Zum Inhalt springen

Moderatorenwahl?


Aktienspekulaant

Empfohlene Beiträge

Einen besten Dank an das auch durch seine große Hilfsbereitschaft auffällige Moderatorenteam. In den letzten Postings dürfte (fast) jedem nochmal deutlich vor Augen geführt worden sein, wie nervig und undankbar dieser Job sein kann und sicher häufig auch ist. Das ist mir als hauptsächlich nur mitlesernder User meist nicht so bewusst.

Dass mich insbesondere die Art von einzelnen politischen Äußerungen von Usern (auch mit Moderationsrechten, aber das sollte man dann vielleicht auch nicht hochhängen) genervt haben, soll dieses Lob nicht schmälern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb user2748:

Also ich kann mich nicht daran erinnern, das Jokin für seine Taten im BSV-Thread gesperrt wurde, obwohl er mindestens (und das ist vorsichtig ausgedrückt...) genauso mitgetrollt hat. Nur der Unterschied ist halt, dass es in einem Fan-Thread legitim ist wenn Anhänger hier evtl. leicht subjektive Fan-Meinungen dazu posten und es relativ gesehen wesentlich gravierender zu bewerten ist, wenn  "Fan-Gegner" bewußt ins gegnerische Lager gehen um dort alles aufzumischen. Und nein, ich verlange keine Sperre von Jokin, die Freiheit von "DefinierMirCoin"  sollte allerdings wieder hergestellt werden!

Wenn Du wüsstest was abseits Deiner Wahrnehmung dazu gelaufen ist hättest Du ein klareres Bild von der Gesamtsituation.

Selbst ich weiß nicht was alles hinter den Kulissen gelaufen ist, habe jedoch Teile dessen mitbekommen.

Ich schätze Deine subjektive Meinung, jedoch solltest Du Dir bewusst machen, dass Dir viele Informationen fehlen, die zu einer objektiven Meinung notwendig sind.

Und natürlich hab auch ich mächtig Ärger für meine Art und Weise bekommen. Einen Rausschmiss hätte ich sogar für gerechtfertigt gehalten. Da ich jedoch noch nie eine Verwarnung erhalten hatte blieb es bei einer dicken fetten Verwarnung.

Und eines musst Du zugeben: Der BSV-Thread ist nun deutlich sachlicher geworden 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Ach herjehhhhhhhh, hätte ich geahnt, dass da jetzt diese Story mit definirmircoin und jokin im bsv-Thread wieder hochkocht......Glaubt mir: Ich hätte nie diese Diskussion angestossen.

Sorry

🙏

Liest mal diesen Thread von Anfang an, nochmal.

...und "seht" aus Sicht eines anderen.

Bearbeitet von d3v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Um mal offen (und völlig unverbindlich) nachzudenken: Wie wäre denn ein "Politik-Mod" bzw. "offtopic-Mod"?

Ich bezweifel stark, dass das Jemand freiwillig machen wollen würde.

Es wurde wissenschaftlich erforscht, das die wenn man der eigenen Überzeugung entgegenstehende politische Meinungen hört, genau die gleichen Hirnareale aktiviert werden, wie bei Beleidigungen. Deshalb auch das Beleidigungs- und Streitpotenzial bei politischen Themen.

Stell mir das furchtbar vor als Mod dort immer ein Auge draufhaben zu müssen....
 

vor 10 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Ach herjehhhhhhhh, hätte ich geahnt, dass da jetzt diese Story mit definirmircoin und jokin im bsv-Thread wieder hochkocht......Glaubt mir: Ich hätte nie diese Diskussion angestossen.

Sorry


Zu spät, wir haben dich durchschaut. Bedingt deiner Erfahrung bist du zwar ein gewiefter Stratege, aber ganz so naiv sind wir Jünglinge nicht!
Du hast bewusst diesen Thread gestartet, um eine Forumsrevolution zu provozieren und dann dieses Forum zu übernehmen!

Bearbeitet von bartio
Chr.Bergmans Zitat eingefügt & besenft
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bartio:

I


Zu spät, wir haben dich durchschaut. Bedingt deiner Erfahrung bist du zwar ein gewiefter Stratege, aber ganz so naiv sind wir Jünglinge nicht!
Du hast bewusst diesen Thread gestartet, um eine Forumsrevolution zu provozieren und dann dieses Forum zu übernehmen!

Verdammt! Und ich hatte das in meiner Gedankenwelt schon so oft durchgespielt und alle Eventualitäten durchdacht. Aber ich muß zugeben: Man darf die Jugend nicht unterschätzen!

Rainer

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Mir gefällt das Forum so wie es ist, mit seinen Moderatoren (siehe hier), Danke für eure Arbeit an dieser Stelle!

