Zum Inhalt springen

Filecoin (FIL)


Coins

Empfohlene Beiträge

Filecoin ist ein dezentrales Speichersystem, das darauf abzielt, "die wichtigsten Informationen der Menschheit zu speichern". Das Projekt brachte im Jahr 2017 205 Millionen US-Dollar beim ICO ein und plante zunächst einen Starttermin für Mitte 2019. Der Starttermin für das Filecoin-Mainnet wurde jedoch auf Block 148.888 verschoben, der Mitte Oktober 2020 erwartet wird. Das Projekt wurde bereits 2014 erstmals als Anreizschicht für das Interplanetary File System (IPFS) beschrieben, ein Peer-to-Peer-Speichernetzwerk. Filecoin ist ein offenes Protokoll und wird von einer Blockchain unterstützt, die die von den Teilnehmern des Netzwerks eingegangenen Verpflichtungen aufzeichnet, wobei Transaktionen mit FIL, der Mutterwährung der Blockchain, getätigt werden. Die Blockchain basiert sowohl auf dem Replikationsnachweis als auch auf dem Raumzeitnachweis.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, die sich wie immer jeder Investor stellen muss: Was sollte dazu führen, dass FIL knapp werden? Woher sollte eine starke Nachfrage nach FIL kommen? Aus meiner Sicht wird kaum ein jeder Erdenbürger irgendwann seine Urlaubsfotos bei Filecoin speichern. Auch Staaten werden sich gut überlegen, ob sie freiwillig Daten speichern, die sie danach nicht mehr kontrollieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt noch einige andere projekte die datenspeicher auf blockchain anbieten. der derzeit größte mitbewerber ist wohl bittorrent.

eine denkbare sinnvolle anwendung könnte sein, sensible daten z.b. von wistleblowern zu sichern, die hier von keiner zensur oder löschung bedroht wären. eben so wenig können sie von fremden parteien eingesehen werden.

auch ist zu bedenken, dass es in china keinen zugang zu facebook, youtube, wikipedia, etc gibt. und eben auch nicht zu vielen zentralen cloudspeichern. generell ist filecoin und co in sachen datenspeicher die antwort auf btc als wertspeicher. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Der Coin gefällt mir.

-hat viele Unterstützer von Leute die nur ernsthafte Projekte unterstützen würden , wie Z.B. Jack (der wo Twitter entwickelt hat) , die Winklevoss Zwillinge 

-wurde mit 77$ gelistet , hatte direkt ein +230% nach dem listing, spricht für viel Interesse. Ich dachte da noch wieder ein komplett überbewerteter scheiß, er fiel dann bis auf 20$ und hielt sich da eine Zeit lang und wurde interessant. Dann etwas recherchiert und gekauft. Aktuell auch noch günstig für mich, da seitdem auf Markt nur 90% gestiegen. 

-hat eine sehr hohe Anzahl, die werden aber über lange Zeit erst in den MARKT Komme (30 Jahre ) und nur bei Erfolg von Filecoin

spricht für mich das die Entwickler daran wirklich was entwickeln wollen und nicht nur Geld einsammeln und dann das nächste Ding wie bei 98% der Altcoins.

 

Bin bereits mit 3-5% meines Portfolios investiert und suche nach guten Gründen mehr zu investieren da aktuell fällt. 

Ist bei vielen unter dem Radar , was ich als Vorteil sehe, aber könnte auch darauf hindeuten das die Entwickler und co. keine Ahnung bzw. schlechtes Marketing betreiben, was im Kryptomarkt sehr negativ für Investoren sein kann 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb BL4uTz:

aber könnte auch darauf hindeuten das die Entwickler und co. keine Ahnung bzw. schlechtes Marketing betreiben

Problem bei Filecoin ist eigentlich, dass es von der Performance vergleichbar mit SIA sein dürfte aber den Nachteil hat, dass man nur mit Server Hardware daran teilnehmen kann. Es gab dort einige Unruhen seitens der Filecoin Miner. Es war sogar im Gespräch, dass die großen Miner kurzerhand den Filecoin forken um so ihren Wünschen mehr Nachdruck zu verleihen. Wie gefährlich sowas sein kann, weiß ich nicht. Das kannst du ja dann vielleicht irgendwann berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb skunk:

Problem bei Filecoin ist eigentlich, dass es von der Performance vergleichbar mit SIA sein dürfte aber den Nachteil hat, dass man nur mit Server Hardware daran teilnehmen kann. Es gab dort einige Unruhen seitens der Filecoin Miner. Es war sogar im Gespräch, dass die großen Miner kurzerhand den Filecoin forken um so ihren Wünschen mehr Nachdruck zu verleihen. Wie gefährlich sowas sein kann, weiß ich nicht. Das kannst du ja dann vielleicht irgendwann berichten.

