Zum Inhalt springen

Wiederherstellung von Coins (auf anderes/„falsches“ eigenes Konto überwiesen)


DRJUNG

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche Hilfe!

Sobald Sie unter 'mein bitcoin.de' -> 'Auszahlung' bei einer Auszahlung von BCH ein Legacy address format eingeben, welches ein altes BCH-Adressformat darstellt, wandelt unser System dies in das neue Cash address format

bitcoin.de hat mir eine andere Adresse zur Auszahlung meiner Coins angegeben, weil ich fälschlicherweise eine andere, zweite Währungs-Adresse  als Konto von mir angab. 

Sind meine Coins nun weg oder wo liegen sie?

Kann ich sie wiederherstellen bzw. auf das richtige Konto überweisen?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb DRJUNG:

bitcoin.de hat mir eine andere Adresse zur Auszahlung meiner Coins angegeben, weil ich fälschlicherweise eine andere, zweite Währungs-Adresse  als Konto von mir angab. 

Hä?

vor 10 Stunden schrieb DRJUNG:

Sobald Sie unter 'mein bitcoin.de' -> 'Auszahlung' bei einer Auszahlung von BCH ein Legacy address format eingeben, welches ein altes BCH-Adressformat darstellt, wandelt unser System dies in das neue Cash address format

Du hast Bitcoin Cash an eine Bitcoin-Adresse gesendet?

Kein Problem solange Du selber im Besitz der Empfängeradresse bist, Du also den PrivateKey dazu hast.

Falls Du die BCH an eine BTC-Adresse einer anderen Exchange gesendet hast, musst Du Dich an die Empfänger-Exchange wenden.

vor 10 Stunden schrieb DRJUNG:

Kann ich sie wiederherstellen bzw. auf das richtige Konto überweisen?

Unter günstigen Umständen ist das kein Problem.

Unter ungünstigen Umständen ist das unmöglich.

 

Daher bitte erkläre genauer was Du getan hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ich habe meine Bitcoin Adresse angegeben anstelle meiner Bitcoin Cash Adresse. 

bitcoin.de hat mir dann gesagt, ich solle die von ihnen umgewandelte Adresse angeben.

Nun weiß ich nicht, wo die Coins sind. Können BCH Coins auf einem BTC Konto landen?

Als ich gemerkt habe, das ein Fehler geschehen ist, kontaktierte ich bitcoin.de, die mir sagten, ich solle im Forum um Hilfe bitten und fragen, wie man diese Coins wiederherstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DRJUNG:

Genau, ich habe meine Bitcoin Adresse angegeben anstelle meiner Bitcoin Cash Adresse. 

bitcoin.de hat mir dann gesagt, ich solle die von ihnen umgewandelte Adresse angeben.

Nun weiß ich nicht, wo die Coins sind. Können BCH Coins auf einem BTC Konto landen?

Als ich gemerkt habe, das ein Fehler geschehen ist, kontaktierte ich bitcoin.de, die mir sagten, ich solle im Forum um Hilfe bitten und fragen, wie man diese Coins wiederherstellen kann.

Das ist kein Problem.

Wenn Du Electrum benutzt, dann lass Dir den PrivateKey dieser Adresse als QR-Code anzeigen.

Installiere Dir auf Dein Smartphone Coinomi und richte Dir diese Wallet neu ein (neuer Seed!). Irgendwo in der Wallet findest Du die Option "Sweep" und damit scanst Du den QR-Code.

Damit hast Du Deine BCH dann in Coinomi und kannst sie von da aus woanders hin transferieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb DRJUNG:

Und wie mache ich es mit einem Ledger? (und ohne Smartphone)

Entschuldigt meine Unerfahrenheit...

Das geht auch und ist nicht sooo schwer.

1. https://iancoleman.io/bip39/

2. Internetverbindung komplett trennen (aus Sicherheitsgründen)

3. 24-Wort-Seed des Ledgers in das Feld eingeben

4. Richtige Adresse identifizieren

5. Privatekey rauskopieren und einfach in einer Textdatei speichern.

6. Browser schließen

7. Rechner neu starten (aus Sicherheitsgründen)

8. wieder online gehen.

9. https://electroncash.org laden

10. Neue Wallet mit NEUEM Seed anlegen, nie den Ledger-Seed irgendwo sonst eingeben

11. Dann den Menüeintrag suchen wo man den PrivateKey eingeben kann

12. Und schon sollte das Guthaben direkt zu sehen sein und kann dann irgendwo anders hin versendet werden.

Diese Adresse nicht mehr benutzen, da der dazugehörige PrivateKey nun "kompromittiert" ist und nicht mehr als sicher angesehen werden kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung!

Aber trotzdem ist das wirklich kompliziert für mich.

