Zum Inhalt springen

Demo in Berlin am 29.8.


Axiom0815

Empfohlene Beiträge

Wie sagte Kyosaki so schön: "Die Menschen, mit denen du dich umgibst, sind deine Zukunft."

Ich hab auch Freunde mit diesem "Opfer-Mindset", die die Ursache aller Probleme ausserhalb von sich verorten und sich daran Aufreiben, daß jemand anderes sich nicht so verhält, wie sie das für richtig halten. Das Muster abzulegen ist gar nicht so einfach. Ich falle heute noch hin und wieder zurück.

Ich hab auch Freunde, die diesen ganzen Krams vonwegen Orgon-Energie und "Magnetmotor" und Haare-Wetter-Verschwörung sehr ernst nehmen/genommen haben. Dagegen hab ich Physik, sind dennoch noch Freunde.
Mit beiden Freunde-Sorten hab ich allerdings nur noch begrenzt Kontakt, einfach weil die Strukturen abfärben.
Hab die Leute wirklich noch gern, sind teils begnadete Künstler darunter.


Aus beiden genannten Kreisen sind diverse Leute auch offen dem Querdenkerunversum gegenüber. Zum Teil achten sie nicht auf die eingebettete Agenda, der eine hatte sogar einen Job (Veranstaltungsmensch) auf von der legendären Jana-Veranstaltung gemacht und kam erst hinterher darauf, daß da Geschichtsklitterung passiert. Sophie Scholl musste er erst recherchieren. 

Die "Veranstalter" tun sich entweder keinen Gefallen (dumm) damit, diese Abgrenzung zu unterlassen oder aber sie machen das mit voller Absicht, weil sie eben eine Agenda fahren. Eigentlich kann man sich nur noch davon abwenden und produktiveren oder zumindest schöneren Dingen zuwenden.

Ich bin Absoluter Fan von Libertären Gedanken, schätze den Wert der informationellen Selbstbestimmung usw. Und genau deshalb betrübt mich, was da passiert. Tut man alle Farben in einen Top und rührt lange genug, dann wird es eine braune Masse. Die Schönheit und die Menschlichkeit leiden unter der Mischung aus Pöbel, Opfergetue und Aggressivität.

 

Bearbeitet von Theseus
  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euer Feedback.

Der eine schaltet sehr schnell ab, der andere nach 1 min. Der Dritte weiß gleich,  welche Probleme die Leute haben.

Ihr habt eindeutig Fähigkeiten, die ich nicht habe. Nicht angucken, aber genau wissen. Kompliment. 👍

 

Axiom

  • Love it 1
  • Haha 1
  • Thanks 1
  • Like 1
  • Up 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Axiom0815:

Aber andere Meinungen mit "von solchen sollte man gar nicht erst gucken" zu blocken könnte nicht zielführend sein? 
Der vielfältige Meinungspool widerspiegelt das gesamte Spektrum. Anhören ist also (vielleicht?) ein Weg um zu deeskalieren.

Ich selbst habe zu der einen, wie der anderen Meinung keine Meinung.
Stimmungsbilder sind auch gute Grundlagen für Kurs-Prognosen, um was es mir dann geht. 

Danke für deinen sachlichen Beitrag.
Ich möchte das kurz ausführen: Medien wie Tagesschau, Zeitungen etc., Journalisten im Allgemeinen liegen irgendwo zwischen "Versuchen ausgeglichen zu informieren" und "Versuchen ein Narrativ zu verkaufen". Die meisten Medien liegen leider weit mehr in Richtung "Narrativ verkaufen" also mir lieb ist, aber BILD oder auch RT haben nun überhaupt gar kein Interesse zu informieren, sie wollen Geschichten verkaufen "vage basierend auf wahren Begenheiten" und auch das nur, weil alles andere auf Dauer zu teuer wäre. Die einen machen das aus ökonomischen Gründen, die anderen aus politischen.
Im Rahmen der persönlichen Meinungsfindung kann man natürlich auch mal BILD oder RT neben anderen anderslautenden Quellen sichten. Aber nur einen BILD-Beitrag zu verlinken bedeutet einfach nur das aktuell angesagte Drama das sich gut verkauft zu verbreiten. Ohne eine weitere Auseinandersetzung mit dem Thema kann man darüber hinaus nicht beurteilen, wo die BILD gerade die Wahrheit sinnverzerrend darstellt, daher sollte man deren Inhalte gar nicht erst gucken, sondern lieber Inhalte von Medien, welche zumindest ein kleines bisschen bemüht sind ihre Zuschauer zu informieren.


