Zum Inhalt springen

Die Bitcoin.de Wunschliste


Christoph Bergmann

Empfohlene Beiträge

Tja, dass dies für euch alte Hasen nützlich wäre, versteht sich von selbst. Als nach eigener Meinung internetkompetenter Mensch wäre ich aber nicht so glücklich damit, wenn man mich nach der Anmeldung noch eine Runde an der Hand nehmen würde um mich durchs System zu führen. Den Vorschlag werde ich aber dennoch mal weitergeben.

 

Wenn ihr hier die häufigsten Fragen / Fehler von Newbies nennt, werde ich das weiterleiten, damit wir diese Punkte eventuell deutlicher markieren. Allerdings sollte dies dabei nicht zu Einschränkungen für erfahrene Nutzer führen, womit wir einmal mehr bei einer Gratwanderung wären.

klar - deswegen muss das ja auch was peppiges sein -> sodass der newbie sich dabei gut fühlt...

 

es ist nur "sehr unschön" -> das die aktiven leute auf bitcoin.de unter sowas "leiden" -> für sowas geht einfach zeit drauf, die man sich gut sparen könnte....

und damit meine ich nichtmal nur die zeit vom verkäufer -> euer support muss ja auch immer aktiv werden, det kostet euch wieder geld.... :rolleyes:

 

in meinen augen gibt es bei den newbies genau 2 schwachstellen:

 

1. das echte vergessen -> zahlung angewiesen

 

2. nachrichtensystem -> viele newbies können damit scheinbar nix anfangen...

 

 

serpens hat aber sicher noch paar punkte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christoph:
Ich stehe sehr häufig als Verkäufer da und selten als Käufer. Als Verkäufer kann man wenig falsch machen.
Wenn ich aber dann alle 1-2 Monate mal einen Kauf tätige, kommt es auch schon vor, dass ich ein wenig erschlagen werde, von den bunten Bildern, die den Käufer nun auf die nächsten Schritte hinweisen sollen.
Ohne das ich mir das jetzt nochmal anschaue, kommt es einen so vor, dass alles irgendwie bunt und fett und ein EyeCatcher sein soll. Damit wäre ich aufjedenfall im ersten Moment überfordert, wenn ich nicht schon wüsste wie es geht. Tatsächlich verunsichern mich diese EyeCatcher aber so sehr, dass ich manchmal 3mal überlegen muss, ob ich auch alles richtig mache :D

Früher war es nicht so bunt, wurde aber dennoch regelmäßig übersehen, weshalb bitcoin.de es eben so bunt gestaltet hat, in der Hoffnung, dass es dann gesehen wird.

Daraus können wir schließen, dass es überhaupt nichts bringt noch so bunte tolle Buttons zu kreeiren.
 

Eine sinnvolle Lösung dafür wäre also eine schritt für schritt anleitung, in der der Neuling nachlesen kann, wenn er nicht weiter weiß. 

Entweder also so ein interaktives Tutorial, oder zur Not eine etwas genauere Schritt für Schritt FAQ, die gut sichtbar für den Neuling verlinkt ist, und nicht um 5 Ecken verlinkt , wie so manche hilfreiche Infos es bei bitcoin.de sind.

Mit so einer schritt für schritt Anleitung, z.b so wie die, die ich im uservoice verlinkt habe:  http://www.bitcoins-kaufen.org/
kann der Neuling wenn er nicht weiter weiß schnell mal dort nachschauen.

(dieses Tutorial ist meiner Meinung nach ein wenig zu unübersichtlich und eventuell nicht auf dem neusten Stand. Auch wegen der häufigen Neuerungen bei bitcoin.de, wäre es also besser, wenn sowas von bitcoin.de direkt erstellt und aktuell gehalten würde.)
Das verhindert zwar leider nicht das "vergessen zu bestätigen", aber immerhin weiß der User dann was zu tun ist.

Ich würde mich auch anbieten dabei zu helfen, sodass wirklich alle schritte und alle möglicherweise auftretenden Fragen eines Neulings beantwortet werden. Können auch gern einen extra Thread dafür aufmachen, wo alle was reinschreiben und wir das wie bei der wunschliste sammeln, welche Fragen bei so einer Anleitung beantwortet werden sollten.

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Azu und Serpens,

 

herzlichen Dank für die Anregungen und das Angebot der Hilfe.

