Zum Inhalt springen

Demo in Berlin am 29.8.


Axiom0815

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb bartio:

Deren Ziel war ja nciht die Treppe einzunehmen, sondern den Reichstag zu stürmen und zu besetzen. Dass das komplett bescheuert war, ist klar. ABer die waren so hysterisch und aufgehetzt, das da nicht viel Vernunft und Menschenverstand bei den Leuten oben in der Birne vorhanden war.

Ist das so?

Ich habe das Video gesehen. Die sind einfach fröhlich und friedlich auf die Treppe gelaufen, und haben sich oben Richtung andere Besucher gedreht und haben schön ihre Fahnen geschwenkt. 

Das sah mir aber überhaupt nicht wie ein Versuch aus, den Reichstag zu stürmen...

Wären sie einfach mit alle "Mann" durchgelaufen, hätte sie in dem Moment niemand aufhalten können...

Das wird nur von den Medien zu erzählt, aber ist wohl ehr ein Hoax  um die ganze Sache aufzubauschen...

Alles nicht so schlimm, wie man uns versucht zu erzählen. Ich habe keine Ahnung, was dieses aufbauschen bringen soll. Vielleicht eine Art Clickbait, ich weiß es nicht.

Edit:
Ich wäre übrigens dafür, das Thema hier langsam mal zu schließen.

Wer dafür ist: Vote up, wer dagegen ist: Vote down

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 1
  • Up 2
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die Videos aus einer neutralen Sicht anschaut, dann sieht man klar das es nicht friedlich und fröhlich war.
Aber vorallem weil man bei so einer Menge mit so teils hysterischem Verhalten man nie weiß, wie es abläuft. Es muss nur einer Austicken und es entfaltet sich ein riesiger Kampf.

Das es für die Polizisten eine sehr unsichere Situation its, wenn HUNDERTE mit "Revolution" und "Widerstand" Rufen auf dich zustürmen.

In Chats vorher: "Wir stürmen den Reichstag."
Die Kräuterhexe auf der Bühne: "Wir stürmen jetzt den Reichstag"
Die Demonstranten selbst (in Videos zu hören): "Wir stürmen den Reichstag"
"Hunderte durchbrachen eine Absperrung und rannten gen Reichstag"

Und du: "Das sah mir aber überhaupt nicht wie ein Versuch aus, den Reichstag zu stürmen..." :wtf:

----------------------------------------------

Schlägereien mit Polizei (am Ende der Treppe), Rufe "Revolution" & "Widerstand"
https://www.youtube.com/watch?v=UAaPe0QJydY

Du: Die sind einfach fröhlich und friedlich auf die Treppe gelaufen, und haben sich oben Richtung andere Besucher gedreht und haben schön ihre Fahnen geschwenkt.

Friedlich und fröhlich ist ein Fest, aber sicherlich nicht mit Recishflaggen und Revolutionsrufen das eigene Parlamentsgebäude in Beschlag nehmen.

Bearbeitet von bartio
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bartio:

Deren Ziel war ja nciht die Treppe einzunehmen, sondern den Reichstag zu stürmen und zu besetzen.

Wenn die Verantwortlichen etwas clever gewesen wären, hätte man GENAU das den Idioten ermöglich sollen. Vorher alle Türen innendrin abschließen (oder bewaffnete Kräfte innen aufziehen lassen) und die Eingangstür dahinter auch gleich verschließen. Damit hätten sich die Gestalten nur im Vorraum aufgehalten und man hätte sie dort medienwirksam einsammeln und abführen können.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bartio:

Hatte nur die einschlägigen Telegramchats verfolgt....

Nicht negativ gemeint - aber vielleicht solltest du das etwas weniger tun. Du bist ja hier schon sehr aktiv, dann noch der ganze Telegram-Kram. Da muss man doch wahnsinnig werden... Oder? 