Hab von den Streitereien mitbekommen , allgemein nicht positiv wenn bevor über richtig gestartet bereits Streitereien kommen. Was diese Sachen angeht ist nicht meine Stärke und ich verstehe davon sehr wenig. 

Wieso haben die Miner überhaupt so eine große macht? Coins forken sollte man verbieten , außer die eigentlichen Entwickler machen das wie bei ETH und ETC. Ansonsten ist bisher noch nie was vernünftiges dabei rausgekommen.

 

Ich investiere für min. 1 Jahr , vielleicht nicht die schlauste Idee in irgendwelche Coins (die mir nicht nach Scam) aussehen für 1 Jahr zu investieren , aber ich lass mich da überraschen. 

Bearbeitet von BL4uTz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb BL4uTz:

Wieso haben die Miner überhaupt so eine große macht?

Da sehe ich im wesentlichen 3 Gründe.
1. Es sind nur ein paar hundert. Die können sich recht einfach untereinander abstimmen.
2. Sie haben Server Hardware im Werte von Tausenden von Euro kaufen müssen. Wer dazu in der Lage ist, hat auch technisch versierte Freunde. Darunter werden einige Entwickler sein, die einen Coin gleich selber forken können. Das ist also nicht nur eine Drohung die können das im Zweifel auch durchziehen. Sie haben auch das Geld einen Entwickler zu bezahlen. Sie könnten sogar einen Entwickler beauftragen Filecoin zu zerstören. Der kleine Betrag wäre ein Witz gegen das was sie in die Hardware investieren mussten.
3. 100% Gewinn Erzielung Absicht. Weil bei SIA oder STORJ die Community zu großen Teilen altruistische Motive hat, toleriert sie einige Fehler für eine gewisse Zeit und wird nicht gleich alles machen um den eigenen Profit zu maximieren. In vielen Fällen wird die Community fast schon vorbildlich eine gefundene Lücke melden um das Projekt weiter voran zu bringen. Bei Filecoin erwarte ich ein solches Verhalten nicht. Wenn es da Fehler mit finanziellen Vorteilen für die Miner gibt, werden die still und heimlich ausgenutzt werden. Oberstes Ziel wird sein sein Investment in möglichst kurzer Zeit wieder ein zu spielen. Danach ist alles egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 23.2.2021 um 02:51 schrieb BL4uTz:

Der Coin gefällt mir.

-hat viele Unterstützer von Leute die nur ernsthafte Projekte unterstützen würden , wie Z.B. Jack (der wo Twitter entwickelt hat) , die Winklevoss Zwillinge 

-wurde mit 77$ gelistet , hatte direkt ein +230% nach dem listing, spricht für viel Interesse. Ich dachte da noch wieder ein komplett überbewerteter scheiß, er fiel dann bis auf 20$ und hielt sich da eine Zeit lang und wurde interessant. Dann etwas recherchiert und gekauft. Aktuell auch noch günstig für mich, da seitdem auf Markt nur 90% gestiegen. 

-hat eine sehr hohe Anzahl, die werden aber über lange Zeit erst in den MARKT Komme (30 Jahre ) und nur bei Erfolg von Filecoin

spricht für mich das die Entwickler daran wirklich was entwickeln wollen und nicht nur Geld einsammeln und dann das nächste Ding wie bei 98% der Altcoins.

 

Bin bereits mit 3-5% meines Portfolios investiert und suche nach guten Gründen mehr zu investieren da aktuell fällt. 

Ist bei vielen unter dem Radar , was ich als Vorteil sehe, aber könnte auch darauf hindeuten das die Entwickler und co. keine Ahnung bzw. schlechtes Marketing betreiben, was im Kryptomarkt sehr negativ für Investoren sein kann 

 

Bin auch interessiert hier einzusteigen, aber gefühlt passiert aktuell nichts, wenn man sich die News hier anschaut: https://coinmarketcap.com/currencies/filecoin/news/

3-5 % ist schon nicht wenig. Aktuell könnte ein guter Einstiegskurs sein, aber ich bin noch nicht voll überzeugt. Habt ihr gute Quellen, die einen von Filecoin überzeugen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb dxtr:

Bin auch interessiert hier einzusteigen, aber gefühlt passiert aktuell nichts, wenn man sich die News hier anschaut: https://coinmarketcap.com/currencies/filecoin/news/

3-5 % ist schon nicht wenig. Aktuell könnte ein guter Einstiegskurs sein, aber ich bin noch nicht voll überzeugt. Habt ihr gute Quellen, die einen von Filecoin überzeugen lassen?

