke zwei Augen zu, einen guten Mod macht es aus zwischen den Zeilen zu lesen. ;) 


Nur auf toxische Energie und schlechte Absichten reagiere ich sehr empfindlich. 

Aber lassen wir das.


 

Bin vor paar Tagen auf reise und tanke Energie und Motivation. Ziel wohin es mich treibt für 1-2 Jahre. Die Welt steht mir offen dank crypto und meiner Erfahrung die ich durch viel Zeit, Schmerz und 6-7stellig Lehrgeld bezahlt habe, und hier völlig frei und in mir bestmöglicher version teile.

Auch habe ich alles auf die Karte gesetzt und alles hängt vom Erfolg ab, ich muss also erfolgreich sein keine andere Option, doch bin ich in der Hinsicht sehr selbstbewusst und vertraue meiner Intuition.
 

 

 

Für eine verzerrte Wahrnehmung sehe ich den Markt zu klar und mein Portfolio bestätigt das.

 

 

Selbsterfüllende Prophezeiung und Bitcoin dominance Anstieg aufgegangen.

Bitcoin dominance anstieg bei 40% gecallt am Boden, jetzt 46%, diese +6% sind -50% und mehr welche Altcoins gegen Bitcoin verloren haben.

Selbsterfüllende Prophezeiung von kommende sehr bullischen Monaten gecallt während hier viele panik geschoben haben während einer Korrektur. Mein ATH Erwartung war für Mitte November, diese wurde sogar übertroffen. Es gibt kein Zurück mehr, kommende große Endrallye steht fest.

 

Und die Prognosen habe ich mit wenig Energie und Motivation gemacht auf Autobetrieb. Jetzt arbeite ich aktiv daran und mit viel Energie.

Ich denke ich schaffe es jeden in der Gruppe in den nächsten 2-3Jahren auch finanziell frei zu machen, der halbwegs aktiv ist. Nicht aktive werden gekickt, da dort auch andere geheime Projekte laufen, für die Leute aus dem Forum werden ich eine Ausnahme machen.

Ist so ein Nebenziel mit auf die Reise für die nächsten 2-3 Jahre so viele gute Leute wie möglich mitzunehmen.

Für mich ist der weg klar und schon durchgeplant, er wird von großem Erfolg sein.

So eine großartige Gelegenheit wie der Kryptomarkt, wird es vielleicht nie wieder geben.

Das macht richtige Krypto Leute aus, sie geben gerne und ziehen andere mit. 

Andere wo nicht einen einzigen Tipp geteilt haben, sind die wo hier für schlechte Stimmung sorgen. Schaut euch die Profile an. Und dann die Frechheit mich in meinen eigenen Thread zu melden.

Von einem profitieren wollen und gleichzeitig einem ärger machen, sowas habe ich auch nur in der deutschen Community gesehen.

Weshalb internationale Community im Vordergrund steht.

 

Werde hier bei wichtigen Marktbewegungen updaten. 
Um meine Gedanken zu ordnen und Anfänger das richtige Mindset zum Markt zu geben.

Anfänger sind blind, auch viele die länger dabei sind habe kein Verständnis für den Markt.

Ich war selber blind in meinem ersten Jahr und hätte mir gewünscht es hätte jemanden wie mich gegeben, hätte mir sehr viel Stress und Geld gespart.


 

Ich habe die letzten Tage einen 💎 gefunden den ich hier bald teile, aber zuerst in der Gruppe, da ich weiß hier lesen auch ein paar hater mit und für mich ist es von Nachteil sowas zu teilen, bei guten Leuten nimm ich den Nachteil auf mich aber nicht für irgendwelche toxischen Hater.


Noch nicht auf dem Markt aber kommt demnächst. War mir lange nicht mehr so sicher über ein Fund. Ist ein longterm Projekt Top 10 Potential. 
ICO war 300m$ mcap. Wird wahrscheinlich mit 10-20x in den Markt kommen wenn nicht mehr. 
Ist etwas wo man über Zeit akkumulieren sollte, vor allem beim kommenden Bärenmarkt eine große Chance günstig solche 💎 s zu akkumulieren, welche x100 machen werden im nächsten cycle.

Bearbeitet von Zwarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Plan für die nächsten 2 Jahre

Teil 1


Erste Abschnitt:

Erwartung nächste 3-4Monate

Ich gehe von einem Endrallye aus. 
Schaut dazu was Dez 2017, jan 2018 passiert ist. 
Markt spielt verrückt, total emotional unter Fomo, Gier und Euphorie.