 

Ich denke wenn ich das so lese auch, dass wir da noch Optimierungsbedarf haben. Man könnte etwa eine optische Anzeige einbauen, die einem sagt: 4 von 5 Schritten erledigt oder so die dann hübsch die Farbe von Rot auf Grün wechseln, wenn man sie erledigt hat. Dawanda macht das z. B. so ähnlich (fragt nicht, warum ich auf Dawanda surfe :)

 

Nur mal so, die Frage: wie viel "Bei-der-Hand-nehmen" würde euch stören? Ich nehme mal an, dass wenn man etwas mal raus hat jeder click zuviel ist.

 

Hmm ... das Anweisen vergessen stelle ich mir so vor, dass jemand erfährt "Ich muss jetzt Geld überweisen" und dann "meine-bank.de" in den browser eingibt, bitcoin.de verlässt und danach vergisst, wieder zurückzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub das wird nichts =/  natürlich ist die Idee gut, aber ich glaube darüber hatten wir sogar hier im wunschlistenthread schonmal ne Diskussion drüber.  Quasi jeder würde dort dann einstellen, dass nur User mit 0 negativen Bewertungen die Trades annehmen darf, wodurch jeder Neuling der zu anfang mal was falsch gemacht hat ausgeschlossen wäre.   Oder selbst wenn jeder anstelle von 0  dann 2 einstellt, wäre es falsch jemanden mit 3 negativen Bewertungen dadurch dann dauerhaft auszuschließen.

Daher ist da die vorgehensweise von bitcoin.de selbst schon sinnvoller, die User bei x Verstößen erstmal zeitweilig aussperrt und bei Wiederholung dann vollständig. Das wird halt nur nicht nachträglich angewandt, dass heißt diejenigen die vor dieser Regelung mist gebaut haben, sind nicht betroffen.

Ansonsten ist das Trustsystem ja schon lange in Bearbeitung und soll verbessert werden... bin ja mal gespannt wann das endlich erneuert wird...

 

 

 

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Azu und Serpens,

 

herzlichen Dank für die Anregungen und das Angebot der Hilfe.

 

Ich denke wenn ich das so lese auch, dass wir da noch Optimierungsbedarf haben. Man könnte etwa eine optische Anzeige einbauen, die einem sagt: 4 von 5 Schritten erledigt oder so die dann hübsch die Farbe von Rot auf Grün wechseln, wenn man sie erledigt hat. Dawanda macht das z. B. so ähnlich (fragt nicht, warum ich auf Dawanda surfe :)

 

Nur mal so, die Frage: wie viel "Bei-der-Hand-nehmen" würde euch stören? Ich nehme mal an, dass wenn man etwas mal raus hat jeder click zuviel ist.

 

Hmm ... das Anweisen vergessen stelle ich mir so vor, dass jemand erfährt "Ich muss jetzt Geld überweisen" und dann "meine-bank.de" in den browser eingibt, bitcoin.de verlässt und danach vergisst, wieder zurückzugehen.

Ja, deine Vorstellung von "vergessen" trifft so vermutlich zu.

Auf den ersten Blick ist so ein "schritt 4 von 5 erledigt" anzeige garnicht schlecht. Leider hilft es aber nicht sooo viel, weil man da eigentlich nur anzeigen könnte, dass der "Zahlung bestätigen" Button noch nicht geklickt wurde.  Und ob das dann gesehen wird... bezweifle ich.

 

Zudem könnten damit die zahlreichen Anfängerfragen und Unsicherheiten nicht geklärt werden. Z.b dass es möglich ist, dem Handelspartner nachrichten zu schreiben, dass man davon gebrauch machen soll, wenn es unsicherheiten gibt. Dass man Trades stornierern kann und sollte, wenn es garnicht anders geht und nach möglichkeit den Autostorno unbedingt verhindern sollte. Dass wenn man vor hat den Trade durchzuziehen, aber gerade Probleme mit dem Banking hat, den Trade als bezahlt markieren sollte und den Handelspartner benachrichtigen sollte, damit der Trade nicht autom. storniert wird.

usw usw.

Es gibt soviele kleine Dinge, die man beachten sollte und als Anfänger noch nicht weiß. 

Deswegen sollte es schon etwas einmaliges sein, eben wie ein Tutorial.... oder ein "Hilfe" Button, der gut sichtbar eingeblendet wird und zu den einzelnen Schritten detaillierte Infos liefert, wie vorzugehen ist.