Hier konkret wurde ja sogar ganz offen direkt am Anfang gelogen. Die wissen aber natürlich ganz genau, dass bei so kurzen Einblendungen und 'confirmation bias' und Co. die Menschen nicht so genau hinschauen, wenn der Moderator sagt "natürlich(!) trägt da kaum jemand eine Maske" und gar nicht so sehr darauf achten, was denn da konkret zu sehen ist und was nicht. Da kann man sich ausmalen, wie wahrheitsverdrehend das dann vermutlich weiter geht. Sie wollen eine Geschichte verkaufen und lassen sich nicht einmal davon abhalten dass sie gar kein Bildmaterial haben, das dazu passt.

Bearbeitet von Arther
  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Arther:

Aber nur einen BILD-Beitrag zu verlinken bedeutet einfach nur das aktuell angesagte Drama das sich gut verkauft zu verbreiten. 

Na da kannst Du mich aber nicht mit meinen. Ich würde behaupten, "Bild" er selten zu verlinken.

Und wie ich schrieb, ist es eine Meinung aus den Meinungspool. Deshalb halte ich das für mich lieber so, die Informationen aus den Inhalt des Beitrags zu ziehen und keine Schwarz/Weiß Sichtweise zu verfolgen. 

"Ohne eine weitere Auseinandersetzung mit dem Thema kann man darüber hinaus nicht beurteilen, wo die BILD gerade die Wahrheit sinnverzerrend darstellt, daher sollte man deren Inhalte gar nicht erst gucken, sondern lieber Inhalte von Medien, welche zumindest ein kleines bisschen bemüht sind ihre Zuschauer zu informieren."

Ja, da empfehle ich ARD Monitor "Bitcoin, der Klimakiller". 

Danke für Deine Antwort. 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinungspool hin oder her, mir  persönlich geht es um Bild. Ich kenne deren „Journalistische Methoden“ direkt aus dem Familienkreis. Das ist keine Informationsquelle, das ist eine Kampagnenmaschine. Hauptaugenmerk bei der Bild ist das „Auflage“, denn Auflage bedeutet Werbeeinnahmen. An den Zeitungen verdienen die nüscht.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Theseus:

Meinungspool hin oder her, mir  persönlich geht es um Bild. Ich kenne deren „Journalistische Methoden“ direkt aus dem Familienkreis. Das ist keine Informationsquelle, das ist eine Kampagnenmaschine. Hauptaugenmerk bei der Bild ist das „Auflage“, denn Auflage bedeutet Werbeeinnahmen. An den Zeitungen verdienen die nüscht.

Du sprichst von der Zeitung, was in übrigen jetzt zum Nebenkriegsschauplatz wird. Mein Link war aber ein Beitrag auf Youtube. Da kaufe ich nichts.

Und es ging um den Inhalt, um Information.

Bewehrt hatte sich ja Jahrhunderte die Kirche als einzige wahre Instanz für Wahrheit.

2.Mose 20:3   Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.

Hatte sich ja bewährt, tiefstes Mittelalter, Scheiterhaufen... Bis die "Aufklärung" sich unter vielen Opfern die Freiheit erkämpfte, eine eigene Meinung zu haben.

 

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal: Ich schätze den Input von Deiner Seite sehr.

vor 39 Minuten schrieb Axiom0815:

Du sprichst von der Zeitung, was in übrigen jetzt zum Nebenkriegsschauplatz wird. Mein Link war aber ein Beitrag auf Youtube. Da kaufe ich nichts.

Naja, es ist ein Video, in dem der Chefredakteur der Bild eine Sicht darlegt.

vor 39 Minuten schrieb Axiom0815:

Und es ging um den Inhalt, um Information.

Bewehrt hatte sich ja Jahrhunderte die Kirche als einzige wahre Instanz für Wahrheit.