Kurserwartung ca. 130k-250k$, kann man nicht jetzt genau sagen. 
Es kommt auf andere Dinge an, die sich kurz vorher zeigen lassen. 
Und Intuition welches Tage davor erst mal 

 

Gründe:

Massenfomo ausgelöst durch steigende Kurse, welche Medienhype und noch mehr Leute anlocken, welches zu noch steiler steigende Kurse und noch zu mehr FOMO führt. Also das eine führt zum anderen und verstärken sich gegenseitig, einfach erklärt mit Massenpsychologie.
Wir wissen eine Masse ist emotional. Kostolany sagt im Aktienmarkt sind 90%, im Kryptomarkt trifft es dann auf 97% zu.

Wir wissen, dass die Masse kauft bei steigenden Kursen und bei fallenden verkauft. 
Ausgelöst durch die Gier und Fomo und den starken Medienhype wird es für die Masse immer schwieriger zu widerstehen, nichts ist im Markt schmerzhafter als zuzuschauen wie alle anderen reich werden und die Kurse immer weiter steigen zu sehen ohne selbst dabei zu sein. Also sind Sie emotional zum handeln gezwungen und kaufen gierig rein Preis spielt keine Rolle, der Schmerz soll aufhören nichts mehr zu verpassen.

Alles hier schon durch, in den Weisheiten werden diese Zeitpunkte sehr gut beschrieben.

 

Wenn ich Anzeichen des Eintritts der Masse sehe, wofür ich einige Möglichkeiten habe (volumen, trends, Stimmung, viele neue user egal welche crypto platform, meine Intuition) ist das ein Anzeichen langsam aus dem Markt zu verschwinden. 
Diese werden die Kurse so hoch und steil bringen, dass der Ausstieg ein großer erster Erfolg ist.

 

Zweite Phase: 

Geduld und abwarten.

Hier auf das unvermeidliche warten. Das stoppen der Musik.

Es ist ein Gesetz das nach einem Boom der Krach folgen wird.

Das reinkommen der Masse welches zuerst sehr gut ist, ist zugleich auch der Untergang. Sie infizieren den Markt mit ihren schwachen Händen, wenn sie die Coins halten, sind die Coins egal wie gut Shitcoins, weil ihre technische Verfassung anfängt zu brechen. 


Technische Verfassung, Geld und Psychologie Stimmung werden alle plötzlich negativ. Welches die drei Hauptursachen für die kurz bis mittelfristige Richtung sind.

Technische Verfassung weil die starken Hände den Markt verlassen und ihre Coins an die schwachen Hände übergeben.

Geld, weil die starken Hände die jetzt das Geld haben, vom ende des Cycles wissen und nicht planen die völlig infizierten und überteuerten Shitcoins zurück zu kaufen. 

Ein Teil des Geldes auserdem komplett verschwindet durch irgendwelche Immobilien, autos, uhren partys usw. das spielt später auch eine Rolle und ist mit einzubeziehen.

Psychologie Stimmung, erwarten des Bärenmarktes und fallende Kurse die es bestätigen. Eine große Crash candle und von totaler Euphorie von einem Moment zur totalen Panik zum nächsten. Nach einem extremen Anstieg, das macht die Fallhöhe sehr beängstigend und viel Luft nach unten. Psychologisch wichtig. Ohne einen steilen Top keine so große Gefahr, die extrem steigenden Kurse in kurzer Zeit bringen erst die Gefahr.
 

Da gibt es noch viele andere Punkte hierzu, kann man aber auch lesen im Thread, vieles hat auf diesen Zeitpunkt vorbereitet, es ist der wichtigste. 

Bearbeitet von Zwarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Zwarm:

Mein Plan für die nächsten 2 Jahre

Teil 1


Erste Abschnitt:

Erwartung nächste 3-4Monate

Ich gehe von einem Endrallye aus. 
Schaut dazu was Dez 2017, jan 2018 passiert ist. 
Markt spielt verrückt, total emotional unter Fomo, Gier und Euphorie.


Kurserwartung ca. 130k-250k$, kann man nicht jetzt genau sagen. 
Es kommt auf andere Dinge an, die sich kurz vorher zeigen lassen. 
Und Intuition welches Tage davor erst mal 

 

Gründe:

Massenfomo ausgelöst durch steigende Kurse, welche Medienhype und noch mehr Leute anlocken, welches zu noch steiler steigende Kurse und noch zu mehr FOMO führt. Also das eine führt zum anderen und verstärken sich gegenseitig, einfach erklärt mit Massenpsychologie.
Wir wissen eine Masse ist emotional. Kostolany sagt im Aktienmarkt sind 90%, im Kryptomarkt trifft es dann auf 97% zu.

Wir wissen, dass die Masse kauft bei steigenden Kursen und bei fallenden verkauft. 
Ausgelöst durch die Gier und Fomo und den starken Medienhype wird es für die Masse immer schwieriger zu widerstehen, nichts ist im Markt schmerzhafter als zuzuschauen wie alle anderen reich werden und die Kurse immer weiter steigen zu sehen ohne selbst dabei zu sein. Also sind Sie emotional zum handeln gezwungen und kaufen gierig rein Preis spielt keine Rolle, der Schmerz soll aufhören nichts mehr zu verpassen.