 

vor 1 Stunde schrieb bartio:

...Wie genau die Vorbereitungen waren: Keine Ahnung. Denke aber: es gabe keine ;)

Natürlich gab es keine, sonst wären die Polizisten kein Hindernis. Das war nach dem Motto: Gelegenheit macht Reichstag-Treppen-Stürmer. ;) 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur zum Vergleich:
Selbst die Demos in Leipzig im Moment von Linken sind krasser...

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/ausschreitungen-bei-demo-leipzig-erlebt-dritte-krawallnacht-in-folge/ar-BB18K048?ocid=msedgntp#image=1

Aber sie bekommen viel weniger Aufmerksamkeit...

Viel weniger Demonstranten aber viel mehr Theater

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb fjvbit:

Aber sie bekommen viel weniger Aufmerksamkeit...

 

Finde ich nicht ! Mein Gefühl sagt mir es wird sogar noch eher toleriert. Stell dir vor Rechtsradikale würden so häufig in Städten in Erscheinung treten, was dann los wäre ! Viele flunkern noch mit den Linken und ihren Aktionen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Krypto-Patty:

Finde ich nicht ! Mein Gefühl sagt mir es wird sogar noch eher toleriert. Stell dir vor Rechtsradikale würden so häufig in Städten in Erscheinung treten, was dann los wäre ! Viele flunkern noch mit den Linken und ihren Aktionen. 

ja das stimmt. Bei den Linken ist "man" offensichtlich toleranter. 

vor allem die linken Parteien wie auch SPD:

https://www.spd.de/aktuelles/detail/news/konsequent-gegen-rechts/25/02/2020/

Konsequent gegen rechts und nicht konsequent gegen extrem (was meine Parole wäre)

Aber wer will schon etwas gegen die eigenen Wähler machen...

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bjew:

echt? da auch?

Ja, ohne "Test"-Abo nicht lesbar.

Der erste Satz reicht aber eigentlich schon. An dem Wochenende fanden sehr viele Demos in Berlin statt. Und die Zeit bringt dieses kleine Grüppchen mit der großen Querdenken Demo in direkter Verbindung... Ist der Rest des Artikels auch so manipulativ geschrieben?

Bearbeitet von Exodus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Exodus:

Nicht negativ gemeint - aber vielleicht solltest du das etwas weniger tun. Du bist ja hier schon sehr aktiv, dann noch der ganze Telegram-Kram. Da muss man doch wahnsinnig werden... Oder? 

Wenn ich die Stimmen wieder höre, dann nehm ich die bunten Pillen, dann ist alles wieder gut. :lol:

Wenn man das ganze Bild sehen will, dann muss man auch das gesamte Meinungsspektrum kennen.

Und wenn die Demos dort von bestimmten Gruppierungen hauptsächlich genutzt werden, dann muss man auch schauen, was diese Gruppen überhaupt sagen/meinen.

Außerdem finde ich das faszinierend, wie dank Ideologie bestimmte Fakten und Wahrheiten umgedeutet werden, damit das gewünschte Narrativ konsistent bleibt. Sowas interessierte mich schon immer.

 

vor 3 Stunden schrieb fjvbit:

Erinnern wir uns an Saskia Eskens Tweet: "Ich bin Antifa".
Als DTrump  in den USA die Antifa als Terrororganisation eingestuft hat.
Die Vorsitzende der SPD identifiziert sich also mit Linksextremen, die mit ihren Methoden teilweise an die SA erinnert.

Leider wird In DE wird nicht verstanden das Links und Rechts gleichwertig valide politische Richtungen sind. 
Und das LinksEXTREM genauso wie RechtsEXTREM verurteilt und bekämpft gehört.

Aus dem Buch 1984 von Orwell weiß man, das es alles mit der Sprache anfängt (das sogenannte Neusprech). Sprache lenkt Gedanken und Gedanken lenken Handlungen.

