Jump to content

Node-Betrieb auf einem low-end PC?


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe einen alten 2016 schon gebraucht gekauften Windows Mini-PC... weiß gerade die technischen Daten nicht, als Neugerät war er vielleicht nicht schlecht, aber heutzutage ist's ne alte Möhre. 
Aber läuft noch gut, und da er sowieso aus anderen Gründen, aber mit minimaler Auslastung, im Dauerbetrieb ist, suche ich ein ordentliches Coin-/Token-Ökosystem, für welches die Kiste noch als (Service-)Node betrieben werden könnte, um noch etwas passives Einkommen rauszuschlagen.
Hat da jemand einen Vorschlag? Also ich meine explizit nicht Mining und auch nicht Staking, möchte nicht unbedingt noch Geld für Collaterals o. ä. ausgeben müssen. Hoffe, ich bin in diesem Unterforum nicht ganz falsch mit dem Thema. :)

Alternativ hab ich noch nen Ubuntu Mini-vServer mit 1 GB RAM, 1vCPU und ca. 20 GB Storage.

Danke für Vorschläge und Grüße
Robyn

bearbeitet von Robyn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Robyn:

Also ich meine explizit nicht Mining

... ok, also kein Einbringen von Rechenleistung.

vor 18 Minuten schrieb Robyn:

und auch nicht Staking

... und kein Einbringen von Risiko.

vor 18 Minuten schrieb Robyn:

möchte nicht unbedingt noch Geld für Collaterals

... auch kein Einbringen von Kapital.

vor 18 Minuten schrieb Robyn:

Mini-vServer mit 1 GB RAM, 1vCPU und ca. 20 GB Storage.

... und kein Einbringen von nennenswertem Speicherplatz.

vor 19 Minuten schrieb Robyn:

um noch etwas passives Einkommen rauszuschlagen.

... aber Geld verdienen wollen.

vor 20 Minuten schrieb Robyn:

Hoffe, ich bin in diesem Unterforum nicht ganz falsch mit dem Thema. :)

Doch, Du bist hier falschen Unterforum.

Und im falschen Forum.

Eigentlich bist Du auch im falschen Internet.

Und genau genommen lebst Du in einer falschen Welt.

 

Sorry.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Robyn:

Hi,

ich habe einen alten 2016 schon gebraucht gekauften Windows Mini-PC... 

[...]

Alternativ hab ich noch nen Ubuntu Mini-vServer mit 1 GB RAM, 1vCPU und ca. 20 GB Storage.

Was hat der Windows Mini-PC an Hardware?

Eigentlich bleiben nur eine Handvoll Projekte übrig. Du kannst Speicherplatz vermieten. Ich würde dir dafür ein Blick auf Storj empfehlen. Da ich selber für Storj arbeite muss ich an dieser Stelle auch SIA und Filecoin erwähnen aber soweit mir bekannt, kannst du dort nicht wirklich einen Gewinn herausschlagen. In jedem Fall fehlt die aktuell aber Speicherplatz. Du hast nicht zufällig irgendwo eine alte Festplatte rumliegen, die du nicht mehr brauchst? Die wäre dafür perfekt geeignet.

Ansonsten könntest du noch dein Glück mit PoS versuchen. Schau dir dazu vielleicht einfach mal ETH2.0 an. Leider wirst du dafür auf ein paar deiner Forderungen verzichten müssen. Für PoS ist es notwendig, dass du ein paar Coins kaufst und du musst dich auch mit Colleterals anfreunden. Außerdem kann man nicht mit beliebig langsamen Geräten an den Start gehen. Probiere vielleicht vorher einfach mal das ETH2.0 Testnet aus. Das kostet dich kein Geld und du kannst in Ruhe testen ob deine zwei Maschinen dazu überhaupt geeignet sind. Das Wissen was du dabei zwangsläufig erlernst, ist es in jedem Falle wert selbst wenn du am Ende an deinen Forderungen festhältst und deshalb nicht am Mainnet teil nimmst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir speichern Cookies auf Ihrem Gerät, um diese Seite besser zu machen. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, ansonsten gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. In unseren Datenschutzerklärungen finden sie weitere Informationen.