Zum Inhalt springen

Mein reales Depot 19.10.20- Bitte um Bewertung


Lurke007

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

hier meine aktuelle Depotaufstellung. Kurze Vorabinformation: Die Investition soll in Kryptos sein, das Totalverlustrisiko gehe ich ein. Es soll NICHT getradet werden, auch sollen die Coins nicht für mehrere Jahre unbeobachtet bleiben. Aber ich möchte auch nicht alle paar Tage zwingend nachschauen müssen, sondern die mittel- bis langfristige Investition ist gewünscht. Wobei ich natürlich schon auf aktuelle Nachrichten usw reagieren möchte/kann/werde. 

Möchte nur keine Altcoins, die in ein paar Monaten evtl schon wieder verschwunden sind, oder die zwar "funktionieren", aber in Wahrheit keinen Hintergrund haben. 

BCH habe ich noch, weil die inzwischen steuerfrei sind ( die zukünftigen Gewinne ) darum halte ich die noch. Habe mich jetzt gerade von BTG, Litecoin und ETC getrennt. 

Neu dazugenommen dafür DOT, ADA, BAT und KMD

 

Hier die Aufstellung, was meint ihr dazu ? Auch gerne kritische Meinungen, nur her damit 😉

 

Coin                  Anteil %

 

BTC               20

ETH               18.5

BCH              20

BNB                8

LINK              8

ADA              8.5

TRON           4.3

IOTA             4.3

BAT               4.3

KMD            4.3

DOT             4.3

 

Danke fürs bewerten 🙂

Grüsse Frank

Bearbeitet von Lurke007
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Üblichwerweise schreibt man hier besser nicht die konkreten Werte seines Portfolios hier öffentlich rein (muss aber jeder selber wissen).

Ich selber habe ca. 90% BTC, 5% ADA Cardano, und die restlichen 5% ETH und BNB. Diese Coins halte ich für solide und/oder erfolgsversprechend.

Von allen anderen Shitcoins habe ich mich getrennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kritik kann man bei Aufteilungen nicht geben. Da muss jeder selbst überzeugt sein in welche Coins er investiert.
Ich selbst habe 50% BTC, 25% Iota, 10% ETH, 8% BCH und die restlichen 7% ADA, Link und Tron.

Da es jetzt bei Bitpanda die Strategie gibt in Top 5 / Top 10 / Top 20 coins zu investieren, werde ich wohl in Zukunft nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2020 um 11:14 schrieb Lurke007:

Hallo zusammen, 

hier meine aktuelle Depotaufstellung. Kurze Vorabinformation: Die Investition soll in Kryptos sein, das Totalverlustrisiko gehe ich ein. Es soll NICHT getradet werden, auch sollen die Coins nicht für mehrere Jahre unbeobachtet bleiben. Aber ich möchte auch nicht alle paar Tage zwingend nachschauen müssen, sondern die mittel- bis langfristige Investition ist gewünscht. Wobei ich natürlich schon auf aktuelle Nachrichten usw reagieren möchte/kann/werde. 

Möchte nur keine Altcoins, die in ein paar Monaten evtl schon wieder verschwunden sind, oder die zwar "funktionieren", aber in Wahrheit keinen Hintergrund haben. 

BCH habe ich noch, weil die inzwischen steuerfrei sind ( die zukünftigen Gewinne ) darum halte ich die noch. Habe mich jetzt gerade von BTG, Litecoin und ETC getrennt. 

Neu dazugenommen dafür DOT, ADA, BAT und KMD

 

Hier die Aufstellung, was meint ihr dazu ? Auch gerne kritische Meinungen, nur her damit 😉

 

Coin                  Anteil %

 

BTC               20

ETH               18.5

BCH              20

BNB                8

LINK              8

ADA              8.5

TRON           4.3

IOTA             4.3

BAT               4.3

KMD            4.3

DOT             4.3

 

Danke fürs bewerten 🙂

Grüsse Frank

Hallo Frank, da wird jeder eine andere Meinung zu haben. Dein BTC Anteil scheint mir zu gering in Relation zu deinen Altcoins. Das ist allerdings meine persönliche Meinung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Meinungen, hat mir schon sehr geholfen. 