Alles hier schon durch, in den Weisheiten werden diese Zeitpunkte sehr gut beschrieben.

 

Wenn ich Anzeichen des Eintritts der Masse sehe, wofür ich einige Möglichkeiten habe (volumen, trends, Stimmung, viele neue user egal welche crypto platform, meine Intuition) ist das ein Anzeichen langsam aus dem Markt zu verschwinden. 
Diese werden die Kurse so hoch und steil bringen, dass der Ausstieg ein großer erster Erfolg ist.

 

Zweite Phase: 

Geduld und abwarten.

Hier auf das unvermeidliche warten. Das stoppen der Musik.

Es ist ein Gesetz das nach einem Boom der Krach folgen wird.

Das reinkommen der Masse welches zuerst sehr gut ist, ist zugleich auch der Untergang. Sie infizieren den Markt mit ihren schwachen Händen, wenn sie die Coins halten, sind die Coins egal wie gut Shitcoins, weil ihre technische Verfassung anfängt zu brechen. 


Technische Verfassung, Geld und Psychologie Stimmung werden alle plötzlich negativ. Welches die drei Hauptursachen für die kurz bis mittelfristige Richtung sind.

Technische Verfassung weil die starken Hände den Markt verlassen und ihre Coins an die schwachen Hände übergeben.

Geld, weil die starken Hände die jetzt das Geld haben, vom ende des Cycles wissen und nicht planen die völlig infizierten und überteuerten Shitcoins zurück zu kaufen. 

Ein Teil des Geldes auserdem komplett verschwindet durch irgendwelche Immobilien, autos, uhren partys usw. das spielt später auch eine Rolle und ist mit einzubeziehen.

Psychologie Stimmung, erwarten des Bärenmarktes und fallende Kurse die es bestätigen. Eine große Crash candle und von totaler Euphorie von einem Moment zur totalen Panik zum nächsten. Nach einem extremen Anstieg, das macht die Fallhöhe sehr beängstigend und viel Luft nach unten. Psychologisch wichtig. Ohne einen steilen Top keine so große Gefahr, die extrem steigenden Kurse in kurzer Zeit bringen erst die Gefahr.
 

Etwas durcheinander geschrieben auf die schnelle. Mehr kann ich aktuell leider nicht hier investieren.

Da gibt es noch viele andere Punkte hierzu, kann man aber auch lesen im Thread, vieles hat auf diesen Zeitpunkt vorbereitet, es ist der wichtigste. 
Entscheidend den richtig zu spielen, sonst war alles andere umsonst.

Es trifft niemals das ein, was man erwartet.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Bitlotcoin:

Es trifft niemals das ein, was man erwartet.

Das ist wohl eher eine subjektive Sicht beruhend auf eigenen Erfahrungen.

 
In den letzten Jahren gingen ziemlich viele meiner Erwartungen auf,  sonst würde ich das wie den Thread gar nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt noch min zwei weitere Teile

ich bin so transparent wie möglich. 
Wie ein Tagebuch eines Spekulanten.

 

Das ist keine Erwartung aus dem Bauch heraus, ich habe Gründe genannt und jahrelang auf dieses Szenario vorbereitet.


Jetzt kommt eigentlich der leichte Teil, das größte überstanden, aber auch der wichtigste Teil kommt, falls man das ende schlecht spielt war alles umsonst.

 

Nicht zu vergessen 90% werden verlieren. Vor allem die blinden, die stehen schon vor dem Schlachter schlange nur sehen sie ihn nicht.
 

Ich tausche mich mit vielen anderen aus, mache das fulltime seit Jahren.

Das ist der Plan von einigen, ich würde viele davon als smart und erfahren bezeichnen. 
Sind mir etwas zu viele mit dem ähnlichen Plan, aber wie man hier im Forum sieht gibt es auch Leute mit ganz anderen seltsamen Prognosen und Permabären ohne Plan.  Selbsterfüllende Prophezeiungen sind sowieso ein Klassiker und erfüllen sich oft hier im Markt.
 

Es ist eine Gewinnstrategie, man verkauft high. 

An 100k$ gibt es kein Weg vorbei.
Ab da Gewinne raus bis 200k$.

Einziger Nachteil, der Markt könnte die Erwartungen übertreffen und noch weiter extrem steigen, zwar ärgerlich aber darauf zu setzen ist gierig und unnötig. Und für den Fall kann man auch vorbereitet sein indem z.B. 20% drin lässt. Früher oder später wird er zurückfallen.


Das zurückkaufen in den Markt ist Teil 2. des Plans

Teil 3 der neue Cycle. 

Ist ein 2-3 Jahresplan. 
Werde ausführlich dazu schreiben wenn soweit ist.

 

Bis dahin die kürzeren Phasen.

