Zum Inhalt springen

US Wahl 2020 / 2024


bartio

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb mawa73:

Sicherlich polarisiert Trump aber ist mir lieber als gelackte, aalglatte, oberflächig sauber erscheinende Smartboys die einen sonst was versprechen und die süßesten Lieder zwitschern aber dann doch auf den Knopf drücken. Trump hat keinen neuen Krieg angefangen, hat Nord- und Südkorea, Israel und UAE näher zusammengebracht und holt seine Soldaten nach Hause. Alleine dafür hätte er den Friedensnobelpreis zigmal mehr verdient als der Schwätzer Obama. Leider hat auch Trump Guantanamo noch nicht geschlossen.

Ich lese regelmäßig ein breiteres Spektrum von US-Medien, arbeite seit vielen Jahren für US-Unternehmen, war ein paar Mal drüben und kenne mich ein wenig aus, bin aber bestimmt kein US-Experte. Die Polarisierung der US-Gesellschaft hat schon in den 90er Jahren eingesetzt und sich seitdem verschärft. Das hat in erster Linie damit zu tun, dass es für eine Mehrheit der Bevölkerung seit den 90er Jahren keine Reallohnzuwächse gab, eine Minderheit jedoch enorme Einkommens- und Vermögenszuwächse zu verzeichnen hatte. Es ist richtig, dass auch der Durchschnittsamerikaner in den letzten 3 Jahren geringfügige Reallohnzuwächse hatte. Offen ist, ob das alleine Trumps Verdienst ist.

Auffällig an diesem Wahlkampf ist aber die krasse Zuspitzung. Die New York Times hat am Samstag zusammen mit einer Reihe von bekannten Wissenschaftsmagazinen zur Abwahl Trumps aufgerufen. Ich kann mich nicht erinnern, dass es soetwas schon einmal gegeben hätte. Auf der anderen Seite wähnen sich die Breitbart- und ZeroHedge-Leser bereits im Bürgerkrieg mit den "linksradikalen" Demokraten. Auf beiden Seiten liest man von Aufrufen zur Bewaffnung für den Fall, dass die Wahl verloren geht.

Richtig ist, dass Trump keinen Krieg angefangen hat. Zu hoffen ist, dass er keinen Bürgerkrieg auslöst.

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bjew:

ich würde dir vorschlagen, in die USA auszuwandern .....

„Geh doch nach drüben“ bekam ich früher oft zu hören, wenn es um Atomkraft, Nato-Doppelbeschluss oder die Nazi- Vergangenheit unserer Eltern- und Großelterngeneration ging.

Dein Ratschlag schlägt in die gleiche Kerbe.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bjew:

nein, ist ein kleiner Unterschied. Er galt auch nicht dir, sondern @mawa73, deinen Text würde ich sogar zustimmen.

Der fragliche  Hinweis gilt für die, die glauben hier Trump-Wahlkampf führen zu müssen. Wir sind hier nur Zuschauer

Ich weiß schon, worauf Du Dich bezogen hast. Ich mochte nur Deinen Ratschlag nicht. Leute, die sich früher so äußerten, zeichneten sich häufig durch eine sehr beschränkte Weltsicht aus. Es war halt sehr viel bequemer, aus der vermeintlichen moralischen Überlegenheit Andersdenkende nach JottWehDeh zu schicken, als sich mit deren Argumentation wirklich auseinander zu setzen.

Nur damit wir uns richtig verstehen: Ich würde Trump nicht wählen. Aber mir würde es auch sehr schwer fallen, die Demokraten zu wählen. Viele der Vorwürfe der Republikaner gegen die Demokraten sind durchaus berechtigt. In meinem Kollegenkreis gibt es einige, die sich in dem gleichen Widerstreit befinden. Aber Nichtwählen ist für sie eben dieses Mal keine Option. 

 

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://nypost.com/2020/10/22/hunter-biz-partner-confirms-e-mail-details-joe-bidens-push-to-make-millions-from-china/

Langsam wird es eng für Joe Biden, wenn das Material auf dem Laptop was heute von Giuliani der Delaware State Police und anschließend dem FBI übergeben wurde nur im Bruchteil echt ist, sind die Bidens Geschichte und zwar dreckigste US Geschichte. Sollte sich alles als echt erweisen werden beide wohl lange ins Gefängnis wandern.