Ja doch ,die Idee mit dem Hilfe Button gefällt mir.   Der sollte halt wirklich gut sichtbar sein, sodass jemand der übersieht dass er nachrichten schreiben kann, dass er den Trade stornieren kann und dass er die Zahlung anweisen muss,  diesen Button trotzdem sieht :D

Und dort kann dann über ein inhaltsverzeichnis zu jeder einzelnen Situation die bei bitcoin.de eintreten kann Tipps und Tricks stehen ;) So muss nicht jedesmal der Suport oder der Handelspartner gefragt werden. (und diejenigen die nicht nachfragen lassen halt leider oft den autom. Storno durchlaufen)

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub das wird nichts =/  natürlich ist die Idee gut, aber ich glaube darüber hatten wir sogar hier im wunschlistenthread schonmal ne Diskussion drüber.  Quasi jeder würde dort dann einstellen, dass nur User mit 0 negativen Bewertungen die Trades annehmen darf, wodurch jeder Neuling der zu anfang mal was falsch gemacht hat ausgeschlossen wäre.   Oder selbst wenn jeder anstelle von 0  dann 2 einstellt, wäre es falsch jemanden mit 3 negativen Bewertungen dadurch dann dauerhaft auszuschließen.

Daher ist da die vorgehensweise von bitcoin.de selbst schon sinnvoller, die User bei x Verstößen erstmal zeitweilig aussperrt und bei Wiederholung dann vollständig. Das wird halt nur nicht nachträglich angewandt, dass heißt diejenigen die vor dieser Regelung mist gebaut haben, sind nicht betroffen.

Ansonsten ist das Trustsystem ja schon lange in Bearbeitung und soll verbessert werden... bin ja mal gespannt wann das endlich erneuert wird...

 

 

ok andere ideen ?

 

das jetzige system ist für die tonne - ich bin es leid mit dreisten freaks theater zu haben...  bei leuten mit wenigen trades und neg. bewertungen hat man fast immer nur theater... das betrifft leider bronze sowie auch silber member...

 

des weiteren dauert es ewig bis man dann mal die persönlichen daten hat...

 

ganz nebenbei kann ich mir gut vorstellen -> das es bitcoin.de nen heiden geld im support kostet -> sich um sowas eig. "überflüssiges" zu kümmern...

 

andere alternative -> bitcoin.de führt verkäuferschutz ein

Bearbeitet von azu393
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok andere ideen ?

 

das jetzige system ist für die tonne - ich bin es leid mit dreisten freaks theater zu haben...  bei leuten mit wenigen trades und neg. bewertungen hat man fast immer nur theater... das betrifft leider bronze sowie auch silber member...

 

des weiteren dauert es ewig bis man dann mal die persönlichen daten hat...

 

ganz nebenbei kann ich mir gut vorstellen -> das es bitcoin.de nen heiden geld im support kostet -> sich um sowas eig. "überflüssiges" zu kümmern...

 

andere alternative -> bitcoin.de führt verkäuferschutz ein

du hast natürlich vollkommen recht und mich nervt das natürlich auch.

Aber das Thema habe ich und einige andere schon vor Monaten/Jahren aufgewirbelt und es ist nichts bei rumgekommen. Deswegen glaube ich nicht, dass wir da irgendwas ändern können... =/  (z.b. der User "trepex" im bitcointalk, hatte darüber mit oliver persönlich rege diskussionen, aus denen hervorging, dass bitcoin.de es einfach nicht besser machen kann (also den verkäuferschutz))

  Das einzige was ja kommen soll, ist eine Verbesserung des Trustsystems, was dann gleichbedeutend wäre, mit besserer Selektionsmöglichkeit, sofern das neue Trustsystem dann besser ist. Aber wann es endlich kommt.. keine Ahnung.

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast natürlich vollkommen recht und mich nervt das natürlich auch.

Aber das Thema habe ich und einige andere schon vor Monaten/Jahren aufgewirbelt und es ist nichts bei rumgekommen. Deswegen glaube ich nicht, dass wir da irgendwas ändern können... =/  (z.b. der User "trepex" im bitcointalk, hatte darüber mit oliver persönlich rege diskussionen, aus denen hervorging, dass bitcoin.de es einfach nicht besser machen kann (also den verkäuferschutz))

  Das einzige was ja kommen soll, ist eine Verbesserung des Trustsystems, was dann gleichbedeutend wäre, mit besserer Selektionsmöglichkeit, sofern das neue Trustsystem dann besser ist. Aber wann es endlich kommt.. keine Ahnung.

es ist halt einfach unnötig, nervt und kostet zeit sowie geld....