Sehr schnell war mir hier nach ca. 3 Tagen klar dass es irgendwie zu bitcoin.de gehört, na und?
Und wer sich hier als Moderator engagieren will kann sich ja beim bestehenden Team melden / bewerben...

Bearbeitet von koiram
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Männergruppe Monk:

 

(....) Die Brüderschaft der Forumuser sollten eher über einen Boykott des Forums diskutieren.

 

Es steht doch jedem frei, hier etwas zu schreiben oder zu lesen. Da braucht doch die "Brüderschaft" keinen Boykott dazu. Wem das Forum nicht passt, der logged sich halt nicht mehr ein und gut ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb bjew:

kann man machen, dann sollte aber sichergestellt werden, daß keine Interessenkonflikte entstehen

Die Gefahr eines Interessenskonflikts sehe ich eher nicht.
Ist ja nicht so, das solche Moderatoren dann Erwähnungsverbote für Kraken oder Finex aussprechen würden ;)

Eine Entschädigung für Moderatoren wäre mMn eine Überlegung wert, um die Arbeit/Zeit dieser Leute etwas zu würdigen.

vor 20 Stunden schrieb bjew:

aber wer will sich schon so eine sch...arbeit selbst ans Bein binden


hmm, wir könnten auch einfach demokratisch abstimmen.

Liebe "Bruderschaft  der Forumuser" ((c) Männergruppe Monk),
 wer von euch ist dafür, das bjew die Ehre zugesprochen bekommt, das offtopic-Forum als Moderator beabeiten zu müssen....ähm dürfen?

Kurs hoch für "ja, bjew soll dieses Subforum moderieren und jeden Offtopic Post lesen"
Kurs runter für "nein, ich will das selbst machen"

:lol:

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Männergruppe Monk:

sollten in meinen Augen die Forumuser die Forderung mit Druck (z.B. Boykott) aufstellen

Gute Idee, fang schon mal mit dem Boykott an - wir kommen dann, äh, nach :D

 

...und lass dir ruhig ein bisschen Zeit, so 6-7 Monate. Wir kommen dann. Versprochen.

Bearbeitet von Fantasy
  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Männergruppe Monk:

Also meine Forderung : Zahlt den Moderatoren etwas als Wertschätzung. Und wenn ein C. Bergmann etwas von seinem Budget abgibt 🙂

Wie wäre es, wenn du was von deinem Budget abgibst?
Deine Klopapier-Werbe-Kampagne die du hier KOSTENLOS verbreiten durftest hat doch sicherlich auch Gewinne eingebracht?

Also wäre es doch auch nur fair, wenn du dich dann auch an den Kosten beteiligst die du hier einforderst!

Bearbeitet von MixMax
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
vor 29 Minuten schrieb Amsi:

...Ich denke wenn du wirklich noch Fragen hast, die offen sind, dann schreibe die vl. direkt dort.

 

Mich würde interessieren warum es so viele inaktive Moderatoren gibt? 

Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Moderator" und "Moderator II" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Exodus:

Mich würde interessieren warum es so viele inaktive Moderatoren gibt?

Kann ich dir nicht exakt sagen, müsste man mal aufräumen ja, wie so manch anderes auch (bin ich nach wie vor "dran").
Teilweise sind/waren es Bitcoin.de Mitarbeiter.

vor 11 Minuten schrieb Exodus:

Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Moderator" und "Moderator II" ?

Das sind zwei Gruppennamen, wobei die "Rechte" meines Wissens ident sind.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 6 Monate später...
vor 2 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Aus gegebenem Anlass möchte ich diesen Thread hier doch nochmal aufgreifen und stelle folgende Fragen:

1. Was sind die Aufgaben eines Mods?

2. Kann man einen Mod abwählen / neuen Mod vorschlagen? Wenn nein, warum nicht?
Wie könnte man so etwas einrichten?

Rainer

Ich hatte mal irgendwo hier gelesen, dass es keine Demokratische Grundlage dafür gibt, bzw. garnicht gewollt ist. 

Es wurde glaube ich sinngemäß gesagt "das ist hier kein demokratisches System"

Wenn ich mich irre gerne eine Aufklärung. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

1. Was sind die Aufgaben eines Mods?

https://coinforum.de/topic/9385-unsere-netiquette-bitte-lesen-bevor-ihr-postet/

"Wer ... auf besonders starke Weise die Netiquette verletzt, wird ohne Vorwarnung rausgeworfen. ... Bei “ehrlichen” Usern werden sich die Moderatoren den Fall jedoch anschauen und eine Verwarnung aussprechen. ... Das schlimmste, was ihr in diesem Fall machen könnt, ist, mit den Mods zu diskutieren. ... wenn ein User fortlaufend die Entscheidungen von Mods infrage stellt und diskutiert ... führt in der Regel zum Rauswurf des Users. ... nach der Verwarnung zu erneuten Verstößen kommen, kann dies vorübergehende und auch dauerhafte Sperren auslösen. Im Einzelfall hängt dies von der subjektiven Entscheidung des Moderators ab."