Ich hab paar hundert dollar investiert und die lasse ich einfach laufen.

Mehr möchte ich nicht investieren , es gefällt mir nicht das es bereits Streitereien gibt, wenn direkt am Anfang wie soll das ding 30 Jahre funktionieren. Die Gesamtmenge ist schon gewaltig, also Inflation, zwar über 30 Jahre aber trotzdem natürlich großer Nachteil. Mir hatte gefallen das Coins nur freigeschaltet werden wenn bestimmte ziele erreicht, aber es bleibt ein großer Nachteil.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 46 Minuten schrieb BL4uTz:

Wenn interessieren eigentlich interne Streitereien und vor allem wenn interessiert die nächsten 30 Jahre bei einem Altcoin. 

Mich interessieren die internen Streitereien. Irgendwo in der Mitte zwischen den verschiedenen Aussagen steckt immer etwas Wahrheit. Erzähl ruhig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb skunk:

Mich interessieren die internen Streitereien. Irgendwo in der Mitte zwischen den verschiedenen Aussagen steckt immer etwas Wahrheit. Erzähl ruhig.

Wenn interessiert die Wahrheit ? 

 

vor 54 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

30 Monate, nicht Jahre.

Viele Coins werden bis 30 Jahre eingefroren und Coins kommen nur in Umlauf wen bestimmte Meilensteine erreicht, deshalb 30 Jahre.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb BL4uTz:

Wenn interessiert die Wahrheit ?

Verstehe ich nicht. Was bringt es die Wahrheit zu verschweigen? Sollten wir uns nicht alle für die Wahrheit interessieren?

vor 4 Minuten schrieb BL4uTz:

Viele Coins werden bis 30 Jahre eingefroren und Coins kommen nur in Umlauf wen bestimmte Meilensteine erreicht, deshalb 30 Jahre.

Ist das negativ? Wenn ich Coins auf dem freien Markt kaufe ist es doch beruhigend zu wissen, dass neue Coins erst mit bestimmten Meilensteinen in den Umlauf gebracht werden. Oder wurden jetzt deine Coins in Geiselhaft genommen? Hast du in den ICO investiert und kannst jetzt nicht frei über dein Guthaben verfügen? Das wäre dann schon was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb skunk:

Ist das negativ? Wenn ich Coins auf dem freien Markt kaufe ist es doch beruhigend zu wissen, dass neue Coins erst mit bestimmten Meilensteinen in den Umlauf gebracht werden. Oder wurden jetzt deine Coins in Geiselhaft genommen? Hast du in den ICO investiert und kannst jetzt nicht frei über dein Guthaben verfügen? Das wäre dann schon was anderes.

Wie kommst du darauf das ich es negativ sehen, war einer der Gründe warum ich überhaupt investiert habe.

Mir gefällt es wenn Entwickler an ihre Produkte glauben.

 

vor 19 Minuten schrieb skunk:

Verstehe ich nicht. Was bringt es die Wahrheit zu verschweigen? Sollten wir uns nicht alle für die Wahrheit interessieren?

Ist halb ernst gemeint. Langfristig ist die Wahrheit vielleicht ein Faktor was man bei Spekulationen im Kryptobereich Gewicht geben sollte, doch mich hat es oft davon abgehalten in Altcoins zu investieren, wo ich den Hype kommen sah , doch wegen irgendeiner Wahrheit die gegen ein Investment sprach es sein lassen habe. 

Der Hype und die Massenpsychologie macht den Großteil des Kurses aus, die Wahrheit sieht keiner und will auch keiner sehen, sonst hätte wir nicht immer noch offensichtliche scams die nach -99% 1000% machen (z.b. Dent) .

Auch wegen dieser Wahrheit "interne Streitereien" "Fork und Miner Gefahr"  habe ich nur halb so viel Filecoin gekauft als ich geplant hatte und wollte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb BL4uTz:

Ist halb ernst gemeint. Langfristig ist die Wahrheit vielleicht ein Faktor was man bei Spekulationen im Kryptobereich Gewicht geben sollte, doch mich hat es oft davon abgehalten in Altcoins zu investieren, wo ich den Hype kommen sah , doch wegen irgendeiner Wahrheit die gegen ein Investment sprach es sein lassen habe. 