Alleine das es Gruppen gibt die "Blabla gegen Rechts" (wie Omas gegen Rechts) heißen, ist ein Hinweis auf die "verlinkte Sichtweise" weiter Teile der Bevölkerung. Der Fehler das es eben nicht RechtsEXTREMISMUS, sondern nur Rechts heißt, zeigt es beinahe perfekt.
Eine fehlende Differenzierung die dem politischem Klima und Problemlösungskompetenz schwer schadet.

PS: Und ich bin nichtmal Konservativ oder patriotisch. Aber es ist wichtig, das es diese Ausprägung des polit. Spektrums gibt, nur so kann es eine echte Mitte geben.
 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb bartio:

Leider wird In DE wird nicht verstanden das Links und Rechts gleichwertig valide politische Richtungen sind. 
Und das LinksEXTREM genauso wie RechtsEXTREM verurteilt und bekämpft gehört.

 

eher nicht. Die Tatsache ist, dass ein paar brennende Autos während eines g20 Gipfels gleich eine Riesendebatte auslösen und wir noch immer über den RAF-Schrecken reden, während rechte Gewalt seit 20 Jahren ständig ausgeübt wird, im kleinen wie im Großen, und die Politik da wegschaut, ich vermute, wegen Seilschaften zwischen Union und Rechten und weil jemand, der "ein bissle rechts" ist, auf jedem Stammtisch toleriert wird. Wobei "ein bissle rechts" oft bedeutet, den Adolf zu verherrlichen und Leute mit ausländischen Wurzeln für Untermenschen zu halten. Solche Leute gibt es in fast jedem Dorf, und sie teilen ihre "Meinung" nach zwei bis drei Bier gerne mit, und die anderen nehmen das an, so als wäre es eine Macke, und weil "er ja irgendwie recht hat, auch wenn man es nicht so extrem sehen sollte." Außerdem sind diese Leute dann gerne Jäger oder im Schützenverein usw.

In so gut wie jedem Dorf wird eine "soziale Gewalt" durch Rechts ausgeübt. In meinem Heimatdorf hatte ein Türke, einer der nettesten Leute dort, den kleinen Laden übernommen. Nach 9/11 hat das Dorf den Laden boykottiert und es wurde an jeder Ecke über sie gelästert und die Leute sind lieber mit dem Auto in den Nachbarort gefahren, um die Milch für fünf Cent weniger zu kaufen. Mittlerweile hat mein Heimatort gar keinen Laden mehr und der netteste Türke des Orts ist frustriert mit der Welt.

Oder ... 4 von 5 Opas von Leuten aus meiner Generation haben uns mit der ganzen Bandbreite von rassistischen Klischees über Türken aufgeklärt und sich bis zu ihrem Tod geweigert, einen Döner oder chinesisch zu essen (während man schon zum Griechen gehen durfte). Etc. In der Regel reicht auch schon ein türkischer Nachname, damit die Bewerbung bei einem Großteil der Arbeitgeber oder Vermieter im Mülleimer landet. Kann sein, dass sich das heute geändert hat, vor allem in Berlin, aber die Tendenz besteht weiterhin.

Ich könnte ewig so weitermachen. So gut wie alle Ostdeutschen aus meiner Generation, die ich seit 2000 kennengelernt habe, erzählen mir dasselbe Bild von rechter Gewalt in ihrer Jugend.

Ich sehe nirgendwo eine ähnliche permanente Beschallung und physische oder soziale Gewaltausübung durch Links.