Aktuell Plane ich wie man die Endrallye am besten nutzen kann, steht im Fokus. 

Dafür suche ich Coins aus die nächsten 3Monate große Bewegung machen können, die gibt es aber nur in der Gruppe früh zu lesen, ist viel Zeug. Viele Recherchen und täglich neue mögliche Kandidaten. Wenn Ergebnisse stehen werde ich sie hier vilt. aufschreiben.

 

Neue Kursprognose:


Alte: 

 

Bearbeitet von Zwarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Zwarm:

Es kommt noch min zwei weitere Teile

ich bin so transparent wie möglich. 
Wie ein Tagebuch eines Spekulanten.

 

Das ist keine Erwartung aus dem Bauch heraus, ich habe Gründe genannt und jahrelang auf dieses Szenario vorbereitet.


Jetzt kommt eigentlich der leichte Teil, das größte überstanden, aber auch der wichtigste Teil kommt, falls man das ende schlecht spielt war alles umsonst.

 

Nicht zu vergessen 90% werden verlieren. Vor allem die blinden, die stehen schon vor dem Schlachter schlange nur sehen sie ihn nicht.
 

Ich tausche mich mit vielen anderen aus, mache das fulltime seit Jahren.

Das ist der Plan von einigen, ich würde viele davon als smart und erfahren bezeichnen. 
Sind mir etwas zu viele mit dem ähnlichen Plan, aber wie man hier im Forum sieht gibt es auch Leute mit ganz anderen seltsamen Prognosen und Permabären ohne Plan.  Selbsterfüllende Prophezeiungen sind sowieso ein Klassiker und erfüllen sich oft hier im Markt.
 

Es ist eine Gewinnstrategie, man verkauft high. 

An 100k$ gibt es kein Weg vorbei.
Ab da Gewinne raus bis 200k$.

Einziger Nachteil, der Markt könnte die Erwartungen übertreffen und noch weiter extrem steigen, zwar ärgerlich aber darauf zu setzen ist gierig und unnötig. Und für den Fall kann man auch vorbereitet sein indem z.B. 20% drin lässt. Früher oder später wird er zurückfallen.


Das zurückkaufen in den Markt ist Teil 2. des Plans

Teil 3 der neue Cycle. 

Ist ein 2-3 Jahresplan. 
Werde ausführlich dazu schreiben wenn soweit ist.

 

Bis dahin die kürzeren Phasen.

Aktuell Plane ich wie man die Endrallye am besten nutzen kann, steht im Fokus. 

Dafür suche ich Coins aus die nächsten 3Monate große Bewegung machen können, die gibt es aber nur in der Gruppe früh zu lesen, ist viel Zeug. Viele Recherchen und täglich neue mögliche Kandidaten. Wenn Ergebnisse stehen werde ich sie hier vilt. aufschreiben.

 

Neue Kursprognose:


Alte: 

 

Für mich beginnt die Endrallye schon fast ab jetzt, da wir das ATH aus dem April/Mai gerade antesten. Von jetzt bis ca. 100k USD sollte man Gewinne mitnehmen. Es könnte natürlich auch sein, dass es bis 200k oder mehr ansteigt. Aktuell ist wieder soviel Euphorie im Markt. Aber wenn man mal realistisch ist und auf die vergangenen Monate schaut als der Kurs bei 30k lag, sollte man in der jetzigen Rallye die Change ergreifen und seine Gewinne mitnehmen. Ich verkaufe jedenfalls nur das, was ich nicht unbedingt wieder zurückkaufen muss. Für mich wäre die Gefahr zu groß, dass der Kurs evtl. nie wieder auf das Niveau sinkt, sodass ich "günstig" zurückkaufen kann. Auch wenn hier die vergangenen Zyklen gezeigt haben, dass es immer wieder diese Chancen gab, im Bärenmarkt günstig zurückzukaufen. Die Frage ist halt immer, was günstig ist. Aktuell wären 20k USD günstig, vor 1 Jahren teuer. Man könnte sich z.B. am Fear&Greed-Index orientieren und anti-zyklisch kaufen.  

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zwarm,

 

ich verfolge deine Beiträge auch ganz gerne und habe mir zuletzt auf deine Empfehlung den Kostolany besorgt. Echt eine klasse Lektüre, selbst für den Krypto-Markt gut zu gebrauchen.

 

Ich kann als neues Mitglied ebenfalls noch keine PMs senden, hätte jedoch großes Interesse an deiner Gruppe.  Ich weiß, DYOR - speziell bei Informationen aus dem Netz - aber ein gewisser Austausch zu neuen Projekten kann sicherlich sehr hilfreich sein! 

 

Könntest du mir eine PM mit den Infos zu deiner Gruppe zusenden? 

Ich danke dir! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese auch zum vierten mal das Buch.