Ich habe genau den Umgekehrten Fehler gemacht. Ich hatte Geld in ein Projekt investiert und die vereinzelten Warnungen schlicht überlesen. Am Ende stellte sich raus, dass ein paar wenige schon locker ein Jahr im Voraus ein paar Unstimmigkeiten aufgezeigt hatten. Jeder hätte diese Unstimmigkeiten nachprüfen können. Leider habe ich von den Unstimmigkeiten zu später erfahren sonst hätte ich den Status Live auf der Blockchain verfolgen können und rechtzeitig vor allen anderen Verkaufen können.

Von daher ist meine Bitte einfach die Unstimmigkeiten auf den Tisch zu legen und dann kann jeder von uns seine eigenen Schlüsse daraus ziehen. Du kannst die Unstimmigkeiten ja einfach ignorieren. Daran hindert dich ja niemand. Für mich ist es dagegen wichtig die Infos überhaupt erstmal zu bekommen. Daher meine Bitte ruhig dein Wissen mit mir zu teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb skunk:

Ich habe genau den Umgekehrten Fehler gemacht. Ich hatte Geld in ein Projekt investiert und die vereinzelten Warnungen schlicht überlesen. Am Ende stellte sich raus, dass ein paar wenige schon locker ein Jahr im Voraus ein paar Unstimmigkeiten aufgezeigt hatten. Jeder hätte diese Unstimmigkeiten nachprüfen können. Leider habe ich von den Unstimmigkeiten zu später erfahren sonst hätte ich den Status Live auf der Blockchain verfolgen können und rechtzeitig vor allen anderen Verkaufen können.

Von daher ist meine Bitte einfach die Unstimmigkeiten auf den Tisch zu legen und dann kann jeder von uns seine eigenen Schlüsse daraus ziehen. Du kannst die Unstimmigkeiten ja einfach ignorieren. Daran hindert dich ja niemand. Für mich ist es dagegen wichtig die Infos überhaupt erstmal zu bekommen. Daher meine Bitte ruhig dein Wissen mit mir zu teilen.

Und ich dachte du bist hier einer der wenigen wo sich ernsthaft mit den Coins und der Technik beschäftigt.

So macht jeder seine Erfahrungen und jeder unterschiedliche Stärken und Schwächen.

 

Die Unstimmigkeiten bezug Filecoin hab ich aus ein paar News überschriften rausgelesen und mich gar nicht damit näher beschäftigt. Die Wahrheit wird man sowieso nicht finden und auch nicht meine Stärke und Interesse hinter die Kulissen zu schauen.

Ich versuche meine Strategie allgemein zu halten und einfach. Ich habe den Hype bei UNi kommen sehen durch ganz oberflächliche Beobachtung. Eigenen Thread dazu geöffnet wo es bei 3$ war, investiert und da etwas mehr als gewöhnlich, da ich mir sicher war, dachte ich ich recherchiere genauer nach, gemacht und anhand einer Info von sehr bullisch zu bearish gewechselt und bei 3,5$ verkauft. Würde mir heute nicht mehr so passieren, da einfach ein teil laufen lassen und ich weiß man darf dinge nicht überbewerten egal wie negativ sie zu sein scheinen.

Aber solche Dinge sind etwas wie auf einem dünnen seil zu laufen und versuchen gleichgewicht zu halten, wäre UNI da einfach weiter gefallen hätte ich mir auf die Schulter geklopft und gesagt , hast mit Recherche rausgefunden das nichts ist. Was zum Teil auch geschehen ist , nach dem Verkauf 1-2 Wochen später -50% gefallen dachte gut gemacht , ein paar Tage auf 1,8$ aufgehalten und danach only up bis jetzt 30$ lol.

Bearbeitet von BL4uTz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 5 Monate später...
vor 17 Stunden schrieb skunk:

Was ist bei Filecoin los? Gerüchten zufolge beschweren sich mehrere Kunden / Projekte über verlorene Dateien? Wie ist das möglich? Sollte sowas nicht ausgeschlossen sein?

Hast du mehr Infos bzw. eine Quelle dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dxtr:

Hast du mehr Infos bzw. eine Quelle dazu?

Nichts was ich zu diesem Zeitpunkt nennen dürfte. Ich habe von verschiedenen Projekten gehört, die aus irgend einem Grund mit IPFS unzufrieden sind. Ich würde gern die Gründe verstehen und hatte gehofft jemand von euch weiß mehr.

Edit: Eventuell habe ich die Hintergründe auch falsch verstanden. Ich nehme einfach an es gibt Probleme bei der Verfügbarkeit. Es wäre natürlich auch denkbar, dass es an was anderem liegt.

Bearbeitet von skunk
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.