Hier sieht man wieder die Verlogenheit unserer Medien. Wäre diese Anschuldigungen über Trump gerade im Umlauf, wir würden nichts anderes hören aber da es ja um die Demokratten und Biden geht hört man nichts. Man denke da nur an den angeblichen Ukraine Skandal von Trump und nun sieht alles so aus als wären die damaligen Ankläger selbst nun die beklagten und wahren Kriminellen. Eines ist sicher die nächsten Tage werden spannend.

  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mawa73:

https://nypost.com/2020/10/22/hunter-biz-partner-confirms-e-mail-details-joe-bidens-push-to-make-millions-from-china/

Langsam wird es eng für Joe Biden, wenn das Material auf dem Laptop was heute von Giuliani der Delaware State Police und anschließend dem FBI übergeben wurde nur im Bruchteil echt ist, sind die Bidens Geschichte und zwar dreckigste US Geschichte. Sollte sich alles als echt erweisen werden beide wohl lange ins Gefängnis wandern.

Hier sieht man wieder die Verlogenheit unserer Medien. Wäre diese Anschuldigungen über Trump gerade im Umlauf, wir würden nichts anderes hören aber da es ja um die Demokratten und Biden geht hört man nichts. Man denke da nur an den angeblichen Ukraine Skandal von Trump und nun sieht alles so aus als wären die damaligen Ankläger selbst nun die beklagten und wahren Kriminellen. Eines ist sicher die nächsten Tage werden spannend.

Warum wird das Thema im deutschen ÖRR eigentlich (allenfalls) auf Sparflamme gekocht?

Ich bin nun wahrlich kein Trump-Fan. Aber wenn ich es mit den Berichten über frühere Ermittlungen gegen ihn - die entsprechenden Verdächtigungen wurden komplett widerlegt - vergleiche, wundere ich mich über die extreme Ungleichbehandlung.

Im umgekehrten Fall würde die mediale Hetze mal wieder kein Ende finden.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnbildlich dafür heute wieder Lanz. 

Im vorab Durchlauf höre ich dass ein Trump Anhänger eingeladen wurde.

Ich denk mir so, Mensch darf nicht wahr sein. Ja, denkste. Er wurde links und rechts von 2 Trump Gegnern eingekeilt. Die Sitzordnung war nicht zufällig... 

Dann meldet sich noch ein Reporter aus USA mit den news über Biden... Keine einzige Nachfrage, wurde sofort abgewickelt... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb mawa73:

Langsam wird es eng für Joe Biden, wenn das Material auf dem Laptop was heute von Giuliani der Delaware State Police und anschließend dem FBI übergeben wurde nur im Bruchteil echt ist,

.... werden wir es erfahren.

Bisher klingt die gesamte Story nach einer inszenierten Geschichte, die durchaus angezweifelt werden sollte bis mehr bekannt ist.

https://www.nytimes.com/2020/10/22/us/politics/hunter-biden-laptop.html

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2020 um 14:25 schrieb bjew:

Nichtwählen (einschließlich leerer bzw. ungültig gemachter Wahlzettel)  ist NIE eine Option, dabei überlässt man seine Stimme (und mehr) anderen, im Zweifel den falschen.

Nichtwähler überlassen ihre Stimme nicht "den anderen" sondern schließen sich der Mehrheit an.

Wer sich bewusst der Mehrheit durch das Nichtwählen anschließt überlässt seine Stimme nicht den "Falschen", denn aus deren Sicht gibt es keine "Richtigen" oder "Falschen, denn sonst würden sie doch für die "Richtigen" wählen.

Auch die Entscheidung nicht zu wählen ist eine Art der Wahlbeteiligung und eine Positionierung des Wahlberechtigten.

Nichtwähler sind Gift für Herausforderer, daher rufen Herausforderer zur Wahl auf. Wer sich siegessicher ist, dem ist das weniger wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Jokin said:

Bisher klingt die gesamte Story nach einer inszenierten Geschichte, die durchaus angezweifelt werden sollte bis mehr bekannt ist.

https://www.nytimes.com/2020/10/22/us/politics/hunter-biden-laptop.html

fefe dazu gewohnt bissig 😜

https://blog.fefe.de/?ts=a16cc9dc

"[...] Ich dachte erst: Niemand kann so blöde sein, diese Nummer zu glauben. Die ist fraktal unglaubwürdig. Jeder Aspekt davon für sich ist so unglaubwürdig, dass er alleine reichen sollte, nichts davon zu glauben.

[...]