  • Love it 1
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

eher nicht. Die Tatsache ist, dass ein paar brennende Autos während eines g20 Gipfels gleich eine Riesendebatte auslösen und wir noch immer über den RAF-Schrecken reden, während rechte Gewalt seit 20 Jahren ständig ausgeübt wird, im kleinen wie im Großen, und die Politik da wegschaut, ich vermute, wegen Seilschaften zwischen Union und Rechten und weil jemand, der "ein bissle rechts" ist, auf jedem Stammtisch toleriert wird. Wobei "ein bissle rechts" oft bedeutet, den Adolf zu verherrlichen und Leute mit ausländischen Wurzeln für Untermenschen zu halten. Solche Leute gibt es in fast jedem Dorf, und sie teilen ihre "Meinung" nach zwei bis drei Bier gerne mit, und die anderen nehmen das an, so als wäre es eine Macke, und weil "er ja irgendwie recht hat, auch wenn man es nicht so extrem sehen sollte." Außerdem sind diese Leute dann gerne Jäger oder im Schützenverein usw.

Mit Verlaub aber da widerspreche ich vehement.
Der G20 Gipfel war nicht nur ein bissel brennende Autos.

Ein ganzer Stadtteil wurde zerstört, Geschäfte geplündert, und Pflastersteine auf Polizisten geworfen (und damit wissentlich den Tod in Kauf genommen).
Übrigens wurde auch ältere Kleinst- und Kleinwagen zerstört, also war es auch kein richtiger PRotest gegen die Ausbeutung durch Elite, Kapitalismus oder reiche Menschen, sondern es traf auch ganz normale / arme Menschen die sich kein neues Auto leisten konnten.
Warum? Weil es um pure Zerstörungswut und Krawall ging.

Ich empfehle dir einmal auf Linksuntenindymedia  zu lesen. Da ist unentwegt Gewalt (vorallem gegen Polizisten und den "fschistischen" Staat) die Rede. 
Auch so einige Kommentare von Linkenpoltikern (Arbetisdienst für Reiche) oder Linkenmitglieder (Reiche erschießen / enteigenen) zeigen welchen teils extremistischen Gedankengut auch im linken Spektrum vorherrscht.

Ich meine, Lenin (30mio Tote), Stalin (50mio Tote), Mao (100mio tote) oder ein Maduro sind alle im linken Politspektum angesiedelt und  haben genau das gemacht, wovon Linksextreme träumen. Am Ende waren es nur totalitäre Verbrecher/Massenmörder die das eigene Volk drangsalierten..

Deshalb bleibe ich dabei: Links- und Rechtsextremismus sind Strömungen, die jeder freiheitsliebende Demokrat verurteilen und bekämpfen müsste.

 

Zitat

Oder ... 4 von 5 Opas von Leuten aus meiner Generation haben uns mit der ganzen Bandbreite von rassistischen Klischees über Türken aufgeklärt und sich bis zu ihrem Tod geweigert, einen Döner oder chinesisch zu essen (während man schon zum Griechen gehen durfte). Etc. In der Regel reicht auch schon ein türkischer Nachname, damit die Bewerbung bei einem Großteil der Arbeitgeber oder Vermieter im Mülleimer landet. Kann sein, dass sich das heute geändert hat, vor allem in Berlin, aber die Tendenz besteht weiterhin.

Ich könnte ewig so weitermachen. So gut wie alle Ostdeutschen aus meiner Generation, die ich seit 2000 kennengelernt habe, erzählen mir dasselbe Bild von rechter Gewalt in ihrer Jugend.

Ich bin im tiefsten Westen (nahe franz Grenze) aufgewachsen und habe da gelebt. Bei uns gibt und gab es keine Probleme mit NeoNazi-Aufmärsche wie es Anfang der 90igern in Ost-Deutschland der Fall war.
Auch hat Pegida uä. Gruppen keinen Zulauf. Und in all den jahrzehnten habe ich auch nur max. 2 NeoNazis kennengelernt.
Bei uns an Laternen hängt ÜBERALL: "FCK AfD", "Nazis Raus", "Nazis Töten", Antifa-Grafitti.
Also wir haben mit rechter Gewalt wirklich 0 zu tun/Probleme

Ost-DE ist und war schon immer anderes. Bedingt durch die Umbrüche/Ängste durch die Wiedervereinigung sieht man dort viele Sachen anders und ist wirkliche viel stärker dem rechten und linke Extrem zugeneigt. Man sehe sich nur mal die Wahlergebisse an, wo die AfD und die Linke (SED Nachfolgepartei) immer im Osten am höchsten abschneidet.