 

vor 6 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

2. Kann man einen Mod abwählen ... Wenn nein, warum nicht?

So wie ich das sehe: Nein.

Bei mir zuhause sorge ich für Ordnung damit alles läuft und alle zufrieden sind, und sorge deswegen auch ggf. für die Einhaltung von Regeln, und stelle ggf. dafür Regeln auf und/oder ändere die. Und wenn jemand mich in dieser Funktion abwählen wollen würde, wär mir das egal, geht nicht.

 

vor 6 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

2. Kann man einen ... neuen Mod vorschlagen?

Ich denke, sachlich formulierte Vorschläge darf hier jeder schreiben. Ob das irgendwas ändert ist eine andere Frage. Und wenn man hier selber Moderator werden möchte, könnte man ja bei den anderen Moderatoren und/oder Administratoren nachfragen.

 

vor 6 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Kann man einen Mod abwählen / neuen Mod vorschlagen? ... Wie könnte man so etwas einrichten?

Ich denke, evtl. bei Admins nachfragen ob das geht und diesbezüglich einen konstruktiven Vorschlag formulieren, oder z.B. ein eigenes Forum gründen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb koiram:

Bei mir zuhause sorge ich für Ordnung damit alles läuft und alle zufrieden sind, und sorge deswegen auch ggf. für die Einhaltung von Regeln, und stelle ggf. dafür Regeln auf und/oder ändere die. Und wenn jemand mich in dieser Funktion abwählen wollen würde, wär mir das egal, geht nicht.

Also bei mir Zuhause wird das Demokratisch geregelt, da wir diktatorisches Gebaren in jeder Hinsicht  nicht mögen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb alica:

Also bei mir Zuhause wird das Demokratisch geregelt, da wir diktatorisches Gebaren in jeder Hinsicht  nicht mögen. 

Aha ...

Na dann spinne ich Deinen Vergleich mal weiter, um ihn wenigstens halbwegs vergleichbar zu machen.

Du und Deine Mitbewohner machen eine Partie zu der jeder der davon erfährt kommen darf (denn nur dann kommt es einem öffentlichem Forum nahe).

Das Ganze wird ein großer Erfolg und es kommen eine Menge Leute die ihr nicht wirklich kennt.

Auf dem Höhepunkt der Partie fangen dann einige Gäste, einige von Ihnen bereits gut angetrunken und ein zwei echte Ekel an darüber zu philosophieren, das es echt total undemokratisch und blöde von euch ist das ihr die Partie bisher auf den Wohnbereich beschränkt habt und niemanden ins Schlafzimmer lasst.

Außerdem finden sie, dass alle Gäste darüber abstimmen sollten ob es wirklich fair und demokratisch von euch ist, dass ihr alleine darüber bestimmen wollt was die Partie-Gäste an Getränken und Essen aus dem Vorrat der Küche konsumieren dürfen.

Da es schon recht spät ist sind die meisten eurer Freunde bereits gegangen und Ihr stellt daher zu diesem Zeitpunkt die Minderheit aller Anwesenden.

... und Stimmt ihr dann ab ? Wenn nicht wäre das doch total pfui undemokratisch. 🤪

Bearbeitet von groocer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb alica:

Also bei mir Zuhause wird das Demokratisch geregelt, da wir diktatorisches Gebaren in jeder Hinsicht  nicht mögen. 

Das funktioniert bei einem "Zuhause" mit einer Mehrzahl Erwachsener bestimmt gut.

vor einer Stunde schrieb koiram:

Bei mir zuhause sorge ich für Ordnung damit alles läuft und alle zufrieden sind, und sorge deswegen auch ggf. für die Einhaltung von Regeln, und stelle ggf. dafür Regeln auf und/oder ändere die. Und wenn jemand mich in dieser Funktion abwählen wollen würde, wär mir das egal, geht nicht.

Das funktioniert bei einem "Zuhause" bei Alleinerziehenden  bestimmt gut.

 

Damit möchte ich ausdrücken, dass ihr beide recht habt und es immer auf die Gegebenheiten ankommt.

 

Und ja, ein Zuhause mit Alleinerziehenden ist faktisch eine Diktatur. Anders geht es dort auch nicht wenn man will, dass die jüngeren Kinder anständig erzogen werden.