Vieles im Buch beschreibt solch einen Cycle, auch das ende wird beschrieben.

 

Das gilt nicht mehr ganz für die aktuelle Situation, weil bereits ein überhitzter Markt und Preise auf dem Mond. Es ist bereits payday, wir spekulieren auf die Gier und sind selber gierig, zumindest der Situation bewusst. Wobei ab 100k$ erst die große Gier für mich anfängt, dennoch sind die meisten Coins tausende % gestiegen und sollten für einen gute Investor bereits Einsatz raus haben. 
 

Sollte man sich aber für das nächste Mal merken.

Vor allem die zittrigen Hände.

 

 

Bearbeitet von Zwarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Zwarm:

Das gilt nicht mehr ganz für die aktuelle Situation, weil bereits ein überhitzter Markt und Preise auf dem Mond. Es ist bereits payday, wir spekulieren auf die Gier und sind selber gierig, zumindest der Situation bewusst. Wobei ab 100k$ erst die große Gier für mich anfängt, dennoch sind die meisten Coins tausende % gestiegen und sollten für einen gute Investor bereits Einsatz raus haben. 

Sehe ich genau so. Man hatte genug Zeit zum Investieren bzw. Nachkaufen. Jetzt ist Zeit für die Gewinnmitnahmen und für diejenigen, die noch nicht (gut genug) investiert sind, kickt die FOMO nun rein.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.12.2020 um 01:16 schrieb BL4uTz:

Das neue Buch, „Psychologie der Massen" von Gustave Le Bon , eigentlich sehr interessanter Inhalt aber schwierig abzuspeichern und zu lesen. Die wichtigen Punkten rauszuschreiben und zu versuchen zu deuten wird mir da sicherlich helfen.

 

(Das Zeitalter der Massen geschrieben 1895  

„Das Zeitalter, in das wir eintreten, wird in Wahrheit das Zeitalter der Massen sein."  

„Es gibt nichts Beständigeres in einer Rasse als das Erbgut ihrer Gefühle.“  Deshalb sehr langsames umdenken 

„Die bemerkenswerten Ereignisse der Geschichte sind die sichtbaren Wirkungen der unsichtbaren Veränderungen des menschlichen Denkens" 

„Das gegenwärtige Zeitalter bildet einen jener kritischen Zeitpunkte, in denen das menschliche Denken im Begriff ist, sich zu wandeln.")

Interessiert uns nicht wirklich deshalb in klammern, aber man kann aus heutiger Sicht sehen dass der Mann recht hatte.

 

Ich werde versuchen nur das was für die Börse wichtig ist zu notieren. Alles andere was allgemein interessant aber für die Börse uninteressant in klammern oder gar nicht.

 

„Je weniger die Masse vernünftiger Überlegung fähig ist, umso mehr ist sie zur Tat geneigt" 

Mein Lieblingszitat bis jetzt.

Ein gutes Beispiel wäre FOMO

Wir hatten fast 3 Jahre Bärenmarkt und viele Chancen unter 10k$ Bitcoin zu kaufen. Wenige haben es getan, da durch Überlegung es vielleicht zu riskant für den ein oder anderen war, nicht daran geglaubt haben usw. jetzt wo der Kurs von ATH nach ATH geht, bleibt keine Zeit für Überlegungen, möchtest du Bitcoin kaufen musst du dich beeilen, denn die Kurse warten nicht mehr, also steigt der druck zu handeln. Durch Fomo und der Gier dabei sein zu wollen und den großen Gewinn nicht weiter zu verpassen, schaltet sich das Gehirn ab und man handelt emotionsgesteuert egal was es koste.

Das ist kein kluges Verhalten, aber die Masse ist auch nicht klug, sie hat die Eigenschaften eines Kleinkindes oder eines Wilden.

"Besondere Eigenschaften der Massen Impulsivität , Reizbarkeit, Unfähigkeit zum logischen Denken, Mangel an Urteil und kritischem Geist, Überschwang der Gefühle und noch anderer sind bei Wesen einer niedrigen Entwicklungsstufe, wie beim Wilden und beim Kinde ebenfalls zu beobachten"

Zu den Eigenschaften später mehr.

 

 

Was ist überhaupt die Masse (die Massenseele)

„Im gewöhnlichen Wortsinn bedeutet Masse eine Vereinigung irgendwelcher einzelner von beliebiger Nationalität, beliebigem Beruf und Geschlecht und beliebigem Anlass der Vereinigung"

„Vom psychologischen Gesichtspunkt bedeutet der Ausdruck "Masse" etwas anderes"

„Unter bestimmten Umständen besitzt eine Versammlung von Menschen neue, von den Eigenschaften einzelnen, ganz verschiedene Eigentümlichkeiten. "

Also nochmal unter bestimmten Umständen besitzt eine Versammlung von Menschen neue Eigenschaften die sich von den Eigenschaften der einzelnen unterscheiden. Die einzelne Persönlichkeit verschwindet und die Versammlung bekommt die selben Eigenschaften und Gedanken, es bildet sich eine Massenseele . 