Hatte das Depot vor 2 Tagen noch geändert:

Coin                  Anteil %
 

BTC               35

ETH               25

ADA              8

LINK             7,5

BNB              5

BAT              5

KMD             5

DOT              5

AVALANCHE   4,5

 

Habe alles bei Binance und Kraken. Werde jetzt noch BitPanda dazunehmen und von Binance umschichten. 

Waves werde ich mir mal durchlesen. Glaube auch, dass ich irgendwie zu viele Coins habe. Aber man will auch keinen Hype verpassen, von wegen FOMO 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Lurke007:

Aber man will auch keinen Hype verpassen, von wegen FOMO 😉

Durch diese Phase gehen wohl die meisten Anfänger durch. Später hast Du dann doch nur noch Bitcoin weil sich dessen Wertanteil immer weiter erhöht (in Relation zu den anderen)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2020 um 08:18 schrieb Freiheit:

Kritik kann man bei Aufteilungen nicht geben. Da muss jeder selbst überzeugt sein in welche Coins er investiert.
Ich selbst habe 50% BTC, 25% Iota, 10% ETH, 8% BCH und die restlichen 7% ADA, Link und Tron.

Da es jetzt bei Bitpanda die Strategie gibt in Top 5 / Top 10 / Top 20 coins zu investieren, werde ich wohl in Zukunft nutzen.

Hast du dich schon mit dem Thema Steuern beschäftigt bei den Strategie 5 /10 / und 25? 

Wie läuft das? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Sle3py said:

Hast du dich schon mit dem Thema Steuern beschäftigt bei den Strategie 5 /10 / und 25? 

Wie läuft das? 

Laut der Auskunft von CryptoTax in ihrer Telegram-Gruppe übernimmt Bitpanda mit seinem Fonds nur das Rebalanzieren für dich, es bleiben aber von dir zu versteuernde Vorgänge:

 

Frager, [11.10.20 14:56]
mohoin.. sagt mal.. bitpanda hat doch jetzt diese index produkte auf den markt gebracht.. wenn ich es richtig verstehe, wird das darin enthaltene portfolio einmal im monat angepasst.. daraus resultieren dann ja trades.. wenn ich den index kaufen sollte, beginnt dann die haltefrist bei jedem rebalancimg von neuem oder ist das völlig egal, weil der index n eigenes finanzprodukt ist?

Frager, [11.10.20 15:19]
auf seite 46 steht was zu steuern.. sieht wohl so aus, als wäre das rebalancing ein steierbarer vorgang.. oder @Klaus_CryptoTax ?

Magnus Berchtold [CryptoTax], [11.10.20 15:22]
[Antwort auf Frager]
Korrekt. So wie das Rebalancing bei einem normalen Depot auch

Magnus Berchtold [CryptoTax], [11.10.20 15:24]
Bitpanda übernimmt das nur automatisch für die. Du hälst weiterhin die Cryptos ansich, und nicht ein Zertifikat o.ä.. Die Rebalancing-Trades sollten auch im Export ausgewiesen bzw. dargestellt werden

Bearbeitet von PeWi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb PeWi:

Laut der Auskunft von CryptoTax in ihrer Telegram-Gruppe übernimmt Bitpanda mit seinem Fonds nur das Rebalanzieren für dich, es bleiben aber von dir zu versteuernde Vorgänge:

 

Frager, [11.10.20 14:56]
mohoin.. sagt mal.. bitpanda hat doch jetzt diese index produkte auf den markt gebracht.. wenn ich es richtig verstehe, wird das darin enthaltene portfolio einmal im monat angepasst.. daraus resultieren dann ja trades.. wenn ich den index kaufen sollte, beginnt dann die haltefrist bei jedem rebalancimg von neuem oder ist das völlig egal, weil der index n eigenes finanzprodukt ist?