Daher ist meine Theorie gerade, dass der Biden einen schönen Fake-Laptop mit Fake-Daten gebastelt hat, und dann hat er eine Weile recherchiert, welchem Reparaturservice man das mal geben könnte, damit der Trump sich damit im Wahlkampf so richtig zum Deppen macht.

Das erscheint mir jedenfalls deutlich wahrscheinlicher gerade als dass Joe Biden (Berufspolitiker mit über 40 Jahren Erfahrung, der weiß was Kompromat ist und dass man an seine Datenspuren Hygieneregeln anlegt) und vor allem sein Personal (die beobachtet haben, wie Hillary Clinton über geleakte E-Mails stolperte!) auch nur einen Teilaspekt davon so geschehen lassen würden."

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2020 um 11:26 schrieb mawa73:

Informiere dich einfach mal in amerikanischen Foren und Medien dann musst du keine solchen Fragen stellen, gerade mit der Frage was sein Vater damit zu tun hat beweist du das deine Frage nicht wirklich klug ist. Ignoranz eines typischen Trump Haters sehe ich bei dir.

Ich halte mich für ein klein wenig besser informiert als den „typischen Trump Hater“.

wenn dir Trump-Hater regelmäßig ignorant vorkommen, dann könnte es daran liegen, dass sie

- es leid sind, diesem bullshit-flow von Trump zu folgen und jede seiner Lügen zu entkräften (es ist viel leichter, eine Lüge in die Welt zu setzen, als sie zu widerlegen).

- kein Interesse haben, sich mit aufgeblasenen Peanuts aufzuhalten. Peanuts im Vergleich zu dem, was Trump auf dem Kerbholz hat.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jokin:

.... werden wir es erfahren.

Bisher klingt die gesamte Story nach einer inszenierten Geschichte, die durchaus angezweifelt werden sollte bis mehr bekannt ist.

https://www.nytimes.com/2020/10/22/us/politics/hunter-biden-laptop.html

 

Da stimme ich dir zu, war auch mein erster Gedanke, das ganze ist doch ein HoneyPot aber wenn dem so sein sollte müsste das Biden-Lager die Bombe bald mal platzen lassen, der 3.11 ist nah. Andererseits denke ich das im Trump-Lager genug Strategen sitzen die genau diese Möglichkeit des HoneyPots abwägen und genauestens prüfen.

Wir werden sehen ob die Geschichte verschwindet oder juristisch aufgearbeitet wird. Im Moment liegt sie beim FBI und deren Job ist es dies herauszufinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PeWi:

 

Das erscheint mir jedenfalls deutlich wahrscheinlicher gerade als dass Joe Biden (Berufspolitiker mit über 40 Jahren Erfahrung, der weiß was Kompromat ist und dass man an seine Datenspuren Hygieneregeln anlegt) und vor allem sein Personal (die beobachtet haben, wie Hillary Clinton über geleakte E-Mails stolperte!) auch nur einen Teilaspekt davon so geschehen lassen würden."

Mag ja sein das Good old Daddy das mal wusste aber sein Taugenichts von Sohn den trau ich das dann doch schon zu so dämlich zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb mawa73:

Onkel Biden beim letzten TV Duell mal einkalt gelogen ;) oder er war wieder einmal mental instabil 

 

Erklär das bitte mit Deinen eigenen Worten.

Biden ist gegen Fracking. Er will nach und nach aus fossilen Kraftstoffen aussteigen.

An welcher Stelle hat er "eiskalt gelogen"?

Das Trump-Video unterstellt Biden amerikanische Jobs zu killen. Dass durch das Ende der fossilen Kraftstoffe neue Jobs entstehen sollte Dir zumindest klar sein.

Glaub doch bitte nicht jeden Scheiß, der aus dem Trumplager kommt.

Warst Du mal in den USA?

Hast Du wahrgenommen wie schlecht der Energiesektor aufgestellt ist? Die brauchen zig Tausende Elektriker, die in den mittelgroßen Ortschaften die elektrischen Leitungen verbuddeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal was absolut Eindeutiges über Trump:

The Lincoln Project hat sich aus Demokraten UND Republikanern geformt, die verstanden haben, dass es nicht um "blaue" Staaten oder um "rote" Staaten geht sondern um die "Vereinigten Staaten von Amerika".

 

Das Volk muss lernen zu erkennen wenn es gespalten wird um sich gegen den Spalter zu wehren und nicht gegen die "andere" Seite des eigenen Volkes.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Jokin:

 

An welcher Stelle hat er "eiskalt gelogen"?