 

War jetzt nur die grobe Einleitung.

Man muss sich überlegen , inwieweit man den Inhalt für die Märkte nutzen kann, einige Dinge sicherlich klar wie bei meinem Favorit Zitat oben , andere muss man erst genauer definieren.

Beispiel wer ist die Masse an der Börse 

Bullen , Bären , beide zusammen ?

Oder einfach nur eine Masse an Menschen die das gemeinsame Ziel haben ihr Geld hier zu vermehren. Wobei man sie nicht generell als dumm bezeichnen kann.

 

Eine Masse angelockt vom Hype ohne Wissen und Bezug zu Krypto , auf der suche nach dem schnellen Geld, emotional und unwissend, sehr anfällig für FOMO und Panik.

Um zu dieser Masse zu gehören , muss man nicht unbedingt ein Neuling sein, ich würde sagen allgemein wer emotional handelt gehört zu dieser Masse. Vorerst würde ich das als Massenbezeichnung für die Börse nehmen.

 

 

Die Masse | Der Typische Kryptoinvestor

https___i.pinimg.com_originals_35_fb_63_35fb6397838b20eb7782097afa01949c.thumb.png.9e0314125b8d2e8c085ade590cf4cd00.png

 

Das hier soll niemanden beleidigen, da jeder es jederzeit selbst in der Hand hat ob er zur Masse gehört. 

 

Am 28.12.2020 um 09:24 schrieb BL4uTz:

Die Merkmale der Masse

 

Triebhaftigkeit, Beweglichkeit und Erregbarkeit 

-Die Masse ist Sklave der empfangenen äußeren Reize und Anregungen   |  Für die Börse Steigende oder fallende Kurse , gute oder schlechte Nachrichten

-Die Masse wird beinahe ausschließlich vom Unbewussten geleitet.          

-Im Gegensatz zum Individuum ist die Masse nicht imstande zur Beherrschung seiner Empfindungen

 

Beeinflussbarkeit und Leichtgläubigkeit der Massen 

-nichts erscheint der Masse unwahrscheinlich nachdem sie die nötigen Reize bekommen hat  | XRP 10k$ und ähnliche verrückte Ideen die jeder irgendwo mal gesehen hat 

-Gefühle sind sehr heftig und keine Vernunft 

-beide, der gebildete und der ungebildete sind unfähig zur Wahrnehmung der Wirklichkeit nachdem die nötigen Reize gesetzt oder beeinflusst sind 

-sehr leicht zu täuschen

 

Überschwang und Einseitigkeit der Massengefühle

-Gefühle sind sehr einfach und klar, keine Gefühlsabstufungen 

-Gefühle verbreiten sich sehr schnell untereinander 

-schlechte Gefühle bringen die Instinkte des Urmenschen, da in der Masse keine Angst vor folgen lässt er die schlechten Emotionen voller Wut und Hass raus

 

Unduldsamkeit, Herrschsucht und Konservatismus der Massen

-da ihre Glaubenssätze für sie die vollkommene Wahrheit sind ohne Zweifel zu bedenken sind sie sehr unduldsam. Kleinste Kritik wird schnell mit Wut begegnet  | z.B. bestimmte Threads hier , oder irgendwelche Fangruppen von Coins.

-immer bereit schwache Führer durch einen neuen starken zu ersetzen , wird ein starker schwach wird er ersetzt  | 2017 als BCH fast den selben Kurs wie BTC erreicht hatte, sah ich sogar bei Maximalisten, die lange dabei sind große Zweifel welcher jetzt der echte Bitcoin ist. Gilt für alles Yahoo Google usw. . 

 

Sittlichkeit:

-in jedem schlummern Triebe zerstörerischer Wildheit , es sind Überreste aus der Urzeit. Die Masse ist dafür nur anfälliger weil sie weniger Angst vor Folgen haben da in Masse untergetaucht. Der Einzelner fürchtet die Folgen und widersteht dem Trieb.  

-gute Eigenschaften der Masse , Uneigennützigkeit, Selbstaufopferung, Ergebenheit, Rechtsgefühl bei entsprechender Beeinflussung 

-„Hätten die Massen zuweilen nachgedacht und ihren eignen Vorteil wahrgenommen, dann hätte sich vielleicht keine Kultur auf der Oberfläche unseres Planeten entfaltet, und die Menschheit wäre ohne Geschichte geblieben"

 

Beispiele aus Crypto zu finden ist etwas schwieriger, aus der Politik wäre es sehr einfach aber das interessiert hier nicht. Das Buch ist sehr gut für Allgemeinbildung, für die Märkte muss man sich die stellen raussuchen und selber anders definieren. 