2.Mose 20:3   Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.

Ist das wirklich deine Meinung von mir?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Axiom0815:

Und es ging um den Inhalt, um Information.

Die Bild enthält nachweislich keine Informationen sondern nur Lügen. 

Jetzt könntest du noch argumentieren, dass Bosetti keine Seriöse Quelle ist. Das ist teilweise richtig da es sich hier eher um Satire handelt aber es ändert an den von ihr genannten Fakten nichts.

Wenn du eine Quelle ohne Satiere bevorzugst dann gibt es noch das hier: https://bildblog.de/

Das es extra einen Blog gibt, der die Lügen von Bild offen legt, sagt eigentlich schon alles.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb skunk:

Die Bild enthält nachweislich keine Informationen sondern nur Lügen. 

Jetzt könntest du noch argumentieren, dass Bosetti keine Seriöse Quelle ist. Das ist teilweise richtig da es sich hier eher um Satire handelt aber es ändert an den von ihr genannten Fakten nichts.

Wenn du eine Quelle ohne Satiere bevorzugst dann gibt es noch das hier: https://bildblog.de/

Das es extra einen Blog gibt, der die Lügen von Bild offen legt, sagt eigentlich schon alles.

 

Über Nebenkriegsschauplätze schrieb ich schon weiter oben was. Trotzdem geht es hier nicht um den Inhalt. 

Es scheint, öfter aus den Meinungspool auch andere Meinungen aufzuzeigen ist keine schlechte Idee.  Ohne sich damit zu identifizieren. 

Danke für Eure Wortmeldungen. Es zeigt, sowas stößt Gedankengänge an. 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Axiom0815:

Und es ging um den Inhalt, um Information.

vor 25 Minuten schrieb Axiom0815:

Trotzdem geht es hier nicht um den Inhalt. 

Geht es jetzt um den Inhalt oder nicht?

vor 26 Minuten schrieb Axiom0815:

Es scheint, öfter aus den Meinungspool auch andere Meinungen aufzuzeigen ist keine schlechte Idee.

Das sehe ich anders. Das was die Bild macht finde ich unmoralisch. Gründe habe ich dir bereits geliefert. Mir fällt nicht ein positiver Effekt ein warum man sowas fördern, zitieren oder sonst wie weiter tragen sollte.

vor 31 Minuten schrieb Axiom0815:

Danke für Eure Wortmeldungen. Es zeigt, sowas stößt Gedankengänge an. 

Welche Gedankengänge wären das? Den einzigen Gedankengang, den ich bisher sehe, ist einer, der vom Bildblog bereits komplett abgedeckt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Gedankengang war auf den du hinaus wolltest. Wenn ich annehme, dass dein Ziel ursprünglich ein anderes war dann würde ich dir nahe legen das einfach nochmal zu versuchen mit einer anderen Quelle aus dem Meinungspool.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb skunk:

Geht es jetzt um den Inhalt oder nicht?

Klasse wie Du demonstriert, wie man mit Zitaten den Zusammenhang völlig ausanders reißt. Der Lacher ist Dir sicher! 

Aber Du zeigst auch dass Du mit  dem Niveau gleichziehst, was Du bei "Bild" kritisiert. 

Heißt also um Umkehrschluss, ich habe ja gelernt, man bricht das Lesen sofort ab. 😉

Aber, der Unterschied bleibt, weil ich es nicht gelesen habe, habe ich auch keine Meinung dazu.

Axiom

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Axiom0815:

Klasse wie Du demonstriert, wie man mit Zitaten den Zusammenhang völlig ausanders reißt.

Ich habe dir eine Frage gestellt weil ich nicht verstehe was du jetzt eigentlich von uns willst. Deine Kommentare werde für mich immer unverständlicher.

vor einer Stunde schrieb Axiom0815:

Aber Du zeigst auch dass Du mit  dem Niveau gleichziehst, was Du bei "Bild" kritisiert. 

