Zum Inhalt springen

Wie kann ich in meiner Situation steuerfrei sein?


Anima

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin Franzose, es tut mir leid, dass ich kein Deutsch kann, also nackt mit mir, wenn es seltsam formuliert ist.
Ich lebe zurzeit in Belgien und werde in den kommenden Monaten umziehen und in Deutschland leben.

Da die Besteuerung von Land zu Land unterschiedlich ist, bin ich interessiert zu wissen, was mit Steuern in meiner Situation passieren wird.

Ich habe XRP 2018 gekauft, als ich in Belgien lebte, und habe seitdem meine Krypto in der Hand.

Wenn die Preise steigen und ich sie über meinem Kaufpreis verkaufe, würde ich Kapitalgewinne erzielen.

Würde ich Steuern zahlen müssen? Ich sehe immer wieder, dass es keine Steuern mit Kryptokapitalgewinnen gibt.

Muss ich in Deutschland steuerpflichtig werden?

Wie lange muss ich in Deutschland leben, bevor ich mit Gewinnen verkaufe, um keine Steuern zahlen zu müssen?

Danke für Ihre Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Jokin:

Solange Du Deine Coins länger als 12 Monate besitzt, also weder verkauft noch gegen irgendwas anderes getauscht, dann ist der Gewinn steuerfrei.

Hallo, danke für deine Antwort, obwohl,

ich nicht glauben kann, dass es so einfach ist, einfach mit dem Zug nach Deutschland zu fahren, gehe zu meiner Krypto-Börse im Internet und verkaufe einfach.

Ich glaube, ich muss eine Wohnung mieten und mindestens ein halbes Jahr vor dem Verkauf leben.

Muss ich mindestens 6 Monate in Deutschland leben, um steuerfrei profitieren zu können?
Muss ich die richtige Schritte führen, um in Deutschland steuerpflichtig zu werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Anima:

ich nicht glauben kann, dass es so einfach ist, einfach mit dem Zug nach Deutschland zu fahren, gehe zu meiner Krypto-Börse im Internet und verkaufe einfach.

Richtig. Darum ging es auch nicht. Du hast klar geschrieben:

vor 55 Minuten schrieb Anima:

und werde in den kommenden Monaten umziehen und in Deutschland leben.

... es geht im "in Deutschland leben".

Du bist als Tourist natürlich hier nicht steuerlich ansässig. Das bist Du erst wenn Du in Deutschland lebst.

vor 3 Minuten schrieb Anima:

Ich glaube, ich muss eine Wohnung mieten und mindestens ein halbes Jahr vor dem Verkauf leben.

"in Deutschland leben" beziehe ich durchaus darauf, dass Du nicht unter einer Brücke hockst sondern Deinen festen Wohnsitz in Deutschland angemeldet hast.

Wenn Du in den nächsten Monaten nach Deutschland kommst, dann wird das Steuerjahr 2020 ganz klar Deinem jetzigen Wohnort zugerechnet. Und 2021 wirst Du sicher mehr als ein halbes Jahr in Deutschland leben und somit bist Du in Deutschland steuerpflichtig.

vor 4 Minuten schrieb Anima:

Muss ich mindestens 6 Monate in Deutschland leben, um steuerfrei profitieren zu können?

Nein. Du musst 183 Tage des Jahres 2021 in Deutschland Deinen Wohnsitz gehabt haben.

vor 5 Minuten schrieb Anima:

Muss ich die richtige Schritte führen, um in Deutschland steuerpflichtig zu werden?

Einen festen Wohnsitz in Deutschland haben und hier steuerlich ansässig werden.

Da die "steuerliche Ansässigkeit" jedoch mit Kryptowährungen nix zu tun hat, kann Dir das jeder gute Steuerberater exakt beantworten. Bitte wende Dich an einen solchen.

Ich bin kein Steuerfachmann, kenne mich jedoch gut aus, da ich auch schon im Ausland steuerlich ansässig war.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen @Jokin
Sobald ich meine Wohnung habe, werde ich mich mit dem Rathaus oder der Staatskasse in Verbindung setzen, um so schnell wie möglich steuerlich ansässig zu werden.
Es kann einige Monate dauern (wahrscheinlich im Januar 2021), um steuerlich ansässig zu werden, aber ich denke, die 183-Tage-Bedingung ist wichtiger und wird früher beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2020 um 18:24 schrieb Jokin:

Solange Du Deine Coins länger als 12 Monate besitzt, also weder verkauft noch gegen irgendwas anderes getauscht, dann ist der Gewinn steuerfrei.

Ich erinnerte mich, ich habe vor mehr als einem Jahr einen sehr kleinen Teil mit Verlust (nicht einmal 1% meines XRP) verkauft, glaube ich im Frühjahr 2019.

Hat es Auswirkungen auf irgendetwas?

Bearbeitet von Anima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.