Aber ich werde ein paar Kostolany Bücher bestellen und falls hier zu diesem Thema kein Interesse ist, die Notizen privat weitermachen und mit Kostolany Weisheiten fortsetzen, da ist auch nicht mehr so viel Text und für mich sowieso der Meister der Spekulanten wo ich jede Weisheit fest einprogrammieren will.


Aktuell erneu am lesen.

Wird denke ich nächste paar Monate eine Rolle spielen.

Vielleicht 80% des Marktes wird von hier durch Massenpsychologie beeinflusst.

Vor allem bei den Leuten die neu in den Markt kommen, diese handeln überwiegend emotions gesteuert.

Ihre Emotionen kann man rauslesen,

als Masse haben sie ein Wesen, ein emotional gesteuertes. 
 

Werde versuchen die nächsten Tage die Inhalte im Buch auf den Markt zu übersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je weniger die Masse vernünftiger Überlegung fähig ist, umso mehr ist sie zur Tat geneigt" 

Weiterhin mein Lieblingszitat aus dem Buch. Da sehr gut zum Kryptomarkt passt und so oft erlebt


Wann ist eine Masse vernünftiger Überlegungen nicht fähig, wann setzt das Gehirn aus?

Durch Dinge die starke Emotionen auslösen.

Emotionen wie Gier, Panik und Fomo. 
Alles negative Emotionen und sehr schädlich doch sehr mächtig. 
Die Masse sehr anfällig dafür, vor allem die Blinden, welche viele sind aus Faulheit, Unerfahrenheit oder zu wenig Zeitinvestment.

Kostolany sagte, spekulieren ist wie sich in einer Dunkelkammer bewegen, wir sehen alle etwas schlecht, doch mit Erfahrung und Wissen können wir ungefähr mit der Situation umgehen, doch einer wo das nicht hat, wird dort sich so verhalten wie seine Emotionen ihm vorschreiben und ist vernünftiger Überlegungen nicht fähig.

Wenn man etwas von der Psychologie vor allem Massenpsychologie versteht kann man in etwa ihr Verhalten vorhersehen. Muss man auch, alle anderen Marktteilnehmer sind Gegenspieler, seine Gegner zu kennen und ihr verhalten zu ahnen ist natürlich sehr wertvoll und entscheidend.


Genau dieses blinde emotionale handeln lässt sie schnell und voreilig handeln, sie sind schnell bereit zur Tat.

 

Ich denke in so einer Marktphase wie wir aktuell sind könnte solche Überlegungen wichtig sein, natürlich wenn wir es auch richtig interpretieren. 
 

Warum?

Wer kauft bei stark steigenden Kursen, oder wird neuer Marktteilnehmer.

Es sind überwiegend zittrige Hände und Leute die nur wegen den steigenden Kursen kommen.


Was wissen wir über sie?

-kaufen bei stiegenden und verkaufen bei fallenden Kursen, ausgelöst das eine durch Gier und Fomo, das andere durch Angst und Panik.

-da sie emotionsgesteuert sind und ohne Wissen und Erfahrung 

-sehr leicht beeinflussbar, durch die aktuelle Stimmung, durch die Kurse, durch Influencer/Medien

 

Es kann nur Gewinner geben wenn es auch Verlierer gibt!

Und die große Mehrheit wird zu den Verlierern gehören. Liegt daran das die Gewinner in diesem Markt, bereits sehr viel Kapital, Wissen und Erfahrung haben, ihre Gewinne sind vielfaches ihres Einsatzes. 
Die große Mehrheit jedoch sind kleine Fische, ein Wal frisst auch direkt ein Schwarm Fische.


Die Odds sind also gegen uns, auch wenn heute es so aussieht wie als würden alle gewinnen, das täuscht, es ist ein gefährlicher Markt. Sehr gefährlich für die ohne Wissen und Erfahrung, wie erwähnt ich denke die stehen schon Schlange vor dem Metzger und es gibt für die meisten kein entkommen da sie es nicht sehen können.

Wir können auch sehr schnell darunter geraten durch einen dummen Fehler oder falsch interpretation. Der Abgrund kommt wenige werden sich retten können, der Abgrund ist unausweichlich und im dunkeln sieht man ihn nicht.

Es kann keine Hochphase geben ohne eine Tiefphase und umgekehrt. Ist ein altes Marktgesetz und so gültig wie ein Naturgesetz.

Bearbeitet von Zwarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die These mit den "Gegenspielern" lässt natürlich auch hier die Frage aufkommen:"wie ehrlich geht man hier miteinander um?"

Zeigt die Erfahrung im Forum eine schonungslose Offenheit bzgl. der persönlichen Einschätzung des Marktes?

Oder versucht der eine oder andere die Euphorie im Bullenmarkt so lange durch das Forum zu tragen, bis er sein letzten Schäfchen im Trockenen hat?