 

etwas tot zu schweigen, weil eh nix passiert ->ne, das geht nicht - wenn mich was stört dann sage ich das auch, zur not halt auch mal öfter... ;)

 

in diesem "system für neue ideen habe ich folgendes gefunden"

 

 

Ich denke, eigentlich gibt es keinen einzigen rechtfertigbaren Grund für eine Stornierung. Aber immer, wenn die weitere Kursentwicklung zum Nachteil des Handelspartners verläuft, kommen Stornoanfragen mit faulen Ausreden. Mir ist es jetzt passiert, daß ein Käufer (**********) einfach die Zahlung nicht anweist, weil er durch den Kursrückgang die Bitcoins inzwischen billiger am Markt kaufen kann als bei dem abgeschlossenen Geschäft. Die negative Bewertung nimmt er dafür locker in Kauf. Was passiert schon groß?

Quelle: https://bitcoin-de.uservoice.com/forums/251173-ideen-zur-verbesserung-von-bitcoin-de/suggestions/6099311-handelpartner-sollten-sp%C3%A4testens-beim-3-storno-au

das trifft es recht gut...

 

es wäre interessant zu wissen, wie das neue system aussieht oder aufgebaut ist bzw. wann es kommt -> darf Christoph Bergmann dazu schon was sagen ? :huh:

 

~~

wofür ich aber garkein verständniss habe -> warum kann ein käufer nachdem er die zahlung angewiesen hat noch auf "storno" klicken.... so ein schmarn muss man den leuten doch garnet erst anbieten.... die schreiben "sry" und kümmern sich danach net mehr....  das kann es doch nicht sein... :rolleyes:

Bearbeitet von azu393
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Unterschied ist ja wohl, dass man erst mal ein Angebot anklicken muss, um zu erfahren, ob der Handelspartner ein Fidorkonto hat und mit einem Symbol als Zusatzinfo weis das jeder schon vorher. Ohne ein Filter einstellen zu müssen oder zig Angebote durchsuchen zu müssen. Außerdem erhält man einen Überblick, wieviele den nun bei Fidor sind oder nicht.

 

Es wird auch jedem Anfänger klar, dass ein Fidorkonto ein gewissen Vorteil bietet, was die Verbreitung eher fördert als behindert. Ein Schaden, der durch ein Icon entstehen könnte, gibt es ja wohl auch nicht. Es hätte einfach nur Vorteile.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ein weiterer Punkt der Liste, den wir abgearbeitet haben: Man kann seit heute bei Auszahlungen eine Extra-Gebühr entrichten, damit die Auszahlung schneller geht.

 

Morgen gibt es dazu auch einen ausführlicherern Blogbeitrag.

mega -> die funktion war wichtig... :)

 

habe aber noch ne kleine anmerkung die es "newbies" ggf. einfacher machen könnte....

 

optionale-gebc3bchr.png?w=535&h=264&crop

quelle vom bild: http://bitcoinblog.de/2014/12/10/bitcoin-de-transaktionen-auf-wunsch-mit-extra-gebuhr/

 

es wäre gut wenn z.b. der wert in euro ausgerechnet werden würde -> also wenn man 0,001 als überweisungsgebühr einträgt wieviel das in euro entspricht...

ggf. eine kleine ergänzung mit tipps von ggf. sinnvollen summen...

 

nicht das ein newbie bei euch 0,1 btc kauft und dann ausversehen gleich mal 0,01 btc an gebühr raushaut... ^^

Bearbeitet von azu393
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie viel sollte man denn überhaupt eintragen, damit es halbwegs zügig ankommt?

 

Schwierige Frage. In den meisten Fällen funktionieren Auszahlungen von bitcoin.de ohne Extra-Gebühr zügig. Wenn man was drauflegt, erhöht man die Wahrscheinlichkeit, dass es passt. In einem meiner Wallets zahle ich etwa 0,0001 btc und hatte noch nie Probleme. Aber wenn du ganz sicher gehen willst, zum Beispiel weil du so schnell wie möglich Bitcoins zwecks Arbitrage woanders hinkriegen willst, könnte man auch auf 0,0005 oder gar 0,001 erhöhen.