Frager, [11.10.20 15:19]
auf seite 46 steht was zu steuern.. sieht wohl so aus, als wäre das rebalancing ein steierbarer vorgang.. oder @Klaus_CryptoTax ?

Magnus Berchtold [CryptoTax], [11.10.20 15:22]
[Antwort auf Frager]
Korrekt. So wie das Rebalancing bei einem normalen Depot auch

Magnus Berchtold [CryptoTax], [11.10.20 15:24]
Bitpanda übernimmt das nur automatisch für die. Du hälst weiterhin die Cryptos ansich, und nicht ein Zertifikat o.ä.. Die Rebalancing-Trades sollten auch im Export ausgewiesen bzw. dargestellt werden

Danke Pewi! 

Dann kommt es für mich nicht in Frage, keine Lust auf den Steuerzeckmeck. 

Ich bleibe lieber in der 12 Monats Haltefrist. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Hiergibtsnichtszusehen:

Den Erlös nehmen und in RSR sowie LIT in einem beliebigen Verhältnis investieren. Zurücklehnen und in 1-2 Jahren wiederkommen.

RSR wie auch LIT sind beides nur ERC-20-Token.

Keine Coins, keine eigene Blockchain. Nur ein vorüber gehender Hype.

FINGER WEG von solchen Anlageempfehlungen.

  • Thanks 2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Jokin:

RSR wie auch LIT sind beides nur ERC-20-Token.

Keine Coins, keine eigene Blockchain. Nur ein vorüber gehender Hype.

FINGER WEG von solchen Anlageempfehlungen.

Huh? Oppa? Alles gut bei dir? Schlaganfall auf dem Weg?

Mute es den Leuten bitte zu, nicht auf dem Stand von 2016 zurückgeblieben zu sein und immernoch zu glauben, dass die Zukunft von Crypto im Zahlungsverkehr liegt. Mit den Möglichkeiten des Ethereum-Ecosystems schreitet die echte Adoption von Crypto voran, wobei sich Innovationen in verschiedensten Branchen durch eben mit ERC-XX Token laufenden Projekten vorantreiben lassen. Selbstverständlich sollte man genug recherchieren, um die Spreu von Weizen zu trennen aber es ist einfacher in capslock FINGER WEG zu schreiben, einfach weil es auf ethereum läuft. 😁

Old man yells at cloud ERC-20 token

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Hiergibtsnichtszusehen
  • Haha 1
  • Confused 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2020 um 09:20 schrieb Lurke007:

Danke für die Meinungen, hat mir schon sehr geholfen. 

Hatte das Depot vor 2 Tagen noch geändert:

Coin                  Anteil %
 

BTC               35

ETH               25

ADA              8

LINK             7,5

BNB              5

BAT              5

KMD             5

DOT              5

AVALANCHE   4,5

 

Habe alles bei Binance und Kraken. Werde jetzt noch BitPanda dazunehmen und von Binance umschichten. 

Waves werde ich mir mal durchlesen. Glaube auch, dass ich irgendwie zu viele Coins habe. Aber man will auch keinen Hype verpassen, von wegen FOMO 😉

 

Moin

Ich schreibe dir mal meine persönliche Meinung für die ich gleich sicherlich einiges an Kritik bekommen werde 😂

Btc = kann man machen.. Man sollte jedoch bedenken das Unternehmen wie blockstream sehr viel an dem verdienen was bitcoin nicht kann.. Also kontra produktiv auf lange Sicht.

Eth = die Basis für Entwicklungen die derzeit im Bereich Blockchain passieren

Dot + avalanche = eventuell Potential als mitbewerber für eth. In den nächsten Jahren wird es sicherlich mehrere Blockchain Lösungen geben die von verschiedenen Unternehmen genutzt werden.