Jedem ist das Hemd näher als die Hose,soviel ist gewiss, aber wie sind eure Erfahrungen hier im Umgang untereinander?

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Latest:

Oder versucht der eine oder andere die Euphorie im Bullenmarkt so lange durch das Forum zu tragen, bis er sein letzten Schäfchen im Trockenen hat?

Auch wenn die Beiträge dieses Forums auch unangemeldet sichtbar und über Google zu finden sind, wird der deutsche Markt mit dessen Marktteilnehmern eher ein sehr kleiner Teil des gesamten Kryptomarktes sein, auch wenn es da Rückkopplungen und gegenseitige Verstärkungen gibt.

Aber auch ich habe hier schon mal etwas "geflunkert", wenn ich z.B. schrieb dass meine tiefsten Netze bei 25 k sind aber in echt bei 25,1 oder dass ich bei 96 k verkaufe und die echten Verkaufsorder bei 95,9 k sind o.ä., obwohl das wahrscheinlich unnötige Paranoia ist.

(Meine ersten Verkaufsorder liegen übrigens z.Zt. bei ca. 164 k $/BTC)

Bearbeitet von koiram
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb koiram:

Auch wenn die Beiträge dieses Forums auch unangemeldet sichtbar und über Google zu finden sind, wird der deutsche Markt mit dessen Marktteilnehmern eher ein sehr kleiner Teil des gesamten Kryptomarktes sein.

Aber auch ich habe hier schon mal etwas "geflunkert", wenn ich z.B. schrieb dass meine tiefsten Netze bei 25 k sind aber in echt bei 25,1 oder dass ich bei 96 k verkaufe und die echten Verkaufsorder bei 95,9 k sind o.ä., obwohl das wahrscheinlich unnötige Paranoia ist.

Das kann man ja sogar als Unschärfe oder Rundungsdifferenzen deklarieren.😁

Ich zielte mehr auf das "da geht noch was" oder "wir stehen ganz am Anfang des Bullruns" ab. Das können natürlich auch einmal ehrliche, aber völlige Fehleinschätzungen sein, aber eben auch die bewusste Verleitung der "Gegner" hier, bitte den eigenen Gewinn weiter zu maximieren....erfahren werden wir es wohl nie....😉

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2021 um 09:59 schrieb Zwarm:

Patience is King. You don't make money in investing with your head, but with your ass. You need sit on the good projects till the big payday comes.

Geduld ist König. Sie verdienen nicht mit dem Kopf, sondern mit Ihrem Arsch. Sie müssen an den guten Projekten sitzen, bis der große Zahltag kommt. 🤣 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb koiram:

Geduld ist König. Sie verdienen nicht mit dem Kopf, sondern mit Ihrem Arsch. Sie müssen an den guten Projekten sitzen, bis der große Zahltag kommt. 🤣 👍

Womit wir wieder bei der Kernfrage wären: was ist ein gutes Projekt?

Und die 2. Frage: Wer noch ausser ein paar Leute hier aus dem forum erkennen, dass es ein gutes Projekt ist?

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gegenspieler: 

Neben den emotionsgesteurten Neulingen und Ahnungslosen, sind auch die erfahrenen großen Jungs unsere Gegenspieler, diese zu lesen ist schon deutlich schwieriger, auch darunter gibt es zwar viele emotionsgesteuerte zittrige Hände, diese sind jedoch gefährlich weil sie den Markt plötzlich stark bewegen können. Auch haben sie eine bessere Intuition und können sich schnell anpassen.

 

Wir wissen in etwa wer die Gegenspieler sind und wie sie sich verhalten.

 

Wie können wir das zu unserem Vorteil machen?

Wir müssen beobachten und richtig versuchen zu deuten. 

Um die Anzahl und den Einfluss von Neulingen auf den Markt zu bestimmen gibt es mehrere Möglichkeiten 

-volumen

-interesse im bekanntenkreis

-google trends

-große Wellen an Neulingen in sozialen Netzwerken

 

Die großen Jungs verhalten sich schon deutlich unauffälliger und legen falsche Fährten. 

Die großen Jungs auf Twitter die Infos geben, liegen selber öfter Falsch als richtig, die richtig Großen die den Markt bewegen und manipulieren können sind zu schwer einzuschätzen und geben kaum was Preis. 
Man sollte versuchen infos von ihnen zu bekommen, aber mit mehr Fokus auf die Neulinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Zwarm said:

die richtig Großen die den Markt bewegen und manipulieren können sind zu schwer einzuschätzen und geben kaum was Preis

Naive Frage: "Große" bewegen großes Geld - kann man da nicht irgendwie anhand von Ordervolumen/Ordergrößen etc das Verhalten halbwegs rauskriegen und sich dann einfach "anhängen", d.h. kaufen, wenn "die" kaufen, und verkaufen, wenn "die" verkaufen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.