 

Edit: Ich nehme an, es gibt hier Leute, die öfters BTC-Transaktionen tätigen als ich. Würde mich auch freuen, eure Meinung dazu zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierige Frage. In den meisten Fällen funktionieren Auszahlungen von bitcoin.de ohne Extra-Gebühr zügig. Wenn man was drauflegt, erhöht man die Wahrscheinlichkeit, dass es passt. In einem meiner Wallets zahle ich etwa 0,0001 btc und hatte noch nie Probleme. Aber wenn du ganz sicher gehen willst, zum Beispiel weil du so schnell wie möglich Bitcoins zwecks Arbitrage woanders hinkriegen willst, könnte man auch auf 0,0005 oder gar 0,001 erhöhen.

 

Edit: Ich nehme an, es gibt hier Leute, die öfters BTC-Transaktionen tätigen als ich. Würde mich auch freuen, eure Meinung dazu zu hören.

normal  0,0001 x 300 € = 3 cent

dringend: 0,0005 x 300 € = 15 cent

 

das kommt schon gut hin...

Bearbeitet von azu393
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit 0.00001 btc ein einziges Mal das Problem, dass die tx nicht propagiert wurde. Dann musste ich den Clienten etwas laufen lassen und eine halbe Stunde später wurde die tx erneut propagiert.

Der Android Client macht es so. Er sendet immer 0.00001 Gebühr mit. Da klappt es prima. Selbst bei Kleinstbeträgen.

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo bitcoin.de

 

wie ihr wisst, habe ich bzw. wir atm mal wieder einen fall -> aka ich meld mich nicht auf dem tisch.... die zahlung wurde natürlich nicht als gesendet markiert... sodass mal wieder ein kleine welle mit mails ins laufen gekommen ist....

 

da der name und der username recht gut mit google aufindbar war -> habe ich mal spontan kontakt zu dem herren aufgenommen... volltreffer...

 

die sache scheint geklärt... soweit so gut... er schilderte mir wie viele newbies das problem so:

 

1. der trade geht nach 60 minuten in den autostorno, damit ist die sache dann für den käufer vom tisch bzw. er hat den eindruck....

 

2. wird oft gesagt ja: ich kann ja nicht einfach die zahlung bestätigen, ohne das getan zu haben -> ich wollte am nächsten tag die zahlung durchführen, es wäre doch falsch die zahlung zu bestätigungen und erst am nächsten tag zu überweisen.

 

-> so hat man hier zwar einen käufer der die btc kaufen möchte, jedoch so ehrlich ist und erstmal nix macht -> der trade läuft in storno und was bleibt = ein käufer der nicht so recht weiss was nun los ist...

 

3. viele sind einfach nach 60 minuten nicht mehr am pc... ruft man den käufer an sind diese teils -> sehr überrascht, scheinbar wird diese 60 minutenregel nicht genug kommuniziert....

 

das ganze spitzt sich dann halt noch zu, da viele nicht täglich ihre mails checken ^^

Bearbeitet von azu393
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bitcoin.de

 

wie ihr wisst, habe ich bzw. wir atm mal wieder einen fall -> aka ich meld mich nicht auf dem tisch.... die zahlung wurde natürlich nicht als gesendet markiert... sodass mal wieder ein kleine welle mit mails ins laufen gekommen ist....

 

da der name und der username recht gut mit google aufindbar war -> habe ich mal spontan kontakt zu dem herren aufgenommen... volltreffer...

 

die sache scheint geklärt... soweit so gut... er schilderte mir wie viele newbies das problem so:

 

1. der trade geht nach 60 minuten in den autostorno, damit ist die sache dann für den käufer vom tisch bzw. er hat den eindruck....

 

2. wird oft gesagt ja: ich kann ja nicht einfach die zahlung bestätigen, ohne das getan zu haben -> ich wollte am nächsten tag die zahlung durchführen, es wäre doch falsch die zahlung zu bestätigungen und erst am nächsten tag zu überweisen.

 

-> so hat man hier zwar einen käufer der die btc kaufen möchte, jedoch so ehrlich ist und erstmal nix macht -> der trade läuft in storno und was bleibt = ein käufer der nicht so recht weiss was nun los ist...

 

3. viele sind einfach nach 60 minuten nicht mehr am pc... ruft man den käufer an sind diese teils -> sehr überrascht, scheinbar wird diese 60 minutenregel nicht genug kommuniziert....

 

das ganze spitzt sich dann halt noch zu, da viele nicht täglich ihre mails checken ^^

 

Danke für den Hinweis ... gebe ich mal weiter mit der frage, ob wir uns um den fettgedruckten Teil in deinem Post kümmern können ...

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.