Bnb = warum nicht binance wird sicherlich nicht so schnell verschwinden ( leider)

Link = schau dir einfach meine anderen Beiträge an 😂😂 hier wird kein Weg drum herum führen.

Ada + bat + kmd halte ich nicht viel von diese würde ich persönlich sofort in link wechseln.

 

Allerdings würde ich mir bei nennenswerten summen überlegen die Coins und token von den Börsen zu nehmen wenn ich eh nicht großartig traden will.

Welchen Ansatz ich persönlich noch interessant finde ist

$dip

Allerdings ist dies sehr spekulativ und somit riskant..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Im Gegensatz zu vielen anderen hier finde ich die Streuung auf mehrere (vernünftige!) Coins und Token eine gute Sache. Welche das nun genau sein sollen, muss dann jeder selbst wissen. Ich selbst halte beispielsweise PoW langfristig für weder finanziell noch ökologisch nachhaltig und habe daher alle entsprechenden Coins minimiert, auch Bitcoin. Darüber werden zwar die meisten hier den Kopf schütteln, aber ich fühle mich damit wohler.

Da Bitpanda schon angesprochen wurde: Invictus Capital hat mit C20 und C10 Hedged zwei Crypto-Indexfonds auf dem Markt, die wesentlich weniger Gebühren verschlingen und steuerlich unproblematisch sind, da das Rebalancing innerhalb des Fonds stattfindet. Finde ich sehr interessant, gerade für Leute, die sich nicht ständig kümmern möchten und trotzdem eine gleichmäßige Streuung haben möchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Also Meine Meinung zu der Verteilung

BTC               >> als Wertspeicher mit der höchsten Gewichtung sinnvoll

ETH               >> hat auf jeden Fall Zukunft auch jetzt mit dem Staking

ADA              >> glaube ganz gut, aber der Fokus liegt nicht wirklich drauf

LINK             >> halte ich selber auch und ärgere mich, dass ich die zu spät gekauft habe

BNB              >> man kann über binance denken was man will, aber vieles machen sie richtig und das spiegelt sich sehr klar in der Wertentwicklung des Coins wieder

BAT              >> sehr interessant und ich finde die integration in den Brave Browser ganz nett, wenn sich das Model durchsetzt, das man fürs Werbung konsumieren bezahlt wird ist das sicher ein Coin der davon profitiert

KMD             >> in meinen Augen hat dieser Coin gar keine Daseinsberechtigung mehr

DOT              >> eventuell Potential, aber das muss sich erst noch Zeigen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MKE Bezüglich Crypto Index und Bitpanda. Ich denke das es keine Rolle spielt ob der Index von Bitpanda oder Invictus Capital, da ein Rebalancing immer ein Steuerlicher Vorgang ist wenn du es genau nimmst und das handhaben beide Firmen meiner Meinung nach gleich. Das Invictus Capital eventuell günstiger ist kann ich nicht sagen, aber du kannst bei Bitpanda ja die Trades und Rebalancing etwas günstiger gestalten wenn du BEST Token hast.

Es gibt auf der Seite schon ein paar interessante Produkte bei Invictus Capital, aber bei vielen Fonds ist dei Preisstruktur echt übel. Und ganz ehrlich eine Firma die mit dem Produkt Hyperion zum Beispiel in Blockchain Startups investiert und als Börse hauptsächlich HitBTC nutzen wirkt auch nicht sonderlich gut.

Zudem muss man sich mal die Performance vom C20 über den gesamten Zeitraum anschauen. Von über 3800 $ auf 0,60$. AUTSCH
Beim C10 sieht es etwas besser aus. Ob die Coins nur auf dem Papier existieren oder auch wirklich an den Börsen gekauft werden sehe ich ehrlich gesagt auch nicht.

https://invictuscapital.com/de/crypto20

Bearbeitet von coin_junkie
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.