Man kann es mit den Flyover-States in den USA vergleichen, die sich auch etwas abgehängt fühlen und deshalb großteils einen Trump befürworten.

Aber deshalb solltest du nicht auf ganz DE schließen.
DE sit das Land das am meisten Weltweit Flüchtlinge aufnimmt. 
Ich sage es sogar noch genauer: In keinem anderen Land der Welt geht es Flüchtlingen und Migranten so gut wie hier in DE.
Das wäre ncith möglich, wenn DE wirklich so ein schlimmes "rechtsradikales" Land wäre.
 

Bearbeitet von bartio
  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich esse Döner weil er mir schmeckt, ich gehe zum Chinesen weil er mir schmeckt, ich gehe zum Syrer weil er mir schmeckt und und und...

Mir egal woher jemand kommt solange er sich an unsere Gesetze hält und sich in die Gesellschaft integriert. Alles andere ist mir Wurscht, leben und leben lassen ! Baut ein deutscher Mist muss er eben bestraft werden, wie ein Ausländer auch, gleiches Recht für alle ! 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Krypto-Patty:

...gleiches Recht für alle ! 

Das ist ein Märchen. Global wie national. Davon sind wir sehr weit entfernt, schau über den Tellerrand...

Ein guter Anfang wäre z.B. das Recht auf Trinkwasser als Menschenrecht für alle. 

Bearbeitet von Exodus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Krypto-Patty:

Klar ! Und Klo für alle und Job für alle und Sozialleistungen für alle etc. etc...

Holen alle nach Deutschland und schon ist das Problem gelöst ! 

... dann können auch alle zusammen von Deutschland aus das Weltklima retten.🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
vor 22 Minuten schrieb Axiom0815:

Ich habe dazu keine Meinung.

Axiom

Wieso verlinkst du Inhalte von so einer Drama-Queen / Attention-Whore auch bekannt als 'BILD'?
Meine Meinung: Inhalte von solchen sollte man gar nicht erst gucken "die meisten tragen keine Maske" zu sehen ist:  Die meisten tragen Masken. Da ca. hab ich aufgehört. Hätte eigentlich schon beim Titel aufhören sollen "Konzert wurde abgesagt, aber Demo durfte stattfinden".

  • Love it 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Arther:

Wieso verlinkst du Inhalte von so einer Drama-Queen / Attention-Whore auch bekannt als 'BILD'?
Meine Meinung: Inhalte von solchen sollte man gar nicht erst gucken "die meisten tragen keine Maske" zu sehen ist:  Die meisten tragen Masken. Da ca. hab ich aufgehört. Hätte eigentlich schon beim Titel aufhören sollen "Konzert wurde abgesagt, aber Demo durfte stattfinden".

Deine Meinung schätze ich sehr!
Aber andere Meinungen mit "von solchen sollte man gar nicht erst gucken" zu blocken könnte nicht zielführend sein? 
Der vielfältige Meinungspool widerspiegelt das gesamte Spektrum. Anhören ist also (vielleicht?) ein Weg um zu deeskalieren.

Ich selbst habe zu der einen, wie der anderen Meinung keine Meinung.
Stimmungsbilder sind auch gute Grundlagen für Kurs-Prognosen, um was es mir dann geht. 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 1
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Axiom0815:

Deine Meinung schätze ich sehr!
Aber andere Meinungen mit "von solchen sollte man gar nicht erst gucken" zu blocken könnte nicht zielführend sein? 

Axiom

Sorry, doch das ist es! In den Video sehe ich kaum einen der keine Maske trägt und das Gegenteil wird behauptet, da Ich ebenfalls nach gut einer Minute aufgehört zu schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.