Das Trump-Video unterstellt Biden amerikanische Jobs zu killen. Dass durch das Ende der fossilen Kraftstoffe neue Jobs entstehen sollte Dir zumindest klar sein.

 

Er sagte er habe Fracking nie abgelehnt und dann sieht man in etlichen Videoschnipseln aus seiner Vergangenheit das er das doch hat. Wenn das keine Lüge ist was dann, das sollte Dir schon klar sein oder? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Jokin:

The Lincoln Project hat sich aus Demokraten UND Republikanern geformt, die verstanden haben, dass es nicht um "blaue" Staaten oder um "rote" Staaten geht sondern um die "Vereinigten Staaten von Amerika".

Das wäre der richtige Ansatz müsste dazu aber auch die Verwerfungen der Präsidenten vor Trump kritisch zur Disposition stellen weil so ( bezogen auf das Video ) spalten sie letztendlich auch nur wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Jokin:

(....)

Warst Du mal in den USA?

Hast Du wahrgenommen wie schlecht der Energiesektor aufgestellt ist? Die brauchen zig Tausende Elektriker, die in den mittelgroßen Ortschaften die elektrischen Leitungen verbuddeln.

Haben die in den USA jetzt doch schon erkannt, dass es sinnvoll ist, elektrische Leitungen unterirdisch zu verlegen? Als ich das letzte mal da drüben war, (mittlere bis späte 90'er Jahre) habe ich kilometerlang oberirische Stromleitungen gesehen. Jetzt nicht in den Metropolen, aber so im mittleren Westen in Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern war das damals durchaus üblich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb mawa73:

Er sagte er habe Fracking nie abgelehnt und dann sieht man in etlichen Videoschnipseln aus seiner Vergangenheit das er das doch hat. Wenn das keine Lüge ist was dann, das sollte Dir schon klar sein oder? 

 

Ah, nun hab ich's auch gesehen.

Je mehr ich recherchiere, desto mehr habe ich den Eindruck, dass der Kontext verloren ging.

Die latimes.com schreibt es gut:

Trump: “He was against fracking. He said it.”

Biden’s comments about fracking have varied some. In a debate during the Democratic presidential contest, Biden suggested he’d permit existing fracking projects but would allow “no new fracking.” His campaign later said he meant no new fracking on federal land, which accounts for a fraction of the fracking nationwide. Biden recently revisited the issue in Pittsburgh — the battleground state of Pennsylvania has a number of jobs related to fracking — and said, “I am not banning fracking, no matter how many times Donald Trump lies about me.”

  Es ging offenbar darum Fracking zu verbannen, also um einen sofortigen Stop. Und dies hatte Biden abgelehnt.

Generell ist er gegen das Fracking und will kein "weiteres neues" Fracking, keine "weiteren" Pipelines.

"no more" ist im Englischen leider mit "sofortiger Stop" als auch mit "keine Weiteres, nichts Neues" übersetzbar.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mawa73:

Sleepy Joe hat mal kurz vergessen das er eigentlich für die Präsidentschaft kandidiert ;) 

 

Während sich Biden bei einem Wort einen Versprecher erlaubt, erlaubt dich Trump bei seiner gesamten Prioritätenliste Versprecher:

Mond kolonisieren? Bemannte Marsmission? Infrastrukturgrößenwahn in einem Land wo größtenteils windempfindliche Häuser noch größtenteils oberirdisch an windempfindlichen Strommasten angeknotet werden?

Die Hillbillies wollen schnelles Internet anstatt für Krankenversicherungen zu zahlen.

Deren Gedanke: "Geil, wenn die anderen sterben, bekomme ich deren Jobs"?

Trump spaltet das Land zutiefst.

Und ganz wenige ziehen sich an Versprechern von Biden hoch?

Versprecher vs. Volksspalterei?

Ernsthaft???

Komm mal mit besseren "Contra-Biden"-Argumenten rum. Oder falls Du "pro Trump" bist, gern auch mit Argumenten, die für Trump sprechen ihn zu wählen.

Bisher glänzt der nur dadurch, dass er seine Kontrahenten durch den Dreck zieht. Und indem Du auch den Begriff "Sleepy Joe" benutzt, stellst Du Dich mit Trump (unwissentlich?) auf dieselbe Stufe.