Die Bild bekommt vom Presserate mehr Rügen als wir beide zusammen. Ich glaube da kann ich für uns beide sprechen und behaupten damit können wir nicht gleichziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dich hier ursächlich sehr passiv positioniert "ich verlinke nur, habe keine Meinung". Die Wahl des Inhaltes, hier dieses Video, ist jedoch ein aktiver Akt, genau so wie nur genau dieses Video dem "Meinungspool" beizufügen und z.B. keine Quellen, welche eine andere Sichtweise nahelegen.

Jetzt verteidigst du sehr ausführlich die Relevanz des Videos zum "Meinungspool", aber ohne Argumente, auf meine ausführungen hast du nur inhaltsfrei mit "Ja schau halt hier Bitcoin klimakiller an" reagiert. Auch über die Form deiner Reaktion positionierst du dich ziemlich klar und trittst hier keineswegs als neutraler oder wertungsfreier oder passiver Beobachter oder Verlinker auf. Anderen kommst du mit Bibelzitaten.

Insgesamt: Was soll das alles? Hör auf so zu tun, als wenn du keine Meinung zu dem Videos hättest, das kaufe ich dir nach dem Verlauf jetzt kein bisschen mehr ab.

Bearbeitet von Arther
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Arther:

Insgesamt: Was soll das alles? Hör auf so zu tun, als wenn du keine Meinung zu dem Videos hättest, das kaufe ich dir nach dem Verlauf jetzt kein bisschen mehr ab.

Das ist genau der Punkt der mich verwirrt. Entweder es geht um den Inhalt des Videos. In dem Fall finde ich die Quelle einfach unpassend und würde mich freuen den gleichen Inhalt aus anderer Quelle zu bekommen. Oder es geht nicht um den Inhalt sondern nur darum an einem aktuellen Beispiel aufzuzeigen wie die Bild so arbeitet. In dem Fall stimme ich voll zu und verweise nochmals auf https://bildblog.de/ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Arther:

Du hast dich hier ursächlich sehr passiv positioniert "ich verlinke nur, habe keine Meinung". Die Wahl des Inhaltes, hier dieses Video, ist jedoch ein aktiver Akt, genau so wie nur genau dieses Video dem "Meinungspool" beizufügen und z.B. keine Quellen, welche eine andere Sichtweise nahelegen.

Jetzt verteidigst du sehr ausführlich die Relevanz des Videos zum "Meinungspool", aber ohne Argumente, auf meine ausführungen hast du nur inhaltsfrei mit "Ja schau halt hier Bitcoin klimakiller an" reagiert. Auch über die Form deiner Reaktion positionierst du dich ziemlich klar und trittst hier keineswegs als neutraler oder wertungsfreier oder passiver Beobachter oder Verlinker auf. Anderen kommst du mit Bibelzitaten.

Insgesamt: Was soll das alles? Hör auf so zu tun, als wenn du keine Meinung zu dem Videos hättest, das kaufe ich dir nach dem Verlauf jetzt kein bisschen mehr ab.

Meine Reaktion war, wie man oben lesen konnte, dass das Video negiert wurde und gleich auf "Bild" drauf rum gehauen wurde. Ich bin bei weiter kein Freund von Bild, aber dieses gleich zu ignorieren, zeichnet eine Grundeinstellung aus.

Deshalb z.B. auch die Zitate aus der Bibel und der Verweis auf Erfahrungen aus der Geschichte. Schade, dass Du dies nicht aus meinen Worten raus lesen konntest.

Trotzdem ist dieses Diskussion alles nur "Nebenkriegsschauplatz". Aber das ist wohl so gewollt. Und deshalb lassen wir das...

Das ich ARD Monitor "Bitcoin der Klimakiller" genannt habe, soll zeigen, dass man mit der "unerschütterlichen Seriosität" des ARD, vielleicht vorsichtiger Argumentieren sollte? Aber vielleicht war das für Dich auch ein Top-Journalistische Leistung? Meinungen sind ja immer subjektiv.

„Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. Ich verspreche, jedem Angriff auf die Freiheit und der Tyrannei Widerstand zu leisten, wo auch immer sie auftreten mögen." (Freiheitsgelöbnis)

Axiom

 

 

 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2020 um 10:44 schrieb wwurst:

Volksverhetzer sind Leute, die mit Lügen (auch alternative Fakten genannt) unseren Staat als Unterdrückungsmaschine darstellen und damit gewalttätigen(*) Widerstand rechtfertigen.

