Zum Inhalt springen

"Wissenschaftliche" Abhandlung: Besteuerung Kryptowährung


herrykerry

Empfohlene Beiträge

Im Juni wurde was von den Wissenschaftlichen Diensten zur Besteuerung von Kryptos veröffentlicht. Mal ganz ehrlich: das kann doch nur ein Witz sein. Das ist doch keine verwertbare "wissenschaftliche" Arbeit. Kaum zu überbietende Quellenarmut und Widersprüche (z.B. Beurteilung Staking und Lending. Lending solle nach x y keine 10 Jahresfrist haben, weil als Missbrauchsbekämpfungsvorschrift vorgesehen, Staking "de facto" 10 Jahresfrist ohne irgendwelche Worte einer Missbrauchsbekämpfungsvoschrift. Die durch Staking erzeugten Coins auch 10 Jahre, weil sie die Erwerbsgrundlage seien). Das ganze wirkt wie die Arbeit von Praktikanten die keinerlei Bezug zu der Thematik haben und Reflektion der Quellen ist gar nicht gegeben. Das einzige was mir der Artikel eigentlich vor Augen führt ist, dass die Diskussionen teilweise komplett auseinander gehen (siehe Lending) und nach wie vor über viele Sachen  Unklarheit herrscht. Sei es bei Beratern und Anwälten, sei es bei Behörden oder vermutlich am Ende auch bei der Legislative.

Umsatzsteuerliche Behandlung und Erörterung der ertragsteuerlichen Behandlung von Krypto Token:

https://www.bundestag.de/resource/blob/704904/16d8ee9f5216e150cb012b65906cd0c7/WD-4-054-20-pdf-data.pdf

 

 

Bearbeitet von herrykerry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.