So gesehen ist auch jede Firma eine Diktatur. Da werden die Vorstände nicht demokratisch aus der Belegschaft ausgewählt sondern man muss schon bestimmte Fähigkeiten mitbringen um in den Vorstand berufen zu werden.

Und auch dieses Forum hier funktioniert so. Man muss gewisse Fähigkeiten mitbringen um Moderator zu werden.

Die Auswahl der Moderatoren trifft der Verantwortliche für dieses Forum.

Und von wegen Abwählen: Einfach Fehltritte von Moderatoren an den Betreiber melden.

Neue Moderatoren vorschlagen geht auf dieselbe Art und Weise.

Ich hatte selbst schonmal ein Forum für das ich verantwortlich war. Der reinste Kindergarten war das. Und was ich so mitbekomme, ist das hier oft ähnlich. Schrecklich.

  • Love it 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Jokin:

Und ja, ein Zuhause mit Alleinerziehenden ist faktisch eine Diktatur. 

Ernsthaft? Das hat nichts mit einer Diktatur zu tun, Kinder sind minderjährig. Manchmal frage ich mich schon welche Vergleiche manche anstellen 🤦‍♂️

Solch eine Sichtweise sollte man überdenken, https://de.m.wikipedia.org/wiki/Minderj%C3%A4hrigkeit

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustige Vergleiche...

In einem öffentlichen Forum legt in der Regel der Forenbetreiber die Regeln fest, die hoffentlich geeignet sind, einen gedeihlichen Forenbetrieb aufrecht zu erhalten. Ab einem gewissen Umfang an Betrieb in einem Forum, muss der Forenbetreiber die Einhaltung der Regeln delegieren. Dazu sucht er sich geeignetes Personal aus, meist aus "gestandenen" Foren-Usern, die zu Moderatoren mit erweiterten User-Rechten befördert werden. Man kann da nicht alle glücklich machen.

Ich bin jetzt nicht in zig Foren unterwegs, aber Moderatoren werden meist bestimmt und seltener demokratisch gewählt. So jedenfalls meine bisherige Wahrnehmung. Wenn man möchte, kann man das eine wohlwollende Diktatur nennen. Foren-Admins und Moderatoren brauchen ein gewisses Fingerspitzengefühl, um den geregelten Forenbetrieb zu sichern. Maulen viele User über Entscheidungen im Forum, muss man sich damit auseinandersetzen. Die müssen nicht Recht haben, das ist immer individuell zu betrachten. Da könnten dann sicherlich auch demokratische Mechanismen u.U. zum Tragen kommen.

Ich bin der recht festen Überzeugung, daß in einem weitgehend anonymen Forum, demokratische Entscheidungsprozesse zum Forenbetrieb nicht funktionieren können. Ich persönlich habe damit auch keine Probleme: ein Forum, das aus meiner Sicht gut funktioniert, setzt vernünftige Betriebsregeln in ausreichendem Ausmaß um. Im besten Fall bekommt man davon garnicht so viel mit, jedenfalls nicht so, daß es nervt.

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Jokin said:

Das funktioniert bei einem "Zuhause" mit einer Mehrzahl Erwachsener bestimmt gut.

Das funktioniert bei einem "Zuhause" bei Alleinerziehenden  bestimmt gut.

 

Damit möchte ich ausdrücken, dass ihr beide recht habt und es immer auf die Gegebenheiten ankommt.

 

Und ja, ein Zuhause mit Alleinerziehenden ist faktisch eine Diktatur. Anders geht es dort auch nicht wenn man will, dass die jüngeren Kinder anständig erzogen werden.

So gesehen ist auch jede Firma eine Diktatur. Da werden die Vorstände nicht demokratisch aus der Belegschaft ausgewählt sondern man muss schon bestimmte Fähigkeiten mitbringen um in den Vorstand berufen zu werden.

Und auch dieses Forum hier funktioniert so. Man muss gewisse Fähigkeiten mitbringen um Moderator zu werden.

Die Auswahl der Moderatoren trifft der Verantwortliche für dieses Forum.

Und von wegen Abwählen: Einfach Fehltritte von Moderatoren an den Betreiber melden.

Neue Moderatoren vorschlagen geht auf dieselbe Art und Weise.

Ich hatte selbst schonmal ein Forum für das ich verantwortlich war. Der reinste Kindergarten war das. Und was ich so mitbekomme, ist das hier oft ähnlich. Schrecklich.

Wenn ich darüber Nachdenke, was @Amsi allein für einen Scheiss den ganzen Tag lesen muss, frage ich mich, wann er in die Psychotherapie kommt. Was hier einige User ablassen, ist schon hart an der Grenze, dass man das ohne Klapse nicht überstehen kann. Ich hoffe, @Amsi kriegt mittlerweile etwas Geld dafür ...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.