 

Das muss noch klargestellt werden:

Volksverhetzer sind Leute die wegen Volksverhetzung verurteilt wurden.

Volksverhetzung ist:  

Zitat

Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,

1. gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder
2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet, ...

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Volksverhetzung

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Axiom0815:

Das ich ARD Monitor "Bitcoin der Klimakiller" genannt habe, soll zeigen, dass man mit der "unerschütterlichen Seriosität" des ARD, vielleicht vorsichtiger Argumentieren sollte?

Wovon redest du, wo ist die ARD erwähnt worden, außer von dir? Das ist dein eigener Gedanken-Film der da abläuft.

vor 17 Stunden schrieb Axiom0815:

Ich bin bei weiter kein Freund von Bild, aber dieses gleich zu ignorieren, zeichnet eine Grundeinstellung aus.

Das ist falsch, ich habe dargelegt mit was für einer dreisten Lüge die BILD direkt eingestiegen ist, ich habe den Beitrag also nicht "gleich" ignoriert.

Bearbeitet von Arther
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bjew:

sollten wir die Themen rund um Corona nicht langsam doch stilllegen. Vergiftet immer mehr das Klima, auch in anderen Themen.

Im Prinzip sagt sich doch jeder, egal von welcher Fraktion, "wird schon irgendwie gut gehen", wobei jeder wieder an seine Vorstellung denkt . Es dreht sich doch alles nur noch im Kreise, alter Käse wird aufgewärmt, wirklich neue belastbare Erkenntnisse kommen nicht dazu.

Es führt zu nichts (gutem). Selbst Leute, die bis vor einiger Zeit gut miteinander kommunizieren, ergänzen konnten, zeigen sich fletschend die Zähne.

Admins, setzt euch nochmal zusammen.

Vielleicht wirklich keine blöde Idee, man dreht sich am Ende nur noch im Kreis.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2021 um 11:51 schrieb Stefan129:
Am 28.7.2021 um 11:45 schrieb bjew:

sollten wir die Themen rund um Corona nicht langsam doch stilllegen. Vergiftet immer mehr das Klima, auch in anderen Themen.

Im Prinzip sagt sich doch jeder, egal von welcher Fraktion, "wird schon irgendwie gut gehen", wobei jeder wieder an seine Vorstellung denkt . Es dreht sich doch alles nur noch im Kreise, alter Käse wird aufgewärmt, wirklich neue belastbare Erkenntnisse kommen nicht dazu.

Es führt zu nichts (gutem). Selbst Leute, die bis vor einiger Zeit gut miteinander kommunizieren, ergänzen konnten, zeigen sich fletschend die Zähne.

Admins, setzt euch nochmal zusammen.

Vielleicht wirklich keine blöde Idee, man dreht sich am Ende nur noch im Kreis.

Ich bin auch dafür das Thema endlich abzuhaken.

Eigentlich hat es sich IMHO auch erledigt (zumindest in Deutschland):

Es gibt Impfstoff im Überfluss, jeder der sich impfen lassen will, kann sich praktisch am gleichen Tag impfen lassen.

Alle Risikogruppen sind geimpft (die bereit waren, sich zu impfen).

Krankenhäuser haben mit Corona nicht viel zu tun.

=> Mehr kann man nicht machen, aus meiner Sicht kann man an das Thema nun endlich einen Haken machen...

Auf was wollen wir noch warten? Vielleicht auf nach der Wahl...

Der nächste Weltuntergang kommt bestimmt (ich habe bestimmt etwas vergessen):

- Es sterben alle Bäume (Baumsterben, schon etwas her)
- wir sterben alle an Stickoxiden
- wir sterben alle an Feinstaub
- wir sterben alle am Klimawandel (der IMHO natürlich wirklich existent. Meiner Meinung nach stimmt die Diagnose, aber die Therapie ist nicht gefunden, gehört nicht hierher)
- wir sterben an Corona (Obwohl das natürlich eine wirkliche Bedrohung war)
- wir sterben alle an ... (to be continued)

Edit:
Und Leute seit friedlich und schreibt nicht so viel Quark, ist echt anstrengend das hier zu lesen...

 

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.