Bearbeitet von Jokin
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir "lange" überlegt ob ich und auch was ich antworten möchte. Irgendwie ist das schwer wenn sich wirklich ernsthaft (?) jemand so äußert wie mawa73 dann muss man das vielleicht auch akzeptieren ich werde mich mit einem so überzeugtem "Trumpisten" hier nicht "prügeln". Deshalb Danke an Jokin für die sachliche Antwort.

Für manche hier ist ja Nord Korea das zukünftige Paradies für andere vielleicht Trumps USA. Ich bleibe gerne hier und finde es hier ganz prima.

P.S. Ich finde Joe Biden auch nicht so berauschend aber irgendwie wäre ja selbst Homer Simpson besser als Präsident geeignet als dieses stabile Genie. Menschlich, politisch mehr daneben geht fast nicht mehr aber Hauptsache den politischen Gegner niedermachen wie armselig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nächste der gegen Biden und seine Familie aussagen will, er erklärt kurz die Verstrickungen von Hunter, Jim & Joe Biden in Geschäfte mit den Chinesen. Die dazu gehörigen drei Telefone mit den angesprochenen Beweisen übergibt er den Ermittlungsbehörden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Während sich Biden bei einem Wort einen Versprecher erlaubt, erlaubt dich Trump bei seiner gesamten Prioritätenliste Versprecher:

Mond kolonisieren? Bemannte Marsmission? Infrastrukturgrößenwahn in einem Land wo größtenteils windempfindliche Häuser noch größtenteils oberirdisch an windempfindlichen Strommasten angeknotet werden?

Die Hillbillies wollen schnelles Internet anstatt für Krankenversicherungen zu zahlen.

Deren Gedanke: "Geil, wenn die anderen sterben, bekomme ich deren Jobs"?

Trump spaltet das Land zutiefst.

Und ganz wenige ziehen sich an Versprechern von Biden hoch?

Versprecher vs. Volksspalterei?

Ernsthaft???

Komm mal mit besseren "Contra-Biden"-Argumenten rum. Oder falls Du "pro Trump" bist, gern auch mit Argumenten, die für Trump sprechen ihn zu wählen.

Bisher glänzt der nur dadurch, dass er seine Kontrahenten durch den Dreck zieht. Und indem Du auch den Begriff "Sleepy Joe" benutzt, stellst Du Dich mit Trump (unwissentlich?) auf dieselbe Stufe.

Das ist lächerlich, da bin ich besseres von dir gewohnt. Zudem ist es nicht Bidens erster Aussetzer, denke aber das weißt du selber.

Quelle: https://kurier.at/politik/ausland/sleepy-joe-die-zahlreichen-pannen-des-joe-biden/401036675

Ich bin übrigens kein 100% Trump Fan aber schon für ausgewogene Berichterstattung und die fehlt mir. Übrigens ist das nur DEINE Meinung das er das Land spaltet. Amerikaner die ich kenne sehen das überhaupt nicht so. Mein Pro Trump Argument ist nach wie vor "Drain the Swamp". Das er daran arbeitet sieht man nicht erst sein Weiner/Epstein und den Clintons. Nun nimmt er sich auch die feine Familie Biden vor. Ich denke da ist noch genug Dreck für weitere vier Jahre der aufgearbeitet werden muss. Des Weiteren hat er wie gesagt als einer der wenigen Präsidenten keinen Krieg angefangen, die Soldaten nach Hause geholt und schon deshalb lieben ihn viele Amerikaner und dieses Spalterei Argument hört man nur hier in Europa. Schau dir die Wahlkampfveranstaltungen von beiden an. Ausverkaufte Häuser bei Trump und lächerliche Kleingruppen bei Biden. Bei Biden-Online Veranstaltungen so wenige das man die drei- vier Zuhöhrer im Splitscreen doppeln und dreifach darstellen musste.

 

P.S: diese junge Frau spricht wahrscheinlich aus was viele Amerikaner welche von Natur aus blau wählen denken, nichts von Spalterei etc.pp

 

 

Bearbeitet von mawa73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Gärtner:

P.S. Ich finde Joe Biden auch nicht so berauschend aber irgendwie wäre ja selbst Homer Simpson besser als Präsident geeignet als dieses stabile Genie. Menschlich, politisch mehr daneben geht fast nicht mehr aber Hauptsache den politischen Gegner niedermachen wie armselig.

Zitat von Kurt Tucholsky

 

Bearbeitet von mawa73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.