Andere Frage: wenn die BCH Coins irgendwo liegen, also eigentlich ja auf meiner BTC Adresse, was ja falsch ist, bzw. auf der ErsatzAdresse von bitcoin.de, kann man die Coins nicht wieder auf mein bitcoin.de Konto transferieren, um sie dann erneut an meine BCH Adresse zu senden?

Ich habe natürlich einen Fehler gemacht, bitcoin.de hat mir aber auch eine ErsatzAdresse gegeben, die ich dann zum Senden genutzt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DRJUNG:

kann man die Coins nicht wieder auf mein bitcoin.de Konto transferieren, um sie dann erneut an meine BCH Adresse zu senden?

Ja, das kannst Du tun.

Die Anleitung dazu habe ich Dir gegeben.

vor 6 Stunden schrieb DRJUNG:

Ich habe natürlich einen Fehler gemacht, bitcoin.de hat mir aber auch eine ErsatzAdresse gegeben, die ich dann zum Senden genutzt habe.

Wieso "aber"?

Bitcoin.de hat nichts falsch gemacht. 

Es handelt sich nicht um eine "Ersatzadresse" sondern um ein anderes "Adressformat":

https://tools.bitcoin.com/cash-address-converter/

Wenn Dir meine Anleitung zu kompliziert ist, dann musst Du Dein Wissen erweitern bis es für Dich verständlich ist.

Bedenke: Vor 2017 hatte niemand dieses Wissen, es ist also niemand damit auf die Welt gekommen. Wir haben es uns über Google angeeignet, da es auch keine VHS-Kurse dazu gibt.

Du kannst das auch lernen. 

Zumal ich Dir die Anleitung gegeben habe.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

Du hast Recht, ich weiß!

Ich muß besser werden und schlauer. Ich werde daran arbeiten!

Nochmals vielen Dank!

 

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

Ja, das kannst Du tun.

Die Anleitung dazu habe ich Dir gegeben.

Wieso "aber"?

Bitcoin.de hat nichts falsch gemacht. 

Es handelt sich nicht um eine "Ersatzadresse" sondern um ein anderes "Adressformat":

https://tools.bitcoin.com/cash-address-converter/

Wenn Dir meine Anleitung zu kompliziert ist, dann musst Du Dein Wissen erweitern bis es für Dich verständlich ist.

Bedenke: Vor 2017 hatte niemand dieses Wissen, es ist also niemand damit auf die Welt gekommen. Wir haben es uns über Google angeeignet, da es auch keine VHS-Kurse dazu gibt.

Du kannst das auch lernen. 

Zumal ich Dir die Anleitung gegeben habe.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2020 um 01:04 schrieb DRJUNG:

(....)

Als ich gemerkt habe, das ein Fehler geschehen ist, kontaktierte ich bitcoin.de, die mir sagten, ich solle im Forum um Hilfe bitten und fragen, wie man diese Coins wiederherstellen kann.

Also das finde ich sehr billig von bitcoin.de: Ein Kunde soll sich an das Forum wenden, wenn er ein Problem hat. Wenn ein Kunde ein Problem hat, dann sollte er ein eindeutiges Statement von bitcoin.de erhalten, wie das Problem gelöst werden kann. Sich an ein anonymes Forum wenden? 

Zugegeben: Hier sind User dabei, die sich sehr, sehr gut auskennen, aber es ist trotzdem ein anonymes Forum. Die allerwenigsten kennen sich persönlich. Wenn es hart auf hart kommt, (z. B. einen Gerichtsverhandlung) und dann wird als Argument gebracht: "Aber die im Forum haben gesagt, ich soll dies und jenes machen und jetzt ist mir ein Schaden entstanden", dann sagt doch jeder Richter: "Haben Sie das verifiziert?, Wie haben Sie das verifiziert?, Warum haben Sie sich auf den Ratschlag eines anonymen Users verlassen?"

Hier würde ich erwarten, dass bitcoin.de nicht auf das Forum verweist, sondern dem Kunden hilft. 

 

Rainer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Also das finde ich sehr billig von bitcoin.de: Ein Kunde soll sich an das Forum wenden, wenn er ein Problem hat. Wenn ein Kunde ein Problem hat, dann sollte er ein eindeutiges Statement von bitcoin.de erhalten, wie das Problem gelöst werden kann. Sich an ein anonymes Forum wenden? 

Da das Problem außerhalb von bitcoin.de seine Ursache hat, kann bitcoin.de nichts tun.

Der Verweis auf das Forum ist daher sehr gut.

vor 3 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Hier würde ich erwarten, dass bitcoin.de nicht auf das Forum verweist, sondern dem Kunden hilft. 

Bitcoin.de hat an die Adresse BCH gesendet, die der Kunde angegeben hat.

Das Problem ist definitiv nicht bei bitcoin.de!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.